Espresso schäumt nach - Ideen?

Diskutiere Espresso schäumt nach - Ideen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Fracino Retro Handhebelmaschine und habe mit dem Single-Sieb ein kleines Problem. Beim Bezug läuft der Espresso...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fracino Retro Handhebelmaschine und habe mit dem Single-Sieb ein kleines Problem.

    Beim Bezug läuft der Espresso ganz normal heraus, der Espresso schmeckt gut und die Crema ist perfekt. Wenn der Bezug zu Ende ist fängt nach ein paar Sekunden Schaum aus dem Siebträger zu laufen. Dieser sieht häßlich aus und ist auch Bitter. Somit muss man die Espressotasse immer zügig entfernen, wenn man keinen ruinierten Espresso haben will. Der Kaffee gast also noch etwas aus.

    Beim Doppelsieb geschieht dies nicht nie.

    Wieso beim Single und nicht beim doppelten? Am Mahlgrad will ich eingetlich nicht schrauben, da der Espresso im Doppelsieb so sehr gut schmeckt.

    Ich nutze 2er Siebe von IMS und den single Sieb von Fracino. Ich teste mal den 1er Sieb von IMS und schaue was geschieht.

    Habt ihr sonst Ideen?

    Grüße
    Phillip
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Handhebler haben grundsätzlich ein festes Bezugsvolumen vorgegeben durch das Volumen der Brühgruppe. Das führt dazu, dass beim 1er Sieb mehr Wasser durch den Puck gedrückt wird, als für einen Single gut ist. Da hilft nur rechtzeitiges Wegziehen der Tasse beim Einsetzen des Blondings, ansonsten versaut dir der überextraierte Rest den Shot. Wobei es sich bei Dir liest, als würdest Du den Single komplett durchlaufen lasen. Kommt mir seltsam vor, müsste doch eigentlich viel zu viel in der Tasse sein?
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Einmal hebeln führt zu etwa 20-25g Flüßigkeit. Das ist für mich in Ordnung bei 9,5 - 10g Kaffee beim Single.

    Beim Doppelten muss ich nachhebeln um die notwendige Flüßigkeitsmenge zu erhalten.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ups, so ein kleines Volumen - das hätte ich nicht erwartet.
    Der Schaum klingt nach Luft im System am Ende des Bezugs. Wird die Beühkammer vollständig gefüllt?
     
  5. #5 quick-lu, 05.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Fracino verbaut die CMA/Rossi (Bosco) Gruppe, wenn da nur 20-25g rauskommen und man beim Zweier nachhebeln muß, stimmt etwas nicht.
    Habe von einem solchen Problem aber bisher auch noch nichts gelesen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 mistaLee, 05.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ist bei meiner Europiccola genau das selbe, ebenso ein leichtes schäumen nach dem Bezug.
     
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich denke ja. Ich lasse den Hebel etwa 5 Sekunden unten Stehen bei der Preinfusion. Die Bezugsmenge wird nicht größer wenn ich auf 10 Sekunden gehe.

    Es ist wie es ist. Ich habe auch tiefere Siebe (28,5mm) gekauft von IMS und konnte somit die Bezugsmenge etwas erhöhehn. Wir hatten uns ja dazu in diesem Thread dazu mal unterhalten.

    Für mich ist das wirklich kein Problem am Hebel kurz nachzuziehen. Das Geschmacksergebnis ist sehr gut und die Kunden scheinen begeistert zu sein. Am Anfang habe ich nicht nachgehebelt und die Mengen waren dann deutlich zu gering für 2 Getränke aus dem Doppelsieb.

    Ich kann mal Fracino hierzu befragen, vermute aber nicht, dass es eine schnelle Lösung gibt.

    Hast du schon experimentiert um das zu unterbinden?
     
  8. #8 quick-lu, 05.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mit „es ist wie es ist“ würde ich mich nicht zufrieden geben.
    Eine solche Brühgruppe hat normalerweise ca. 40g Ausgabevolumen, kommt darauf an, welches Sieb, welcher Boilerdruck und welcher Kaffee verwendet wird. Bei mir sind es normaler weise zwischen 36-40g.

    Wenn du nur max. 25g in die Tasse bekommst, stimmt definitiv etwas nicht, diese Brühgruppe wurde für den kommerziellen Gebrauch konstruiert, ein Doppio mit einmal Hebeln muß funktionieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe nachgefragt bei Fracino und warte auf die Antwort. Aber im endeffekt ist es nur "anders" als bei dir. Ich finde es nicht schlechter. Das Ergebnis ist guter Espresso und das ist 100% das wichtigste.

    Ich finde es sogar fast angenehmer nachzuhebeln als Tassen rechtzeitig wegziehen zu müssen und evtl. die Tassen wischen zu müssen weil ich Kaffee an die außenseite der Tasse bekommen habe.

    Noch ein Vorteil ist die Gruppe kann weitertropfen während ich entspannt mich um die Milch etc. kümmere.

    Also, aus meiner Sicht wüsste ich nicht, ob ich es ändern wollen würde.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Funktioniert aktuell halt nicht, wie es per Design sollte. Dass dir das gefällt, ist eine andere Sache.
    Aber an einem offensichtlich grundsätzlich nicht korrekt funktionierenden System jetzt einen peripheren Teilaspekt zu behandeln erscheint mir fragwürdig.
     
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wir wissen ja nicht, was Fracino mit dem Design vor hatte, somit kann man auch nicht behaupten es funktioniert nicht. Und etwas reparieren, was nicht kaputt ist, möchte ich auch nicht.

    Ich habe eure Gedanken sehr wahrgenommen und an Fracino weitergeleitet. Mal sehen wie die Techniker es dort sehen.

    Zurück zur eigentlichen Frage. Meint ihr meine Bohnen sind einfach zu frisch und gasen zu stark noch aus? Ich kann ja mal eine andere Bohne probieren, die schon länger im Schrank liegt weil sie nicht für gut erachtet wurde.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wenn Du uns Bohnensorte und Röstdatum verrätst, wäre es vielleicht möglich eine Abschätzung zu geben.
    Ich würde aber eher auf Luft in der BG tippen.
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Die Bohnen sind immer sehr frisch. Wir erhalten sie in der Woche der Röstung und verwenden sie auch direkt. Da es eine dunkle Röstung ist funktioniert das eigentlich geschmacklich gut und ich habe dem Röster hier vertraut.

    Also die Bohnen sind somit max. 2 Wochen als beim Bezug.

    Wie könnte ich denn das Thema Luft in der BG testen / umschiffen? Die Luft muss ja beim Bezug durch den Kaffeemehl gerdückt werden. Wenn das also nicht vollständig geschieht, müsste man entweder die PI Phase verlängern oder die Durchlässigkeit beim Kaffee/Sieb ändern.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das klingt schonmal nach Verbesserungspotential, in der Regel sollten Bohnen um die 14 Tage ausgasen vor Verwendung. Kein fixer Wert, ist bohnenabhängig, aber „sofort“ scheint wohl in jedem Fall suboptimal.
    Da sind wir wieder beim Grundsatzthema, dass die BG nicht zu funktionieren schein wie sie sollte. Das kann man versuchen grundsätzlich zu lösen, führt aber möglicherweise dazu dass sie dann nicht mehr die dir genehme aber von uns vermutete Fehlfunktion zeigt und die Bezugsmenge erhöht wird.
     
    anak85 gefällt das.
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Gut, teste ich und bespreche es mit dem Röster.

    Aber meine Verständnis, dass die Luft nur durch den Kaffeepuk entweichen kann ist doch korrekt, oder nicht? Somit könnte nur der Kesseldruck zu niedrig sein. Der schwankt bei 0,9 bis 1,0 bar.

    Ich kann ja die PI Phase unrealistisch lang gestalten bis es zum Tropfen des Kaffees kommt. Evtl. habe ich dann andere Bezugsmengen. Bei einer Strega mit Pumpe ist die PI Phase ja mit deutlich höherem Druck als bei mir.
     
  16. #16 schraubohne, 05.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    naja mahlgrad muß man immer dran arbeiten, klar ist es blöd wenn die siebe nicht zueinander passen.
    probier mal das ims einer, ob dessen lochfläche kompatibel zum ims zweier ist.
    vermutung: das schäumen passiert, wenn die extraktion des mehls beendet ist und sich keine emulsion mehr bildet,
    alle für den bezug relevanten fette sind vorher gelöst, danach schäumts mit nachlassendem federdruck.
     
    anak85 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich betreibe meine Strega an Festwasser mit ca 2 Bar ohne Pumpe ;)
    Ob die PI durchtröpfelt hängt vom Kaffee, Menge und Mahlgrad ab.

    Der Schaum liess mich vermuten, dass am Ende vielleicht Luft durch den Puck drückt. Ob ich da richtig liege, weiss ich nicht, könnte aber vielleicht zur aus meiner Sicht deutlich zu geringen Wassermenge passen.
    @schraubohne hat ja auch noch eine weitere These genannt. Überextraktion würde ich auch sehen, wenn bitterer Schaum entsteht.
     
    anak85 gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 05.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hmm,
    vermutlich machst Du die PI einfach ziemlich kurz, sodass ein Großteil des Bezugswassers noch im Puck steckt.. Kommt mir als einzige Erklärung für das geringe Volumen in den Sinn.

    Grüße,
    Dale.
     
    anak85 gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hatte anfangs bei einer Pavoni ein sehr ähnliches Problem. Bezugsmenge immer zu gering (gemessen am Fassungsvermögen der BG), nachschäumen ebenfalls. Geschmacklich empfand ich das Ergebnis dennoch als sehr gut.

    Problem war der verschlissene untere (nur der untere) Dichtungsring des Kolbens. Dadurch konnte nicht die komplette Wassermenge durch den Puck gepresst werden, veränderte Geometrie eben.

    Ob das dir hilft, kann ich allerdings nicht sagen. Ich kenne deine Maschine nicht.

    PS. Zu frische Bohnen vor der Zubereitung gemahlen ein paar Minuten stehen lassen hilft bei mir. Durch die extrem vergrößerte Oberfläche gasen sie schneller aus.
     
    anak85 gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 05.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hm, zumindest wunderst du dich, weshalb der Kaffee schäumt.
    Fracino baut Gastromaschinen, es gibt sicher kein Design das vorsieht, bei einer solchen Gastrobrühgruppe nur die Menge für einen Single-Espresso zu erhalten.
    Es ist eigentlich sehr simpel, wenn man am Hebel zieht, wird der Weg für das Boilerwasser freigegeben, es sind vier sehr kleine Bohrungen in die Brühkammer, siehe auch hier:
    Die Länge der PI hängt in erster Linie von der Röstung ab, wenn du unbegrenzt lange quellen lassen kannst, dann fehlt dir der Druck oder du hast zu fein gemahlen, i.d.R. gilt (für mich) je dunkler geröstet, desto kürzer die PI. Ob das dann 2, 4, 8 sec. sind, gilt es herauszufinden.

    Es kann eigentlich nur sein, dass Luft im System ist, gewisse Schwankungen habe ich auch, es kann in sehr seltenen Fällen mal nur 34g in den Tassen ergeben, normal ist bei mir irgendetwas um die 38g.

    Finde den Fehler, dann löst sich auch das Problem mit dem schäumen des Kaffee. So ist es definitiv nicht i.O., wenn man mit einer Gastro-HH-Gruppe Single Espresso beziehen will, muß man die Tasse wegziehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Espresso schäumt nach - Ideen?

Die Seite wird geladen...

Espresso schäumt nach - Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Schäumt ihr Milch während des Bezugs von Espresso?

    Schäumt ihr Milch während des Bezugs von Espresso?: Moin Ihr Kaffee- Espressoliebhaber und Liebhaberinnen. Bevor ich meine Rocket Mozzafiato, nach ausgiebigen Lesens hier im Forum und gefühlt...
  2. Espresso schäumt mega - Anfängerin

    Espresso schäumt mega - Anfängerin: Hallo ihr Lieben, bitte entschuldigt, ich bin noch Anfängerin und habe mir jetzt mal, um in das Ganze einzusteigen, eine sehr günstige...
  3. Der "Oatsoccino" oder "Haferccino" Hafermilch geschäumt mit Espresso

    Der "Oatsoccino" oder "Haferccino" Hafermilch geschäumt mit Espresso: Der Gedanke kam mir, während mir meine Kids die Frage gestellt haben, warum ich "diese Milch" nicht in den Kaffee gieße :) schmeckt erstaunlich...
  4. Espresso schäumt

    Espresso schäumt: Hallo ich bin neu hier, aus Verzweiflung. Sicher gibts zu meinem Thema auch schon was, ich habe aber nichts gefunden. Folgendes Problem: Bisher...
  5. De Longhi Nespresso Lattissima EN 680M - Milch schäumt nicht mehr

    De Longhi Nespresso Lattissima EN 680M - Milch schäumt nicht mehr: Hallo Kaffeefreunde, leider schäumt meine Kapselmaschine keine Milch mehr. Wenn ich auf die Taste für Cappuccino oder Latte drücke beginnt die...