Espresso-Report Schweiz

Diskutiere Espresso-Report Schweiz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Espresso-Report Schweiz @andyone Ich habe meinen Quarta Argento bei Alfons Schuwey vom Cafe Eccetera in Basel bezogen Im Caffè eccetera gibt...

  1. #81 KaffiSchopp, 12.05.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Im Caffè eccetera gibt es den Argento und den Rosso (in der durchsichtigen Plastikverpackung). Der Rosso wird nicht ausgeschenkt, dafür fragen immer wieder Kunden nach ihm, da sie ihn aus Italien kennen.

    Joh.
     
  2. #82 andyone, 12.05.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Nachtrag: Hier hat er jeweils bestellt, evt. liefert er auch Einzelpakete:

    banierelogo
     
  3. #83 Svizzero, 06.06.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Lucaffe Classico
    80:20 Arabica-Robusta
    Geröstet im Dezember 2009
    Gekauft bei Premium-Kaffee.ch

    Im grossen und ganzen ziemlich ähnlich wie der Exquisit, einfach schwächer! Ein richtig langweiliger Espresso, durchaus gut und geniessbar, aber so langweilig wie eine schlafende Ameise! Ich habe fertig...
    Im Cappu ist er jedoch sehr gut, keine Ahnung wie ein so schwacher Espresso so gut in der Milch zur Geltung kommt, aber er tuts. Er ist ziemlich süss, ein halber Löffel Zucker reicht da absolut. So wie bis jetzt alle von mir getesteten Lucaffes ist auch der Classico mit Ovomaltine zu vergleichen. Wer fast nur Cappus trinkt, dem empfehl ich den Lucaffe!

    Da wir das Kilo auch fast nur als Cappu verbraucht haben, freu ich mich jetzt auf einen richtig starken Espresso. Die ersten Versuche mit dem aktuell in der Mühle liegenden Sirocco Espresso versprechen Gutes! Werde berichten...
     
  4. #84 ramundo, 08.06.2010
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hallo liebe Leute,

    diesen Thread habe ich erst jetzt gerade entdeckt! Sehr spannend zu lesen, und viele neue Sorten zum ausprobieren. Vielen Dank dafür.

    Ich beziehe 80% meiner Bohnen bei kaffeepur.ch. Gibt es einen Grund, warum dieser Röster hier noch nicht erwähnt wurde (nicht als Werbung oder so, aber aus meiner Sicht ist Angelo Stäldi ein sehr guter und zuverlässiger Röster, deshalb bin ich ein wenig verwundert, dass hier niemand bei ihm bezieht, oder er eben bis jetzt noch nicht erwähnt worden ist. Und nein, ich bin nicht mir ihm verwandt oder beteiligt an seinem Umsatz!!!).

    Zur Zeit trinke ich noch einen Rest vom Sidamo. Ich werde beim nächsten Espresso auch mal versuchen diesen zu beschreiben und es dann hier zu posten (weiss aber noch nicht, ob ich das so gut hinkriege?!)

    Gruss

    ramundo :)
     
  5. #85 Roger / KAFISCHMITTE, 08.06.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Och Angelo ist ebenfalls hier im Board vertreten und erwähnt wurde er glaub's auch schon. Halt nicht ganz so oft, wie die "grossen" Marken. Aber klein und fein ist ja auch was Tolles.

    Gruss

    Roger
     
  6. #86 ramundo, 08.06.2010
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Nicht falsch verstehen, ich weiss, dass Angelo auch schon erwähnt wurde, aber ich glaube nicht in diesem Thread. Was ich auch glaube ist, dass du (Roger) auch nicht erwähnt wurdest und gerade wegen deiner Aussage "klein aber fein" finde ich es sehr wichtig, dass die kleinen Röster nicht genug erwähnt werden können!

    Das bringt mich auf die Idee bald einmal auch bei dir zu bestellen, oder vorbei zu kommen!

    Gruss

    ramundo :)
     
  7. #87 Svizzero, 08.06.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Sirocco Espresso Tradizionale
    500g Ventilbeutel
    100% Arabica
    Geröstet März 2010
    Gekauft bei Kaffeezentrale.ch

    Geschmacklich deckt er meine ersten Eindrücke immer noch ab. Will heissen ein kräftiger Espresso, ich meine etwas Caramell zu schmecken, getoastetes Brot, leider etwas zu viel Säure. Langanhaltender, starker Abgang, bleibt eine Weile im Gaumen, vorallem der Geschmack vom getoasteten Brot. Eigentlich, mit Ausnahme der Säure, so ziemlich mein Geschmack...ABER...die Konsistenz erinnert mich zu sehr an Nespresso, wässrig, helle bzw. kaum Crema! Das war für mich das Killerkriterium, als südlicher Süditaliener muss es schon Sirup sein :)
    Im Cappuccino kommt seine Süsse und das Caramell voll zur Geltung, die Säure tritt dezent in den Hintergrund. Der Toastgeschmack verschwindet, leider, denn genau dies fehlt ihm, das gewisse Etwas.
    Naja, mal sehen wie er sich im Geschäft im VA macht, denn in die Vario hab ich heute schon mal meinen NewYork gekippt...mannomann, der perfekte Espresso!
     
  8. #88 KaffiSchopp, 08.06.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Den Sirocco Espresso trinke ich jetzt schon seit Wochen aus der Vibiemme, meine Frau reklamiert regelmässig, wenn ich mal zwischendrin wechsle (habe z.B. "zwischendurch" ein kg Quarta Caffè Argento "vermahlen").

    Dass die Crema nicht besonders üppig ist, sehe ich auch so - da fehlt einfach ein gewisser Robusta-Anteil, den es bei Sirocco einfach nicht geben wird. Dass der Espresso aber wässrig schmeckt, kann ich gar nicht bestätigen. Sowohl aus dem 1er (ca. 8,5g) wie aus dem 2er Sieb (14 g) kommt er geschmacklich sehr gut raus. Ich finde, dass er eine recht schokoladige Note hat (vielleicht ist es auch das beschriebene Toast). Auch in Milch setzt er sich überraschend gut durch, wobei natürlich der "Rumms" italienischer Barmischungen fehlt.

    Ich (und Frau Kaffi Schopp ;-)) können den Sirocco uneingeschränkt empfehlen!

    Johannes
     
  9. #89 Svizzero, 08.06.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Möchte den Sirocco hier keineswegs schlecht machen. Als wässrig empfinde ich lediglich die Konsistenz, nicht aber den Geschmack.
     
  10. #90 twingotwingi, 26.09.2010
    twingotwingi

    twingotwingi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hi, ich kaufe für meine SOlis master pro immer im migros den grünen.
    Ist der einzige, der mir schmeckt bis jetzt.
    Mikel
     
  11. #91 andyone, 27.09.2010
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Seit einiger Zeit kaufe ich meine Bohnen bevorzugt bei Angelo / Kaffeepur. Bin mich bei den reinsortigen am rantasten. Zur Zeit hat er einen begrenzten Vorrat an Yellow Bourbon, den ich sehr sehr sehr gut mag...
     
  12. #92 Svizzero, 17.10.2010
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Nachdem ich nun längere Zeit meine Lieblingssorten Quarta und NewYork genossen hab, verspürte ich einen Drang zu etwas neuem.

    Adriano's Dark Robusta
    Arabica-Robusta Mischung
    500g Papiertüte, vakuumverpackt im Plastik (noch nie gesehen)
    Gekauft bei Adriano (freshlyroasted.ch)
    Geröstet am Kaufdatum

    Soooo...Gleich mal vorweg...es gab im schweizer Fernsehn mal einen Bericht über den perfekten Espresso. Darin beschrieb Barista Loeb das Alter der Bohne, welche den Espresso perfekt macht, und zwar ca. 4 Wochen nach dem Rösttag...stimmt! :lol:

    Als ich den Espresso 3 Tage nach Erhalt in die Mühle kippte, kam aus dem Siebträger eigentlich nur Crema, die sich in der Tasse relativ schnell auflöste.
    Geschmacklich war er schon ziemlich ok, nur war die Konsistenz für meinen Geschmack etwas wässrig. Im Geschmack hatte er, wie soll ich das beschreiben, etwas unreifes, als ob der Kaffee noch nicht ganz bereit sei um ihn zu geniessen.
    Heute, 4 Wochen nach seiner Röstung, habe ich die letzten Bohnen gemahlen...ich hatte Süditalien in der Tasse!!!
    Dunkler Kaffeesirup, rehbraun-dunkelbraun getigerte feste Crema, caramell, dunkle Schokolade, eine feine Säure und bitter ist nur die Feststellung, dass ich keinen Dark Robusta mehr im Haus habe ;-)
    Er ist ziemlich schnörkellos, einfach nur stark, Caramell, Schokolade und sonst kein firlefanz. Einfach nur lecker! So wie man den typisch süditalienischen Caffé in Erinnerung hat. Sein Abgang ist ähnlich wie nach einem Lindor-Kügelchen...keine Säure, keine Bitterkeit, kein Drang den Kaffee mit Wasser wegzuspülen. Himmlisch...

    Für mich gehört der DarkRobusta von Adriano nun zum Inventar, da er geschmacklich eine Bombe, und immer frischgeröstet bei mir im Briefkasten landet!
     
  13. #93 luketheduke, 17.01.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Mein Malabar-Wunder:

    Habe gerade den Monsooned Malabar 27.12.2010 von Rast in die Mühle geworfen; nach 20 Minuten einstellen und fast 100 Gramm Kaffee hatte ich den richtigen Mahlgrad und den korrekten Tamperdruck herausgefunden. So lange hab ich noch nie gebraucht und so nah ans Verschmelzen der Mahlscheiben hab ich meine Eureka auch noch nicht gebracht. Etwas schade, denn der Kaffee wird selbst in dieser Mühle etwas warm beim Mahlvorgang.
    Das Resultat:
    Auge: Crema? Crema! Crema Crema Crema als wärens 150% Robusta Bohnen. Die Crema setzt sich nach einer gewissen Zeit.
    Nase: Nussig, erdig und ölig, etwas eindimensional leicht torfig.
    Mund: Das ölige in der Nase bestätig sich; sehr "glatt", haselnussig praktisch keine Fruchtsäuren aber leichte Gerbstoffe -die aufgrund der «Fast-Abwesenheit» von Fruchtsäuren etwas in den Vordergrund rücken-, die ersten wenigen Sekunden sind jedoch vielversprechend - man hat das Gefühl da könnte sich noch etwas entwickeln - , doch dann wirds so eindimensional wie in der Nase. Aufgrund der öligen Konsistenz werden grosse Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt werden. Nach einigen Minuten bleibt ein nussiger geschmack, der umrahmt ist von leichten Tanninen. In etwa so wie derjenige einer noch nicht ganz reifen Wallnuss.

    Im Cappucino jedoch bildet sich ein interessantes Amalgam; die feingeschäumte Milch «interpoliert» den Geschmack und neutralisiert die Gerbstoffe. Zurück bleibt ein sehr vollmundig-nussiges, leicht schockoladiges Geschmackserlebnis. Entfernt erinnert das an die Norditalienische heisse Schockolade, die mit einer (Hasel)Nuss-Schokolademischung hergestellt wird.
    Tipp: Möglichst in der Sekunde, in der der Brühvorgang beendet ist die Milch in den Kaffee, der Crema keine Zeit geben sich zu setzen...

    Ideal für im Cappucino, beim Espresso werde ich nicht ganz so warm wie meine Eureka damit...

    Ich hab bisher Erfahrungen gesammelt mit dem Rast Yellow Burbon und dem Monsooned Malabar. Der Burbon ist eigentlich ideal als Espresso sehr vollmundig mit Ecken und trotzdem harmonisch als Cappuco taugt der wiederum nichts... gibt es ein Mittelding? Und: was sind eure Erfahrungen mit den «Rastern»?

    Liebe Grüsse

    -Lukas.
     
  14. #94 Buddenbrokk, 17.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Ich mochte den Malabar von Rast sehr gerne. Zusammensinkenden Crema habe ich allerdings meistens bei fast allen Sorten. Seltsamerweise streute der Malabar beim Mahlen ganz extrem, so wie keine andere Kaffeesorte bisher in der Demoka. Ich fand das insofern bemerkenswert, weil der Malabar des sagenumwobenen Fausto aus Deutschland offenbar die gleiche "Angewohnheit" hat. Yellow Bourbon von Rast ist auch einer meiner eindeutigen Favoriten. Mein absoluter Liebling, wobei ich betonen muss, dass ich sowohl im Espresso als auch Cappuccino Säure extrem meide, ist der Bio Monte Alto. Er ist rund und weich, schokoladig ohne zu schlapp zu sein, gerade mit der richtigen Menge Bitterkeit. Er ist ein absoluter Allrounder, der mir auch aus der Aeropress sehr gut schmeckt.
    Als Alltagssorte von Rast, der immer gut ist, mal richtig gut, mal ok mag ich den Barista oder den Roma. Schokoladig und mit feiner Crema ist auch Kayelka (oder so ähnlich, habe die Tüte gerade nicht her), einer der äthiopischen.
    @ramundo: Ja, Angelo ist eine gute Adresse, habe auch dort gekauft, als mein Arbeitsplatz noch in der Nähe war. Probiere mal spasseshalber den reinen Robusta aus Uganda, den er röstet. Seeehr interessant und nicht so rauhbeinig, wie ich mir vorgestellt hatte. Trotzdem habe ich die 2. Hälfte selber mit einem Arabica verschnitten, der mir ein bisschen fad schien - ich weiss nicht mehr, welcher, weil mein Mann sich so gar nicht mit dem reinen Robusta anfreunden konnte.
    Irgendwie bin ich aber bei Rast hängengeblieben. Mir helfen die Beschreibungen der Röstungen immer sehr bei der Auswahl neuer Sorten, so dass ich noch nie eine richtig herbe Enttäuschung erlebt habe. (doch, den Mandheling fand ich ziemlich grässlich, irgendwie aschig, staubig) Ausserdem kann man dort sogar mal nur 100 g bestellen von einer Sorte, wenn man sich nicht recht traut.
    @kaffischopp und svizzero: Der Scirocco (meint ihr den in der schönen rot gemusterten Dose, der irgendeinen Preis gewonnen hat?) ist grosse Klasse, und ich finde auch gar nichts wässriges dran, weder an der Konstistenz noch am Geschmack. Ich habe auch keine Säuren rausgeschmeckt. Getoastetes Brot trifft es ausgezeichnet, finde ich.
     
  15. #95 Buddenbrokk, 17.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Ich hatte diese Röstung mal als ESE-Pod für die Francis im Büro - und auch da war das Ergebnis wie von Svizzero beschrieben. Mein Chef, der eigentlich gerne Espresso trinkt aber eine Nespresso hat, weil es so praktisch ist, wurde ganz stil vor Neid, als ich ihm dieses Tröpfchen aus meiner ESE-Maschine anbot.
     
  16. #96 Buddenbrokk, 17.01.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso-Report Schweiz

    So, ist jetzt etwas blöd, 3 mal hintereinander zu schreiben, aber nachdem Allessandro den Thread ja eine gewisse Zeit fast alleine am Leben erhalten hat, und wir Schweizer halt weniger Leute sind, hoffe ich, man verzeiht mir diese Überdosis.
    Ich möchte nur unbedingt loswerden, dass der Wunderweiss von Roger wirklich ein kleines Wunder ist. Gekauft habe ich ihn kurz vor Weihnachten, geliefert glaube ich am 30.12, Röstdatum habe ich nicht kontrolliert - gewissen Leuten vertraue ich einfach. Da ich schon so viele Sorten von Rast offen hatte und auch noch die Saisonröstung für Filter von Roger, musste der Wunderweiss noch eine Weile in seinem Päckchen warten.
    Ich probierte ihn letztes Wochenende zuerst aus der Aeropress, weil ich hier im Netz den Tipp von einem Aeropresser bekommen hatte. Und war hingerissen! Zartbitterschokolade, nach der ich schon mein ganzes Leben und lange bevor ich begann Kaffee zu trinken, süchtig bin, heiss geschmolzen, wie auf einem Coupe Dänemark. Roger schreibt, glaube ich was von Heidelbeeren und so, aber mein Gaumen ist offenbar nicht fein genug ausgeprägt, ich schmecke fast nie was auch immer für Früchte im Kaffee. Ich probierte den Wunderweiss auch als Espresso, dafür hatte ich ihn ja eigentlich gekauft und im Cappuccino. Er schmeckt immer seeeerh lecker, vielseitig, interessant, ohne dass sauer oder bitter oder verbrannt oder sonst eine aufdringliche Note den Genuss verderben würde. Rogers Preise sind ja ganz schön selbstbewusst, um es mal so auszudrücken, aber ich muss gestehen, dass das eine besondere Kategorie ist - nächstes Mal sicher mehr als nur eine Probepackung!
     
  17. #97 Svizzero, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Cerutti Caffe (Tessin)
    Milano
    1000g Ventilbeutel
    MHD 12.2012
    Arabica / Robusta, keine Deklaration
    Gekauft an der FBK (Fachmesse Bäckerei Konditorei) am Cerutti Stand
    Ebenfalls erhältlich auf der Homepage

    Langsam aber sicher komme ich meinem Ziel näher!
    Gehört hatte ich schon vom Cerutti. Getrunken habe ich ihn auch schon, frisch gemahlen aus einem Selecta-Automaten...ähm, naja, lassen wir das...

    Ich schlendere mit meiner Frau durch die Messe, endlich, die ersten Kaffee-Stände! Aha, Cerutti, jeder hat eine zweite Chance verdient...ein italiener an der Maschine, oha, an einer antiken Faema...buon giorno, vi posso offrire un espresso? dumme Frage! :)
    Eigentlich hatte ich keine grossen Erwartungen, aber der Espresso hat mich umgehauen! Ich musste betteln, dass sie mir ein Kilo verkauft haben, da sie am Stand nichts verkaufen dürfen.

    Ich habe jetzt den halben Beutel durch, jeder Espresso kommt für meinen Geschmack perfekt aus dem Siebträger. Meine Gäste vom Wochenende wussten nichts vom neuen, die Nachfrage kam aber jedesmal:
    Mmmhh, hast du einen neuen? Der ist ja der Hammer!

    Eine durchschnittliche dunkelbraune Crema, bilderbuchgesprenkelt, ölige Konsistenz.
    Vollmundig, süsslich, eine feine Säure gibt dem Geschmack mehr pepp, nussig, schokoladig.
    Kennt ihr die Mocca-Sauce welche über das Eiscafe im Restaurant gegossen wird, oder im Mocca-Cornetto drin ist? Genau so schmeckt der Cerutti.
    Kein Espresso, sondern ein Dessert!

    Mir zaubert er jedesmal ein Lächeln ins Gesicht :)


    Edit: Gemäss Information von Cerutti wurde an der Fachmesse nicht wie fälschlicherweise von mir angenommen der Superbar, sondern der Milano Blend ausgeschenkt!
    Ein Grund mehr, den Superbar ebenfalls mal auszuprobieren! ;-)
     
  18. #98 KaffiSchopp, 08.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso-Report Schweiz

    @Svizzero

    Hatte den Cerutti auch schon mal in der Mühle und war von ihm sehr angetan. In Deutschland kann man ihn leider nur aus der italienischen Rösterei von Cerutti erhalten - irgendwie dann kein "richtiger" Schweizer.

    Beim "International Coffee Tasting 2010" ist der Cerutti als bester Schweizer Espresso ausgezeichnet worden.

    Johannes
     
  19. #99 luketheduke, 13.02.2011
    luketheduke

    luketheduke Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Habe derzeit den Caffe Moretto (Röstdatum 23.1.2011)und die beiden Phoenix Cafes in der Mühle (24.11.2011). Alles hervorragende Caffes! Der Moretto aus dem Denner ist einfach ein Preis-Leistungswunder und ausgezeichnet als Alltagsespresso und -cappuccino!
    Der Unterschied zwischen dem Moretto und den Phönixen lässt sich - übertragen auf die Weinwelt - wie folgt charakterisieren: Der Moretto ist vergleichbar mit einem guten Argentinischen Malbec; wuchtig im Alkohol und im Geschmack ein Showmaster! Die beiden Phoenixxe sind etwas für Liebhaber: sehr differenziert mit Ecken und Kanten, nicht sehr einfach zugänglich etwa wie ein guter Bordeaux; ein subtiler Entertainer, der auf sanften Pfoten daher kommt und dessen stärken sich nicht beim ersten Schluck ergründen lassen.

    ...
    tbc...
     
  20. #100 Svizzero, 10.06.2011
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Cerutti Caffe
    extra Milano
    Keine Angabe zur Mischung
    250g Ventilbeutel
    MHD 10.2012 (24 Monate ab Röstdatum!)
    Bestellt auf der Hompage caffe-cerutti.ch

    Meine erste Bestellung direkt bei Cerutti Anfang Jahr war sehr erfreulich. Die bestellte Ware war im gleichen Monat geröstet wie bestellt. :)
    Bei der zweiten war ich etwas enttäuscht (siehe MHD oben), der Milano jedoch wieder sehr frisch.
    Hmmm, 7 Monate alt...gleich ab in den Vollautomaten!? Nee, da muss ich jetzt durch. So, den Mahlgrad dem Alter entsprechend etwas feiner gestellt, mächtig anpressen, eingespannt und Tässchen drunter.

    :shock:

    Ich nahm die Packung nochmal zur Hand...ne, da steht 10.2012
    Wie um alles in der Welt kommt der Tiger in meine Tasse!? Lass dich nicht von der Optik täuschen Alessandro!
    Mit dem "Extra" meinte Cerutti wohl die Geschmackszugaben von Süssholz und Lakritze zum Milano, denn das ist meiner Meinung nach das einzige was die beiden unterscheidet. Geschmacklich ein wenig flacher, was ich aber dem Alter zuschreibe. Ich muss den Extra unbedingt mal frisch probieren!
    Im Cappuccino kommt er etwas stärker zur Geltung, ein ultrakurzer Ristretto als Basis kommt am Besten.

    Ich werde mir jedesmal vom Extra mitbestellen, absolut empfehlenswert!


    Noch kurz zum Superbar von Cerutti:
    1kg Ventilbeutel, 2 Monate alt, keine Angabe zur Mischung
    War mir etwas zu flach, zu bitter, irgendwie...nicht schlecht aber auch nicht empfehlenswert, eigentlich so gut wie in einer guten Cafe-Bar ;-)
     
Thema:

Espresso-Report Schweiz

Die Seite wird geladen...

Espresso-Report Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  4. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  5. [Abgelaufen] SSP MP 64mm Schweiz

    SSP MP 64mm Schweiz: Hallo Ich gebe meine SSP MP Mahlscheiben ab weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Gerade mal eingemahlen. NP bei Driproaster in Bern ist...