Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e)

Diskutiere Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt. Seit gestern schmeckt mein Espresso aus meiner Maschine sauer und ich kann nicht...

  1. #1 filocom, 09.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt.
    Seit gestern schmeckt mein Espresso aus meiner Maschine sauer und ich kann nicht nachvollziehen an was es liegt.

    Meine Ausstattung:
    Bezzera Strega
    Quamar M80e
    + Volvic-Wasser

    Ausprobiert mit folgenden Bohnen:
    Limu (geröstet am 30.08.2016)
    Diavolo Nero Hawaii Kona (geröstet 07.2016)

    Der Mahlgrad passt, wurde nicht verändert, die Durchlaufzeit passt auch mit Mäuseschwänzchen.
    In der Maschine habe ich ca. 1,3 bar Druck.

    Der Kaffee schmeckt so, als ob ich die Maschine entkalkt hätte und noch Restentkalker bzw. Essig in der Maschine ist.
    Ich habe die Strega seit knapp 22 Monaten (neu gekauft). In dieser Zeit wurde sie nur mit Volvic Wasser betankt.
    Allerdings hab ich sie auch noch nie entkalkt, da ich auch keine Veranlassung gesehen habe bei Volvic Wasser.

    Was habe ich seit gestern alles gemacht:
    Quamar auseinandergebaut und von Kaffeefetten gereinigt (inkl. Mahlscheiben).
    Wasser in der Maschine komplett ausgetauscht.
    Bohnen gewechselt.
    Siebträger gereinigt und entfettet
    Duschsieb gereinigt.

    Der Kaffee hat nach dem Durchlaufen auch keine schöne Creme mehr.

    Wer kann mir hier helfen.

    Vielen Dank

    Lothar
     
  2. #2 infusione, 09.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Strega hat Heizpatronen zum Erhitzen der Brühgruppe. Wird die noch ordentlich heiß?

    getapatalked
     
  3. #3 Carboni, 09.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo, keine Sorge das finden wir gemeinsam raus.

    Hattest du beide von dir erwähnten Espressosorten schon mal mit der Strega getestet?
    Kenne oder bzw.hatte beide Sorten noch nicht. ....der Hawaii Kona müsste ein Arabica sein wenn ich mich nicht irre. ? Aus eigener Erfahrung weiß ich das reine Arabica schon mal zu säuerlichen Noten neigen, wenn sie zu kalt gebrüht werden. Vielleicht solltest du die Strega einfach mal länger aufheizen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie so richtig aktiv wird wenn du ihr 30-40 Minuten vor dem ersten Shot Zeit lässt.

    Hier noch ein paar Hinweise :

    Wenn der Kaffee zu säuerlich schmeckt ,
    Ist möglicherweise :
    •das Wasser in der Maschine zu kalt.
    •das Röstung zu hell
    •die Mahlung zu grob
    •die Kaffeemenge im Sieb zu gering.

    Entkalken musst du bei Volvicwasser auf keinen Fall [emoji4] kann man schon mal ausschließen!
    Nachtrag : Die Röstungen könnten frischer sein, deshalb hast du auch so wenig Crema. ..obwohl Arabica wiederum zu wenig Crema neigt.
     
  4. #4 filocom, 09.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten:

    also, die Brühgruppe ist "sauheiß"
    Zudem hab ich die Maschine ca. 2 Stunden schon aufgeheizt.
    Den Limu hatte ich vorher noch nicht in meiner Maschine. Deswegen dachte ich zuerst, es liegt an der Bohne.
    Ich habe den Limu aber schon bei Freunden getrunken und da war er absolut lecker. Vom Geschmack her ist er normal eher schokoladig und absolut nicht fruchtig oder säuerlich.
    Den Hawai Kona hab ich das letzte halbe Jahr immer wieder in der Mühle gehabt. Schon mehrere Kilos sind da durchgerauscht. Auch dieser Kaffee ist eher schokoladig.
    Nachdem der LIMU so sauer geschmeckt hatte, habe ich die Bohne gewechselt auf den vertrauten Hawaii Kona. Und auch dieser schmeck sauer.
     
  5. #5 Carboni, 09.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Doch schwieriger als ich dachte.......

    Machst du nach 2 Stunden auch mal einen Leerbezug?

    Wie viel Gramm verwendest du denn? Wie läuft der Espresso und in welcher Zeit ?
    Musst du damit er gut läuft sehr fein mahlen? Die Röstung von Juli könnte schon zu alt sein.

    Ich verwende gerade Restbohnen die wurden am 29 August geröstet .Ich muss mittlerweile recht fein mahlen damit es nicht zu schnell durchläuft.

    Vielleicht solltest du dein Volvicwasser mal mit Leitungswasser mischen, nur um mal zu probieren ob sich etwas im Geschmack ändert.

    Dann als letzte Möglichkeit würde ich an deiner Stelle mal eine andere Röstung ausprobieren, vor allem frischer sollte sie sein. [emoji4]
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde auch erstmal die Bohnen wechseln, manche Packungen kippen, wenn sie sowieso an der Grenze sind, nach dem Oeffnen recht flott, im Cappuccino merkt man das weniger, als Espresso dramatisch. Selbst die 6 Monate MHD wie z.B. bei Machhoerndl sind zu lange.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 filocom, 09.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zweierlei Bohnen ausprobiert. Beide sauer. Und 6 Wochen alte Bohnen - vom Röstdatum - sollten doch nicht schlecht sein. An der Maschine kann es nicht liegen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 stud7008, 09.10.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ergänzend zu den Tipps von Carboni und Helges fiele mir noch ein: Evtl. mal das Wasser eines Leerbezugs probieren? Vielleicht schmeckt das schon 'schräg' und beeinflusst damit den Geschmack des Kaffees negativ?
    Ohne dass ich allerdings aufgrund der Beschreibung eine Idee hätte, woher das käme...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  9. #9 Carboni, 09.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube nicht das es an der Maschine liegt. Wenn du sagst sie wird richtig heiß gibt es zumindest schon mal kein Temperaturproblem.

    Aber was ich noch gerne erfahren möchte ist welches Sieb du verwendest und mit wieviel Gramm du es befüllst?
    Wie ist die Durchlaufzeit?

    Ich habe Volvicwasser noch nie verwendet, es könnte aber auch da die Ursache liegen. Ein Freund hat auch Flaschenwasser verwendet (leider fällt mir die Marke nicht mehr ein) Jedenfalls schmeckte sein Espresso auch nicht. Er benutzt jetzt wie ich die Britakanne und hat keine Probleme mehr. Deshalb mein Vorschlag mit dem Leitungswasser untermischen.

    Oder wie @helges riet einfach die Röstung wechseln. Ich hatte auch schon Röstungen die mir damals mit der Gaggia geschmeckt haben aber mit der Strega nicht.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gibt es eventuell Rückstände von der Reinigung / Entfettung? Mit welchen Mitteln hast du entfettet?
     
  11. #11 domimü, 10.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Diavolo Nero hat ca. 10% Hawaii Kona beigemischt. Geschmacklich durchsetzen bei ohnehin dunkler Röstung kann er sich nicht. Vielleicht liegt es an den anderen 90% Bohnen (Änderung der Rezeptur/des Mischverhältnisses).
    Wenn du keine Bezugsfehler hast, Zeit und Menge passen ja, miß die Temperatur des Wassers, wie es aus der Brühgruppe kommt (also nicht in der Tasse oder so).
     
  12. #12 filocom, 10.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wasser schmeckt, was aus der Strega kommt. Nehm es seit ich die Hexe hab und bin mit dem Geschmack voll zufrieden.
    Bohnen hab ich ja zweierlei ausprobiert - beide sauer.
    Ich nehme den 2er Siebträger der bei der Hexe dabei.
    Wieviel g im Siebträger ist kann ich nich sagen. Ich hab keine Kaffeewaage. Wieviel sollte es denn sein?
    Aber auch da hab ich nichts geändert. Am Tag zuvor hatte es ja noch lecker geschmeckt. [emoji848]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 filocom, 10.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Mühle und die Maschine ohne Chemie sauber gemacht.
    Mühle komplett auseinandergebaut, ausgesaugt, Mahlscheiben abgeputzt, Bohnenbehälter ausgewischt.
    Die Strega mach ich immer mit Wasserdampf sauber.
    Die Siebträger mit Pully.
    Hab das gestern aber erst alles nach der Geschmacksveränderung gemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Carboni, 10.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kann mich leider nur schwach erinnern. ....ich glaube ich hatte zwischen 16-18g im Standard Bezzera Zweiersieb.
    Ich benutze die Bezzi Siebe schon lange nicht mehr. Wenn das Sieb unter befüllt wird kann es auch daran liegen, dass der Espresso nicht schmeckt.
    Füllstand war meistens bis knapp an die Siebrille bei mir.

    Aber wie schon geschrieben, probiere mal eine andere Röstung aus.
    Wenn die auch nicht schmeckt muss es ja eigentlich ein Temperatur Problem sein.
     
  15. #15 filocom, 10.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Welche Siebträger benutzt du und worin liegen die Vorteile?
    Hab mir grad ein Kilo Pellini bestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 infusione, 10.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Mach doch mal ein paar Bilder:
    • Einwaage nach dem Tampen
    • während des Bezugs
    • Ergebniss in der Tasse
    • Puck von oben im Sieb
     
    Carboni gefällt das.
  17. #17 Carboni, 10.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist einen Versuch wert eine andere Röstung zu versuchen. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit mit der Gaggia erinnern. Da habe ich oft Säure mit Sauer verwechselt. Ich bekomme sofort Sodbrennen wenn eine Röstung zu viel Säure enthält. Am besten immer auf die Beschreibung des Rösters achten, denn wenn eine Röstung laut Beschreibung wenig Säure enthält und trotzdem sauer schmeckt, liegt ja eindeutig ein Bezugsproblem vor auf meiner Seite. Das gleiche gilt für sehr fruchtige Arabica kann man auch schon mal mit sauer verwechseln.


    Siebträger verwende ich den mit Doppel-Auslauf, Einerauslauf und den Bodenlosen.
    Bei den Sieben sind es die Lm-Strada Siebe, 7g, 14g, 17g und 21g. Einmal am Tag ein 12g IMS Sieb für meinen Americano zum Frühstück.
    Die Vorteile sind ich habe für jede Röstung das passende Sieb, mein Tamper passt ausgezeichnet und sie lassen sich spielend leicht ausklopfen.
    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit der neuen Röstung.[emoji6]
     
  18. #18 Dirk2/3, 14.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Normalerweise schmeckt es vom einen auf den anderen Tag nicht wegen der Bohnen plötzlich sauer. Die sind ja wohl eher dunkel und Schokoladig vorher gewesen.
    Das kann m.E. nur an der Maschine/ Mühle liegen.
    In so einem Fall könnte der Druck. der Mahlgrad usw. eine Rolle spielen.
    Weiter oben ist ja beschrieben, was für Zusammenhänge da bestehen.
    Volvic ist ja prima.
    Ich hatte mal den Fall, dass die Abfüllung plötzlich etwas sprudelte.
    War allerdings Lidl Wasser. Das schmeckte direkt anders.
    Nimm zum Test ausnahmsweise Leitungswasser.
    Das die Mschine heiss ist ist auch relativ.
    Häufige Ursache für sauer ist zu kalter Bezug, wie weiter oben schon angedeutet.
    Sprazelt es beim Leerbezug Anfangs.
    Das sollte es schon.

    Gruß
     
  19. #19 filocom, 14.10.2016
    filocom

    filocom Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dirk. Ich hab das Problem noch nicht lösen können. Ich hab so ein Thermometer zum Milchaufschäumen. Wie hoch sollte denn die Temperatur des Espressos gleich nach dem Bezug haben. Noch um die 92 Grad? Der ist nämlich wesentlich niedriger, aber immer noch sehr heiß. Auf jedenfalls ist der Kolben der Strega noch genauso heiß wie vor dem Problem. Hinlangen sollte man jedenfalls nicht. Übrigens, auch andere Bohnen schmecken säuerlich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ca. 65° C bis 70° C.
     
Thema:

Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e)

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e) - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr

    Espresso schmeckt auf einmal gar nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt und würde gerne einmal eure Meinungen / Ratschläge haben. Unsere Maschine ist eine Rancilio Silvia,...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  5. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...