Espresso-Report Schweiz

Diskutiere Espresso-Report Schweiz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Espresso-Report Schweiz So ich schreibe auch mal was....:lol: Momentan trinke ich diesen: Chicco D'oro Tradizionale 1000g Ventilbeutel MHD...

  1. #101 cosimo79, 19.06.2012
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    So ich schreibe auch mal was....:lol: Momentan trinke ich diesen:

    Chicco D'oro Tradizionale
    1000g Ventilbeutel
    MHD 03.2013
    Gekauft im Coop

    Ich hab den Kaffee gerne und ich kaufe den wieder.
    Aber mein Favorit bis jetzt ist Pausa Caffè Miscela Bar.

    Ich werde die Sommerferien in Lecce verbringen und werde Quarta Caffè kaufen. Weil mein Cousin in Lecce eine Bar hat und er Mokaffè benutzt werde ich Ihm eine Tonne abluchsen...:-D

    Gruss aus St.Gallen

    Cosimo
     
  2. #102 Svizzero, 24.06.2012
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Ciao Cosimo
    Also falls du diesen Quarta Espresso AVIO Bar
    [​IMG]
    relativ frisch (1-2 Monate alt) finden solltest, ja dann...dann musst du ihn dir unbedingt ergattern...und...mit dem einen Kilo-Pack, dass du dummerweise zu viel gekauft hast...also ich würde dir dann schon einen Gefallen machen und es dir abkaufen!
    ;-)

    Aber falls ich dir einen Geheimtipp geben darf...Kafischmitte Daterra Sweet Blue...Der gute Roger ist ein Meister seines Fachs!!!
    Ich war Anfangs immer auf die guten bewährten italienischen Bar-Mischungen aus. Es gab weniger gute, Alltags-Espressos und solche die mich begeisterten.
    Als ich jedoch die ersten Kaffees aus der Kafischmitte probiert habe, hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Die Kaffees aus dem Emmenthal kitzeln so viele verschiedene Aromen aus den Bohnen, da wirken die dunklen Bar-Mischungen mit ihren Röstaromen und Robusta-Geschmacksunterlegungen teilweise richtig blass und fad. Heute weiss ich, was es bedeutet, wenn man von einem fruchtigen Kaffee redet. Roger bringt den Fruchtgeschmack wirklich perfekt auf den Punkt. Keine sauren Pfirsiche, oder unreife Äpfel, sondern wirklich fruchtige Frische. Und wenn du seine Beschreibungen zu den jeweiligen Kaffees liest, und sie klingen etwas seltsam Kaffee-untypisch, glaube mir, er weiss wovon er spricht...man schmeckt es wirklich!
     
  3. #103 Svizzero, 02.09.2012
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    so...nachdem ich die letzten 12 Monate eigentlich nur selbstgerösteten Kaffee getrunken habe, hatte ich wiedermal Lust, etwas neues zu testen:

    GM Caffé Superiore
    500g Beutel ohne Ventil
    MHD 3.9.13 (!) :shock:
    Arabica-Robusta: keine Angaben
    gekauft bei: premium-kaffee.ch (naja, bezüglich MHD leider nicht wirklich "Premium", der mitbestellte IZZO ist bereits 2 jährig!!!)

    Also nach dem ich das MHD gelesen habe, hatte ich eigentlich überhaupt keine Erwartungen mehr...naja, probieren geht über studieren wie man so schön sagt!
    Die Röstung ist sehr gleichmässig, sehr hell für einen Espresso und die Bohnen duften nach...nichts
    Beim mahlen spritzt er in alle Richtungen, ähnlich wie der Malabar. Habe ihn mal ziemlich fein gemahlt, kräftig getampert und mal optimistisch das vorgewärmte Espresso-Tässchen druntergestellt, vielleicht kann man ihn ja trinken ;-)
    Nasowas, der hat ja noch ne ziemliche Crema, haselnussfarnig ist sie auch noch, und der Kaffee kommt gleichmässig und ruhig aus dem Siebträger. Ich habe mich extrem verschätzt, der Kaffee hat eine angenehme fruchtige Säure, ist nussig und schmeckt leicht nach Vanille. Er hat zwar wenig Körper und Fülle, was ich seinem Alter zuschreibe, sonst finde ich ihn aber ziemlich lecker. Im Cappu kommt das nussige noch viel mehr zur Geltung.
    Alles in allem ein eher samtig leichter Espresso. Ich werde mich auf die Suche nach frischeren Bohnen machen, denn ich glaube diese Mischung ist etwas besonderes.
    Fazit: Ich kann ihn wirklich weiterempfehlen, und selbst als 12 Monate alter Kaffe allemal noch geniessbar!
     
  4. #104 zeppelin, 06.09.2012
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    ich trinke gerade
    kaweri robusta aus uganda mit indonesischem mandheling.
    ein sehr körperreicher espresso.
    frucht sucht der experte in dieser mischung vergebens, aber wird mit einem der besten robustas der welt belohnt.
    da robustas oft im geschmack an autopnös und ähnlichem errinnern, sind diese ja gerne etwas verpönt. nicht so der kaweri turaco!
    uganda wurde ja von einer grosse dürre heimgesucht, daher war dieser kaffee letztes jahr fast nicht erhältlich.

    gruss claude
     
  5. svebes

    svebes Gast

    AW: Espresso-Report Schweiz

    Sali Zsämme,

    gerade meiner Frau serviert und sie findet ihn auch super. Schöne Crema, feine Note, ausgewogen.
    Keine Effekthascherei, den kann man immer wieder trinken.
    80% Arabica 20% Robusta
    Santos aus Brasilien, Costa Rica, Sidamo aus Äthiopien, Parchment aus Indien (Robusta)

    Café Noir Espresso
    Hausmischung
    250 Gramm à CHF 6.90

    gekauft bei:

    Café Noir
    Neugasse 33
    8005 Zürich
     
  6. #106 Svizzero, 12.09.2012
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Ich muss mich korrigieren... Dem Kaffee ging nach 3 Tagen die Puste aus! Die Vanille verschwand, der noch leicht vorhandene Körper wich einer magersüchtigen Gestalt und das nussige ging ins muffige über. Bäh!!! :shock:

    Fazit: frischer GM sicherlich interessant, alter Kaffee > definitiv Hände weg!
     
  7. #107 premium-kaffee, 11.12.2012
    premium-kaffee

    premium-kaffee Gast

    AW: Espresso-Report Schweiz

    Mit etwas Verspätung möchte darauf kurz antworten: Caffè GM datiert die Kaffees mit 12 Monaten Mindesthaltbarkeit. Wir bekommen etwa alle 2-3 Monate eine Lieferung aus Italien. Da hat GM wohl etwas geflunkert und den Kaffee ein paar Tage vordatiert. Auf jeden Fall war der Kaffee quasi röstfrisch. Ansonsten danke für das Feedback, auch in den früheren Beiträgen.

    Das Arabica / Robusta-Verhältnis kann ich auch noch nachtragen: 30/70 (!)

    Beste Grüsse
    Manuel
     
  8. #108 cosimo79, 11.12.2012
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Hi premium-kaffee,
    Nächsten mal bestelle ich bei dir den GM! Den will ich schon lange mal testen!

    Gruss aus St.Gallen

    Cosimo
     
  9. #109 Svizzero, 15.12.2012
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Aufgrund der Neulancierung des Lucaffe bei der Kaffeezentrale habe ich mal den Piccolo&Dolce bestellt

    LUCAFFE piccolo & dolce
    1000g Ventilbeutel
    MHD ist glaube ich 09.2014 (das Datum habe ich beim ewigen Oeffnen und Schliessen wohl irgendwie weggeputzt)
    Arabia-Robusta 90-10

    Anfangs hatte ich ein wenig Mühe die richtigen Einstellungen zu finden...seit ein paar Tagen hab ich es wohl genau getroffen.
    Der Lucaffe hat es nicht gerne heiss (meine Investition in die LaSpaziale hat sich absolut gelohnt), ich bin bei ca. 91° angelangt und freue mich auf jeden Espresso! Wenn er heisser gebrüht wird, kommt der kleine Robusta Anteil stärker zur Geltung, was sich meiner Meinung nach sehr negativ auf diese Mischung wirkt. Bei den doch ziemlich niedrigen 91° entfaltet sich eine sehr angenehme Säure, gepaart mit einer ausgeprägten Süsse, schokoladig und er hat etwas von "gebrannten Mandeln". Ich kann ihn absolut weiterempfehlen! Als Ristretto hat er diese süditalienische dickflüssige Konsistenz, ohne dabei aber zu "stark" zu werden, ich denke "intensiv" ist das treffendere Wort.
    Als Cappuccino hatte ich eigentlich nur eines erwartet...und es bestätigte sich. Wie schon der Mr.Exclusive (habe ich vor ca. 2-3 Jahren mal getestet) ist auch der piccolo & dolce prädestiniert für Cappu. Er wird zum Ovomaltine, zum ultimativen Cappuccino. Nach einer Tasse hat man ein Verlangen nach einer zweiten!

    Fazit:
    Als Espresso (vorausgesetzt man kann bei seiner Maschine mit den Temperaturen variieren) kann man mit ihm wohl in jedes Gesicht ein lächeln zaubern, als Cappu ein Verlangen auf mehr!
    Meine Empfehlung als traditioneller Espresso / Cappuccino
     
  10. #110 parachutesj, 03.01.2013
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso-Report Schweiz

    Trinke gerade den Caffeista Supremo (caffeista.com).
    500g Ventilbeutel, 12 CHF
    MHD 6 Monate nach Röstdatum (ger. 19.12.12)
    100% Arabica, Kolumbien

    Der erste Versuch ging gleich in die Hose, hat irgendwie nach Aschenbecher geschmeckt. Die Bohne mag es eher kühler und nach zwei-drei Versuchen war dann das Ergebnis nahezu perfekt. Sehr ausgewogenes Aroma und macht sich bestens mit Milch. Meine Gäste waren alle des Lobes und meinten seit langem mal ein Espresso, den man nicht mit Zucker trinken muss ;-)
    Sehr schöne, dicke & ölige Crema, durchaus ein Espresso der sich für den Alltag eignet.

    Grüsse
    SJ
     
  11. #111 schwawag, 19.10.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bei Denner gibt es wieder den caff`moretto all Italia, 2x500g für SFr 5.95, mhd 5/2017, schmeckt mir im Siebträger (Gaggia Paros) ganz gut, aber man merkt schon den Robusta Anteil deutlich (pusht ganz schön). Als Espresso schmeckt er etwas rauh, als Schale sehr gut, aber immer noch deutlich besser als der deutlich teurere Denner caffe espresso.
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Bun di aus dem schönen Engadin!

    G. Mannhart
    www.gourmetkaffee.ch
    Flums

    Espresso De Luxe Creation

    12CHF für 500g Bohnen

    Aus Verzweiflung (Vorräte zur Neige, koffeinsüchtige Freundin) hier in einem juwelierartigen Feinkostladen Espressobohnen gekauft.
    "Haltbar bis 2.3.18" und werweisswann geröstet.
    Tüte auf, sofort der Duft verbrannten Kaffees in der Nase.
    Tiefschwarze, ölige Bohnen.
    Auweia....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Na, egal, los geht's.

    Die R58 war noch etwa am unteren Temperaturende eingestellt, die Mazzer major nach 2Wildkaffees unverändert.
    Mal sehen, wird durchrauschen und kaum zu genießen sein :(

    Zu meiner Überraschung kamen dann in 25 sec etwa 20 g Espresso, der als Cappuccino ganz geniesbar war.
    Nix besonderes, aber mehr als trinkbar.

    Nachdem ich mit Espressobohnen anderswo als beim Kleinröster frisch gekauft eigentlich immer auf die Nase gefallen bin, bin ich sehr angenehm überrascht.

    Arriveir!

    Bergblick heute morgen:
    [​IMG]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Der Thread ist ja schon etwas alt.

    Ich würde mich sehr freuen, aktuelle Tips für Röster in der Schweiz zu bekommen.

    Grüßle von einem Gummihals.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich weiss, 7 Jahre zu spät. Vielleicht hat Rast die Zusammenstellung des "Milano" geändert? Denn heute, 2016, schmeckt er zumindest für mich nicht im geringsten süsslich, und schon gar nicht schwach.
    Er hat einen sehr erdigen, herben, kräftigen und vor allem unglaublich schokoladigen Geschmack. Die 30% Robusta mag man gut herausschmecken. Flach ist er m.E. überhaupt nicht. Natürlich alles Geschmackssache,
    extrem "komplex" ist er bestimmt nicht, muss er für mich auch nicht sein, er ist aufs wesentliche reduziert, ein schöner, schnörkelloser Kaffee.
     
    apogee gefällt das.
  15. #115 backpack, 11.12.2016
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Puuuh, ob der Thread nochmal aktiv wird?! Ist ja doch schon ein bisschen her, nachdem ich inzwischen in der Schweiz lebe und meine Versorgung von Quijote aus HH abgeschnitten ist suche ich hier in der Schweiz intensiv nach Ersatz;)

    Ich werde heute Mittag mal von einem Kaffee aus Glarus berichten, Spielhof Rösterei...
     
    supersam und apogee gefällt das.
  16. #116 backpack, 11.12.2016
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    So wie versprochen habe ich heute mal diesen Kaffee in die Mühle geschmissen...
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    War positiv überrascht, 16g in 30sek ergaben 45ml in der Tasche. Ich bin nicht so der Geschmacksprofi aber fande den Kaffee sehr lecker, schön dunkel und Schokoladig, im Cappuccino ein Traum! Werde ich definitv wieder kaufen in Glarus!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
    apogee gefällt das.
  17. #117 supersam, 12.12.2016
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Gerne gebe ich hier ab Januar, wenn ich meine ST in Betrieb habe, auch meine Erfahrungen zum Besten.
    Wie sehen denn eure Erfahrungen mit Espresso von Stoll, ViCafe, Röstlabor oder Rast? Falls ja, welche Sorten sind empfehlenswert?
     
  18. #118 pressomacchiato, 12.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wollen wir den Thread nicht lieber ins Schweizer Unterforum verschieben (lassen)? Da geht es u.U. ziemlich schnell unter.
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Deine Frage ist kaum zu beantworten. Schliesslich hängt dies mit deinen Vorlieben zusammen. Ob du lieber traditionelle oder eher hellere Röstungen magst, ob du gerne Direkttrading unterstützen möchtest, ob du gerne lokal einkaufst.
    Stoll bietet traditionelle Röstungen bis hin zu wunderbare fruchtige Röstungen (diese kanst du im COFFEE Zürich) ausprobieren.
    Vicafe bietet eine Reihe Kaffees. Beginne vielleicht mit dem Hausblend. Ich mag die Röstungen von Vicafé, nicht zu dunkel, nicht zu hell.
    Röstlabor ist eine Mikrorösterei und bietet vor allem Robusta Röstungen (hellere). Sehr interessant und speziell.

    fände ich auch sinnvoll
     
    supersam gefällt das.
  20. irmicio

    irmicio Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    @Karal hat recht. Ich finde es wichtig einiges zu ausprobieren um seine eigene Vorliebe zu identifizieren.
    Von den aufgelisteten Röster kenne ich nur Rast. Sie rösten meisten ziemlich dunkel. Ich fand der 'Barista espresso' sehr gut, auch für Capuccinos.
    Im Moment bin ich mit BlackAndBlaze unterwegs. Am Sonntag war Geburtstag von meinem Sohn und in der Mühle stand der Blend 'Premium' (übrigens Testsieger 2014 bei Crema-Magazin) von BlackAndBlaze. Die Gäste und ich waren begeistert. Einige haben 3 Espressi nacheinander getrunken und als Capuccino war auch eine Erfolg. Richtig viel Crema trotzt rein Arabica.
    Zwei andere interessante Rostereien sind die Henauer (grosse und erfahrene Rösterei) und caffeista (kleine Rösterei, Herr Vitali ist sehr nett und kompetent, 'House Blend' war sehr gut).
     
    radiodays gefällt das.
Thema:

Espresso-Report Schweiz

Die Seite wird geladen...

Espresso-Report Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  4. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  5. [Abgelaufen] SSP MP 64mm Schweiz

    SSP MP 64mm Schweiz: Hallo Ich gebe meine SSP MP Mahlscheiben ab weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Gerade mal eingemahlen. NP bei Driproaster in Bern ist...