Espresso nicht heiß genug

Diskutiere Espresso nicht heiß genug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, wir haben seit ein paar Tagen die S* Express Impress Siebträgermaschine . Leider ist der Espresso irgendwie nicht heiß genug und...

  1. #1 renbog, 22.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2022
    renbog

    renbog Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben seit ein paar Tagen die S* Express Impress Siebträgermaschine . Leider ist der Espresso irgendwie nicht heiß genug und schmeckt bitter.

    Was kann ich ändern? Was mache ich falsch?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke vorab.
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 22.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Welche Bohnen? Röstdatum? Welche Mühle?

    Maschine noch im Zweiwochenfenster zur Rückgabe?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 22.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Puh... musste grad etwas schlucken, als ich gesehen habe, was der Hersteller für einen Preisaufschlag für eine zusätzlich integrierte Tampermechanik verlangt.

    Vorweg möchte ich sagen, dass hier im Kaffeenetz das gesamte Maschinenportfolio dieses Herstellers aus technischen Unzulänglichkeiten sehr negativ bewertet wird. Bei der Problemanalyse stellt sich nach all den gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen der beratenden Foristen heraus, dass die integrierte Mühle als besonderer Schwachpunkt der Maschine nichts taugt. Dieses Problem zu beheben, läuft dann sehr oft auf die zusätzliche Anschaffung einer für die Espressovermahlung geeigneten Mühle hinaus.

    Mit der frühen Einsicht, auf Werbeversprechen hereingefallen zu sein und sich leider ein teures Bling - Bling Gerät angeschafft zu haben, geben dann einige Neubesitzer nach einer Beratung hier im Netz ihre Problemmaschine innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück und kaufen sich etwas funktionell, sowie qualitativ wertiges.

    Deiner Fragestellung lässt sich nicht ein Hinweis entnehmen, der zu einer Problemeinschätzung taugt. Es gäbe da aber eine recht breite Palette an Fehlern, die man als Einsteiger so machen kann. Von der Auswahl einer untauglichen Maschine, eines zu alten Kaffees, ungeeignetem Mahlgut und Zubereitungsfehlern wäre alles möglich.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 renbog, 22.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2022
    renbog

    renbog Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir benutzen
    Gorilla Espresso. Das Röstdatum weiss ich nicht.
    Die Maschine hat ein eigenes Mahlwerk. Es handelt sich um
    S. B. E. Impress
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 22.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Zumindest das MHD solltest Du aber schon angeben, um einschätzen zu können, ob der Kaffee noch etwas taugt.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 22.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Gorilla macht Barschlampen Italienischer Machart, wenn die im 2-12 Wochen Fenster liegen sollte das recht einfach und fehlerverzeihend klappen.
     
  7. #7 benötigt, 22.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    "Nicht heiß genug" - wie festgestellt? Maschine voll durchgeheizt? Ja, das Werbeversprechen mit einer Minute Aufheizzeit ist eine glatte Lüge.

    Was sind die Bezugszeiten? Wie viel Gramm rein, wie viel Gramm raus?

    Grundsätzlich hast Du die einzig richtige Empfehlung nun schon mehrfach gelesen: Zurückgeben, so lange es noch geht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie lange heizt Du die Maschine vor dem Bezug? Die zwei Werbeminuten reichen keinesfalls, gib ihr mal zehn.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 23.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Nur um mal aufzuzeigen, was noch alles schieflaufen kann.

    Mit zunehmendem Alter verliert Kaffee an Geschmacks wie auch den Brühdruck beeinflussenden Inhaltsstoffen. Liegt das Röstdatum des Kaffees zu lange zurück, lässt sich auch bei sehr feinem Mahlgut nicht mehr genügend Gegendruck im Siebträger aufbauen. Ergebnis: Die Extraktionszeit ist erheblich verkürzt, sodass die im Kaffee enthaltenen Geschmacksstoffe nicht mehr ausreichend gelöst werden können. Zusätzlich verliert das Brühwasser durch das zu schnelle Durchströmen des Thermoblocks erheblich an Temperatur.

    Fazit: Nur mit einem ausreichend frischen Kaffee, dessen Röstdatum nicht länger als 3 Monate zurückliegt und einer für die Espressovermahlung geeigneten Mühle mit feinst möglicher Mahlgradabstufung wird es dir gelingen, die Brühzeit und somit auch Brühverhalten deiner Maschine so zu beeinflussen, dass dir der Kaffee auch schmeckt.

    Gorilla garantiert eine Mindesthaltbarkeit von 24 Monaten.

    Entsprechend des auf der Verpackung aufgedruckten Datums lässt sich genau bestimmen, wann genau der Kaffee geröstet wurde und wie alt er ist.
     
Thema:

Espresso nicht heiß genug

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
  2. Bezzera Magica Espresso nicht heiss

    Bezzera Magica Espresso nicht heiss: Hallo miteinander, Ich bin etwas ratlos. Mein Espresso ist einfach nicht heiss nach dem Bezug, nur warm. Ich habe die ganze Maschine auseinander...
  3. Espresso nicht Heiß ?

    Espresso nicht Heiß ?: Hallo alle zusammen ! Vorerst möchte ich mich bei der Community bedanken, habe hier viel nachgelesen und konnte mir meist dann weiterhelfen : D...
  4. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

    Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  5. Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug

    Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon sehr viel lernen. Anfang vom Jahr habe ich mir dann selber eine BFC Ela...