Espresso-Puk hebt sich - Hohlraum unter Puk - Channeling

Diskutiere Espresso-Puk hebt sich - Hohlraum unter Puk - Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, durch ein Youtube-Video ist mir aufgefallen, dass mein Puk beim Espressobezug sich häufig leicht hebt. Dadurch kommt es...

1. #1 Bail_Organa, 18.09.2023
    Bail_Organa

Bail_Organa Mitglied

Hallo liebes Forum,

durch ein Youtube-Video ist mir aufgefallen, dass mein Puk beim Espressobezug sich häufig leicht hebt. Dadurch kommt es ebenfalls zu Channeling, obwohl der Puk sehr gut aussieht (fest, relativ trocken, keine Löcher, etc.)

Was ist mir aufgefallen:
    - in den letzten Sekunden des Bezugs fängt der Espressostrahl an leicht zu wackeln
    - nach dem Ausspannen des Siebträgers lässt sich der Puk manchmal mehr, manchmal weniger runter drücken (nicht zusammen drücken) - es ist also offensichtlich ein Hohlraum unter dem Puk entstanden

Wie beziehe ich meinen Espresso:
    - Bohnen mit der G-Iota frisch gemahlen
    - Pulver gut getampert und so viel Espressopulver im Siebträger, dass eine Münze eine leichten Abdruck hinterlässt
    - mit bodenlosem Siebträger kommt ein mittiger, sauberer Strahl, der nicht spritzt und gleichmäßig fließt
    - Espresso schmeckt mir sehr gut und läuft bei 94° in 27 sek durch
    - gebrüht mit der Ascaso Steel PID Uno

Woran könnte es liegen, dass der Puk sich hebt?

2. dudewu

dudewu Mitglied

Wenn es schmeckt, nicht weiter darüber nachdenken.

Kaffee_Eumel, herr k und Lancer gefällt das.
  3. #3 Phoenixxx3, 18.09.2023
    Phoenixxx3

Phoenixxx3 Mitglied

Nach dem Bezug schaltet das 3 Wege Ventil, um den Druck bzw. das Wasser in die Abtropfschale zu leiten. Dadurch entsteht ein Unterdruck über dem Puck und er wird gerne mal etwas angehoben.

Kaffee_Eumel, Yoku-San, Silvaner und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 18.09.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Vermutlich erst, als die Maschine beim Bezugsende den Druck entlastet hat.
    Würde ich nicht als Symptom für angehobenen Puck sehen. Passiert zum Ende einer Extraktion hin. Kommt auf die Intensität an, wie und ob das problematisch ist.

Probleme mit angehobenem Puck gibt es z.B. beim Tampen, wenn man den passgenauen Tamper zu schnell aus dem Sieb zieht, durch den Unterdruck der Puck angehoben und womöglich beschädigt wird.

Cappu_Tom gefällt das.
  5. Lancer

Lancer Mitglied

Ja, denk mal drüber nach, du ziehst ca. 20% des Materials da raus.. irgendwann ist es nicht mehr so mit der strukturellen Integrität des Kaffeemehls.
    Manche halten länger, manche kürzer, hängt vond er Qualität des Mahlgutes ab.

Das kann nicht passieren. Nicht während des Bezuges jedenfalls - Physik sagt da ganz knallhart: NEIN! Da drücken 8-10 Bar Wasser gegen an, das Mehl hat da keine Chance.
    Deswegen: Ignorieren. Das ist die "Druckentlastung" nach dem Bezug durch das 3-Wege-Ventil.
    DAS ist wichtig, alles andere, ob hinterher noch Wasser oben drauf steht, der Puk irgendwie bäh aussieht.. alles egal, solange es schmeckt.

Andreas 888 gefällt das.
  6. #6 Andreas 888, 18.09.2023
    Andreas 888

Andreas 888 Mitglied

Ob das jetzt immer so genau feststellbar ist, ob es der aufgequollene Puck ist, oder ob er sich gehoben hat, lasse ich mal dahingestellt.

Während des Bezuges hebt sich der Puck aufgrund des vorhandenen Druckes sicher nicht.
    Aber danach, bei der Druckentlastung, die mehr oder weniger plötzlich passiert, kann es durchaus vorkommen, dass der Puck etwas angehoben wird.

Dann passt doch alles...

7. #7 Sebastiano, 18.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2023
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Alles richtig, was in den Beiträgen zum Backflush am Bezugsende als Verursacher eines 'sich eventuell hebenden' Pucks beschrieben wird.

Begleitend kommen hier einige Shot-Videos, die einen Einblick in das Innere eines Pucks im transparenten Filtersieb zeigen.

E-61 System und Backflush am Bezugsende
    Tije de Jong hat diesen Transparant Portafilter hergestellt. Hier sind ein paar erste Extraktionen mit ihm.
    Manchmal dehnt sich der Puck am Bezugsende überraschend aus, wenn der Druck durch den Backflush abfällt:

Teilweise mit Handhebel-System
    Tije's La Pavoni Transparent Portafilter
    Tije's La Pavoni Transparent portafilter shots
    Transparent portafilter shots
    FINALLY! Transparent portafilter espresso extraction videos
    Tije's La Pavoni Transparent Portafilter

Edit: Typo
    .

Kaffee_Eumel, The Dude und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 18.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Es ist schade, dass das niemand weiter verfolgt hat.
    Mir hat dieser Ansatz sehr gefallen und auch schon zum Verständnis beigetragen.

9. #9 Bail_Organa, 18.09.2023
    Bail_Organa

Bail_Organa Mitglied

Super!
    Vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Thema:

Espresso-Puk hebt sich - Hohlraum unter Puk - Channeling

Die Seite wird geladen...

Espresso-Puk hebt sich - Hohlraum unter Puk - Channeling - Ähnliche Themen

1. LM1er - Der Puck hebt ab

LM1er - Der Puck hebt ab: Hallo, Ich versuche seit heute mal etwas intensiver, mit dem LM 1er Sieb leckeren Espresso zu beziehen. Irgendwie schwimmt der Puck immer auf...
  2. CM 80: Einstellring hebt sich und Maschine hört auf zu mahlen

CM 80: Einstellring hebt sich und Maschine hört auf zu mahlen: Habe dieses komische Problem mit meiner CM 80. Kann mir jemand per Ferndiagnose helfen? Das Verhalten habe ich auf Video aufgenommen und hier...
  3. Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

Rocky schleift sofort und hebt dann ab...: Hallo allerseits, habe die letzte Zeit hier mitgelesen und gut von euren Tipps profitiert, vielen Dank dafür!!! Dann habe ich mir die Tage...
  4. Siebträgerdichtung hebt sich

Siebträgerdichtung hebt sich: Hallo, habe eine Gaggia CC. Vor kurzem habe ich die Maschine grundsätzlich gereinigt bzw. überholt. Neues Kesseloberteil, Siebträgerplatte, Sieb...