Espresso oder Kaffeebohnen

Diskutiere Espresso oder Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu hier und habe auch von Kaffee nicht so viel Ahnung. Erst wollte ich einen Siebträger nur das ist mir alles zu viel...

  1. juni

    juni Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe auch von Kaffee nicht so viel Ahnung.
    Erst wollte ich einen Siebträger nur das ist mir alles zu viel Aufwand..... jetzt möchte ich mir die Jura C5 kaufen.

    Was ich nur wissen möchte was für Bohnen nehme ich. Espresso Bohnen oder Kaffeebohnen. Welche Marken sind zu empfehlen und was sollte ich am besten gar nicht probieren.

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.
     
  2. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    schau doch einfach mal bei kaffeewiki vorbei. da werden dir sicherlich fast alle einsteiger fragen beantwortet.
    lg snappy

    p.s.: Hauptseite - KaffeeWiki
     
  3. #3 tanfoglio, 12.03.2008
    tanfoglio

    tanfoglio Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Normale Kaffeebohnen sind nicht zu empfehlen für VA.

    Nimm lieber Espressobohnen.

    Meine Favoriten sind der Langen Classico sowie Schreyögg.
    Die Espressosorten von deutschen Röstern sowie auch von Lavazza sind absolut nicht mein Geschmack. Aber alles ist Geschmacksache.

    Es gibt viele unterschiedliche geschmackliche Richtungen wie Säure, Bitterkeit etc.
    Was trinkst Du am liebsten? Cappu, Espresso, langen Kaffee ????????
     
  4. #4 Constantin / ilcaffe.de, 12.03.2008
    Constantin / ilcaffe.de

    Constantin / ilcaffe.de Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Automaten generell Schwierigkeiten haben, einen wirklich guten Espresso zu zaubern. Die Systeme sind so ausgelegt, dass jeder einen "guten" Kaffee hinbekommt. Das heißt die Mahlung ist nicht wirklich fein, die Temperatur ist nicht heiß genug, Die Brühzeit ist viel zu lang.

    Unter diesen Vorraussetzunge würde ich immer einen Espresso verwenden. Der hat eine Kräftiges Aroma und lässt sich durch die Maschine nicht so stark verwässern.
    Außerdem ist Espresso Magenschonender. Grund ist die längere und stärkere Röstung der Bohnen. Säuren und andere reizende Substanzen, die oft dem Magen zu schaffen machen, werden dadurch zerstört.

    Worauf generell zu achten ist findest du auch hier

    Viele Grüße,
    Constantin
     
  5. juni

    juni Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Sorry für die doofe Frage, was ist ein langer Kaffee.
    Also am liebsten trinke ich Espresso wobei mein Mann auf stink normalen Kaffee steht. Wir haben im Moment noch eine Senseo und damit ist er zufrieden.

    Das mit dem Magenfreundlich hört sich gut an. Es macht also nichts wenn ich mit den Espressobohnen einen ganz normalen Kaffee mache, die Wassermenge ist der unterschied, richtig?
     
  6. #6 Constantin / ilcaffe.de, 12.03.2008
    Constantin / ilcaffe.de

    Constantin / ilcaffe.de Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Du kannst Espresso auch wunderbar für Kaffee verwenden. Aber bitte verwende auf keinen Fall die Funktion "langer Kaffee". Das Resultat ist , dass die Maschine das Wässer länger durch den längst extrahierten Espresso zieht. So kommt mehr Säure und auch mehr Bitterstoffe in den Kaffee – was das Espressoverfahren eigentlich vermeidet! Also: Mach einen normalen Espresso und füll ihn einfach mit heißem Wasser auf.

    Die Italiener sagen dazu "Espresso [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Americano".
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    Mehr findest du hier

    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Schreib Mal ob du einen Unterschied geschmeckt hast...

    Gruß,
    Constantin
    [/FONT]
     
  7. #7 cafesolo, 12.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Sorry, aber diese Aussage ist von der Funktion her schon unsinnig. Sie würde im Umkehrschluss nämlich bedeuten dass man mit einem Vollautomaten keine normale/grosse Tasse Kaffee zubereiten kann - das stimmt natürlich nicht.
    Dere Unterschied zwischen Espresso und der normalen Tasse Kaffee ist hier die Wassermenge - natürlich wird bei der grösseren Wassermenge auch länger extrahiert, aber das Ergebnis ist bei einem vernünftigen Kaffee mit Sicherheit nicht als überextrahiert oder bitter zu bezeichnen.

    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 unclewoo, 12.03.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Muss nicht sein. Es gibt auch Filtersorten, die lange geröstet wurden. Und die Säuren, die im längeren Röstverlauf verloren gehen, sind manchmal durchaus gewollt, besonders bei Filterverfahren.
     
  10. #10 tanfoglio, 12.03.2008
    tanfoglio

    tanfoglio Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Natürlich ist der Langen Espresso ein deutscher Kaffee.

    Ich meinte speziell Industrieröstungen. Ich habe sehr viel Espresso probiert. Tchibo,Dallmayr etc. waren absolut nicht mein Geschmack. Die italienischen schmecken mir besser. Langen ist die "deutsche" Ausnahme.
     
  11. #11 plempel, 12.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Leise Anmerk: Es gibt auch in D "Nicht-Industrie-Röstungen", die hier im Board seeehr gerne getrunken werden :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Gregorthom, 12.03.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Allerdings. Um die üblichen Verdächtigen mal beim Namen zu nennen:
    Fausto
    Mirella
    Mohrbacher
    Olivier

    Alle bieten hervorragende Röstungen an, von denen sich auch einige im VA sehr gut machen. Ich persönlich freue mich gerade auf die nächste Lieferung von Mirella :)

    Gruß
    Gregor
     
  13. juni

    juni Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    oh je, ich wusste garnicht das es da so viel kaffee gibt. ich kenne nur tchibo, eduscho, illy, lavazza.

    habt ihr die alle ausprobiert um zu sehen welcher besser schmeckt wenn ja dann schreibt mir doch noch ein paar namen.

    wie ist es denn mit den röstereien vor ort?
     
  14. #14 Largomops, 12.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Trag mal Deinen Wohnort ein.
     
  15. #15 Bubikopf, 12.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Paul, Erich, Kurt, Anton, August, Herbert, Friedhelm, Boris, Arne, Max, Philipp,Martina, Paulina, Frederike, Johanna, Gudrun, Ulrike....
    Wenn Du aber Kaffeeröster suchst, schau mal hier:
    Espressosorten.de: Startseite
    Gruss Roger
     
  16. #16 Gregorthom, 12.03.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Nicht alle, aber nah dran. Ich probiere gerne und habe kaum eine Sorte mehrmals bestellt, so bin ich bei nun fast 50 verschiedenen Sorten angelangt. Leider habe ich bei den ersten 44 versäumt mir Notizen zu machen :(
    Ich denke es gibt hier bestimmt noch User, die schon mehr Sorten als ich probiert haben.

    Letztendlich kann ich aber sagen:
    Industrieröstungen empfehle ich nicht mal für einen VA, auch hier sind Rösterbohnen einfach besser. Vorausgesetzt ist aber auch, dass der VA richtig eingestellt wird, sonst kommt da nichts trinkbares bei raus.

    Wollt ihr hauptsächlich Espresso trinken, würde ich allerdings eher einen Siebträger empfehlen, was man damit aus dem Kaffee holen kann ist enorm und ich habe nur eine popelige Gaggia Evolution.

    Gruß
    Gregor
     
  17. juni

    juni Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    ja ich weiß die siebträger sind toll und mit nichts zu vergleichen. aber mein mann hat da null bock drauf und ich hab mich dann auch für die faule sache entschieden.

    was ist den der unterschied zwischen industrie gerösteten und dem anderen.... wie nennt man den überhaupt?

    was kann man denn an den va alles so einstellen?
     
  18. #18 Largomops, 12.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Wie weit ist es von Köln nach Medebach im Sauerland. Da ist nämlich einer der besten "Langen". Geht aber auch online.
     
  19. #19 Gregorthom, 12.03.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    Grob gesagt:

    Industrie: sehr hohe Rösttemperatur um so viel Bohnen wie möglich in kurzer Zeit zu rösten (4-5min). Dadurch wird der Kaffee oft bitter, sauer, nicht so magenverträglich und geschmacklich eher mager/flach
    Silolagerung, bzw. lange Lagerung in abgepacktem Zustand --> Bohnen die man im Supermarkt kauft sind alt, schlecht fürs Aroma, kaum Cremaausbildung.

    kleiner Privatröster: geringere Rösttemperatur, längere Röstzeit, Entstehung von Bitterstoffen und Säure kann abgepasst werden, bzw. gezielt angesteuert werden. Ergebnis ist ein sehr bekömmlicher Kaffee, der entweder keine oder wenig Säure enthält. Geschmacklich "breiter", man kann einzelne Nuancen schmecken ("schokoladig"; "nussig"). Bessere Ausbildung der Crema, Bohnen richtig frisch.

    Der VA ist nicht in der Lage feine Nuancen aus dem Kaffeepulver zu lösen, aber so was wie "schokoladig" und "nussig" kann man bei richtiger Einstellung auch herausschmecken. Allerdings muss man sich dann sehr intensiv vor das Gerät setzen und probieren, probieren und noch mal probieren um mit dem VA das best Mögliche aus den Bohnen herauszulocken.

    Je nach VA kann man mehr oder weniger fein die Pulvermenge (dort meist als "Aromaeinstellung" bezeichnet) variieren, dann kann man den Mahlgrad verändern (unbedingt nötig(!)), Wassermenge einstellbar. Das wars schon. Beim Siebträger kann man noch auf andere Parameter Einfluss nehmen.

    Zur Aromaeinstellung (Pulvermenge):
    Bei der Jura S9 kann man die feinste Einstellung vornehmen, hier hat man 25 Stufen, das kann aber gerade Anfänger zur Verzweiflung bringen. Bei den meisten anderen Consumer-VAs hat man 4-5 Abstufungen zur Verfügung.

    Geschmacklich, funktionelle, einfach und robust erweisen sich die DeLonghis als gute Geräte, hatte mal eine Jura E75, dann eine S9 Avantgarde und nun eine DeLonghi Primadonna (ESAM6600). Die Primadonna ist geschmacklich besser wie die Jura, ich schiebe das auf de anders konstruierte Brühgruppe. Ein weiterer Vorteil ist, dass die DeLonghi ohne Cremamembran oder Cremaventil auskommt, es befindet sich also "echte" Crema auf dem Kaffee, bei Jura und Saeco wird diese künstlich "erzeugt". "Nachteil" der DeLonghi ist dann aber, dass man mit Industrieröstungen keine befriedigenden Ergebnisse erhält. Dieser Nachteil ist aber gleichzeitig ein Vorteil, denn dann muss man die leckeren Privatröster-Bohnen benutzen ;)

    Gruß
    Gregor
     
  20. juni

    juni Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso oder Kaffeebohnen

    aber besser wie filtertüten kaffee ist der aus den va schon, oder?

    wo kann ich mich richtig reinlesen was für kaffee es gibt, woher er kommt etc. für mich war kaffee immer kaffee und alle die ich kenne kaufen den lavazza wobei ich immer das gefühl habe das er sehr bitter ist.
     
Thema:

Espresso oder Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Espresso oder Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€

    Vollautomat oder Hybrid für Espresso bis 700€: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren aktuellen Delonghi VA gegen etwas ordentliches austauschen. Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Meine...