Espresso POI

Diskutiere Espresso POI im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von der Idee eines Espresso POI Overlays für,... z.B. TomTom? Auch wenn die Qualität nicht so...

  1. #1 Technum77, 30.04.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von der Idee eines Espresso POI Overlays für,... z.B. TomTom?

    Auch wenn die Qualität nicht so dolle ist, ich halte die Segafredo und Lavazza Bars an den Autobahnraststätten jedenfalls für einen echten Fortschritt! Sie entsprechen zwar nicht der Qualität der Bonanza Coffe Heroes, aber sind ein echter und erheblicher Fortschritt zu der Espreeo Plörre die es sondt gibt, und da schließe ich die Mehrzahl der Eisdielen mit ein!

    Vielleicht gibt es ja so etwas schon? Wer weiß was?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 ChristianK, 30.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso POI

    Hi,
    rede doch mal mit ralf.d. Vielleicht kann man die Adressen von espressosorten.de automatisiert in ein Overlay schreiben.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 reiner!, 30.04.2008
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso POI

    ... das fände ich auch klasse. Neben guten Espressobars sollten auch Röstereien aufgeführt sein. Das ganze sollte dann natürlich für die gängisten Navis funktionieren (also auch Garmin, Medion, etc.). Ich wäre auch gerne bereit, an so einem Datensatz mitzuarbeiten.

    Gruß
    Reiner
     
  4. #4 plempel, 30.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.526
    Zustimmungen:
    4.815
    AW: Espresso POI

    Tut das weh? Verstehe kein Wort. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espresso POI

    POI -> Point Of Interest
    Overlay - eine karte, resp "durchsichtige folie mit aufgemalten daten" ueber eine karte legen -> engl. Overlay
    TomTom -> Namhafter hersteller fuer GPS Gestuetzte Navigationsgeraete und Routingsoftware (Kartenmaterial lizensiert bei NavTeq)

    Gruesse
    - Dario

    PS: Warum nicht ersteinmal bei OpenStreetMap eintragen, das ist dafuer ja geradezu praedestieniert!
     
  6. #6 ralf d., 04.05.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    129
    AW: Espresso POI

    moin,

    ...wie geht das denn ?

    gruß

    ralf
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hallo ralf,
    diesbezueglich kann ich dir zwar nicht weiterhelfen. genial faende ich es aber, wenn du googlemaps benutzen koenntest, um die standorte der roestereien (im internet) darzustellen.
    das wuerde die suche nach roestereien in der urlaubsregion enorm vereinfachen. vielleicht weiss ein informatiker wie das geht, man sieht es ja recht haeufig auf internetseiten.
    lg blu
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    65
    AW: Espresso POI

    Ein POI Overlay ist grundsätzlich eine ASCII-Liste mit den folgenden Angaben:
    1.Name
    2.Kommentar
    3.Symbol
    4.Koordinaten geographische Breite
    5.Koordinaten geographische Länge

    Name, Kommentar (Adresse + Telefonnummer) wären vorhanden, Symbol ist bei allen gleich (z.B. Kaffetasse? - die Anzeige eigener Symbole hängt aber stark vom verwendeten Anzeigesystem ab, PPCs bieten hier viel, GPSR eher wenig) - wo kriegen wir die Koordinaten her?

    Ich könnte aus diesen Daten ein Overlay in üblichen Formaten (gpx, img, mp etc.) erstellen ...

    Gruss Emil
     
  9. #9 137-Trimethylxanthin, 04.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso POI

    Hallo!
    Wie solche Overlays aussehen können, könnt Ihr Euch mal bei den Jungs von Pocketnavigation.de anschauen.

    Gruß - Karlson

    p.s.: Man kann ja bei Google Earth Adressen eingeben und das Programm zoomt auf den Punkt. Dann bekommt man unten links die Koordinaten angezeigt, welche aber nicht immer 100%ig stimmen. Wenn nun ein interessierter Röster, Cafebesitzer, Händler, etc. oder jemand der diese Lokalität kennt, auf den richtigen Punkt zoomt, dann haben wir auch die richtigen Koordinaten.

    p.p.s.: Die Kettwiger Rösterei z.B. wäre dann 51° 21,730'N 6° 56,460'E (Nicht verwandt, verschwägert oder finziell beteiligt, nur letztens dort eingekauft:))

    p.p.p.s.: Ein interessantes Programm zum Thema Erstellung von POI Overlays ist POI Edit.
     
  10. #10 ralf d., 05.05.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    129
    AW: Espresso POI

    moin,

    klingt alles verdächtig nach handarbeit (koordinaten suchen).
    damit fall ich die nächsten zwei monate für solche späße aus (...das u&d steht "vor der tür").

    gruß

    ralf
     
  11. #11 Kai-Uwe, 06.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso POI

    Ich habe einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht:

    Google Maps

    Diese Google-Coffee-Map sollte jeder mit seinen Lieblingsspots ergänzen können. Bisher leider nur Adressen aus meiner Lieblingsstadt ;-)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hallo zusammen,

    gute idee, ich habe das ganze mal fuer roestereien (zunaechst mal nur in meiner lieblingsregion und dort auch noch lange nicht vollstaendig) begonnen.

    roestereien mit google maps

    wenn ich es richtig gesehen habe, muss der kartenersteller mitarbeiter freischalten. oder gibt es eine moeglichkeit, die karte fuer alle zu oeffnen?

    lg blu
     
  13. #13 Kai-Uwe, 06.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso POI

    Ich habe den Link, der den freigeschalteten Mitarbeitern gesendet wird, einfach hier eingestellt. Leider weiss ich nicht, ob du dann auch wirklich meine map bearbeiten kannst. Probiere es doch bitte mal aus, blu.

    Eigentlich sollten wir unsere maps zusammenlegen. Röstereien kann man ja extra markieren.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hallo kai-uwe,
    prima, dank deines hinweises sind die karten oeffentlich editierbar. zusammenlegen wuerde ich sie nicht, denn man kann sie gleichzeitig einblenden. wir koennen natuerlich beide karten unter deinem account buendeln wenn du gerne magst.
    bei meiner karte wuerde ich ohnehin nicht sofort ralfs 1000 roestereien einpflegen, sondern mit den fuer mich interessanten regionen beginnen (toskana :)).
    ich vermute aber, dass sich dies auch automatisieren lassen muesste, denn in googlemaps suche ich nicht via koordinaten sondern einfach nach der adresse, welche aus ralfs DB stammt.
    lg blu
     
  15. #15 Kai-Uwe, 06.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso POI

    Hallo blu,
    das klappt doch wunderbar!
    Jeder interessierte Kaffee-Netzleser kann nun mit den von uns oben geposteten Links aktiv werden. Ob man nun dafür zwingend einen G-Mail-Account benötigt, habe ich noch nicht herausbekommen.

    Ich habe mal testweise einen italienischen Röster in der Nähe des Gardasees in deine Karte integriert.

    Dein Symbol finde ich sehr gut, nur würde es evtl. besser zu Kaffeeausschank-POIs passen, statt zu Röstern. Falls du keine dampfende Bohne (oder so) als GIF hast, kann ich schnell mal eine basteln.

    Wie mann die Eingabe automatisieren könnte weiss ich leider nicht so genau. Ich glaube aber, daß man dieses Projekt ;-) langfristig angehen sollte und peu a peu seine Lieblingsorte einpflegen kann. Qualität braucht doch keine Eile!
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hi,
    sehe ich auch so -wenn man allerdings arbeit sparen kann ...
    die kaffeetasse habe ich (ohne zu fragen :oops:) von heiko geklaut - es ist das board favicon.
    eine kaffeebohne waere in der tat passender. sollte ich zeit haben probiere ich mal was transparentes (gif) herzustellen. die naechsten tage allerdings noch nicht. wenn du zeit & lust hast: tobe dich aus ;-)
    lg blu
    ps ob man einen gmail account benoetigt habe ich auch nicht ausprobiert.
     
  17. #17 Kai-Uwe, 09.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso POI

    Nun gibt es probehalber ein Probatgif bei einigen norddeutschen Röstern. Ist das so ok?
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hi,
    groesse auf 50% faende ich geschickter. hast du das gif selbst erstellt? ansonsten muessten wir unbendingt nachfragen, ob wir es benutzen duerfen!
    dank + lg blu
     
  19. #19 Kai-Uwe, 10.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso POI

    Aber selbstverständlich stammt dieser Meilenstein der Grafikkunst aus meiner Feder, ähm Maus. Ich bin etwas am Zweifeln, ob ein Röster in dieser kleinen Größe überhaupt noch erkannt wird. Zwei Symbole in Hannover und Wolfsburg habe ich mal in einer kleineren Pixelgröße eingefügt. So richtig bin ich davon aber nicht mehr überzeugt. Evtl. doch lieber ein dampfendes Böhnchen??
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.966
    Zustimmungen:
    3.573
    AW: Espresso POI

    hallo kai-uwe,
    hab's mir eben angesehen: heikos tasse hat den vorzug transparent zu sein. die kleinen roestergifs finde ich passender als die grossen.
    lg blu
    ps ich fahre in 1 h in die toscana ein paar roestereien ausprobieren :-D. mal sehen ob ich vor ort wlan habe...
     
Thema:

Espresso POI

Die Seite wird geladen...

Espresso POI - Ähnliche Themen

  1. "Making Italian Espresso, Making Espresso Italian"

    "Making Italian Espresso, Making Espresso Italian": Es freut mich sehr, folgenden Beitrag von Jonathan Morris, “Making Italian Espresso, Making Espresso Italian” mitzuteilen:...
  2. Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft

    Koenig Espresso-Kaffeemaschine - kein Wasser laüft: Hallo, Ich habe eine Kaffee-Maschine, die noch nie genutzt hat. Die wartet 1 Jahre in die Keller meiner Verkaufer. Das Wasser laüft nicht : kein...
  3. Espresso läuft viel zu schnell

    Espresso läuft viel zu schnell: Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich vor Fotos von Kaffeeecke etc. eine Anfängerfrage stelle. Ich habe die gängigen Antworten bereits gelesen...
  4. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  5. Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?

    Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?: Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen? Realität oder pur psychologisch? Minimal aus Keramik und dickwandig, einer guten ACF oder Ginori,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden