Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

Diskutiere Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...

  1. #1 Kaffee-Erding, 04.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community,
    servus Zusammen,

    vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit 10-2010 (ca. 12 Jahre) bereite ich meinen/unseren Cappuccino (zu 90%) und Espresso (zu 10%) mit einer Rocket Cellini Premium Plus (Zweikreiser) zu. Als Mühle verwendete ich eine Eureka MCI/MT220 mit Timer per Drehpoti. Hier habe ich in 02-2021 ein Upgrade auf eine Rocket Super Fausto durchgeführt. Gekauft habe ich alles bei der Azzarello Handels GmbH in München.

    Derzeit werden die Maschinen im Wechsel benutzt, damit sie noch weiter im laufenden Betrieb sind und nicht stillstehen. Eigentlich hatte ich vor, die Cellini möglichst bald zu verkaufen. Die Maschinen werden ausschließlich mit VOLVIC-Wasser betrieben. Auch werden die Brühgruppen regelmäßig mit Kaffeefettlöser durchgespült, die Siebträger und Siebe auch. Sie werden hauptsächlich am Wochenende und an Feiertagen benutzt und nur gelegentlich unter der Woche. Seit 2021 bin ich öfter im Homeoffice zuhause und mache mir jeweils am Morgen und Nachmittag einen Cappuccino. Meistens verwende ich magenverträgliche Bohnen wie z. B. Martella Maximum Class, Murnauer EL Castillo oder 100% Arabicasorten aus Ruanda oder Kuba. Die Mühle fülle ich alle 1-3 Tage.

    In den letzten 12 Jahren habe ich zwei Espresso-Baristakurse besucht und sammle viele Informationen aus pers. Gesprächen, Büchern und aus dem Internet wie auch aus Eurem Forum ;-)

    Nun aber zur entscheidenden Frage, und ich hoffe Ihr könnt mir hier zur Lösungsfindung etwas helfen.
    Leider schmeckt der Cappuccino bei meiner neuen R58 fast immer etwas schlechter (nicht so rund) als bei meiner Vorgängermaschine Cellini. Auch wird der Schaum nicht so fein, obwohl ich eine verbesserte Dampfdüse von TIDAKA (3-Loch) aufgeschraubt habe. Im Schaum entstehen viele Blasen, mal größer und kleiner. Die R58 verwende ich mit den Standard-Temperatureinstellungen wie vom Hersteller vorgegeben, so nach der Empfehlung von Azzarello. Die Aufheizzeit beträgt jeweils 20 Min. (R58) und 25 Min. (Cellini).
    Welche(n) Fehler mache ich hier?

    Viele Grüße aus Erding
    Thomas
     
  2. #2 GregorH, 04.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Was heißt "nicht so rund"?
    Ist der Espresso zu bitter oder zu sauer? Wenn es da Unterschiede im Geschmack gibt, kommen eigentlich nur die Temperatur und der etwas schnellere Druckaufbau wegen der Rotationspumpe in Frage. Ich würde mir Mal die Temperatur anschauen. Die r58 ist doch ein Dualboiler mit pid, sowas hat man doch gerade auch um Kontrolle über die Temperatur zu haben. Wenn es zu sauer ist, etwas mehr, wenn zu bitter, etwas weniger.

    Ich würde der r58 wie jeder e61 aber auf jeden Fall mehr als 20 Minuten zum aufheizen geben. Mindestens 30 sollten es schon sein, bzw beim Vergleich mindestens gleich lang. Es gibt ja keinen Grund anzunehmen, dass die im Prinzip gleiche brühgruppe bei der neuen Maschine schneller heiß ist als bei der alten.

    Zum Schaum, naja. Vielleicht bist du einfach etwas sehr an das Verhalten deiner Cellini gewöhnt. Jede Maschine verhält sich etwas anders, aber da kommt nur heißer Dampf raus. Ob dabei blasen entstehen und wie groß die sind, liegt eigentlich nur an der Bedienung. Ich kenne diese Maschinen nicht persönlich, aber hat sie vielleicht etwas mehr Dampfdruck als deine alte? Vielleicht kürzer ziehen und mehr rollen.
     
    ccce4, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Overland, 04.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Die externe Temperatursteuerung meiner Qinquantotto zeigt ab Werk eine Brühtemperatur von 97 Grad an. Tatsächlich sind es 93,4 Grad (gemessen mit Scace 2). Könnte es sein, dass auch bei Deiner Qinquantotto die angezeigten Temperaturwerte nicht stimmen? Und Du deshalb nicht zufrieden bist? Meine Qinquantotto brüht übrigens herrlich feinen Espresso. Das wirst Du auch mit Deiner hinkriegen.
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    unbedingt länger aufheizen, 20min ist zu wenig.
    Wenn es dann nicht besser wird, probier mal andere Temperaturen aus.
    Wie sind ansonsten deine Brühparamter?
    Gramm Pulver
    Gramm Espresso in der/den Tasse(n)
    Bezugszeit
     
  5. #5 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    besten Dank für Eure Antworten und Euer Hilfe:

    Die Aufheizzeiten waren immer mind. bei der Cellini 25 Min. / R58 20 Min. wenn es schnell gehen musste. I.d.R. laufen die Maschinen länger (5-35 Min.), da ich/wir am Morgen noch das Frühstück vorbereiten oder mit Freunden am Abend die Zeit dann doch üblicherweise übersehen wird. Der Zeiger des Kesseldruck-Manometers ist immer etwas über 1 Bar bei der Zubereitung. Auch schon vor der Zubereitung steht der Zeiger viele Minuten (mind. 5) in diesem Bereich.
    Am Display sind derzeit folgende Temperaturen ablesbar (Werkseinstellungen):
    Kaffeekessel: Displ. 92°
    Dampfkessel: Displ. 122°
    Leider konnte ich die Tabelle von Rocket zwischen echter und angezeigter Temperatur heute nicht finden (@Overland). Muss dem mal nachgehen.
    Heute Morgen habe ich folgende Parameter (Test/Vergleich, R58/Cellini, Doppelsieb) verwendet, die ich nur so ungefähr abgestimmt habe:
    Pulvermenge: R58: 17,6 g. Cellini: 18,3 g. Espressomenge: leider nicht abgewogen aber etwas zu viel
    Beim Brühvorgang (i.d.R. 25 Sek.) lief der Espresso heute rattenschwanzmäßig hellmittelbraun etwas zu schnell (1-5 Sek.) heraus, darum habe ich auch etwas früher gestoppt (um die 20 Sek.).
    Folgende Mengen stehen auf meiner „Einstellungs-Liste“, die ich sonst so verwende:
    1 Espresso (Einzelsiebträger) 9 g. Pulver 18 g. Espresso
    2 Espresso (Doppelsiebträger) 18 g. Pulver 36 g. (2x 18g.) Espresso
    Die Mahlung müsste ich etwas feiner einstellen (einige mm) , damit der Espresso langsamer rausläuft.
    In der Vergangenheit, nachdem ich die Mühle feiner eingestellt habe, kommt teilweise der Espresso nur leicht raus und schmeckt dann etwas verbrannt. Auch passiert dies i.d.R. erst am nächsten oder übernächsten Tag mit derselben Bohnenfüllung im Trichter. Hier sind die Bohnen wohl zu lange an der Luft.

    Zumindest haben uns heute beide Cappuccino sowohl aus der R58 und Cellini ganz zufriedenstellend geschmeckt. Bei der R58 lief des Espresso etwas langsamer heraus und hier war der Geschmack auch minimal besser, aber heute nicht leicht verbrannt (@GregorH), wie sonst teilw. üblich. Den Schaum konnte ich heute auch ganz befriedigend (Note 3) herstellen, wie gewohnt bei der Cellini etwas feiner. Heute hatte ich den Vorführeffekt, bei dem der Cappuccino eigentlich i.O. war ;-)

    Folgendes habe ich aber bei der R58 schon festgestellt und kann teilweise nicht „richtig“ damit umgehen:
    1. Die R58 heizt sehr schnell auf und gefühlt sind beide Temperaturen zu hoch. Auch ist beim Milchaufschäumen der Dampfdruck stärker als bei der Cellini.
    Aus diesen Gründen entstehen zu große Blasen und die Zeit reicht wegen der zu (gefühlt) hohen Temperatur und etwas weniger Zeit nicht aus, damit ich einen ordentlichen homogenen und am Ende vermischten Schaum hinbekomme. Mir geht es mit der R58 etwas zu schnell und es entstehen viel zu oft große Blasen mit nur sehr wenig Schaum. Ziehe ich die Lanze zu sehr raus, hab ich schon verloren.
    Auch habe ich versucht, die Dampftemperatur niedriger einzustellen, leider hatte dies keinen Erfolg beim aufschäumen gebracht.

    Bis jetzt hatte ich gedacht, ich verstehe das Ziehen und Rollen.

    Fairerweise muss ich aber noch zugeben, dass ich im letzten Baristakurs 08-2022 an einer 3-fach Profi-Baristamaschine, die mindestens den 5-fachen Dampfdruck hatte wie die R58, Probleme mit diesem Druck und dem Milchaufschäumen hatte. Der Besitzer und „Lehrer“ hatte den hohen Dampfdruck auch so bestätigt und gesagt, dass man damit vorsichtiger umgehen muss als zu Hause bei einer eher semiprofessionellen Maschine.

    Wie geschrieben (@GregorH), liegt es scheinbar an meiner Bedienung, vielleicht bin ich ein zu technischer Mensch.

    2. Bei der R58 ist mir auch noch aufgefallen, dass das Zweiersieb etwas tiefer ist (3 mm mehr) als bei der Cellini. Gibt es vielleicht hier Probleme, wenn die Füllmenge mit dem Kaffeepulver zur Brühgruppe E91 hin weniger ist?

    Mal eine andere Frage, entschuldigt bitte, ich habe das Forum in dieser Hinsicht noch nicht genauer angeschaut:
    Habt Ihr im Raum München oder woanders regelmäßige Treffen für einen Erfahrungsaustausch?
    (Dies hatte ich eigentlich schon vor dem Kauf der R58 und vor covid19 vor.)

    Danke und einen schönen Sonntag noch
    Thomas
     
  6. #6 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Anbei noch ein Foto meiner Siebträgermaschinen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Foto von gestern Nachmittag mit großen Blasen im Milchschaum (R58). Mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
     

    Anhänge:

  8. #8 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fertiger Espresso heute früh:
    R58: zwei Tassen oben
    Cellini: zwei Tassen unten (Standzeit 2-3 Min. wg. Zubereitung R58)
    Sorry, musste gerade R58 und Cellini nochmals korrigieren.
     

    Anhänge:

  9. #9 yoshi005, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.030
    Die viel hellere Crema der beiden oberen Espressi deutet auf eine deutlich niedrigere Brühtemperatur hin.

    Aus meiner Sicht müsste die Temperatur der R58 deutlich höher gestellt werden. Für mich sieht der Espresso in den beiden unteren Tassen besser extrahiert aus.

    EDIT: bearbeitet wegen Korrektur im vorangegangenen Post.
     
  10. #10 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Milchaufschäumen mit der Cellini heute früh.
    Foto zeigt die zweite aufgegossene Tasse (hier ist der Schaum allg. feiner).
    Bei der ersten Tasse ist etwas mehr Schaum drinnen, dadurch ist das aufgießen schwerer bzw. nicht so fein.
    I.d.R. kippe ich, wie anderweitig praktiziert keinen Milchschaum weg.
    Mit Latte Art bin ich eher sparsamer, ich gieße i.d.R. auf einmal ein und erzeuge so dieses Muster durch das Schwenken.
     

    Anhänge:

  11. #11 Overland, 05.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Es gibt keine Tabelle. Der Offset ist von Maschine zu Maschine verschieden. Müsstest Du von Deiner Servicestelle ausmessen lassen. Du kriegst dann den Differenzwert und weisst, wie heiss der angezeigte Wert tatsächlich ist. Leider kann man bei der Qinquantotto den Offset nicht korrigieren.

    Meine Qinquantotto braucht 30 Minuten, bis sie ready ist. Zu schnell heizt sie ganz sicher nicht auf.

    Dampfdruck: Ja, die Qinquantotto macht mächtig Dampf. Beim 600er Kännchen dauert bei mir die Ziehphase nur wenige Sekunden. Wenn man das weiss, kriegt man den sämigen Milchschaum nach wenigen Versuchen richtig gut gebacken. Die max. 126 Grad im Dampfkessel Grad kann man ruhig so belassen.
     
  12. #12 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. Dann liegt es doch wohl nicht an der Temperatur sondern an dem Dampfdruck, mit dem ich nicht so zurecht komme.
     
  13. #13 Jackson0815, 05.03.2023
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Ich glaube dein Problem ist, dass du dich nicht vollständig auf die neue Maschine einlässt.

    Bau das „alte“ Dinge ab, nutzte ausschließlich die Neue und wir sprechen uns in 4 Wochen nochmal.
     
    joost, MrAndre44, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Overland, 05.03.2023
    Overland

    Overland Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Und denk drann: Wenn Du das externe Display (bei ausgeschalteter Maschine) aussteckst, läuft die Qinquantotto (leider) wieder im Werkmodus. Die Maschine speichert die Korrekturen nicht.
     
  15. #15 Kaffee-Erding, 05.03.2023
    Kaffee-Erding

    Kaffee-Erding Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @Jackson0815: Ja, bei deiner Aussage ist schon viel Wahres dran. In der Anfangszeit mit der R58, zumindest bis kurz vor dem Winter hatte ich die Cellini komplett abgebaut und nur die neue Maschine betrieben. Leider waren die Ergebnisse sehr wechselhaft und aus beruflichen Gründen nahm ich mir auch nicht die Zeit der Einarbeitung, die vielleicht erforderlich gewesen wäre. Irgendwie bin ich dann wieder extrem genervt, wenn die Blasen zu groß wurden. Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen, mir gefällt die R58 mit dem hochwertigeren Gehäuse, der Technik (innen sowie außen) und Optik sehr gut. Das mit den PID-Einstellungen wollte ich übers Forum hier lernen.

    @Overland: Danke, das mit dem Display wusste ich nicht. Dieses hatte ich auch nur die ersten 7 Tage dran und wegen der in der Nähe befindlichen Spüle abgebaut.
    Bin auch schon am überlegen gewesen, das Display mit einem 0,75m Kabel zu verlängern und rechts oder oberhalb der Maschine zu montieren damit dieses immer an bleibt.
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich tippe auch auf zu niedrige Brühtemperatur bei der R58, die helle Crema auf den oberen Shots spricht doch Bände. Stell doch mal 2-3° hoch und probier mit anderen Temperaturen rum.

    Edit: vielleicht hilft dir die 1,2mm Zweilochdüse, mir war die originale mit 2*1,5mm auch zu heftig.
     
    Lancer gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    zuviel Luft eingearbeitet... mehr Rollen (vllt nur Rollen). Wenn die neue mehr Dampfpower hat, musst Du Deine Technik umstellen. Ich bin die Pavoni gewöhnt und war fast verzweifelt, als ich mit einem fetten E61 -DB mal Milchschaum machen wollte; kleine Portionen waren zunächst nicht wirklich möglich :/

    da würde ich mitgehen
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 cbr-ps, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Das ist erheblich zu kurz, gib Ihr mehr als 30min. Siehe auch die Kommentare „zu kalt“

    Das ist für die Brühtemperatur beim R58 Dual Boiler irrelevant, da das nur der Dampfdruck ist und sie für‘s Brühen einen eigenen Boiler hat. Aber auch dessen Anzeige am PID zeigt nicht an, wann tatsächlich die mehrere Kg Metall der Brühgruppe durchgeheizt sind. Deshalb die längere Aufheizzeit.
    Kürzer ziehen und ggf. dabei auch etwas tiefer eintauchen, früher rollen.
     
  19. #19 bastapasta, 06.03.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Auch wenn dein Espresso-Vergleichsbild auch meiner Meinung nach auf eine zu geringe Brühtemperatur schließen lässt, hier auch die Messungen durch einen anderen Foristi:

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen. (kaffee-netz.de)

    Gib ihr mal 5-7° mehr am PID ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  20. #20 MrAndre44, 06.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Überhaupt würde ich erstmal raten so lange die Parameter einzustellen, bis der Espresso schmeckt. Der lässt sich über den Geschmack ja relativ leicht abstimmen.
    Es gibt keinen direkten Grund, warum der aus der neuen Maschine nicht genau so schmecken sollte wie aus der alten, außer schlechte Parameter.
     
Thema:

Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

Die Seite wird geladen...

Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  2. Seit kurzem nur noch schlechter Espresso

    Seit kurzem nur noch schlechter Espresso: Hi, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass nur noch schlechter Espresso extrahiert wird. Bei der ersten Phase der Extraktion, kommt es...
  3. Megaschlechter Espresso

    Megaschlechter Espresso: Ich habe eine gebrauchte "ältere" "Quickmill Aquila" für unsere Ferienwohnung gekauft. Die letzte Revision sollte angeblich drei Jahre her sein....
  4. Eine BZ 10 und schleichend schlechter werdender Espresso

    Eine BZ 10 und schleichend schlechter werdender Espresso: Servus zusammen, ich habe seit ca. 4,5 Jahren eine BZ10 in Gebrauch. Ich bemerke schon seit ca. 2 Jahren schleichend, dass ich mich immer mehr...
  5. Schlechter Espresso - Mahlkönig Vario - Macap M4D

    Schlechter Espresso - Mahlkönig Vario - Macap M4D: Hallo, wir haben uns im letzten Jahr im August eine Rocket R58 und eine aktuelle Mahlkönig Vario gekauft, und es bislang noch nicht geschafft, mit...