Espresso sauer - Mahlgrad ?

Diskutiere Espresso sauer - Mahlgrad ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; gleich mal Barbera,Mokaflor und Espresso furioso bestellt. Warum so eine bunte Mischung aus dem Versandhandel, wo unklar sein dürfte wann die...

Schlagworte:
  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Warum so eine bunte Mischung aus dem Versandhandel, wo unklar sein dürfte wann die Bohnen geröstet wurden und ob sie dir überhaupt schmecken? Das kann gut gehen, das Risiko weiterer Fehlschläge ist jedoch recht hoch.
     
    NiTo, silberkorn und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 silberkorn, 14.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich wäre da bei den anderen.

    Such Dir bitte erstmal EINEN Kaffee den Du halbwegs frisch beziehen kannst und von dem Du weißt dass er Dir, halbwegs fehlerfrei bezogen, auch schmeckt. Sie bleibt das leider stochern im Nebel.
     
    NiTo, FRAC42, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Achim_Anders, 15.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Den leveler brauchst du nicht. Der hilft nicht gegen Channeling. Kann, falsch eingesetzt, aber welches verursachen.

    WDT tool wäre stattdessen sinnvoller.


    Die hellen Röstungen könntest du eher mit 1:2,5 oder sogar 1:3 beziehen. Und dann gerne auch statt 25 Mal 30-35 probieren.
     
    HaCKbart23 gefällt das.
  4. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    das sehe ich nicht so.
    Der Leveler vereinfacht den Vorbereitungsprozess enorm, vor allem bei Einersieben, wo es schwieriger ist, das Kaffeemehl mit dem Finger gleichmäßig zu verteilen.
    Ich verteile erst mit dem Finger zu den Rändern hin, levele dann und tampe mit einem druckregulierten Tamper. Die Extraktion beobachte ich über den bodenlosen Siebträger.
    Seit ich einen Leveler benutze habe ich selten einen, durch Channeling verursachten, schlechten Shot!
    Gruß Kopke
     
  5. #25 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    In Tests hat ein leveling Tool nur unwesentlich schlechter abgeschnitten als wdt. Wenn auch viele hier was anderes glauben.
    Keine Notwendigkeit den Leveler abzuschaffen.

     
    rotor gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Das wäre dann ein klassisches Einzelschicksal, nix für ungut.
    Auch das ist mittlerweile widerlegt, dass das "druckregulierte" einen spürbaren Einfluss auf die Extraktion hat.
    Das hingegen? Glaub ich gerne.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Hm, weder übliche Einersiebe noch das Mahlgut mit dem Finger verteilen sind für das Maß der Dinge, sondern typische Quellen für Anfängerverdruß. Relativ dazu mag ein Leveler einen Vorteil bringen. Sauber mit einem guten WDT Tool in einem zylindrischen Zweiersieb verteiltes Kaffeemehl möchte ich jedoch nicht vor dem Tampen mit einem Leveler unkontrolliert und ungleichmäßig verdichten.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  8. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Kein Problem, ich schreibe hier immer nur von meinen eigenen Erfahrungen.

    Das nicht, aber die Reproduzierbarkeit ist gegeben.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Viel wichtiger, als "auf 16,54kg" ist es, gerade zu tampen.
    Lieber einen mit Randauflage, statt Druckregulierung.
    Weil das ist ein oft begangener Fehler von Anfängern, sich auf, "ja, ich hab ja mit xyz kg getampt".. zu versteifen.
     
  10. #30 Achim_Anders, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Er bringt, falsch angewandt, eine zusätzliche Fehlerquelle.
    Richtig angewandt macht er nichts besser, ist gegenüber günstigerem WDT nicht besser und selbst gegen klopfen (gratis) ohne Vorteil.

    Der TE möchte sich das Ding neu kaufen. Dazu besteht aus meiner Sicht, gerade bei Problemen, kein Grund. Nur eine Variable mehr, die Probleme verursachen kann.
    Ich widerspreche dir gar nicht in deiner Information, nur verstehe ich nicht, wieso man sich das Ding dann kaufen soll und Geld dafur ausgibt?

    Edit: ich schließe mich da Frac42 an. Der Leveler hatte früher seine Berechtigung. Die Datenlage war damals noch nicht so wie heute und er verbessert eine ganz schlechte Puckprep, wenn den richtig und nicht zu tief, angewandt.
    Bei Klopfen oder WDT gibt es weniger variablen es falsch zu machen und das Ergebnis kann noch besser sein.

     
    cappufan gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Folgerung wäre: Keine Notwendigkeit den Leveler anzuschaffen.
     
  12. #32 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das von mir verlinkte Video beweist das Gegenteil.
    Leveling Tool Ist deutlich besser als klopfen und nur unwesentlich schlechter als wdt.
     
    Kopke gefällt das.
  13. #33 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Es Ist nunmal schon angeschafft.
    Dann muß es nicht unbedingt abgeschafft werden.
     
  14. #34 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ist es nicht.
    Es ist mit Tests belegbar daß ein leveling Tool sehr wohl was bringt.
     
    Kopke gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    *gähn* Geht das schon wieder los?

    Du verdichtest damit nur den obersten Teil vom Puk, das bringt genau gar nix.
    Aber, deine Meinung sei dir gegönnt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #36 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Sprometheus hat es in Testreihen getestet was es bringt und diese Testreihen beweisen nunmal nunmal das Gegenteil von dem was hier im Forum Gebetsmühlenartig widerholt wird.
    Ich persönlich bin naturwissenschaftlich ausgerichtet und halte mich eher an Dinge die sich in Testreihen beweisen lassen als an Foren Folklore.
     
    rotor und Kopke gefällt das.
  17. #37 Achim_Anders, 15.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Das von mir verlinkte Video hast du gesehen?
    Warum sollten die Ergebnisse des einen besser als des anderen sein?

    Weiterhin ist ein Abstract verlinkt in dem Video von seven miles coffee aus 2016/2017. Die haben mehrere Mühlen verglichen zum Thema OCD und kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

    Anschließend schreiben sie, dass man theoretisch geringere TDS haben möchte, dann hülfe OCD.
    Hier im Thread gibt es ein Problem mit der Zubereitung. Da halte ich den Vorschlag, ein Tool, was eine weitere Varianz reinbringt, weiterhin für schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass in den Videos das OCD Tool richtig eingestellt wurde. Was macht dich so sicher, dass ein Anfänger das nicht einfach falsch macht?

    Mal davon abgesehen es ist schlechter als WDT, auch in deinem Video. WDT ist viel günstiger. Was ist jetzt der Vorteil von OCD? Also auch mit deinen Daten verstehe ich es nicht. Tut mir leid.

    Den Rest sollte man jetzt aber vielleicht auslagern, falls es weiteren Klärungsbedarf gibt:)
     
    Lancer gefällt das.
  18. #38 silberkorn, 15.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab nicht gesagt daß ocd gegenüber wdt Vorteile hat. Aber es Ist halt auch nicht viel schlechter. Wenn jemand ocd erfolgreich anwendet, braucht man es ihm nicht unbedingt ausreden. Neu anfangen würde ich heute auch nur mit wdt.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #39 Giselher, 15.11.2022
    Giselher

    Giselher Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin dann tatsächlich gestern Nachmittag nochmal los und habe mir den "Tre Forze Caffe Espresso" gekauft. Süditalienische, dunkle Röstung die ich im einfachen Siebträger ausprobiert habe mit klassischer italienischer Brew Ratio von 1:35. (8gr --> 25gr)

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir (der nun bereits angeschaffte) Leveler bei dem 1-er Sieb doch hilft, aber das scheint ein geradezu emotional aufgeladenes Thema zu sein, was ich nicht vertiefen möchte.

    Das Ergebnis von 25ml köstlichem Espresso war mehr als zufriedenstellend. Also danke nochmal an die Ratschläge bezüglich des Ausprobierens vor Ort, sowie dem Hinweis, dass dunklere Sorten einfach mehr mein Geschmack sein könnten. Der Tre Forze schmeckt mir persönlich wirklich sehr gut.

    Bei Zubereitung von einem doppelten Espresso im doppelten Siebträger mit einer Ratio von 1:3 (16gr-->48gr) hab ich allerdings leider bei selbem Mahlgrad und exaktem Arbeiten eine Überextraktion feststellen müssen und der Espresso lief sehr langsam. Das Ergebnis war allemal trotzdem genießbar aber die Extraktionszeit mit 40 Sekunden einfach zu lang.

    Das mitgelieferte 20gr Sieb ist vielleicht zu groß ? Oder sollte ich weniger Kaffee nutzen ? Vielleicht gröber mahlen ?
    Ich möchte nicht immer einen "doppelten Espresso" trinken, deswegen hätte ich gerne die Möglichkeit auch den 1-er Siebträger zu benutzen ohne aber jedesmal den Mahlgrad zu ändern.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schön, dass die Tipps geholfen haben und Du deinem Ziel damit näher gekommen bist. Ein einheitlicher Mahlgrad wird zwischen klassischen 1er und 2er Sieben leider nicht funktionieren. 8g sind im Standard 1er auch schon recht wenig. Meist läuft solch eine Anforderung auf die Nutzung des LM1 mit 41mm Tamper idealerweise kombiniert mit dem zugehörigen 2er Sieb hinaus. Damit klappt das einigermaßen.
     
Thema:

Espresso sauer - Mahlgrad ?

Die Seite wird geladen...

Espresso sauer - Mahlgrad ? - Ähnliche Themen

  1. Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad

    Espresso zu dünnflüssig und sauer - egal welcher Mahlgrad: Heute ist unsere Lelit Mara X zusammen mit der Eureka Magnifico eingetroffen. Wir benutzen diese Espresso-Bohnen von Seegert aus Kassel:...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  4. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...