Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schade, dass du jetzt endgültig in Polemik abgeglitten bist. Da sieht man mal wieder die verschiedenen Sichtweisen. Wo fängt „endgültige“ Polemik...

  1. #1661 Tschörgen, 06.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Da sieht man mal wieder die verschiedenen Sichtweisen. Wo fängt „endgültige“ Polemik denn an?
    Ich fand das jetzt zwar sehr direkt ausgedrückt, aber polemisch noch nicht wirklich.

    Ihr seid mir alle echt alte Deppen! :D
     
  2. #1662 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich glaube schon, dass die Leute haufenweise gegen den aktuellen Namen sind, weil sie einfach politisch korrekt sein und nicht auffallen wollen. Ist halt der leichtere Weg, wenn man der Oberflächenströmung folgt.
    Deshalb musste der Eigentümer ja den Namen ändern, um diese unsägliche Diskussion abzuwürgen, er hat gar keine andere Wahl, diese unreflektierte Stimmungsmache hört ja sonst nie auf.
    Und natürlich wird das von den Betreibern der Diskussion als Fortschritt gefeiert.

    Was ich persönlich übrigens für dringend diskussionswürdig halte, sind die Begriffe "Whitelist" und "Blacklist". Das hat für mich das Potential, abgeschafft bzw. ersetzt zu werden, denn sie werden genauso eingesetzt, wie es Rassisten tun:
    In der Whitelist sind "die Guten" aufgeführt, in der Blacklist "die Schlechten". Und auch der Grund für die Farbwahl ist für mich relativ eindeutig einzuordnen.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #1663 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    'tschuldige, hab einen Onkel in Graubünden, dessen Vokabular schlägt manchmal durch... :oops:
    Sack = Hosentasche
     
  4. #1664 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Stimmt nicht.
    Angefangen hat das Ganze mit deiner völlig unbelegten Behauptung ins Blaue hinein, man hätte nicht im Sinne der Betroffenen gehandelt. Darum ging es mir, und mit dem Seitenhieb wollte ich nicht andere Meinungen verbieten, die sind ja alle hinlänglich bekannt und wurden bzw. werden hier auch zur Genüge vertreten.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das wird eine tolle Diskussion. Jeder bittet den Gegener dazu, die Gegenargumente nicht mehr anzuführen, da die ja schon bekannt wären. Was soll das denn bitte?
    Viel Spaß mit der Diskussion.
     
  6. #1666 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es hätte gereicht, wenn du einfach deine Behauptung bzw. Meinung irgendwie belegt hättest. Immer noch nicht verstanden?
     
  7. #1667 sneaky_peter, 06.08.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Puh, ist das wieder heiß heute!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es ist schade, dass bei Dir Diskussionen immer gleich verlaufen. Entweder jemand schwenkt auf deine Meinung ein oder Du gehst davon aus, (wenn er es nicht tut,) das Recht zu haben ihn zu beleidigen und aggressiv zu werden. Manchmal frage ich mich, warum das sein muss? Offensichtlich kannst Du dir nicht vorstellen, dass es ein Gegenüber gibt, das von seiner eigenen Meinung genauso überzeugt ist, wie Du von deiner. Dieses Recht sprichst Du offensichtlich dem Rest der Welt ab. Wer nicht deine Ansicht vertritt ist offensichtlich a) zu blöd seinen Fehler zu erkennen und b) Vogelfrei, was Beleidigungen und aggressives Behandeln angeht.
    Für Dich ist deine Meinung die absolute Wahrheit. Damit habe ich kein Problem, aber laß anderen das Recht, anderer Ansicht zu sein.
     
  9. #1669 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, wenn man sich sachbezogen auseinandersetzt. Was halt nicht geht ist, dass man für seine eigene *Überzeugung* die eigentlich Betroffenen vereinnahmt und deren angenommene Einstellung widergibt. Ohne Beleg. Und dann noch sowas hinterherschiebt, was das Ganze rechtfertigen soll:

    Wäre also "interessant" gewesen. Und rausgekommen wäre natürlich Deine Überzeugung.
     
  10. #1670 Milchschaum, 06.08.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Gerade diese Diskussion ist für mich ein typisches Beispiel für überzogene Vorsicht und Forderungen. White heißt hier hell und Licht und Tag, Black steht für dunkel, Schatten, Nacht. Ich habe dabei nie an Hautfarben gedacht, warum sollte man auch? Erst durch die Diskussion fiel mir dieser Konnex überhaupt erst auf - und ich halte ihn wirklich nicht für problematisch.
    Bei ‚Mohr‘ und ‚Neger‘ ist immerhin noch klar, dass es sich (inzwischen) um pejorative Begriffe handelt, nur historisch erklärbar, gar nicht Wirklich zu rechtfertigen. Aber auch das könnte man erklären, wie Man ja auch die Glocke in Herxheim nicht abgehängt hat trotz des Hakenkreuzes. Ich denke, Bildung und Toleranz könnten manch Gutes tun, mehr als Rigidität.
     
    Tschörgen, Augschburger, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  11. #1671 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es gibt sehr gute Argumente, die dafürsprechen, Dinge beizubehalten und angemessen aufzuklären. Das geht gut bei lokal begrenzten Gegenständen wie der Nazi-Glocke oder der "Judensau", auch das Haus der Kunst in M hat noch Mosaike mit Hakenkreuzmuster etc.

    Das geht aber nicht mehr bei Benennungen. Deshalb wurden und werden Kasernen und Straßen umbenannt. Oder eben jetzt im Rahmen der Aufarbeitung von immer noch bestehendem Alltagsrassismus Hotels und Apotheken. Was bei manchem hier zu den üblichen Beschimpfungen wie Gutmenschen, Hysterie, schwerem Dachschaden etc. und argumentativen Entgleisungen führt.

    Super Diskussion. Erinnert mich an was.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  12. #1672 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja nee, is klar.
    Jedesmal, wenn ich da vorbei laufe, reiße ich automatisch den rechten Arm hoch.
    [\POLEMIK] :kopfschüttel:
     
    Svente gefällt das.
  13. #1673 Largomops, 06.08.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  14. #1674 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gefällt mir nicht
     
  15. #1675 DeltaLima, 06.08.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Dividere et impere
     
  16. #1676 turriga, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Eines der schwierigsten Themen überhaupt, auch nicht digital bewertbar, ob nun (gerade noch) richtig oder eben (schon) falsch!
    Auch der Einfluss von Sprache und Sprachgewohnheiten sind sicherlich nicht zu unterschätzen, ob dies achtlos übernommene Ausdrücke, von den Großeltern mal gehört und einfach in den Sprachgebrauch übernommen, sind (wie etwa „völkisch“, „Kapo“, „Jedem das seine“, „Lügenpresse“, „Mädel“, bis hin zu „Gas einstellen“, selbst „wir sind das Volk“). Allerdings birgt eine „politische Überkorrektheit“ die große Gefahr, genau das Gegenteil des Bezweckten zu erzielen.

    So war ich persönlich etwa auch irgendwann in der Schulzeit, trotz meinem hohem Interesse zu verstehen, warum und wie sich ein ganzes Volk so unfassbar hat verführen lassen, dennoch dann völlig genervt von den damaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, die sinngemäß auf die Frage, warum sie sich ein Leben hier antun, dies damals damit begründet haben, dass nun mal einige Menschen des Auserwählten Volkes die leidige, aber so verantwortungsvolle Aufgabe hätten, über diese genetisch belastete Volk von Verbrechern und Rassisten zu wachen. Machte mich regelrecht zornig, weil dies doch ein zutiefst narzisstischer Verhalten eines Volkes zeigt, dem zwar unendlich Leid zugefügt wurde, deren Reflex im krassen Widerspruch zu den Werten steht, dass alle Menschen, egal welcher Rasse, gleich sind.

    Die Benennung eines Hotel mit dem Namen wohl des größten Kriegs- Verbrechers gegen die Menschlichkeit mit dem Ausgangsbeispiel der Mohren im Namen gleichzusetzen, ist wohl wenig stichhaltig, kaum vergleichbar, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
     
    Caruso, DeltaLima und Barista gefällt das.
  17. #1677 Augschburger, 06.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab ja versucht, den Vergleich mit dem Adolf-Hotel auf eine Schiene mit dem Mönchs-Hotel zu bringen, so von wegen: wer war zuerst da, wer ist das Opfer?
    Aber darauf wurde ja nicht eingegangen. :rolleyes:
     
  18. #1678 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Um es mal ganz vorsichtig zu formulieren: Dass hier nichts "gleichgesetzt" wurde ist dir aber eigentlich schon klar, oder?

    Ich frag einfach mal nach, ob du das Interview gelesen hast ...
    Rassismus-Vorwürfe gegen "Mohren"-Apotheke: "So harmlos ist es nicht" | Frankfurt
    ... und ob bzw was du daraus für dich als Erkenntnisse mitgenommen hast.
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Es sind wohl doch nicht etwa die Reservier- Handtücher auf den Pool- Liegen der Hotels dieser Welt, für die wir Deutsche auch der ganzen Welt berühmt- berüchtigt wären, das scheint eher ein weit verbreitetes, internationales Phänomen zu sein, sonder es sind wohl eher die moralinsaueren Oberlehrer- Attitüden, die sauer aufstoßen.
     
  20. #1680 S.Bresseau, 06.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis du ganz aus der Deckung kommst, die längliche Ausführung weiter oben war ja in ihrer Pointe schon klar gegen mich gerichtet.
    Oberlehrer, der Begriff hatte noch gefehlt, danke, jetzt sind die Klischees glaube ich komplett.
     
    Hurtz11 gefällt das.
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...