Espresso Ristretto aus Kettwig

Diskutiere Espresso Ristretto aus Kettwig im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, habe mir diese Woche mal den neuen Espresso mit Namen Ristretto in der Kettwiger Rösterei geholt. Ich mag es ja, wenn der Kaffee...

  1. #1 ulivossen, 22.10.2011
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Moin zusammen,
    habe mir diese Woche mal den neuen Espresso mit Namen Ristretto in der Kettwiger Rösterei geholt. Ich mag es ja, wenn der Kaffee einen guten Schuss Robusta enthält. Dieser hier kommt mit 50% daher. Er ist relativ hell geröstet, was ihn nicht zu einer so starken Bombe macht wie ich zuerst erwartet hatte. Ich muss aber sagen, dass es ein echt gelungener Espresso geworden ist. Meiner Meinung nach nicht nur als Ristretto geeignet, sondern ein echter Allrounder! Im Cappu ebenso geil wie als Americano oder Espresso. Schön nussig, schokoladig mit ner schönen dichten Crema. Er läuft immer gut aus der Maschine und macht, einmal richtig eingestellt, keine Zicken... Kann ich echt nur empfehlen mal zu probieren. Zubereitung auf ner Vivaldi 2 bei 93 Grad Celsius, relativ fein gemahlen und etwas überdosiert...
     
  2. #2 Nighti87, 25.10.2011
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso Ristretto aus Kettwig

    Mh, ich habe ab und an mal den Espresso Crema von der Kettwiger R. gekauft und musste auch zugeben, dass er sehr gut war. Normaler Weise bin ich für Lucafé ...irgendwie hat´s der mir angetahen. Ich liebe es leicht nussig/ schokoladige Aromen im Espresso zu haben. Wobei 50% Robuster schrecken mich etwas ab. Hast du auch schon mal den Crema probiert? Wenn ja, wie ist er im Vergleich deiner Meinung nach.

    Grez Nighti87
     
  3. #3 ulivossen, 26.10.2011
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso Ristretto aus Kettwig

    wie gesagt, der ristretto ist nicht so krass wie die 50% robusta vermuten lassen. ich finde ihn definitiv besser als den crema. der ist mir etwas zu flach...

    gruss uli
     
Thema:

Espresso Ristretto aus Kettwig

Die Seite wird geladen...

Espresso Ristretto aus Kettwig - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...
  2. Ristretto = Überextrahierter Espresso?

    Ristretto = Überextrahierter Espresso?: Hallo zusammen, Seit einer Weile schon beschäftige ich mich mit dem Thema Brühraten und wiege immer mal wieder aus Interesse meine Espressi ab....
  3. Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm

    Rancilio Silvia Espresso Ristretto nur lauwarm: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Rancilio heizt ganz normal auf. Das Temperatursufen funktioniert ganz normal. Wasser kommt heiß raus....
  4. Ristretto oder Espresso im Cappu

    Ristretto oder Espresso im Cappu: Hallo, angenommen ihr macht einen Ristretto und einen Espresso aus jeweils 7g Kaffee. Würdet ihr dann den Ristretto oder den Espresso im...
  5. La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    La Pavoni: Espresso oder Ristretto: Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin, dass es einen derartigen Thread schon gab (ich hab ihn nicht gefunden) hab ich folgendes Anliegen: Mit...