Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

Diskutiere Espresso sauer mit Lidl Wasser ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ? Oben steht 3,99 / Liter.

  1. #21 Largomops, 23.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Oben steht 3,99 / Liter.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Mache ich ebenso, unser Wasser hat 18-19°dH und aus dem Brita Maxtra kommt es kalkreduziert raus, nachgemessen habe ich allerdings nicht.
    Wir haben eigentlich eine super Trinkwasserqualität, wenig oder kein Chlor, nur halt viel Karbonate.

    Etwas schon, aus dem Brita schmeckt das Wasser weicher, ganz hervorragend.
     
  3. #23 Bohnenheld, 23.06.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Hallo - mein Fehler: Das Wasser heißt nicht Purania, sondern Pirin-Quelle Qualität - PIRIN - Naturköstliches Quellwasser.

    Ich ändere das gleich mal und habe offensichtlich ein teures Wasser erwischt - taugts dennoch für die Espressozubereitung?

    Werte gibts hier: Analysewerte - PIRIN - Naturköstliches Quellwasser

    Und wo bekäme man nun das Purania? Und warum steckt da Uran im Namen? Und das gibt guten Espresso?

    Danke und Grüße,

    der Bohnenheld, der sein Leitungswasser für ungeeignet held...:roll:
     
  4. #24 Marsellus Wallace, 23.06.2009
    Marsellus Wallace

    Marsellus Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Hallo zusammen!

    Also ich nutze auch schon seit einiger Zeit das Stille Mineralwasser von Lidl, da das Wasser bei uns im Süden auch extrem kalkhaltig ist aber einen sauren Geschmack konnte ich durch das Wasser jetzt noch nie ausmachen. Aber wie weiter oben schon erwähnt ist Lidl Wasser nicht gleich Lidl Wasser, weil das Wasser aus unterschiedlichen Quellen abgefüllt wird. Ich bin auch der Meinung, dass in unserer Filiale die Quelle vor Kurzem umgestellt wurde.
    Nach kurzer Recherche bin ich auf folgendes gestoßen: Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank
    Wie man sieht ist das Wasser aus den 3 Quellen extrem unterschiedlich in der Härte und das, was ich momentan einsetze eigentlich auch ganz schön hart ist. Aber gemessen an den Kalkablagerungen in der Maschine immer noch besser als unser Leitungswasser.

    Marsellus Wallace
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    naja, laut den werten hat dieses wasser eine härte von 2,7°dH.

    auch ziemlich weich, also eher richtung sauer...
     
  6. #26 svemarda, 24.06.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Das erste Mal entdeckte ich Purania im Fristo-Getränkemarkt in Radolfzell/Bodensee. Ist aber sogar hier im Norden bei real,- zu bekommen.
    Zum Urangehalt kann ich nichts sagen (ich glaube, ich strahle immer so - das muss nicht zwingend am Wasser liegen ;-)).
     
  7. #27 chilz0987, 24.06.2009
    chilz0987

    chilz0987 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Hallo,
    Ich habe am einen Wohnsitz festwasser mit sehr kalkhaltigem Wasser (der Zucker muss quasi mit der Gabel unter die Cremá gestochert werden), und am anderen befülle ich normal mit Valon.
    Generell kann ich die Erfahrung, dass der Espresso sauer wird mit lidl Wasser (Valon still) nicht teilen. Dass der Kaffee, bzw vorallem die Cremá deutlich besser werden mit steigendem Kalkanteil im Wasser dagegen schon.
    Gruß
     
  8. #28 Marsellus Wallace, 24.06.2009
    Marsellus Wallace

    Marsellus Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Von welchem Wasser redest du jetzt genau? Ich bin kann weder bei dem Lidl Wasser noch sonst irgendwo in der Liste ein Wasser mit 2,7°dH finden.
    Was für eine Wasserhärte benutzt bzw. empfiehlst du denn?

    Marsellus Wallace
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  10. #30 Marsellus Wallace, 24.06.2009
    Marsellus Wallace

    Marsellus Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Ok danke, jetzt is klar.

    Hast du evtl. noch ne Empfehlung für die Wasserhärte?

    Marsellus Wallace
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    also rein geschmacklich find ich mein aktuelles Wasser (KClassic Fürstenbrunn still, GH 7°dH, KH 5°dH) besser als Volvic (hat wohl um die 3°dH).

    für die Maschine wäre das etwas weichere wohl besser. aber ich finde 7° noch akzeptabel.

    erschöpfend wird das thema hier behandelt: The Insanely Long Water FAQ - www.big-rick.com sehr erschöpfend...

    lg
    Georg
     
  12. #32 Bohnenheld, 24.06.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Bane,

    wo gibts das, in welchen Größen und zu welchem Preis?

    Danke + Gruß
    Philip
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    gibts im Kaufland (KClassic eben) in 1,5l Flaschen in 6er Packs

    Preis... äh ... ziemlich billig, vor allem im vergleich zu volvic. werd mal nachschauen
     
  14. #34 Bohnenheld, 29.06.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Hallo Zusammen,

    zumindest für mich hat sich das Problem gerade total aufgelöst: Meine ehemaligen Arbeitskollegen haben mir zum Abschied eine Brita-Kanne geschenkt...

    Beste Grüße
    der Bohnenheld
     
  15. #35 kaffee_junkie007, 02.07.2009
    kaffee_junkie007

    kaffee_junkie007 Gast

    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    Hallo,

    ich kann zwar leider nicht auf die Frage antworten. Aber mich interessiert das Thema selbst. Habe jetzt ein Kaffeevollautomat von Saeco gekauft und bin mir am überlegen welches Wasser ich nehme. Kann mir jemand tipps geben?

    Hab von vielen gehört, das ich Brittafilter unbedingt benutzten muss? stimmt das?

    ganz liebe grüße
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

    erstmal willkommen im forum.

    bezgl. wasser findest du über die suche so einiges. ob für saeco oder andere spielt da meines wissens nach keine rolle.

    bzw. hast du dir die antworten in diesem thread hier überhaupt durchgelesen? hier findest du auch einige tips...

    lg
    Georg
     
Thema:

Espresso sauer mit Lidl Wasser ?

Die Seite wird geladen...

Espresso sauer mit Lidl Wasser ? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...