Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

Diskutiere Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]Wenn Du ne neue Kilopackung aufmachst, dann portionier die in 2Tages Dosen und frier die ein. Aufgetauter Kaffee altert...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Du ne neue Kilopackung aufmachst, dann portionier die in 2Tages Dosen und frier die ein. Aufgetauter Kaffee altert schneller, deswegen nicht mehr pro Portion einfrieren.

    Bei meinem Durchsatz (700-1100g/Woche) is immer was in mindestens einer Mühle, aber das ist meist auch nur das was ich innerhalb von 2 Tagen verbrauche, bei Deinem Minimalverbrauch würde ich maximal so ne 2Tages Dosis rein tun.

    cheers
    afx
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]hab mir gedacht wenn er gut verschlossen ist und kühl, trocken und nicht zu warm gelagert ist hält er länger, war wohl ein Irrtum naja man lernt nie aus ;)

    Wie macht ihr das mit der Mühle, gebt ihr immer nur bei Bedarf die Bohnen rein und mahlt sie oder füllt ihr den Behälter an?

    Nein, kein Irrtum, kühle, trockene luftdichte Lagerung verlängert schon die Haltbarkeit, allerdings nicht in Zeitspannen, die Dir so vorschwebten.

    Ich brauche etwa 50 Gramm am Tag und fülle circa 150-200 Gramm in die Mühle, dann ist das in drei oder vier Tagen verbraucht. Noch kleinere Portiönchen zu machen ist mir zuviel Gewese. Man soll die Kirche auch im Dorf lassen.

    Martin
     
  3. #43 Nightstalker, 21.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Oder mehr trinken, wär auch eine Lösung ;) irgendwie schon ärgerlich das. Naja.

    Was mach ich jetzt mit den "kaputten" Bohnen? Kann man die noch einigermaßen geniesbar verarbeiten, als "verlängerten" oder in einer "normalen" Espressomaschine oder kommt da nurnoch waschwasser raus?
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Mach ein Cappuccinoparfait draus ;-)
    cheers
    afx
     
  5. #45 Nightstalker, 24.01.2005
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="afx"]Mach ein Cappuccinoparfait draus ;-)
    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Rezept?
     
Thema:

Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

Die Seite wird geladen...

Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer... - Ähnliche Themen

  1. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  2. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  3. Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

    Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer: Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso. War immer alles tip top, bis es...
  4. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  5. Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685

    Plötzlich abscheulicher Espresso mit EC685: Hallo Forum! Ich habe, wie der Titel schon andeut, die "Kombination des Schreckens": EC685, Graef CM800. Mit sämtlichen empfohlenen...