Espresso plötzlich sauer

Diskutiere Espresso plötzlich sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gut einem halben Jahr habe ich eine Espressomaschine (siehe Signatur). Von Anbeginn an, hat mein Espresso geschmeckt; nie war er...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    seit gut einem halben Jahr habe ich eine Espressomaschine (siehe Signatur). Von Anbeginn an, hat mein Espresso geschmeckt; nie war er sauer.

    Seit wenigen Tagen ziehe ich nur noch saueren Espresso und ich habe keinen Schimmer weshalb.

    Meine Maschine wird alle 14 Tage mit Reiniger ordentlich gereinigt (inkl. Duschsieb). Alle 2 Tage spüle ich rück. Ich ziehe etwa 3 Espresso pro Tag. Die Kaffesorte, die ich derzeit habe, hatte ich schon vor einigen Wochen und die schmeckte. Einzig die Wasserhärte war damals eine andere. Ich nutze Purania, andere Kaffeesorten schmeckten damit nicht sauer.


    Also, meine Idee ist jetzt, dass

    1. Purania i.V.m. diesem speziellen Kaffee nicht optimal ist und/oder
    2. mein Kaffee durch die Aufbewahrung gelitten hat. Das habe ich nämlich jetzt genau bei diesem Kaffee etwas verändert.

    Vorher habe ich 250 g Tüten in solche Click & Lock Dosen (ich glaube so heißen die) aufbewahrt; seit kurzem kaufe ich 500 g Tüten und packe diese ohne Tüte in diese besagte Dose. Kann es sein, dass das nicht ganz so optimal ist ?
    Ich kann bei der nöchsten Tüte mal den Gegentest machen. Aber das ist jetzt das einzige, was mir spontan so einfällt.

    Brühdruck und Temp wurden nicht verändert.

    Auch habe ich kein anderes Sieb genommen.

    Ich nutze das Accurato 14 g in Verbindung mit einem bodenlosen ST. Rest siehe in Signatur.

    Hat jemand noch eine Idee, was der Fehler sein könnte ?

    Danke schon mal !

    Gruss Cherim
     
  2. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espresso plötzlich sauer

    wie läuft er denn in die Tasse: Crema? und diese dann haselnuss - oder eher hellcreme Farben?
    Kannst Du die Temperatur im Siebträger oder zumindest in der Tasse messen?

    :? peter
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Eigentlich spricht saurer Kaffee bei sonst gleich bleibenden Parametern immer für Temperaturprobleme beim Brühen. Die Durchlaufzeit hat sich auch nicht verändert, oder?

    Aufheizzeit von 30 Minuten eingehalten?

    Du hast geschrieben, dass "Einzig die Wasserhärte war damals eine andere. Ich nutze Purania," was meinst Du damit konkret?

    Wann wurde Deine Maschine zum letzten Mal entkalkt?

    Die Lagerbedingungen der Bohnen würde ich als Ursache ausschließen, hier beeinflusst Du lediglich den Alterungsprozess positiv, wie negativ.

    Einfacher Test gleich zu Anfang, Tank ausleeren und mit Leitungswasser füllen. Aufheizen, einige Leerbezüge und dann mal einen Espresso ziehen.
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Mit Crema und haselnuss. Also sieht nicht anders als, als bisher auch. Die Temp kann ich sicher irgendwie messen. Muss ich mal schauen.

    Gruss Cherim
     
  5. #5 TwimThai, 22.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Und was passiert, wenn du die Temperatur einfach mal etwas erhöst? Also nen kürzeren Cooling Flush.

    Ich schmecke bei unterschiedlichen Kaffees sehr deutliche Unterschiede bei gleicher Temperatur. Oder anders herum gesagt, benötigen unterschiedliche Bohnen bei mir unterschiedliche Temperaturen.

    Grüße Twim
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer


    Aufheizeit sind immer mind. 45 Minuten. Da halte ich mich strikt dran.
    Purania nutze ich erst seit einigen Wochen. Aber wie gesagt, sauer ist er erst seit ca. einer Woche.
    Entkalkt wurde die Maschine bisher noch nicht. Ist ja auch erst 6 Monate alt. Das Wasser war zwar zu Beginn sicher etwas hart. Aber seit einigen Wochen nutze ich Purania. Geräusche beim Aufheizen (Pfeifen oder wie auch immer, das auf Verkalkung hinweisen könnte, gibt es nicht).

    Das mit dem Leitungswasser teste ich mal.

    Gruss Cherim
     
  7. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer


    Ich nehme an, Du meinst den Leerbezug, den man bei der BG vorher machen sollte, weil die Temp zu hoch ist ?
    Ich muss zugeben, den mache ich schon lange nicht mehr, weil er bei mir keinen großen Geschmacksunterschied ausgemacht hat. Vielleicht sollte ich das mal wieder einführen ?

    Gruss Cherim
     
  8. #8 TwimThai, 22.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Ich mach den Leerbezug zum Tassen aufwärmen - wenn die Maschine aber nicht zu lange steht, dann muss das nicht nötig sein. Der Kaffee sollte dann - falls zu heiß - aber auch bitter sein und nicht sauer.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Wenn Du eine verkalkte Maschine hast, wird Dir der Test mit dem Leitungswasser nur bestätigen (immer noch sauer) dass es kein geschmackliches Problem mit dem Wasser gibt.

    Btw. wann wurde der Tank das letzte mal gereinigt? Rieche mal daran, ob es ein wenig muffig ist.

    Ein Leerbezug kann bei beiden Themen helfen, erstens hilft dieser bei Maschinen ohne Brühgruppenheizung das System ein wenig auf Temperatur zu bringen, und bei Systemen mit Brühgruppenheizung (wie bei Deiner) wirkt der Leerbezug als "cooling flush" um die Temperatur wieder ein wenig zu normalisieren. Wenn Dein System aber verkalkt ist, müsste sowohl die Temperatur am Brühkopf als auch beim Brühen zu niedrig sein. Ein Temperaturmessstreifen am Brühkopf könnte helfen.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Zum Tassenaufwärmen nutze ich den Heißwasserbezug. Aber es kann schon sein, dass die Maschine mal um einiges länger steht, als die 45 min. . Aber wie Du sagst, dann müßte er bitter, da verbrannt, schmecken.
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer


    Das ist schon klar, dass der Wassertest dann nichts bringen würde. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Maschine bereits nach so kurzer Zeit so verkalkt ist, dass es geschmackloch von heute auf morgen diese Veränderung bringt.

    Tank wird eigentlich regelmäßig gereinigt und sieht auch noch gut aus.

    Temperaturmesstreifen habe ich nicht. Wo bekommt man das ?
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
  15. #15 DucAnsen, 23.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Mach mal die Maschiene auf und drehe den Pressostaten hoch, dann zwei, drei Heizzyklen warten u. dann noch mal einen Bezug machen.
    Ich würde als erstes auf zu niedrige Temp. tippen.

    Gruß Duc
     
  16. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Das Wasser sollte eine Temp. von etwa 90 - 94 Grad haben. Der Brühkopf wird ja auch von der Luft gekühlt. Meine Temp. lt. Messstreifen beim Brühkopf liegt bei ca. 80 - 85 Grad. Ist insofern interessant, weil ich bisher davon ausgegangen war, dass die elektrisch beheizten Brühköpfe immer mehr aufheizen, als es gut wäre. Vor allem bleibt die Temperatur nach dem Aufheizen immer sehr konstant, wenn man mal die Toleranzen des Messstreifens ein wenig ignoriert.
     
  17. #17 domimü, 23.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Hast du inzwischen eine andere Tüte/andere Sorte probiert? Ich werd das Gefühl nicht los, dass der saure Geschmack an den Bohnen liegt, und würde nicht den Fehler an der Maschine suchen, bevor das "sauer" nicht auch bei anderen Sorten auftritt.
     
  18. #18 Augschburger, 23.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Die Giulia hat eine E.61 Brühgruppe - nix elektrisch beheizt.
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Ich weiß, deswegen wäre ich davon ausgeganzen, dass die elektrisch beheizten weitaus höher heizen, als die vom Kessel gespeisten E61er. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein, bzw. die elektrisch beheizten scheinen auf einem guten Niveau eingestellt zu sein. Eigentlich wieder mal ein Argument gegen den Thermosyphon, aber diese Diskussion füllt ja bereits andere Threads.
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Espresso plötzlich sauer

    Hi,

    erst mal danke an Euch alle, die Ihr Euch dieses Problems angenommen habt. Ich habe mir jetzt wieder angewöhnt, diese Colling Flushs zu machen. Und der Espresso schmeckt wieder besser, aber noch nicht so wie vorher. temp-Messtreifen habe ich nicht. Die Temp des Wassers muss ich also irgendwie anders messen. Der Kaffee ist auch bald alle und dann schaue ich mal, ob es beim anderen auch nicht so besonders schmeckt. Ich habe ehrlich gesagt nämlich auch etwas die Bohnen im Verdacht. Obwohl ich mit diesen das letzte Mal sehr zufrieden war.
    Ich berichte dann. Bis dahin erst mal danke !

    Gruss Cherim
     
Thema:

Espresso plötzlich sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso plötzlich sauer - Ähnliche Themen

  1. Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer

    Jura ENA8 Espresso plötzlich sauer: Hello, ich habe folgendes Problem. Meine ENA8 ca. 1 Jahr alt, macht seit einer Woche plötzlich sauren Espresso. War immer alles tip top, bis es...
  2. Hilfe :-( Espresso plötzlich sauer ?

    Hilfe :-( Espresso plötzlich sauer ?: Hallo Leute, Seit ungefähr 1-2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Espressozubereitung. Der Espresso hat plötzlich dünnere Crema und schmeckt...
  3. Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

    Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...: Hi bin etwas verzweifelt, hab mir kürzlich neue Tassen (billigware :)) gekauft und wollt mir einen Espresso bereiten (hatte bisher nur Cappu...
  4. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  5. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...