Espresso saufende Vegetarier hier?

Diskutiere Espresso saufende Vegetarier hier? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich denke, dass eine fleischrduzierte/vegetarische Lebensweise schon Sinn macht. Ein wenig kritisch bin ich gegenüber vegan eingestellt. Letztens...

  1. #21 Barista, 10.04.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke, dass eine fleischrduzierte/vegetarische Lebensweise schon Sinn macht.
    Ein wenig kritisch bin ich gegenüber vegan eingestellt. Letztens habe ich dazu mal einen Fernsehbericht gesehen und was mir da aufgefallen ist, dass im veganen Bereich wohl sehr viele industriell hergestellte Lebensmittel verkauft werden (vegane Bratlinge, vegane Milch usw.usw.). Vegetarisch leben ist daher irgendwie näher am ursprünglichen Lebensmittel dran und man kann wohl leichter unverarbeitete Lebensmittel verwenden. Vegan leben heißt (gerade in den Städten, wo das besonders angesagt ist) mehr, dass man vegane Fertigprodukte kauft.
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #22 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Am vegansten lebte man im Krieg- ALLES war durch irgendwelche Ersatzstoffe ersetzt.
    Noch 1950 wurde ein Bäcker, der Kartoffeln im Brot hatte, angezeigt- heute ist das das "Kraftbrot für Sportler".
    Wenn Rügenwalder heute Veggiewurst im Angebot hat, dann lacht sich der einen- denn er spart und riskiert keine Skandale ob der Verseuchung seines Ex- Fleischschleimes aus den EU- randgebieten.
    Ich trink kein Alk- da muß ich nix schauen- ich laß ihn einfach weg.
    Aber die Veggies, die dann Zuckerorgien feiern, und sich so ernähren wollen wie bisher nur ohne tote Tiere.... nö- das will ich nicht.
    Viele davon haben einfach nie ein natürliches Verhältnis zum Leben, zum Tod und zu Tieren die nicht an die Ecke pinkeln aufbauen können.
    Wer als Kind von allem ferngehalten wurde weil es "ihm schadet" , hält sich hat auch später von allem fern.
    Zur Not gibts dann halt Angsttherapie und Kurse "wieder" zum richtigen Essen zurückzufinden.
    Ich glaube: der gesellschaftlichen Entwicklung sind als Informationsquelle andere Länder und andere Menschen verloren gegangen.
    Heute geht man nicht zum Bauern und fragt" Was hast Gutes" sondern " ich will ...aber nur"
    Eine neue Käsesorte wird heut nicht in der Käserei durch probieren gefunden, sondern im netz über einen Promikoch.
    und wehe, die gibts dann nicht "ab Hof"
     
  3. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    over and out...
     
    frizzzcat gefällt das.
  4. #24 BeanCruncher, 03.06.2017
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich bin eigentlich eher ein stiller Mitleser hier im Forum, aber ich finde es schade das dieser Thread zerredet und durch schwachsinnige Kommentare erstickt wird.
    Es gibt unter Fleischessern den Witz: "Woran erkennst du das am Tisch ein Veganer sitzt? Antwort: Er wird es dir mit Sicherheit erzählen das er Vegan lebt und versuchen dich von seiner Meinung zu überzeugen".
    Sicher mag der Witz auf einige Menschen zutreffen, meine Erfahrung nach und auch dieser Thread zeigt mir wieder mal, dass Fleischesser eher untollerant anderen Ernährungsformen gegenüber eingestellt sind. Es wird ja niemand gezwungen sich anders zu ernähren. Fleischesser werden dabei dann schnell unsachlich und destruktiv. Du kannst nicht am Tisch sitzen ohne das dich ein Fleischesser vollquakt mit den ständig gleichen Fragen, blöden Sprüchen und sich über Veggies lustig macht. Als wenn es so unnormal wäre kein Fleisch auf dem Teller zu haben, während sie sich ihr fettiges SchniPo reinschieben.


    Nur weil es mal irgendein Held lustig fand einen Satz mit "wie ... ist das denn?" zu sagen, schiessen seit Jahren immer mehr solcher Beiträge wie Pilze aus dem Boden, wie doof ist das denn? Ich glaub ich hab keinen Humor, finde solche Beiträge einfach nur dumm. Ist das wirklich so doof bzw. ist das lustig helges?

    Weißt du noch welcher Sender und welche Sendung das war?
    Ich würde mir den Bericht gerne ansehen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es in den regulären Supermärkten, die nicht auf Veggie spezialisiert sind, kaum vegane Fertiggerichte. Vorallem vegane Bratlinge oder veganes Hackfleisch hab ich noch keine gefunden, die sind i.d.R. vegetarisch weil sie oft Hühnerei enthalten. Warum sollte es für vegetarier "leichter" sein? Ich kann mich in jeder Ernährungsform "leicht" von unverarbeiteten Lebensmittel ernähren. Vorallem die Veganer die ich kenne ernähren sich sehr stark von nicht industriell verarbeiteten Lebensmitteln, weil in vielen Fertigprodukten tierische Stoffe vorkommen oder tierische Produkte zu Herstellung verwendet werden. Der Irrsinn kennt keine Grenzen z.B. wird Gelantine verwendet um Apfelsaft zu klären. Käsescheiben werden oft mit Natriumcarbonat besprüht damit sie nicht aneinander kleben. Da Veganer, im Gegensatz zu Vegetariern keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen, kommen sie z.B. mit diesem industriell verarbeiteten Lebensmittel überhaupt nicht in Berührung. Aber der Irrsinn in der Lebensmittelindustrie wird ja schon hier sehr ausführlich diskutiert.



    Selten eine so umfangreiche und absurde Hypothese über Veggies gehört. Die meisten Veggies wissen wahrscheinlich mehr über Lebensmittel und deren Verarbeitung als der durschnittliche Fleischesser. Du selbst scheinst nicht viel über die Inhaltsstoffe deiner Lebensmittel zu wissen, sonst würdest du nicht glauben das Veggies Zuckerorgien feiern. Jeder sollte sich mit dem versteckten Zucker in fast allen Lebensmitteln auseinandersetzen, die Verbraucherzentrale hat dazu einen ganz brauchbaren Artikel geschrieben:
    www . verbraucherzentrale . de/zucker

    Ob Veggie oder Fleischesser, wenn ich mich von Fertigprodukten ernähre sind alle Ernährungsformen nicht gut.
    Um einen befreundeten Veggie zu zitieren: "Du ernährst dich von Körperflüssigkeiten, Drüsensekret, tierischer Kotze, Sehnen, Blutgefäßen und Organen (...) aber wir Veganer sollen abartig sein?"

    Für Vegetarier mögen beide Threads in Ordnung sein. Da Eric sich mit seinem Beitrag auch an Veganer richtet, hatte ich die Milchfrage eher als Frage nach alternativen zur konvetioneller Milch interpretiert. Für Veganer gehts in den verlinkten Threads aber zu sehr um tierische Milch und zu wenig um die Frage weche alternativen auch gut im Cappu oder Latte schmecken und ja, auch diese Frage wird hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Neben Soja-,Hafer-, Reis- und Mandelmilch gibt es ja aber evtl. noch den ein oder anderen geheim Tipp.



    Ich bin Gelegenheitsveganer. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ernähre ich mich vegan.
    Wenn ich Lust hab esse ich aber auch Fleisch und Fisch. Also eher Flexie. Das letzte Stück Fleisch habe ich z.B. vor vier Wochen gegessen, ansonsten ernähre ich mich die meiste Zeit nach Möglichkeit Vegan.

    Mein Tipp für Cappuccino oder Latte: selbstgemachte Cashew-Milch!

    Für zwei Tassen Cashew-Milch (~500ml) benutze ich ~ 1 Tasse Cashew-Kerne.
    Ich lasse die Cashews über Nacht im Wasser einweichen. Am nächsten Morgen schütte ich das Wasser ab, gebe die Cashews in den Mixer (Pürierstab geht auch).
    Dazu geben ich etwas Vanille, ganz wenig Zimt und je nach süße 2-3 Datteln.
    Wenn ich keine Datteln habe oder man sich erstmal an den Grad der süße herantasten möchte kann man 1-2 TL Agavendicksaft oder andere Süßungsmittel (auch) nachträglich noch dazugeben. Ich lasse die Cashews dann ~2min zerkleinern und gebe dabei 2-3 Tassen frisches Wasser dazu.
    Anschließend filtere ich die Milch durch ein Baumwollhandtuch oder ein Sieb. Bei einem Handtuch kann man ein wenig Druck aufbauen und die Milch leichter auspressen. Bei einem Sieb muss man relativ lange mit einem Löffel rumrühren und das geht etwas unhandlich.
     
    fredidl, dostracks, Sansibar99 und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 ElCanario, 03.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Leider ist es auch hier wie in vielen anderen foren so das ein freundliches , respektables miteinander einigen schwer fällt oder sie können gar nichts damit anfangen .
    Ich bin für vieles , eigentlich alles offen , das der konsum einiger lebensmittel ( mal das wort auf der Zunge zergehen lassen ) ungesund und schädlich ist , das ist mittlerweile auch den fertig Produkt Konsumenten klar ,
    So wenig wie möglich verarbeitet und so frisch wie es geht , das ist " gesund " für den Körper
    Ein reines Vollwert Forum oder Ein Vegtarier / Veganer Forum ist in diesem Fall die stress friere Variante ...
    ich finde es schade das es diese Art Miessmacher gibt , konstruktives kommt aus der Loege wenig oder gar nichts ...
     
    Sebastiano und BeanCruncher gefällt das.
  6. #26 svala0791, 03.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder mal versucht, unseren Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Leider hielt das nie lange vor, weil es uns einfach zu gut schmeckt. Ich muss nicht immer Fleisch haben und kenne auch ein paar Gerichte, die fleischlos genauso lecker sind wie das Original (zb Seitandöner), aber ein Steak oder Spareribs kann man eben nicht ersetzen.
    Ich hab übrigens auch eher das Gefühl, dass Veganer/Vegetarier Opfer von Missionierung und Unverständnis sind als umgekehrt. Es ist auf dem flachen Land nach wie vor nicht selbstverständlich, vegetarisches oder veganes Essen auswärts zu bekommen, das nicht aus bloßen Beilagen besteht. Meine Mutter ist Vegetarier.
     
    Pertlwieser, BeanCruncher und ingokl gefällt das.
  7. #27 frizzzcat, 03.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Eine Hypothese wäres dann, wenn ich es nicht fast täglich mit anhören- und sehen müsste .
    So ist es Realität- wenngleich man als Veganer etc. natürlich die ANDEREn tatsächlich hypothetisch als "abartig" und "widernatürlich" bezeichnet.
    Um es klar zu stellen: SObald mir der erste "Sonderernährer" von ganzem Herzen und aus tiefster Emotionalität heraus mitteilt: "Ich ess so, weil es mir SCHMECKT" ziehe ich meinen Hut. Solkange ich aber immer einen irgendwie erzieherischen ( Na, da werden Sie aber wenige Kunden haben in Zukunft") und verbessernden Grund (warum tun SIe nicht was für die armen Tieren") heraushören muß , stellt sich halt ne Antipathie ein.
     
  8. #28 helges, 03.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Laus ueber die Leber gelaufen? Ich hab jetzt erstmal suchen muessen, was ich da vor zwei Monaten geschrieben habe.

    Ja, es ist doof Threads mit "espressosaufend" im Betreff zu erstellen, dachte die Aussage waere eindeutig und es ist nicht lustig.
     
  9. #29 Grosser, 03.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Du empfindest Anthipatie für Leute, die, weil ihnen die Tierhaltung etc. missfällt, kein Fleisch essen?
     
  10. #30 andruscha, 03.06.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ds verstehe ich nicht? Was ist ein "Veganer etc."? "Etc." sind vielleicht die Vegetarier?
    Welche "Anderen" bezeichnen die "Veganer etc." als "abartig" und "widernatürlich"? (Im übrigen zwei Adjektive, deren Nutzungsbereich ich für eingeschränkt halte, auch was die Essgewohnheiten von Menschen angeht.)
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde den Troll nicht weiter fuettern, @frizzzcat zeigt nur sein wirres Weltbild, getrieben von Verfolgungswahn.
     
    andruscha gefällt das.
  12. #32 Alexsey, 04.06.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich esse so, auch weil es mir schmeckt. War nie ein großer Fleischesser und Wurst schon garnicht. Dabei bin ich auf dem Land aufgewachsen, mit einem Metzger der selber schlachtete und einer Mutter, die ordentlich kocht. Mit 16 hab ich es dann das erste Mal versucht ohne Fleisch, Geflügel und Fisch zu leben. Bekam dann dann aber nach drei Monaten ein starkes Bedürfnis danach. Vor ca 15 Jahren dann der erneute Versuch. Basisgedanke war, wir haben genug zu essen und müssen dafür keine Tiere töten. Damals war die Auswahl noch nicht so rießig und wenn es in einem Restaurant kein vegetarisches Gericht gab, hab ich in den ersten ein bis zwei Jahren auch einmal Fleisch gegessen. Mittlerweile könnte ich das nicht mehr. Würde mir weder schmecken noch meinem Körper gut bekommen.

    Ich bin der Meinung, nicht jeder ist dafür geeignet, bzw. es ist eventuell auch nicht für jeden gesund. Ich käme daher nie auf die Idee zu missionieren. Und wenn ich mal an einem Tisch sitze, auf dem das Fleisch in der Sose liegt, bringt mich die Sose auch nicht um. Erwähnen muss man sein Essverhalten meist dennoch, damit die Leute Bescheid wissen. Meist ist es sogar im Vorfeld sinnvoll, was ich leider allzuoft vergesse.

    Was ich persönlich nicht verstehe ist, wenn sich jemand sieben Tage die Woche dreimal täglich Wurst, Fleisch oder Fisch reinhaut. Das ist in meinen Augen weder gesund noch natürlich, sondern schlicht ein Verhalten der modernen westlichen Welt mit totaler Übersättigung. Wenn jemand dagegen hier und da mal ein gutes Stück Fleisch isst und vielleicht sogar noch auf die Herkunft achtet, finde ich das vollkommen in Ordnung.
     
    ramundo, espressionistin, andruscha und 8 anderen gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Also wir kommen in einer "gemischt essenden" Ehe ganz super klar. Keiner missioniert den Anderen und alle haben Geschmack an ihrem Essen.
    Meine Frau ist tatsächlich kein Fleisch, weil es ihr nicht schmeckt. Ja, soll es wohl wirklich geben.
    Sie hat aber null missionarischen Eifer mich umzupolen und unsere beiden Jungs essen was ihnen schmeckt. Tatsächlich ganz wenig Fleisch.

    Ich finde es immer wieder spannend, wie emotional so ein Thema diskutiert werden kann.

    So, jetzt bereite ich noch ein paar Sachen für unser Barbecue morgen Abend vor. Und für alle ist was dabei.
    Es gibt so viele und vor allem gute vegetarische Gerichte, dass wir eigentlich immer mehr Gemüse & co auf dem Grill haben als Fleisch oder Fisch.

    Euch allen einen Guten Appetit!
     
    cbr-ps, turriga, nenni und 3 anderen gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich lebe seit 17 Jahren vegetarisch und seit 6 vegan. Das Thema Ernährung ist unglaublich komplex, und dass wir uns darüber so viele Gedanken machen und uns für oder gegen so vieles Entscheiden können, zeigt vor allem, wie groß unser Wohlstand ist.
    Meine Einstellung hat sich auch mit den Jahren gewandelt. Im Moment denke ich, wenn ich jemals wieder tierische Produkte in meinen Speiseplan aufnehmen würde (was ich nicht vorhabe und wofür ich keinen Grund sehe), dann fände ich Rindfleisch aus Weide- (kein zugekauftes Kraftfutter) und Mutterkuhhaltung in Kombination mit Weideschlachtung noch am vertretbarsten.
    Im Gegensatz zu Milch oder Eiern aus dem Super- oder selbst Biomarkt. Deren Produktion finde ich so grauselig, dass jedes vegane Convenienceprodukt für mich das kleinere Übel darstellt. Auf diese verzichte ich aber ebenfalls gerne. Traditionelle Produkte wie Tempeh (auch aus heimischen Süßlupinen), Tofu oder z.B. Frühlingsrollen mal ausgenommen.
    Aber in erster Linie genieße ich frisches Gemüse und Salat direkt ab Naturlandhof nebenan, Getreide, Hülsenfrüchte, Obst sowie Nüsse, Samen und Kernen - oder deren Mehle, die bei der Ölproduktion anfallen, wenn's mal ein bisschen mehr Protein sein soll.
     
  15. #35 Ländlesachse, 17.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    bin 80%-Vegetarier, hier scheinen aber wieder alle fleischlichen Gelüsten nachzugehen. Tote Hose seit knapp 3 Jahren :(
     
  16. #36 MaKaffeEva, 17.04.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das Zitat von Tattoo nochmal aufgreifen.
    Ersteres ist einfach Gewohnheit, so wie für den einen das Feierabendbier auf das er nicht verzichten kann, für den anderen die Zigarette zum Kaffee etc etc... soll aber kein Angriff sein Peace :).
    Die Zutatenliste muss du auch als Vegetarier oder Muslim etc studieren vor allem wenn du auch Gelatine weglassen willst. Je nach dem wie kritisch du bist, oder wie streng du das ganze handhaben willst auch das tierische Lab im Käse. Oder auch Schaffelle die unter fragwürdigen Bedingungen `gezüchtet' werden. Da kann man endlos diskurtieren und jeder hat seine Meinung oder herangehensweise. Das bringt nichts.

    Das Bild vom militanten Vegetarier oder ähnlichem, auch Nichtraucher etc wird es wohl immer geben leider. Tragischerweise meistens wegen Typen die selbst ja die straightesten Vegetarier überhaupt sind, aber dann beim Grillen oder so doch mal ne Wurst vertilgen. Meiner Erfahrung nach die Nichtraucher auch meistens die größten Moralapostel. Vielleicht braucht das ihr Ego.

    Erstens sind davon alles anderen sowieso nur genervt, auch zu Recht, und zweitens wird man so keine überzeugen auf Fleisch zu verzichten.

    Ich leben den Vegetarismus so wie ich das will, des weiteren aus eigenen Beweggründen und nicht weil es gerade hip ist. Die Welt ist bunt und so isst auch jeder.

    Für mich persönlich war es die beste Entscheidung meines Lebens Vegetarier zu werden, aus mehreren Gründen mit denen ich nicht länger langweilen will ;)

    Das einzige was ich noch erwähnen will , ohne diese Entscheidung wäre mir nie klar geworden das Gemüse und alles andere viel mehr als nur Beilagen sind. Zum Thema Proteine oder Omega 3, das sollte mittlerweile wohl mehr als überholt sein. Es gibt hochwertiges Eiweiße in Soja , Hülsenfrüchten etc etc. . Ja ja östrogene ich weiß...und bevor jemand Motz ich rede von heimisch angebauten Soja. Omega 3 in Hanföl deren Samen, Leinöl und Leinsamen genauso wie Wallnüsse.....

    Grüße vom Weißwurstäquator

    Markus
     
Thema:

Espresso saufende Vegetarier hier?

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende Vegetarier hier? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...