Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich schlage "Deppende" vor Oder süddeutsch "Deppade" bzw. "Deppate" - je nach Breitengrad... Wenn man weiter nördlich hinhorcht, beim Tschöey im...

  1. #1021 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Oder süddeutsch "Deppade" bzw. "Deppate" - je nach Breitengrad...
    Wenn man weiter nördlich hinhorcht, beim Tschöey im Eck, da heißt das aufgrund verlorengegangener Gonsonanden "Debbade", was ja auch eine Nähe zu "Debatte" vermuten läßt.
    Und darum geht's hier doch schlußendlich. :D
     
    Schalck und Tschörgen gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Grusel? So im Sinne von <kopfschüttel>? :)

    Entschuldige, ich (!) bin nicht der Meinung, dass diese krampfhafte Suche nach z.B. "geschlechtsneutraler Formulierung" der Sache der Gleichberechtigung einen großen Dienst erweist. Die Leute, die man erreichen will, verstehen es eh nicht oder wollen es nicht verstehen, und für die, die es verstehen, ist Gleichberechtigung völlig normal.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer (und das sind jetzt auch schon einige Jahrzente) von emanzipierten und gleichberechtigten Frauen umgeben bin, sowohl privat als auch geschäftlich, und das für mich eine Selbstverständlichkeit ist.

    Um es also nochmal klarzustellen, und ich spreche jetzt mal für alle ESAD hier (hoffentlich :eek: ...): Wir kritisieren, oder im schlimmsten Fall, lachen nicht über die Sache der Gleichstellung oder Gleichberechtigung, sondern über die z.T. aberwitzigen Versuche, diese Gleichstellung über Sprachregelung erreichen zu wollen. Geht das jetzt rein in Eure Schädel? :)

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, das Buffet ist eröffnet.

    PS: Ich kann mich auch irren und dieser Sprachquark führt schon nächstes Jahr zur totalen Gleichberechtigung. Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil und habe es schon immer gewusst.

    PPS:
    Bin neugierig ...
     
    zebaoth, risotto, DeltaLima und 9 anderen gefällt das.
  3. #1023 silverhour, 09.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Sehr treffend auf den Punkt gebracht.
     
    DeltaLima, Caruso, Tigr und 2 anderen gefällt das.
  4. #1024 pastajunkie, 09.02.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Saaaa Noooos Tooool gibt es immer noch... :D
    Die gleich Zuckerpampe wie früher! Ob sich an den Bestandteilen etwas geändert hat, weiß ich nicht!

    Haare spalten? Da kommen sie zu spät! Da hilft auch kein Sanostol mehr! :p
     
  5. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Und ICH finde es immer wieder bemerkenswert, dass die meiste Ablehnung und miesesten Witze über Versuche, endlich eine tatsächliche Gleichberechtigung durchzusetzen von weißen, vermutlich heterosexuellen Männern geäußert wird. Und ja, die verbalen Verrenkungen der PC treiben durchaus skurrile Blüten. Aber dass Sprache (auch) das Bewusstsein prägt, sollte auch jedem klar sein.
     
    S.Bresseau und andruscha gefällt das.
  6. #1026 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Bestimmt!
    Genauso, wie den Blechdeppen "Alexa" zu nennen und zu erwarten, dass man jetzt mit ES Dialoge führen kann... o_O
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Das Ding wurde doch nur für Leute konstruiert, die sonst nix zu melden haben und auch mal irgendjemandem Befehle erteilen wollen :D.
    Kann mich noch an Werbung für nen sprachgesteuerten TV erinnern, wo so n Heini in der Gegend rumbrüllte, damit zumindest
    der Fernseher das tat, was er wollte.
    Es gibt ja Menschen, die auf sowas angewiesen sind - aber die kommen halt beim öffentlichen Auftritt für sowas gar nicht vor.
     
  8. #1028 Stratocaster, 09.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Also unsere Alexas heißen Computer...erinnert mich an eine Science-Fiction Serie. Und wenn die Namensauswahl nicht so arg eingeschränkt wäre...sie hießen wohl Karl-Heinz. Und jetzt: "Computer, schalte auf SKY Bundesliga 2HD!" Damit mir mal jemand gehorcht.
     
  9. #1029 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Zum Beispiel der Satz: "Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt."
    Aber das muss mir als weißer Hete ja egal sein, weil's pc ist.
     
  10. #1030 Milchschaum, 09.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, das ist nicht PC, sondern affirmative action. Sowas ist nur dann ok, wenn bisher in der Belegschaft Frauen unterrepräsentiert sind. Dann kann es in der Gesamtschau also durchaus seine Berechtigung haben.
    Ich wäre sehr dafür, die verschiedenen Aspekte in der Diskussion zu trennen und nicht im PC-Bashing alles in denselben Topf zu schmeißen (wie es die rechten gerne tun).
     
    zebaoth, andruscha und Hurtz11 gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Du hast "alt" vergessen. :D

    Im Ernst, das hängt wahrscheinlich von der Umgebung ab. Gilt nicht in Afrika. Oder in der Mongolei. Oder in Südamerika. Oder auf Mykonos (vermutlich). Und gilt wahrscheinlich auch nicht in Neukölln oder Marxloh. :)
    Können wir uns einfach auf "dumme Männer" einigen?
     
  12. #1032 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Den Begriff hat der weiße, heterosexuelle Nazi grade zum ersten Mal gehört. Entschuldigung, bitte.
     
  13. #1033 andruscha, 09.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    @plempel : Ja so ein wenig in Richtung "Kopfschüttel" :)
    Mich verwunderte die Vehemenz, mit dem hier dagegen gewettert wird. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt.)

    Ehrlich gesagt, nervt mich die Absolutheit in diesem Punkt in vielerlei Hinsicht. Das betrifft dieses Herrenkränzchen, genauso wie die Sonderbarkeiten, die der Wunsch nach allumfassenden Sprachregelungen hervorbringt. Und auch das manchmal inquisitorische Vorgehen, mit dem sie eingefordert werden.

    Als die ersten dieser Sprachregelungen in den 80ern aufkamen (ich glaube, es war damals noch die Klammer-Regelung), war ich Schülerin. Es hat mich genervt, weil sie gegen mein Sprachempfinden gingen, weil ich sie für nicht so wichtig hielt, und weil mich die Geste, mit der sie eingefordert wurden, gestört hat.
    Aber: Als ich in den 80er Jahren Abitur gemacht habe, hat man mir noch gesagt, dass ich quasi alles, was ich werden wollte, besser nicht werden solle, so als Frau. Da hat sich sehr viel geändert. Die Generation unserer Töchter bekommt so etwas nicht mehr zu hören. Und ich würde sagen, dass hat auch mit der Erweiterung der Sprache zu tun: Gut, dass es heute auch Kanzlerinnen gibt, Astronautinnen etc. Das bedeutet, das ich damals mit meiner Ablehnung falsch lag und die Klammern und die weiblichen Endungen etwas mit bewegt haben. Denn natürlich bestimmt Sprache auch das Denken. Und es hat sich in den zurückliegenden 35 Jahren in puncto Emanzipation eine ganze Menge getan.

    Wie geschrieben, eine Menge dieser Sprachregelungen finde ich wirklich skurril. Neulich hat mich ein junger Mann durch ein Gebäude geführt, der das Binnen-I sprechen konnte. Ich mußte mir ein Grinsen verkneifen.
    Aber die Behauptung, dass Sprache nichts in den Köpfen bewegt, halte ich für falsch. Wie ich auch das inquisitorische Vorgehen einer "Sprachpolizei" für falsch halte. Die es aber anscheinend auf beiden Seiten gibt. :)

    (PS.: Und ein "d" bei einer Stellenausschreibung nimmt mir ja nichts weg, sie gibt nur jemand anderem etwas.)

    PPS: So, gestern war ich eine Rotweinsaufende alte Zerdepperin, sonst hätte ich mich dazu gar nicht geäußert, sondern mich wieder still über den Furor gewundert.
     
    zebaoth, Gandalph, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  14. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Nö! Aber vielleicht auf "garantiert nicht betroffen"
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Jetzt stehe ich auf der Leitung, hilf mir bitte.
     
  16. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Nicht "dumme Männer", sondern "garantiert nicht betroffene" Männer/Frauen/Divers.
     
  17. #1037 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Ach lass mir / uns doch den Spaß. Wir alten Deppen sitzen wie Waldorf und Statler in der Loge und wundern uns. Z.B., dass das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg für einen sechstelligen €-Betrag alle Schilder etc. in genderneutrale ausgetauscht hat. Vielleicht bin ich, weil ich dieses Beispiel kenne, so "picky"... :oops:

    Wenn mal wieder ein Autothema aufgemacht wird, dann sitze ich wieder kopfschüttelnd da und wundere mich, wie man sich über so ein Stück Blech so echauffieren kann.

    Achso, vor die Schublade noch tiefer wird:
    Als weiße, nicht-Nazi Hete würde ich immer Frauen bevorzugt einstellen. :D
     
  18. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Und genau diese Art Humor meine ich. Gepaart mit einem kräftigen "Mimimi" über eine vermeintliche Ungerechtigkeit, von der du vermutlich auch nie betroffen bist/warst/sein wirst ein paar Posts weiter oben und wir haben genau die Sprüche meiner Eltern, Onkel und Tanten in den 70ern. Nur hatten die ihre Sozialisation irgendwo zwischen Katholischer Jugend und Jungvolk.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #1039 Augschburger, 09.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.544
    Zustimmungen:
    19.579
    Hmm... Du meinst also, wenn ich weniger Mimimi und Sprüche mach', dann hilft das irgendwem, sich selbst oder sein/ihr Leben zu verbessern?

    Achso, beim CVJM war ich auch - in den Siebzigern.
    Bis auf den Nazi (aber der kam ja nicht von Dir) bin ich anscheinend sehr übersichtlich.
     
    zebaoth gefällt das.
  20. Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Na hilft es denn, WENN du die Sprüche machst? In erster Linie ziehst du Dinge, die anderen wichtig sind, ins Lächerliche.
     
    zebaoth gefällt das.
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...