Espresso-Röstungen / Dunkle Röstungen für Filterkaffee und Aeropress?

Diskutiere Espresso-Röstungen / Dunkle Röstungen für Filterkaffee und Aeropress? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand gute Erfahrungen mit Espresso Bohnen und der Aeropress gemacht. Ich finde irgendwie keine Rezepte. Eines habe ich aus dem Netz, da...

  1. #1 marathoni1966, 28.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Hat jemand gute Erfahrungen mit Espresso Bohnen und der Aeropress gemacht. Ich finde irgendwie keine Rezepte. Eines habe ich aus dem Netz, da nimmt derjenige 8 Gramm Espresso Bohnen und 100 ml Wasser. Da ich gerne Richtung Latte tendiere, wäre das vielleicht eine Alternative.
     
  2. #2 schwawag, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Da ich Espressobohnen sowohl für den Siebträger als auch für die Aeropress nutze (daher allerdings immer espressofein gemahlen): inverted, nur 15 Sekunden vermischen, dann sofort umdrehen und durchdrücken, auf Anregung von der freundlichen Dame von coffee circle. Nutze das allerdings nur für Milchkaffee und ich schätze, Du willst auch nicht espressofein mahlen. Dann würde ich das Gebräu nach dem Vermischen zusätzlich noch ein bisschen ziehen lassen (wielange, da hat jemand anders vielleicht mehr Erfahrung, würde es erst 'mal mit 30 Sek. versuchen wegen den Bitterstoffen der dunklen Bohnen).
    Edit: hier noch die email Antwort von coffee circle: " Im Prinzip kannst du beim Espressomahlgrad aufgießen, umrühren und direkt drücken, da hier nur eine kurze Kontaktzeit nötig ist.
    Generell bist du sehr flexibel mit der Mahlgradeinstellung bei der Aeropress, da du ja die Durchlaufzeit selbst bestimmen kannst."

    Mich würde noch ein Vergleich von der Mahlwerksqualität der Handmühle zu Deiner Melitta Mühle interessieren, eventuell könnte man die Moulino dann als günstige Einsteigermühle für Filterkaffee empfehlen (anstatt der Solis 166).
     
  3. #3 marathoni1966, 28.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Hi schwawag, ich hätte kein Problem mit der C40 espressofein zu mahlen. Ich werde mir dann mal später Espressobohnen kaufen und testen. Muss erst einmal meine 3 Pakete Filterkaffee verbrauchen. Wir hatten vorher auch eine Solis und die ging dann nach einigen Jahren kaputt. Deswegen musste Ersatz her. Die Melitta Kaffeemühle Molino leistet gute Dienste. Sehr laut und starke statische Aufladung. Da ich jetzt frisch Mahle und nicht mehr auf Vorrat, bekommen nur die Gäste den vorgemahlenen Kaffee.
     
  4. #4 Aeropress, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist dann halt starker Kaffee mit Milchschaum ;), ansonsten Filterröstungen besonders helle bieten soviel spannendes das würde ich mir nicht wegen einer langweiligen Espressoröstung, die dann eben einfach nur malzig röstig schmeckt, entgehen lassen, alles was Filterkaffee ausmacht ist bei (dunklen) Espressoröstungen tot und das was da den Espressogeschmack solcher Bohnen ausmacht widerum mit keiner Filtermethode rauszupressen. Die Aeropress ist jedenfalls keine Espressomaschine und auch nicht in der Lage was irgendwie ähnliches zu erzeugen, dann hätteast Du dir eine Bialetti besorgen sollen.
     
  5. #5 marathoni1966, 28.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Sorry
    Aeropress, ich wollte keinen ans Bein pinkeln. War nur eine Frage und eine Siebträger o.ä. ist für meinen Bedarf völlig überzogen. Ich dachte nur das es geschmacklich besser wäre. Benutzt du die Standard oder die inverted Methode ?
     
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Es gibt auch dunkle Filterröstungen, wenn dir das besser schmeckt. Müsstest du beim Röster mal nachfragen, welche er da empfiehlt. Durchprobieren kannst du dich natürlich. Zubereiten würde ich diese dann ganz "normal", wie du jeden anderen Filterkaffee auch zubereiten würdest, und dann feintunen.
    Espressobohnen würde ich dir aber aus Erfahrung eher nicht empfehlen. Wollte es selber mal wissen und habe welche, Filtermahlgrad, im Hario V60 zubereitet, war eher eine mittlere Espressoröstung. Ging gar nicht und hatte auch nichts mit dunkleren Filterröstungen gemein. Obwohls eher ne mittlere Espressoröstung war.
    Aber probieren geht über studieren, oder? ;)
    Espresso kriegst du mit ner Aeropress aber nicht hin. Auch nicht mit Espressobohnen. Da hat Aeropress recht.
     
    marathoni1966 gefällt das.
  7. #7 ginkgobaum, 28.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gibt es das überhaupt, Espressobohnen? Ich dachte immer, das wäre nur eine Frage der Röstung. Das verwirrt mich jetzt, dass du von dunklen Filterröstungen und mittleren Espressoröstungen sprichst.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mit Espressobohnen meinte ich Kaffeebohnen in Espressoröstung. Sorry für die Begrifflichkeit, natürlich ist das "nur" eine Frage der Röstung.
    Warum genau verwirrt dich das? o_O:)
     
  9. #9 ginkgobaum, 28.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ich dachte erst, dass eben die dunkle Röstung den Espresso zum Espresso macht und habe vor nicht allzu langer Zeit erst gelernt, dass jetzt auch hellere Röstungen als Espresso getrunken werden und lese jetzt hier, dass es offenbar auch dunkle Röstungen gibt, die nicht als Espresso geeignet sind, weil sie Filterröstungen sind und mittlere Röstungen die für Filter nicht geeignet sind, weil sie Espressoröstungen sind? Also ich finde das einfach etwas verwirrend ;)
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht klinken sich an dieser Stelle besser die Röstspezialisten ein, ich bin da nämlich auch ein Greenhorn ;)
    Aber so im großen und ganzen ist das genau richtig was du schreibst :D grundsätzlich geht es eben nicht nur um die drei Varianten: hell, mittel, dunkel, sondern auch darum wie das erreicht wird und von welcher Zubereitungsart man ausgeht.
    Ne dunkle FIlterröstung gibt nicht automatisch nen guten Espresso und ne mittlere Espressoröstung nicht automatisch nen guten Filterkaffee. Oder nen passablen oder wie auch immer.
    So habe ich es zumindest bisher verstanden.
     
  11. #11 ginkgobaum, 28.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, das ist natürlich wieder sehr offtopic ;)
    Ich hab bloß kürzlich bei Good Karma Bohnen bestellt, und die schreiben auf ihrer Seite, "Die alte Unterteilung in Filterkaffee und Espresso macht nach unseren Ansichten heutzutage keinen Sinn mehr." und unterscheiden nur noch zwischen dark, medium und bright roast, ohne auf die Zubereitung einzugehen, so als wäre alles für alle geeignet, je nach Geschmack.
     
  12. #12 andruscha, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Bei Good Karma kenne ich das auch so. Wie genau das bei den Flying Roastern mit der Röstgrad-Markierung aussieht, weiß ich nicht. Goldfinch wird als Espresso verkauft, aber als hell geröstet. Ob das nun trotzdem dunkler ist als eine dunkle Filterröstung, müßte man mal fragen.

    Was hieltet Ihr denn jetzt von einem eigene Thread zu der Frage? Ich habe ja noch Hoffnung, daß @Cafeaulait noch nicht aufgegeben hat. ;)
     
  13. #13 schwawag, 28.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Espressofein mache ich das nur, weil die Mahlgradverstellung bei der Paros sehr mühsam ist und bis dann alles Mehl den neuen Grad angenommen hat, dauert's ja auch 'ne Weile. Also reine Bequemlichkeit und weil ich nicht mehrere Mühlen laufen lassen will. Dafür trinke ich zu wenig Kaffee. Ok, kommenden Monat bekomme ich hoffentlich meine ICOCO Handmühle. Evtl. wird's dann anders. Wobei ich nicht glaube, dass das Mahlgut allzu gut wird, auch wenn die Kritiken gut sind. Dafür ist sie zu billig ICOCO Manual Coffee Grinders Adjustable Ceramic Burr Hand Crank Grinding Mill for Aeropress, Turkish Beans, Espresso, French Press, Percolator, Cup, Herb, or Spice grind and More: Amazon.co.uk: Kitchen & Home. Eigentlich nur als Notmühle zum Cafe nach dem Grillieren.
    Bei mir bekommen auch die Gäste frisches Kaffeemehl (ok, vielleicht 2h vorher gemahlen, wenn es bei vielen Gästen beim vorgängigen Essen viel zu tun gibt). Während die elektrische röhrt, stockt ja dann leider der Kommunikationsfluss...
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mich würde(n) die Frage bzw. mögliche Antworten ebenfalls interessieren... Habe gerade erst eine ähnliche Frage bzgl. des Gran Crassos von Quijote in einem anderen Thread gestellt.

     
  15. #15 schwawag, 28.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Aus Best Coffees for AeroPress | Cafe Altura
    "Grind
    Always use a fine grind when using an AeroPress. The finer the grind, the richer the coffee will taste. You will lose a lot of flavor if you go with a coarse grind. Next, you need to look at the roast.

    Roast
    All roast types work with the AeroPress. However, it is good idea to choose a roast that is a little lighter than what you would normally drink. For example, if you usually go with a dark roast, go with a medium so it does not overpower you.

    After you choose your roast level, you need to decide on the country of origin for the coffee beans. You need to choose a country that provides the flavor and style you want in a coffee bean. This will greatly influence the way the coffee tastes after it is brewed."
    Hier heisst es also: je feiner, desto besser für die Aeropress. Wobei eigentlich eher der Tenor ist, nicht ganz so fein zu mahlen, siehe Five Amazing Must-Try Aeropress Recipes | The Coffee Compass
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass zu feines Kaffeemehl die Poren des Filters blockiert.
     
  16. #16 schwawag, 28.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Kann die Qualität des Malguts mit derjenigen der solis 166 mithalten? Ok, schwer zu sagen, wenn man sie dann anschafft, nachdem die vorherige kaputt gegangen ist.
     
  17. #17 marathoni1966, 28.07.2017
    marathoni1966

    marathoni1966 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Sorry da bin ich überfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, das die Solis besser war. Ist aber auch ein Preisunterschied.
     
  18. #18 schwawag, 29.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Danke. Sorry wg. des off-topic, gehört ja eigentlich zum Mühlenthread, von dem dieser abgetrennt wurde.
    Zurück zum Thema:
    Das, war Aeropress gesagt hat: "alles was Filterkaffee ausmacht ist bei (dunklen) Espressoröstungen tot..."[geröstet?] klingt für mich plausibel.
     
  19. #19 Aeropress, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wobeis da um typische also dunkle Espressoröstungen geht. In Zeiten von Third Wave gibts auch hellere Espressi die man durchaus auch für Filter nehmen kann und Omni Roasts. Aber die hat der Fragesteller wohl nicht gemeint. ;)
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das kann man natürlich so machen, ob das wirklich sinnvoll ist wage ich persönlich, meiner Meinung nach, zu bezweifeln. Natürlich verschwimmen die Grenzen, gerade im Bereich der hellen und mittleren Röstungen, aber auch Good Karma Coffee gibt auf der Seite innerhalb der einzelnen Röstungen angaben zur Zubereitung und wofür die einzelnen Röstungen gut geeignet sind. So findet sich bei einigen dunklen Röstungen explizit die Bezeichnung "Espresso" dahinter, und bei den mittleren und hellen finden sich Rezepte für bestimmte Zubereitungsmethoden, bei den mittleren vorallem für Espresso, bei den helleren vorallem für V60. Das gibt schon Hinweise.
    Ich persönlich finde die Einteilung nach Espresso und Filter übrigens immer überaus hilfreich, denn so weiß man wofür die Bohnen gedacht sind und kann danach zumindest grob auswählen. Man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, dass das nicht alles schwarz und weiß ist und nur weil ein Kaffee als Filterröstung bezeichnet ist nicht unbedingt nen schlechten Espresso produzieren muss und umgekehrt ;)
     
Thema:

Espresso-Röstungen / Dunkle Röstungen für Filterkaffee und Aeropress?

Die Seite wird geladen...

Espresso-Röstungen / Dunkle Röstungen für Filterkaffee und Aeropress? - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...