Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch

Diskutiere Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; die Espressomenge (Dopio) bei 25 Sek. zwischen 80ml und 15ml variieren lassen Da würd ich auch eher davon abraten, bei den 25 Sekunden zu bleiben...

Schlagworte:
  1. #21 ginkgobaum, 27.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Da würd ich auch eher davon abraten, bei den 25 Sekunden zu bleiben ;)
    Ansonsten war ich beim QM-Zweiersieb im Schnitt so bei um die 16 g. 20 g hab ich noch nie geschafft, und ich neige dazu, es gut voll zu machen.
    15-17 g war so der Normalfall bei mir.
     
    coffeedog gefällt das.
  2. #22 coffeedog, 27.06.2018
    coffeedog

    coffeedog Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    update: ich habe mal 19g rein gemacht und gröber gemahlen und siehe da, es gab kein Randchanneling mehr!:)
    Es brauch zwar noch ein bisschen Feintuning, aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Das einzige "Problem" was es noch gibt, ist das der Puck nachdem ich den Siebträger aus der Maschine ausdrehe im Sieb nach unten sackt. Der Puck ist trocken, aber drückt sich anscheinend immer noch im Sieb nach oben.

    Lg
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe gerade zufällig was zum Thema Randspalte in einem Youtubevideo (ab 3:40) gefunden: zu schnelles hochziehen des Tampers.
     
Thema:

Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch

Die Seite wird geladen...

Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch - Ähnliche Themen

  1. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  2. Menge Espresso mit Puck Screen

    Menge Espresso mit Puck Screen: Hallo Zusammen, ich habe mir zuletzt ein wenig ergänzendes Equipment für meine Siebträger Maschine gekauft, unter anderem ein Puck-Screen mit...
  3. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  4. Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben

    Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben: Moin, mit dem neuen VST Sieb (20g) ist ein neues Brühergebnis entstanden. Bei 25s kommen 28ml raus - bei genau 20g Espressomehl. Geschmacklich...
  5. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...