Espresso schmeckt Abends besser

Diskutiere Espresso schmeckt Abends besser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich glaube diese schwachsinnige Frage hat hier noch niemand gestellt, aber ich bilde mir ein, dass mir meine Espressi Abends...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich glaube diese schwachsinnige Frage hat hier noch niemand gestellt, aber ich bilde mir ein, dass mir meine Espressi Abends besser schmecken als Früh!? Hat das schon mal jemand beobachtet? Wenn ich morgens Cappu mache und manchmal parallel einen 2ten in eine Espresso Tasse laufen lasse, dann schmeckt der mir überhaupt nicht. Erst Abends oder später im Tag, schmecken mir die Espressi so wie es sein sollte.

    ;-)

    verrückt, aber ist wirklich so...
     
  2. #2 gebi_de, 15.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Moin,

    also ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mir so direkt nach dem Aufstehen ein Espresso noch nicht so gut schmeckt. Da sind meine Geschmacksnerven noch etwas verschrumpelt von der Nacht davor. Schmeckt dann eher sauer, auch wenn er es gar nicht ist. :)

    Deswegen bevorzugen viele (besonders die Italiener!) als ersten Drink am Tag ja auch einen Cappucino (wäre mal meine These). Der kommt milder.

    Wenn ich dann aber ein bischen wach bin (und vielleicht auch schon etwas Wasser getrunken habe) fängts aber an zu schmecken. Vielleicht trinken die Italiener, Spanier etc. deshalb auch den Espresso/Cappucino morgens am liebsten in der Bar um die Ecke. Da ist man schon einen Tick weiter, als wenn man noch im Schlafanzug durch die Wohnung geistert :)

    Grüße

    gebi_de
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.808
    Zustimmungen:
    922
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    geht mir nicht anders, wenn ich morgens den ersten espresso trinke, schmeckt der anders , als schon der zweite, aber je weiter der tag voranschreitet, je besser wird der espresso.
    mal abgesehen von zu kaltem wasser am morgen (meine maschine ist tag und nacht auf standby) und abgesehen von dem todraumkaffeemehl am morgen,
    ist schon komisch.

    meine theorie...

    der erste espresso am morgen (wenn alle parameter stimmen) ist der originalgeschmack, je älter der tag wird (es wird etwas gegessen , es wird etwas anderes getrunken usw.) die geschmacksnerven werden mehr und mehr beansprucht. könnte da ein grund drin liegen?

    vielleicht hat jemand eine bessere theorie (vielleicht sogar wissenschaftlicher natur) :)
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Danke, dann bin ich wenigstens nicht der einzige ;-) Ich schmecke Mittags bzw. Abends viel mehr Körper und Nuancen, als Morgens beim ersten.
     
  5. #5 Cafficionado, 15.12.2010
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Das geht mir mit Wein nicht anders, wenn ich ab und zu mal morgens beim Winzer was verkoste, schmeckt's mir meist nicht. Inbesondere die Säure schmecke ich dann viel krasser.

    Ich würde vermuten, dass Rolfs Theorie in die richtige Richtung geht und dass die Geschmacksknospen im Laufe des Tages einfach abstumpfen und "krasse" Geschmäcker weniger stark wahrgenommen werden als morgens, wenn sie nach der Nacht ganz frisch und ausgeruht sind.
     
  6. #6 asphalt, 15.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Der Geschmackssinn ist morgens unbelastet und feiner. Deshalb schmeckt man besser.
    Geschmack per Definition: bitter-salzig-sauer-süss (neu: umami-fettig)
    Also auf Caffe bezogen schmeckt man das unerwünschte bittere/saure besser raus.
    Was dann wohl als schlechter bewertet wird.
    Alle anderen "Geschmacksrichtungen" sind Geruch. Der wird unbewußt auch Nachts genutzt und unterliegt deshalb nicht starken Veränderungen.

    Gruß Jens
     
  7. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Sind beim Kaffee nicht hauptsächlich die Geruchsrezeptoren für den "Geschmack" verantwortlich?

    Ich persönlich trinke morgens lieber Cappuccino. Das ist milder, Espresso ist mir morgens zu kräftig. Den trinke ich lieber nach dem Mittag/Abendessen. (Weiß nicht wie Italiener das machen, aber ich bin ja keiner. :mrgreen:)

    Gruß XPert
     
  8. #8 gebi_de, 15.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Hallo noch einmal,

    mein - vielleicht missverständlicher - Kommentar über die Italiener bezog sich primär darauf, dass in Italien Cappucino ja eigentlich nur morgens geordert wird. Natürlich trinken viele Italiener morgens in der Bar einen Espresso (im Urlaub führt mich mein Weg auch immer in die erstbeste Bar auf einen Espresso :))

    Glaube aber auch, dass Cappu schlicht milder schmeckt und für die meisten deswegen morgens besser geht.

    Grüße

    gebi_de
     
  9. #9 asphalt, 15.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Man sollte auch historische Ernährungsgewohnheiten nicht unterschätzen. Ein Espresso hat nicht wirklich viel zu bieten. Als Cappuccino mit Milch geht da schon mehr. Flüssigkeit und Kalorien werden zugeführt. Noch ein wenig Gebäck und der erste Energieschub ist sicher. Hunger geht i.d.R. vor Geschmack.
    Geschmack ist ernährungsphysiologisch eher neumodischer Kram und ein Luxusproblem der Neuzeit.
     
  10. #10 Cafeliebhaber, 15.12.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Moin, moin,

    ja stimmt, das mit dem Geschmack. Habe mal vor Jahren gefastet. Nur mit Mineralwasser und Fruchtsaft.
    Danach der erste Kaffee, ich dachte ich wollte nie wieder Kaffee trinken:shock:.
    Ich habe selten in dieser extremen Form Geschmacksnuancen herausgeschmeckt. Hat sich aber Gott sei Dank wieder gegeben:lol:.
    Kann mir vorstellen, dass das nach einer Nacht dann ähnlich ist.
    Ich trinke meinen ersten Espresso meist auch erst, wenn ich schon etwas gegessen habe.

    Gruß
    Michael
     
  11. #11 plempel, 15.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.514
    Zustimmungen:
    4.798
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Mir schmeckt der Espresso am Nachmittag nicht. Da kann ich machen, was ich will. Immer bitter.

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Valentino, 15.12.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Das mit dem morgens nicht schmecken, kann ich bestätigen - Espresso kommt meist erst nach 1-2 Cappus und ein bißchen fester Nahrung.
    Etwas anders ist es am Wochenende, wenn ich mal länger schlafen kann - dann gibt's auch schon mal einen Espresso vor der Dusche und der schmeckt dann durchaus.
    Warum? Keine Ahnung...
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    DANKE ;-)
    so gehts mir meistens auch...Morgens IMMER ;-)
    Abends nach dem Essen, oder später Nachmittag zum Kuchen ist er perfekt.
    Morgens nur noch Cappu...und dann oft 2 davon.
     
  14. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Mir geht es genau so. Morgens habe ich auch keine Lust auf Espresso. Einer der Gründe ist, dass (mir) Espressi nach gehaltvollem Essen am besten schmecken. Und morgens muss das Fett halt in Form von Milch in den Espresso.

    LG,
    Dirk
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    definitiv ;-) Nach dem Essen schmeckt der Espresso wie Die Zigarette danach ;-)))
     
  16. #16 swimmer, 19.12.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    186
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Das ist bei mir eigentlich genau anders rum ;-)

    Ich werde wach vom Verlangen nach einem leckeren Espresso & nach dem ersten sink-shot (wegen der alten Bohnen im Hopper und um erst mal gute frische Aromen durch die Maschine zu jagen) schmeckt mir der erste Espresso am Morgen eigentlich am allerbesten :)

    Lieben Gruß aus Holland
    Stefan
     
  17. #17 Weltenbummler_207, 19.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Ich kann nun nicht behaupten, dass mir mein Espresso Abends besser schmeckt als Morgens. Mich nervt aber (wie jetzt gerade), dass ich später am Abend, nachdem ich die Maschine sauber gemacht habe und sie schon längst aus ist, immer wieder Lust auf einen Espresso bekomme...:evil:
     
  18. #18 Bialettine.., 22.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    ..ich sitze ja bei solchen Tätigkeiten lieber am Tisch. ;-)
    [ 2€ in die Klugsche!ss-Kasse]


    Ich bin KEIN Morgentrinker. Mag ich nicht. Weder Kaffee noch Espresso noch sonstige Koffeinprodukte.
    Der Geschmack von Kaffee auf leeren Magen ist ... gruselig. Aber auch zum Brötchen kickt es mich nicht. Scheinbar brauche ich das nicht, um in Schwung zu kommen..
    Gern am Nachmittag, zum Kuchen oder pur und auch sehr gern am Abend. Nach dem Essen oder einfach nur so.
    Ich schlaf' auch nicht schlecht, wenn ich gegen z.B. 21 oder 22 Uhr noch Espresso trinke.. :shock:

    Tine, die nur einmal nach 3 (!) doppelten Espressi einen leichten "Mir is' im Kopf und Bauch so komisch"-Moment hatte..
     
  19. #19 secuspec, 22.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    113
    Das wurde schon öfters diskutiert. Mein Internist meinte, dass das Schlafareal angeregt werde, sofern man nach dem letzten Espresso ins Bett ginge. Oft kann eine erhöhte Dosis Koffein auch schläfrig machen, was diese Aussage auch aus eigener Erfahrung, bestätigen würde. Nach einem normalen Arbeitstag zwei Espressi getrunken, auf die Couch zum Lesen gelegt, Katzen auf dem Bauch und innerhalb weniger Minuten tief eingeschlafen. Halte ich die Aktivität hingegen oben und trinke dann zwei Espressi, verstärkt sich kurzfristig der Wachheitsgrad. Also letztlich ein Katalysator des Grundzustands :)
     
  20. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Mir geht es ganz genau so, wie den Meisten hier. Espresso schmeckt mir so richtig erst wenn der Nachmittag erreicht ist. Am Morgen ist es definitiv der Cappuccino der bevorzugt wird.

    Und ansonsten kann ich auch noch einmal massiv unterstreichen, dass ein Espresso nach einem ergiebigen Mal dann so richtig gut mundet! Auch eine kleine Beigabe wie z.B. ein Cantuccini (am besten) vor dem ersten Schluck genossen, lässt einen Espresso bei mir extrem ausgewogen und rund wirken und ich schmecke eigentlich nur noch die Nuancen, die man "schätzt" während alles extreme (bitter/sauer) ausgeblendet wird.
     
Thema:

Espresso schmeckt Abends besser

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt Abends besser - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  2. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso: Im Rahmen einer Betriebsschließung bieten wir eine aktuell rundum erneuerte Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso zum...
  3. Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?

    Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?: Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen? Realität oder pur psychologisch? Minimal aus Keramik und dickwandig, einer guten ACF oder Ginori,...
  4. Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf

    Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf: Hallo, Ich war letztens im Saturn und habe mir Mal die Kaffeemaschinen angeschaut, da ich mit eine neue zulegen möchte. Bisher machen wir den...
  5. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden