Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?

Diskutiere Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass der Kaffee aus einer Quickmill 2820 Siebträgermaschine extrem (also nicht nur ein...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass der Kaffee aus einer Quickmill 2820 Siebträgermaschine extrem (also nicht nur ein bisschen) bitter schmeckt. Selbst als Cappucino ist dieser ungenießbar. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das wieder hinbekommt?

    Was ich bisher probiert habe:
    * Da ich vermutete, dass die Bohnen vielleicht nicht mehr frisch genug waren, habe ich noch die nächste Packung abgewartet (die immerhin haltbar bis 10/2007 sein soll). Das brachte aber keine Änderung.

    * Ich habe die Maschine entkalkt, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass dies nötig gewesen sei. Im Zuge dessen habe ich die Maschine auch nochmal gereinigt.

    * Ich habe die Mühle (Eureka MCI) aufgeschraubt und mit einem Pinsel gereinigt und mit Staubsauger ausgesaugt. (Allerdings habe ich nicht die untere Mahlscheibe entfernt. Ich glaube aber nicht, dass dies ein Grund sein könnte. Der Kaffee schmeckt ja nicht alt, ranzig, sondern bitter.)

    * Ich habe die Pulvermenge reduziert und dafür den Mahlgrad feiner gestellt, um dann wieder auf eine akzeptable Durchlaufzeit zu kommen. (Normalerweise mahle und tampe ich so, dass des Espresso eher in Richtung (was ich mir so darunter vorstelle) eines Ristrettos geht.)

    * Die Bezugszeit auf unter 20 Sekunden zu reduzieren brachte leichte Besserung, aber auch nicht wirklich zu gutem Kaffee.

    * Ich habe zur Abwechslung das Einersieb ausprobiert, statt das Zweiersieb zu benutzen, dass ich normalerweise einsetze.

    Kann irgendetwas an der Maschine nicht in Ordnung sein, dass zu einem bitteren Ergebnis führt? Wenn ja, was kommt da in Frage? Heizung? Pumpe? Hmmm...

    Kann ein zu feiner Mahlgrad zu Bitterkeit führen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Gruß,
    Gert
     
  2. #2 scott zardoz, 07.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gert,

    hast Du die Möglichkeit die Temperatur des Brühwassers im Auslauf zu messen?


    Gruss


    Scott
     
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hallo Scott,
    Hmm, bisher nicht. D.h. mit welcher Art Thermometers kann man das in einer ausreichenden Genauigkeit am Besten messen?

    Gruß,
    Gert
     
  4. #4 scott zardoz, 07.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    am besten messen? Da gibt es hier im Board ne Menge unterschiedlicher Meinungen. (Suchfunktion)
    Ich hab ein Thermometer von Conrad (Art.109984-66) für 12,95 Euro :wink:

    Hat eine Auflösung von einem Grad. Für mache hier natürlich vieel zu ungenau.
    Also besser (und teurer) geht es immer.

    Mir reicht das meinige völlig.

    Habe gefragt weil auch die Temperatur den Geschmack entscheidend beeinflussen kann.


    Gruss



    Scott
     
  5. #5 beginner, 08.01.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gert,
    hast Du Crema auf deinem Kaffee und wie sieht die aus?

    Ein verschmutztes Duschensieb kann man wohl ausschließen.

    Bei einem MHD von 10/2007 sind die Bohnen vermutlich schon über 1 Jahr alt, weil die Haltbarkeit meistens mit 2 Jahren angegeben ist.
    Bei altem Kaffee muss man feiner Mahlen um auf die Durchlaufzeit zu kommen und da wird es schnell bitter.

    Die Frische kann man auch schon an der Packung erkennen. Je frischer, umso fülliger (mehr Luft) ist die Packung. Mit der Zeit Verändert sich die Aromaventil-Verpackung in Richtung Vakuumbeutel.

    Übrigens war ich nach einer letzten Entkalkung/Reinigung vor 2 Wochen auch nicht mehr so zufrieden mit meinem Espresso. Die Maschine muss wohl immer wieder ein wenig Patina ansetzen.
     
  6. #6 caffè olivier, 08.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    die verpackung kann auch "leergequetscht" sein weil sie beim transport unter 500kg anderen packungen lag, oder der kunde vor dir seine nase ins ventil gequetscht hat und die packung gedrückt :wink: , usw...
     
  7. #7 beginner, 08.01.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    [/quote]

    die verpackung kann auch "leergequetscht" sein weil sie beim transport unter 500kg anderen packungen lag, oder der kunde vor dir seine nase ins ventil gequetscht hat und die packung gedrückt :wink: , usw...[/quote]

    Hallo caffe olivier,
    Du sitzt doch an der Quelle. Kannst Du diese Beobachtung bestätigen?
    Also wenn sich die Bohnen durch die Packung drücken ist der Kaffee alt.
    Wenn man die Packung drückt, sieht das nicht so aus. Da die Mindesthaltbarkeit von verschiedenen Röstern unterschiedlich angegeben wird , finde ich das ein hilfreiches Merkmal. So kann zum Beispiel eine Kaffee mit 17 Monaten Resthaltbarkeit u.U. frischer sein, als einer mit 19 Monaten. Da sieht man schon an der Verpackung.
     
  8. #8 schnick.schnack, 08.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    empfinden den kaffee andere kaffeetrinker auch als bitter? ich hatte mal ein paar wochen, in denen mir jeder kaffee ekelhaft bitter schmeckte. ich habe mich dan grundgereinigt (viel wasser, tee, kein kaffee) und nach wenigen tagen wars vorbei.
     
  9. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Ich bin inzwischen nicht nur bei einer anderen Packung, sondern auch bei einer anderen Sorte, obwohl ich mit der bisherigen bisher immer zufrieden war (bis vor kurzem halt).

    Damit schmeckt der Kaffee wieder gut -- und natürlich ganz anders. Man sollte viel häufiger die Sorte wechseln. Ist wirklich interessant.

    *patsch* an die Stirn. Diese wichtigen Indikator hatte ich total vergessen, mit einzubeziehen, da ich immer nur Cappucinos zapfe, wobei ich erst die Milch aufschäume und dahinein den Espresso direkt fließen lasse. Ist nicht die feine Art, aber bequemer. Dummerweise sieht man da die Crema nicht.

    Da der neue Kaffee so nah war, habe ich den ersteinmal abgewartet, bevor ich weiter tunen wollte.

    Das wird also sehr wahrscheinlich der Grund gewesen sein.

    Das kann natürlich auch sein, dass die Entkalkung beim Wechsel des Kaffees ausreichend weit zurück lag. Aber da glaube ich nicht wirklich daran. Aus der ganz neuen Maschine hatte der Kaffee auch gut geschmeckt und die hatte hoffentlich noch keine Patina.

    Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich war krank und hatte mit dem Magen Probleme. Die Lust auf Kaffee kam erst langsam wieder nach viel Tee und Toast/Zwieback und ist immer noch nicht 100%ig da. Aber andere fanden den Kaffee auch bitter, wenn vielleicht auch nicht ganz so sehr wie ich.

    Gruß,
    Gert
     
  10. Bohni

    Bohni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    kann ich nur mitraten ... :D

    Ich würde auch erstmal die Brühtemperatur verdächtigen.

    Am Wasser hat sich auch nichts geändert?
    Nicht das Du einfach umgezogen bist?

    Im Bereich Bonn/Rhein-Sieg werden manche Stadteile mit Wasser aus der Wahnbachtalsperre versorgt (weiches Wasser) und ein paar Orte weiter, gibts dann Uferfiltrat (Rhein). Dieses Wasser ist dann extrem Kalkhaltig .... bei Tee z.B. fällt das sofort auf.

    Kipp doch mal etwas "Flaschenwasser" in die Maschine und kuck mal was sich verändert ...

    Viel Glück!
     
Thema:

Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!?

Die Seite wird geladen...

Espresso plötzlich bitter mit Quickmill Siebträgermaschine!? - Ähnliche Themen

  1. Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter

    Alessi Nespresso Coban Kaffee plötzlich bitter: Hallo, haben seit 5 Jahren unsere Nespresso Coban und von einem auf den anderen Tag schmeckt der Kaffee extrem bitter und ist nicht mehr trinkbar....
  2. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  3. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  4. Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

    Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer: Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso. War immer alles tip top, bis es...
  5. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...