Espresso nicht mehr Ölig

Diskutiere Espresso nicht mehr Ölig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, besitze eine Lelit pl41 und mein Espresso kommt nicht mehr Ölig raus. Hatte die 1kg Packung Gorilla superbar crema gehabt, da...

  1. #1 Andy1982, 24.10.2019
    Andy1982

    Andy1982 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    besitze eine Lelit pl41 und mein Espresso kommt nicht mehr Ölig raus.

    Hatte die 1kg Packung Gorilla superbar crema gehabt, da kam der Espresso schön Ölig und dick raus.
    Irgendwann ging natürlich die Packung Leer und ich benutzte "Geschenkten" Kaffee von freunden.
    Das wären:
    - Sical (aus Portugal) Hergestellt August 2019
    - Delta (aus Portugal) Hergestellt ? Kein Datum
    - Unbekannt (aus kleine Rösterei in Waiblingen) Hergestellt ? Kein Datum

    Bei allen 3 Sorten ist der Espresso nicht mehr Ölig/dick.
    Habe schon feiner versucht zu mahlen, kommt aber dann nichts mehr raus.

    Die Lelit zieht auch keine Fäden mehr bei den 3 Sorten.
    Es kommt grad so ein Dünner strahl raus.

    Ich mache alles wie immer, bzw. wir beim Gorilla.

    Liegt das jetzt an den Bohnen?

    Danke & Grüße
    Andy
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ja, sicherlich.
    bohnen und röstung.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    ja, sicherlich. Und da kann sogar August 2019 schon grenzwertig alt sein.
    Und es kann auch am Verhältnis Mahlgrad / Menge liegen, das bei unterschiedlichen Bohnen* unterschiedlich ist.

    ___________________________
    * und sogar bei gleicher Bohne im Lauf der Alterung
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 24.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hat scheinbar 20% robusta

    "ölig"
    arabica schaum wird crema genannt
    robusta schaum wird sciuma genannt
    nach edy bieker (ich kann diese aussagen nachvolliehen)

    wenn du genau das suchst, und dir der gorilla schmeckt, dann = ja es liegt an den bohnen und an den einstellungen (mahlgrad etc hat auch einfluss)
    an der lelit wird es nicht liegen - denk ich
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  5. #5 Andy1982, 24.10.2019
    Andy1982

    Andy1982 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ok danke, werde mal wieder einen guten bestellen :)

    Irgendwelche Tipps?
    Wenig bitter sollte er sein.

    Habe den hier im Auge
    Brasil Yellow Bourbon - Rio Brilhante
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Gibts davon evtl. ein (übersetztes) Transkript? Oder sagt er nur das was in dem Text unter dem Video steht? Der Link da drunter führt leider ins „404“ Nirgendwo.

    OT
     
  7. #7 Tokajilover, 24.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    03:15 (warum nehmen wir robusta in unsere mischungen? - 1. preis - robusta kostet weniger
    03:35 2. der fähigkeit zu "cremare" - "aufschäumen"
    03:38 in ralität mach robusta keine crema sondern "schiuma"
    03:58 robusta hilft schäume (technisch) einfacher herzustellen - "ich wiederhole: von schaum wird geredet"
    04:11 man muss wengier an der mühle acht geben (schaum-sicht)
    dies ist warscheinlich der wichtigste aber auch "schlaueste" grund aus baristasicht für robusta
    04:48 jetzt taktile erfahrung: bringt mehr körper - kaubarkeit erhöht

    vergesse halt manchmal meine 4-sprachigkeit in links - aber dafür hab ich mir jetzt diese zeit, für dich genommen.
    ciao
     
    joost und Senftl gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Danke dir!
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Du kannst bei diesem YouTube Video auch einen Untertitel einblenden lassen, den du dir auch in Deutsch anzeigen kannst.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Habs versucht, hat mir nur italienisch (automatisch erzeugt) angeboten.
     
Thema:

Espresso nicht mehr Ölig

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht mehr Ölig - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  3. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...