Espresso oder Expresso?

Diskutiere Espresso oder Expresso? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe auf Anhieb hier keinen Streit über die Schreibweise gefunden, aber darum soll es mir gar nicht gehen. Hier ein interessanter Link zum Thema...

  1. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    horo gefällt das.
  2. #2 infusione, 05.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habs nur überflogen. Das Paar amuck/amok ist ja auch interessant.

    Mal schauen, ob und wann sich der Expresso durchsetzen kann.
    In deutschen, englischen , französisch und spanisch heißt es ja auch Express/express. Auch im lateinischen mit x, expressis verbis z.B.

    Nur den Italienern ist das x zu explosiv und sie schleifen es zu einem "s" ab.
     
    oeuviz gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 05.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Expresso kenne ich nur im französischen. Jeder der auf der guten Seite steht sagt Espresso. :p
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Kofeinator, 05.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ist mir in Lissabon und Porto tatsächlich noch nicht begegnet. Die Bica scheint gebräuchlicher zu sein.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hauptsächlich ist dort der Begriff "café" gebräuchlich.
     
  7. #7 gebi_de, 05.12.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Bin gerade vor 4 Wochen mehrere Tage in Lissabon und Porto gewesen und habe tatsächlich auch verwundert in einer Reihe Bars vom "Expresso" gelesen. Scheint dort durchaus gebräuchlich zu sein (Bica ist mir mündlich auch begegnet, aber eher selten in Speisekarten etc.). Allerdings war die Qualität sehr oft sehr gut. Dazu preislich teilweise in Regionen, die ich sogar in Italien noch nicht erlebt habe (0,65 EUR!).
     
  8. #8 Moccinist, 05.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    "Das im Deutschen verwendete italienische Lehnwort Espresso leitet sich von der vollständigen italienischen Bezeichnung caffè espresso ab. Der Begriff leitet sich von italienisch espresso ab, dem PPP des italienischen Verbs esprimere (= ausdrücken: Gefühl, Meinung, Bedeutung, Form, Übersetzung, allgemein), mit dem ein explizit (ausdrücklich) für den Gast zubereitetes Gericht bezeichnet wurde. Es ist ein Ausdruck aus den Anfängen des Getränks, als es nur in Bars ausgeschenkt wurde.[2]

    Die falsche Aussprache als „Expresso“ und die unzutreffende Erklärung, dass der Name etwas mit „schnell“ (express) zu tun habe, ist weit verbreitet, wogegen die Ableitung von der Herstellungsart mit hohem Dampf- oder Wasserdruck (italienisch PPP: espresso, -a oder lateinisch PPP als expressus, -a, -um = ausgedrückt) weltweit diskutiert wird. Etymologisch falsch ist die Bezeichnung Expresso im Sinne von: „schneller Kaffee“, die eventuell aus dem Französischen in den deutschen Sprachgebrauch gelangt ist. Dort schreibt man Expresso mit „x“, wie in Spanien (café expreso), Portugal (café expresso) und Rumänien (cafea expres). Das „x“ kommt zwar aus dem Lateinischen (lateinisch expressus = ausgedrückt, ausdrücklich), zum Italienischen hin wurde es zu einem „s“ assimiliert."
    (Wikipedia)
     
    Dale B. Cooper und schraubohne gefällt das.
  9. #9 domimü, 05.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Expresso (Singular) gäbe Verwechslungsgefahr mit Sackkarren.
    EXPRESSO Deutschland GmbH
    Expressi (Plural) kann nicht einmal der Vertriebspartner der Kapselmaschine.
    Startseite
    Schon nur wegen der Namensrechte bleibt es in Deutschland bei Espresso bzw. Espressi.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    "Schreiben na Gehör"...........mehr schreib ich nicht;):D
    P.S. Also eigentlich ist alles richtig
     
  11. #11 schraubohne, 05.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "esspresso" ist die korrekte form weil gerne nach dem essen.
     
    oeuviz gefällt das.
  12. #12 The Rolling Stone, 05.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ALDI mit seiner Kapselmaschine ist am X in Espresso ev. auch nicht ganz unschuldig.

    Was man in den sozialen Hetzwerken und auch hier im Forum gefühlt immer öfter falsch geschrieben sieht ist "riesig" mit scharfem ß. Letzte Woche zum ersten Mal im Prospekt vom örtlichen Elektromarkt ein hochoffizielles Angebot eines Fernsehers mit "rießiger Bildschirmdiagonale" gefunden. Gedruckt in riesigen Lettern - und den meißten felltz nichtmal auf.....
     
  13. #13 Großglockner, 05.12.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    @schraubohne meinst Du noch das Getränk oder redest Du schon vom Besuch des Kachelstudios ;)
     
    Moccinist gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 05.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    im restaurant schauen sie immer so komisch wenn ich den esspresso mit aufs klo nehmen will, hast du ne idee warum?
     
    Moccinist und Großglockner gefällt das.
  15. #15 Moccinist, 05.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Vorher aber mal hier gucken • UN VERO TURBO - NEWS und scharf nachdenken, was man nun genau haben will.:)
     
    schraubohne gefällt das.
  16. #16 Rücklicht, 05.12.2017
    Rücklicht

    Rücklicht Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Du meinst kacken?
     
  17. #17 Moccinist, 05.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nein, er meinte: Makaken :D
    [​IMG]
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Auf Kuba sagt man ebenfalls expresso
     
  19. #19 schraubohne, 06.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nein, das würde ich unmißverständlich fäkal schreiben.
    interpretationsoffenheit in ehren, intendiert war das wortspiel auf die bekömmlichkeit eines caffè nach dem essen.

    zum threadthema, die aldi-eigenkapseln namens expressi sind mmn noch viel zu jung um groß einfluß auf die sprachliche veränderung zu haben.
    "moka express" von bialetti scheint mir da wortgebender, die klassischen moka-schraubkännchen.
    schon jemand was zur sprachlichen verbindung mit "auspressen" geschrieben?
     
  20. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
Thema:

Espresso oder Expresso?

Die Seite wird geladen...

Espresso oder Expresso? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€

    Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren aktuellen Delonghi VA gegen etwas ordentliches austauschen. Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Meine...