Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

Diskutiere Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für Maschinen, mit denen man Espresso oder Kaffee im Auto - Kombi oder Van - zubereiten kann? Kenn...

  1. #1 Hanspresso, 18.07.2012
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für Maschinen, mit denen man Espresso oder Kaffee im Auto - Kombi oder Van - zubereiten kann?
    Kenn jemand die Handpresso Auto?
    Grüße Hans
     
  2. #2 Luke666, 19.07.2012
    Luke666

    Luke666 Gast

    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Moin.

    Hab gestern was gelesen, dass Fiat sowas für den neuen 500L, also den Viertürer anbietet, was genaues hab ich aber auch noch nicht finden können. Auf den Bildern hast das DIng aber sogar ein Manometer. Dann noch im Doppeldinschacht einen Wursttoaster von Smartwurst und die langen Strecken können kommen.

    Grüße
     
  3. #3 mcblubb, 19.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    1.100
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Ich kenne die normale Handpresso. Da muss extern erhitztes Wasser eingefüllt werden. Bei der Auto kann man das Wasser direkt erhitzen.

    Als Vielfahrer sehe ich den Nutzen eines solchen Geräts ehrlich gesagt nicht. Einfach auf die nächsten Tankstellen achten und ne Lavazza Bar abpassen. Die Qualität ist nicht schlechter und man hat nicht die Wasser und Schmutzlogistik im Auto (Nasse Pads, Wasser und anschließend eine tropfende Handpresso).

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 Heinerich, 19.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    164
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Bei einem PKW/Van sehe ich die "Notwendigkeit" auch nicht aber für ein (zukünftiges) Wohnmobil wäre eine Maschine, die auch auf 12V. laufen könnte, eine interessante Sache...
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Im Wohnmobil kann man dann ja doch eine elektrische Bialetti Brikka oder vergleichbare nutzen...
     
  6. #6 TI-Sepp, 19.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Habe es schon wo gepostet, die La Cimbali Händlerin meiner nähe hat mir erzählt, dass sich ein paar eine Junior im Wohnwagen aufegestellt haben :)
    Finde es übertrieben, aber was spricht gegen eine Gaggia CC + Ascaso I mini oder ähnliches, oder eine kleine Handhebelmaschine ;-)
     
  7. #7 mcblubb, 19.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    1.100
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Danach hat der TE zwar nicht gefragt, für ein Wohnmobil würde ich dann die Handpresso vorziehen, weil das Wasser mit Gas erhitzt werden kann. AFAIK ist die Stromressource beim Womo irgendwie schon beschränkt.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 cafePaul, 19.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    151
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto


    Mit Fausto-Pads schmeckts deutlich besser als Tankstellen-Kaffee, aber nur mit dem ristretto-filter.
    wenn ich nicht gerade in I unterwegs bin, nehme ich daher lieber die handpresso (so traurig es ist).

    Die Beschreibung der Handhabung kann ich bestätigen: mich stört es nicht, aber ist wohl nicht jedermanns Sache.
    Die handpresso Auto ist in der handhabung deutlich angenehmer, aber laut. den geschmack konnt ich nach einem kurztest noch nicht beurteilen, aber es scheint kein ristretto filter dafür zu geben.
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 19.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Vernünftiger Espresso wird schwierig - da stimme ich Gerd zu: Den gibt's entlang der Autobahn 24/7 einfacher, allerdings teuer...

    Fürs Kaffeekochen im Auto gibt's freilich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, vom einfachen 12V-Wasserkocher für <10€, der das heiße Wasser für Handpresso, -filter oder auch eine French Press liefert - bis hin zur Bialetti Elettrika...

    In der Tat allesamt zeitaufwendiger und umständlicher als mal schnell irgendwo 'reinzuhüpfen und sich einen Kaffee zapfen zu lassen, dafür gibt's für deutlich weniger Geld den ganz persönlichen Lieblingskaffee in gewohnter Qualität - jederzeit und überall, von der mehrstündigen Vollsperrung bis ans Ende der Welt:

    [​IMG]

    :-D
     
  10. #10 Bohnenfreund, 19.07.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    521
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    statt der Elektro Bialetti geht auch ein Gaskocher, allerdings ist der Indoor oder besser gesagt der Incar Betrieb nicht zu empfehlen.

    Wie lange braucht denn der 12V Kocher, mir schmeckt der Brikka Mocca besser, wenn das erhitzen schnell geht.
    Selbst auf dem E-Herd zu Hause dauert das im Gegensatz zum Gaskocher noch verhältnismäßig lange!

    Grüße,

    Stefan
     
  11. #11 Bonsai-Brummi, 19.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    In der Tat: Mit dem Gaskocher als Standheizungsersatz haben sich schon Kollegen zur ungeplanterweise ewigen Ruhe begeben... :shock:

    Je nach Wetter ist's allerdings nett, beides an Bord zu haben :-D

    Den Kocher selbst hab' ich noch nie gestoppt - insgesamt dauert so eine Kaffeepause vom Anhalten bis zum Weiterfahren ein knappes Viertelstündchen :)
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    14
  13. #13 Hanspresso, 19.07.2012
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Hallo, vielen Dank für Eure Tipps.
    die Bialetti elettrika gibt es mit 110/230V. Kennt jemand die Leistung?
    Im Auto habe ich einen Wechselrichter bis 150W. Ob der ausreicht?
    Hans
     
  14. #14 Bonsai-Brummi, 19.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Brauchst du nicht - es gibt auch eine 12V-Elettrika ;-)
     
  15. #15 Hanspresso, 19.07.2012
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Hallo,
    beim Suchen findet man so gut wie keine Anbieter.
    für die 12V Variante. Selbst auf der Bialetti HP findet sich so gut wie nichts dazu: keine Varianten, keine Leistung..
    Wie lange dauert da eine Zubereitung?
    Hans
     
  16. #16 Bonsai-Brummi, 20.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Stimmt - aber eigentlich reicht ja auch einer, zumal wenn das der bewährte Cirillo aus Griesheim ist ;-)

    Varianten gibt's afaik keine - die Leistung des mutmaßlich einzigen Modells ist auf dem Gehäuse mit 140W angegeben, und das Teil braucht geschätzt 7-10 Minuten, nachdem das ganze Kaffeepäuschen inklusive Vor- und Nachbereitung wie in #11 erwähnt so an die 15 dauert [​IMG]
     
  17. #17 Hanspresso, 20.07.2012
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    ja Danke, damit kann ich schon mal was anfangen.
    Meine Frau sagt gerade: Die ist ja gar nicht für ese oder normale pads. Gerade unterwegs solls ja einfach sein. gibt's das eigentlich? oder kann man in die Bialetti auch pads packen?
    Und noch was zur Bialetti: unterscheiden sich die 12V und 230V version nur im Anschlusskabel? oder: Hast die 12V Kanne einen Wandler im Stecker eingebaut?

    Hans
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 20.07.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Davon war aber bisher nicht die Rede... :-o

    Den Inhalt der Pads auf jeden Fall - oder aber man nutzt die Zeit, die die Elettrika ohnehin zum Warmwerden braucht, zum Mahlen frischer Bohnen; dritte Option: Versuch macht kluch ;-)
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    1.082
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Hallo Hans,

    wir haben die Handpresso oft im Auto dabei. Der Kaffee schmeckt besser als an vielen Tankstellen und Rastplätzen und man ist unabhängig.
    Wichtig sind die richtigen Pads, nicht alle sind gut.
    Weil wie hier schon geschrieben, das Wasser richtig heiß sein muß, erhitzen wir das Wasser in der Thermosflasche nochmal mit einem Tauchsierder mit 12v Anschluß. Das geht schnell, 2-3 Minuten.
    Die Thermosflasche von Handpresso ist allerdings nicht gut und verliert schnell Hitze.
    Das ganze ist eine sehr saubere Sache, wir haben schon im Zug Kaffee gemacht. Eine Show! Der Waggon hat gut geduftet und es gab viel Gelächter!
    Das Ding für´s Auto würde ich auch gerne mal probieren- der Gag ist allerdings das Aufpumpen:cool:
     
  20. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    434
    AW: Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

    Wir verwenden die Handpresso seit Jahren auf dem Boot, weil sich dort ein Siebträger schon aus Strombedarfsgründen von vorneherein verbietet. Da die Auswahl an E.S.E.-Pads in sehr guter Qualität ja enorm ist, war das bisher für uns schlicht das Nonplusultra.
    Vor unserem Sommerurlaub bin ich nun auf eine interessante neue Variante aus dem Hause Handpresso gestoßen: eine 12V-Ausführung mit eingebauter 16 bar-Pumpe und Heizstab.
    Dieses "Auto-Modell" läuft am Zigarettenanzünder und löst vor allem das Heißwasser-Problem (am Boot kein Thema, gibt ja Gas), denn die Thermos-Lösung ist keine Alternative: Das Wasser daraus ist praktisch schon beim Einfüllen zu kalt.

    Die Funktion ist auf der Handpresso-Website beschrieben. Wir sind nach 6 Wochen Urlaub am Boot inzwischen von beiden Ausführungen überzeugt.
    In diesen 6 Wochen haben wir rund 250 Pads verbraucht (die muss man zuvor mal wo unterbringen ;-)), gut die Hälfte davon mit der "Elektrischen", die andere Hälfte mit der "herkömmlichen" Mechanischen.
    [​IMG]
     
Thema:

Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto

Die Seite wird geladen...

Espresso- oder Kaffeemaschine fürs Auto - Ähnliche Themen

  1. Wie ist mein Espresso?

    Wie ist mein Espresso?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine ECM Mechanika IV am Donnerstag gekauft habe, bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe schon einige...
  2. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

    Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  3. [Mühlen] Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso

    Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso: Hallo! Ich verkaufe meine Mahlkönig Pro M Espresso in Originalverpackung und allem Zubehör inkl. einem weiteren, etwas kleinerem Hopper der...
  4. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  5. Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen

    Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen: Hi, ich suche Weiße Espresso Tassen von Nuova Point oder Aip. 6 Stück sollten es sein.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden