Espresso schmeckt Abends besser

Diskutiere Espresso schmeckt Abends besser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espresso schmeckt Abends besser Auch eine kleine Beigabe wie z.B. ein Cantuccini (am besten) vor dem ersten Schluck genossen, lässt einen...

  1. #21 norbifly, 22.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Und wie ist das mit Schokolade?
    Wenn ich die vor dem Espresso esse, dann schmeckt mir der Espresso nicht mehr.
     
  2. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Habe ich persönlich auch anders erlebt. Ein Stückchen Schokolade vor oder zum Espresso (am liebsten Zartbitter) kommt in meinen Augen auch ganz gut.

    Soll aber alles nicht heißen, dass wir unseren Espresso nicht auch ohne Schnickschnack gerne genießen. :) Zucker geht z.B. gar nicht mehr, schmeckt mir überhaupt nicht.

    Aber die unerschiedliche Geschmackswahrnehmung zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder Verfassungen, ist ja prinzipiell bei allen Lebens-/Genussmitteln zu beobachten.

    Cu

    Jens
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
  4. #24 plempel, 22.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Würde Zucker nicht als Schnickschnack bezeichen. Mehr elementarer Bestandteil. Da kann die "Kein Zucker im Espresso Fraktion" jetz ruhig aufheulen! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  5. #25 LonelyWolf, 22.12.2010
    LonelyWolf

    LonelyWolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Und ich dachte es ginge nur mir so :)

    Ich trinke morgens gerne ein oder zwei Tassen Cappuccino, wenn ich dann eine Stunde später einen Espresso probieren, schmeckt mir der überhaupt nicht!

    Ab 18 Uhr könne ich mir schon wieder einen, dann schmeckt er auch richtig gut.

    Zucker finde ich auch ein wenig mehr als Schnickschnack, da gibt es natürlich auch unterschiede! Trinke meinen Espresso öfters mit Zucker als ohne, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Es grüßt, der Wolf.
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Zucker muss sein, steht auch im anderen Thread. Ich liebe es wenn der Zucker am Ende dann so ne cremige Masse bildet. Aber gerne auch mal den ersten Schluck ohne.

    ;-)
     
  7. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Ich muss glaube ich ein wenig an meiner Textstruktur arbeiten. Das Wort Schnickschnack sollte sich eher auf die tassenexternen Beigaben beziehen. ;-)

    Zucker ist für viele Elementar, das weiß ich. Ich bin da nur völlig von ab, nicht nur beim Kaffee, auch in den Tee verirren sich bei mir keine weißen Kristalle mehr. Aber als Schnickschnack würde ich Zucker jetzt trotzdem nicht direkt bezeichnen. :cool:

    Cu

    Jens
     
  8. #28 Walter_, 22.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Aber nein!!!

    Wenn der Espresso ansonsten absolut ungenießbar ist, gebe ich auch etwas Zucker hinein! Aber nur dann... ;) :D :p

    Aber mal ganz im Ernst, im Herbst habe ich in Triest in einer Illy-Bar einen Espresso bekommen, der mir zunächst wirklich untrinkbar erschien. Mit einem Beutelchen Zucker hat er auf einmal recht schöne Marzipan/Amaretto Töne entwickelt ... hätt' ich mir nicht gedacht...
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Armer Muck, armer Rolf! Schmeißt mal Morgens als erstes das Altmehl aus der Mühle, dann schmeckt auch der Espresso! ;)
    (Der Morgenespresso sollte eigentlich der beste sein!)


    P.S. Zucker würde ich geradezu als "integrativen Bestandteil" des Espresso bezeichnen. Oder um es mit biologischer Terminologie zu formulieren: Die beiden sind innig in einer symbiotischen Beziehung miteinander verbunden.

    Hab ich mich jetzt etwa als Zucker-Fraktionär geoutet?
     
  10. #30 Walter_, 23.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Integraler Bestandteil ja, integrativ nein...

    Integral insofern, als Rohkaffee recht viele verschiedene Zucker enthält und die zwei maßgeblichen "Reaktionsgruppen" bei der Entstehung des Kaffee-Aromas ohne Zucker nicht funktionieren. Und einige Rohkaffees haben so viele kürzere Zucker, daß bei geeigneter Röstung sogar als Espresso noch genug davon übrig bleiben, um dem Espresso eine inhärente Süße zu verleihen...

    Die ist allerdings nur dann schmeckbar, wenn man sie nicht mit Rohr- oder Rübenzucker "niederknüppelt".... ;-)
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Puijuijui. Vor dem Frühstück schon so aufmerksam?!? :) In übertragenem Sinne durchaus aber auch integrativ! (Sollte extra mal nicht integral sein!) ;)

    Schön, dass das endlich mal noch jemand feststellt! Dachte schon, ich sei ein Geschmacks-Alien.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    sieh es doch mal so:
    der tag fängt schrecklich an, da wird man von einem wecker geweckt, also auf den schrecken, gleich einen schrecklichen espresso.
    langsam schreitet die zeit am tag voran und es kann ja nur besser werden, so auch der espresso.;-)
     
  13. #33 KlausMic, 23.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Also, ich sitze gerade auf dem Balkon, schaue den Mäusen zu, wie sie über den Schnee huschen und trinke mit Genuss meinen dritten Espresso. Übrigens natürlich mit Zucker (ich gehe davon aus, dass das weiße Zeuge in den kleinen Tütchen raffinierter Zucker ist).

    Für mich gehört der morgendliche Espresso zum Tagesanfang genauso wie duschen und Zähne putzen.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    bei minus 23,5° auf der überdachten terrasse macht es keinen spaß, weder den mäusen, noch den rehen hier zuzusehen, wie sie über den schnee stapfen (80 cm schneehöhe) aber der dritte espresso schmeckt schon köstlich, wie gewohnt. :)
     
  15. #35 KlausMic, 23.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Na, bei den Temperaturen würde ich morgens auch lieber aus dem Fenster schauen.... mit Espresso! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #36 Baristozopp, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Wenn man den Zucker vorher in die Tasse gibt, schmeckt der Espresso morgens ebenso gut wie abends! Hat der Commissario Casini gesagt (so ähnlich zumindest - oder besser gesagt, Plempel hat gesagt, dass der Commissario das gesagt hat - um genau zu sein: in Vincents Buch steht, dass Plempel gesagt hat, dass der Commissario das gesagt hat), und der (also der Commissario, nicht der Plempel oder der Vincent) wird schon wissen, was er sagt (was aber nicht heißen soll, dass Plempel und Vincent nicht wissen, was sie sagen). :)
     
  17. #37 KlausMic, 23.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Also: Zoppi hat geschrieben, dass in Vincents Buch steht, dass plempel gesagt hat, dass der Commissario das gesagt hat. Dann muss es stimmen!!! :-D
    (und stimmt ja auch ;-))

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #38 Silvaner, 23.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    Da müsste man mal Commissario fragen, ob morgens vielleicht ein Glas Wasser vor dem ersten Espresso (mit oder ohne Zucker) hülfe.
    Nur so als Tipp für Vincents nächstes Buch.

    Um wissenschaftlich korrekte Antworten zu geben, müssen wir übrigens zwischen den Durchdienaseatmern und den Durchdenmundatmern differenzieren, da die unterschiedliche Atemtechnik entscheidende Auswirkungen auf die Geschmacksknospen haben könnte.

    Übrigens schmeckt der Espresso scheusslich, wenn man zuvor Erdnüsschen gegessen hat!
    In diesem Sinne frohe Weihnachten!
    Gruß, René
     
  19. #39 norbifly, 23.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    ... oder Schokolade vorher.
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Espresso schmeckt Abends besser

    oder wie gerade ... KÄSE ;-)
     
Thema:

Espresso schmeckt Abends besser

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt Abends besser - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...