Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr

Diskutiere Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt und würde gerne einmal eure Meinungen / Ratschläge haben. Unsere Maschine ist eine Rancilio Silvia,...

  1. #1 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin total verzweifelt und würde gerne einmal eure Meinungen / Ratschläge haben.

    Unsere Maschine ist eine Rancilio Silvia, Alter ca. ein 3/4 Jahr, die Maschine wurde regelmäßig gereinigt bzw. rückgespült.
    Die Mühle ist eine Graef CM80 und die zuletzt verwendeten Bohnen waren Don Quijote Oh, Harvey! sowie Dantes Inferno. Jeweils frisch gemahlen bzw. frisch geröstet.
    Seit ca. einer Woche schmeckt kein einziger (!) Espresso mehr. Schmeckt viel zu bitter und wie abgestandener Kaffee, einfach nur furchtbar und nicht trinkbar. Ich habe jetzt schon ca. 500g an Bohnen "vebraten", nicht ein einziger annehmbarer Bezug.

    Ich habe in Verdacht, dass es an der Reinigung / am entkalken der Maschine liegen könnte, denn wenn wenn ich mich nicht täusche, war der Geschmack erst danach so fürchterlich.
    Vorher habe ich mit dem Oh!Harvey mit recht feinem Mahlgrad, 15,30g und ca. 30sek. Bezugszeit recht gute Ergebnisse erzielt die auch reproduzierbar waren.

    Was ich probiert habe:
    - Weniger Kaffeemehl
    - Mehr Kaffeemehl
    - Stärker bzw. weniger getampert
    - komplett anderes Wasser genommen
    - Mahlgrad feiner eingestellt

    Ich habe die Maschine vorher noch nie entkalkt, gemacht habe ich das mit Zitronensäure verdünnt in Wasser.
    Vorher und danach habe ich mit Puly Caff rückgespült. Danach habe ich, wie oben geschrieben ca. 500g Bohnen durchgezogen.

    Was ich auch noch in Verdacht habe: Die Brühtemperatur. Ich warte solange bis bis die Maschine wieder aufgeheizt ist und mache einen Leerbezug. Das Wasser was dann in der Tasse landet, ist nur ca. 80 Grad heiß. Das Wasser verliert doch nicht 10 Grad an Temperatur bis es in der Tasse ist, oder?!

    Schon einmal vielen Dank :)


     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also durchlaufenkalkung. oder?
    bist du sicher, das alles wieder frei von der zitronensäure ist?
     
  3. #3 domimü, 08.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja, das ist wahrscheinlich der Grund. Du verdünnst das Mittel bloß immer weiter, kriegst es aber nicht so schnell aus dem Kessel raus.
    Temperatur in der Tasse sagt recht wenig über die Brühtemperatur aus. Die Messung ist nichtssagend, vergleichen könnte es allenfalls jemand mit der selben Tasse, die auf die selbe Temperatur vorgewärmt worden wäre, mit der selben Füllmenge. Vergiss diesen Wert also einfach.
     
  4. #4 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wasser rein, Zitronensäure rein, Pumpe anwerfen, etwas durchlaufen lassen und dann ca. 10 Minuten gewartet, danach ziemlich viel durchgespült.
    Wie könnte ich das denn feststellen? Vom Gefühl her habe ich seitdem mindestens 2 Liter durchlaufen lassen.
     
  5. #5 domimü, 08.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie schmeckt denn das Wasser aus der Maschine?
     
  6. #6 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Was kann ich außer spülen denn machen um das Mittel aus dem Kessel zu bekommen? Wie gesagt; gefühlt habe ich schon so einiges durchlaufen lassen; Ca 500g Bohnen + Leerbezüge + Rückspülen...

    Vielen Dank!
     
  7. #7 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich gestern mal probiert; eigentlich ganz normal...
    Ich probiere jetzt noch einmal ;-)
     
  8. #8 domimü, 08.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Würde künftig empfehlen, den Kessel abzuschrauben und nicht mehr durchlaufzuentkalken, da können sonst auch abgelöste Kalkbrocken etwas verstopfen. Wenn das Wasser, bezogen aus der Maschine, normal schmeckt, ist die Zitronensäure genug verdünnt.
    Zu den Bohnen sag ich lieber nix, zu bitter kann z.B. zu feiner Mahlgrad oder zu hohe Temperatur oder zu lange Bezugszeit sein.
     
  9. #9 Qaffy, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    hallo,
    ...2 Liter durchgelaufen ist viel zuwenig..denke ich.
    Mind. 5-6 L sollten es schon sein, wenn nicht sogar 10 L.
    Silvia hat nicht besonders großes Kessel, aber trotzdem.
    ------------------------
    Abgesehen davon...gefiltertes Wasser ist obligatorisch, absolut.
    ..Nur zum Beispiel : Ich benutze momentan eine Discount-Maschine (Siebträger), die bald durch eine neue Bezzera ersetz wird - aber diese billige Maschine wurde nie entkalkt - da kein Bedarf besteht. Das Wasser war von den ersten Tag nur gefiltert zugefügt. Es bilden sich nicht einmal die üblichen weißen Spuren von Wassertropfen, weder hinten im Tank, od. sonstwo..Gar nichts.

    LG
     
    sumac gefällt das.
  10. #10 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das Wasser kommt übrigens aus einem Britta Wasserfilter :)
     
  11. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    :) ... verstehe wirklich nicht, wozu man dann entkalken braucht.
    lg
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was hat dich veranlaßt eine durchlaufentkalkung zu machen?
     
  13. #13 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es wäre eine gute Idee das einmal im Jahr zu machen...
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das sollte man nur machen, wenn es notwendig ist, aber keine durchlaufentkalkung;)
     
  15. #15 bybasti, 08.01.2016
    bybasti

    bybasti Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich merk's mir für das nächste Mal ;-)
     
  16. #16 Qaffy, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    ...du bekommst es jetzt sicherlich hin, nur noch lange und geduldig ausspülen.
    Ja wie schon RolfG. erwähnt hat, das ist ohne Grund nicht nötig, ist sogar...kontraproduktiv, da die Säure aggressiver als das Kalk selbst ist. Oft zerstört sogar das Mikroklima im Kessel, bzw. den vorhandenen Schutzfilm (Patina), der sich mit der Zeit bildet (hat mit Kalk nichts zu tun).
    LG
     
  17. #17 Basti_NRW, 08.01.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Mal ´ne doofe Zwischenfrage.
    Wann sollte man denn entkalken, bzw. wie macht sich das bei der Rancilio Silvia bemerkbar ?
    (Bin hoffendlich morgen stolzer Besitzer von ihr)
     
  18. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Gratuliere erstmal zu die Silvia, guter Wahl...
    - nun, entkalken brauchst Du sie gar nicht, wenn gut gefiltertes Wasser verwendest, und achtest, dass der Filter immer rechtzeitig ausgetaucht wird.
    - bemerkbar soll sich das gar nicht machen, da es gar nicht entstehen soll.

    ..man sollte nicht kostbare Energie und Mitteln verschwenden , nur und Symptome (=Auswirkungen von "ETWAS") zu bekämpfen, sondern dieses "ETWAS" verhindern...so gut wie möglich..

    - wenn es wirklich soweit kommen sollte, das eine Maschine verkalkt ist (was eigentlich nicht passieren soll), wird man es sowieso am abfallende Leitungsqualität merken (= Leitungen/ Brühgruppe verstopfen, Espresso schmeckt zunehmend weniger, es könnten Störungen bzw. Belastungen für die Pumpe/Ventile auftreten, u.v.m,,,)
    Rein optisch dies festzustellen ist schwieriger, aber auch so lassen sich einigen Zusammenschlüsse ziehen, wenn zB. rundherum, im/am Tank verstärkt Kalkspuren zu sehen sind...

    lg
     
  19. #19 Aeropress, 08.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    richtig ist, das entkalken ist sehr viel später ein Thema, irgendwann wird es trotzdem nötig sein (in vielen Jahren) denn kalkfrei ist das gefilterte Wasser nicht (wenn der Filter nicht überdimensioniert ist) und sollte es auch gar nicht sein.
     
  20. #20 Skunkworks, 09.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Immer ist das Schwert schuld aber in die Scheide schaut niemand...

    Achtung, ich bewege mich jetzt auf ganz dünnem Eis aber wenn Reste von Zitronensäure in Kessel sein sollen, kann der Espresso dann verbrannt (bitter) schmecken?
    Und auch wenn es groß angeben wird, dass die Maschine entkalkt wurde, an die Reinigung der Mühle denkt keiner.
    Wann wurde die zuletzt blitzeblank gereinigt? Ist genauso wichtig wie bei den Maschinen, wenn nicht sogar wichtiger.
     
    BadBoysCoffee und Qaffy gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e)

    Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e): Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt. Seit gestern schmeckt mein Espresso aus meiner Maschine sauer und ich kann nicht...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  5. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...