Espresso nur noch lauwarm ecm classika

Diskutiere Espresso nur noch lauwarm ecm classika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab seit gestern das problem das der espresso aus unsere classika pid nur noch lauwarm rauskommt, auch der 2. bzw 3. An was kanns liegen?

  1. #1 Orlando-magic, 10.06.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    hab seit gestern das problem das der espresso aus unsere classika pid nur noch lauwarm rauskommt, auch der 2. bzw 3.
    An was kanns liegen?
     
    chrijo gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 10.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wahrscheinlich an der Maschine, wenn die Tassen nicht vorher im Kühlschrank waren.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    temperatur der tasse, des espresso usw.
    kommt lauwarmes wasser ohne kaffeemehl aus der maschine?
    koomt der dampf lauwarm aus der ecm?
     
  4. #4 Aeropress, 10.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie kann Dampf denn lauwarm sein? (ok auf dem Mars) :)
     
    po.pi.pa gefällt das.
  5. #5 frizzzcat, 10.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das Wasser wird noch heiß?.. Solls wohl heißen
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Aeropress, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kalter Dampf ist Wasser. :) Dampf entsteht nur wenn Wasser kocht und das würde ich nun nicht als lauwarm bezeichnen. :)
    Die Frage müßtest Du anders stellen, kommts nur lauwarm aus der Brühgruppe aber noch Dampf aus dem Rüssel oder ists da auch nur lauwarmes Wasser. ;)

    Aber da das ein EInkreiser ist und selbst bei Brühgruppendefekt sich das Wasser nicht so stark abkühlen kann ist da schon was im Kessel im Argen, entweder die Regelung (vieleicht an den PID Parametern rumgespielt) oder der Heizung selber.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.142
    Hast Du zufällig entkalkt? Und wenn ja, eine Durchlaufentkalkung?
    Edith: Wie alt ist denn die Maschine? Wurde schon mal entkalkt?
     
  9. #9 Hullabaloo, 12.06.2017
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Also ich hatte das gleiche Problem und ein Entkalken hat Wunder vollbracht. Und natürlich jeden Abend mit Blindsieb spülen.
     
  10. #10 Orlando-magic, 12.06.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hab das pid mal höher gestellt,
    Jetzt ists wieder besser
    benutze nur flaschenwasser und die maschine ist erst 3 wochen alten, denke da muss ich noch nicht entkalken
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.142
    Eher unwahscheinlich. Was für Wasser nutzt du denn?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Selbst wenn das Wasser sehr kalkhaltig wäre, dürfte die Maschine nach ca. 3 Wochen nicht so stark verkalkt sein, dass sie wie beschrieben funktioniert.
     
  13. #13 Labormaus3, 12.06.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Wie lange ist die Maschine vorgeheizt? Die E61 braucht eine Weile, bis sie auf Temperatur ist. Das sind einige Kilo massives Metall... unter 20, besser 30min klappt das nicht.
     
Thema:

Espresso nur noch lauwarm ecm classika

Die Seite wird geladen...

Espresso nur noch lauwarm ecm classika - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  3. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  4. Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr

    Rocket Espresso Appartamento Probleme Dampf, Presostat und noch mehr: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meiner Rocket Appartamento. Ich habe einige Probleme und kann die Ursache nicht finden. Folgendes...
  5. Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

    Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…: Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus! Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle. Hatte die beiden schon gut eingestellt...