Espresso schmeckt aus orangefarbigen Tassen besser

Diskutiere Espresso schmeckt aus orangefarbigen Tassen besser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe für den Montag ein so schönes Thema ausgegraben und ich bin schon auf Eure Meinungen dazu sehr gespannt. In diesem Blogartikel behaupte...

?

Schmeckt Kaffee aus orangefarbigen Tassen besser?

  1. Ja

    3 Stimme(n)
    17,6%
  2. Nein

    7 Stimme(n)
    41,2%
  3. Heute ist Montag. Geh.

    7 Stimme(n)
    41,2%
  1. #1 Walljet, 06.09.2021
    Walljet

    Walljet Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe für den Montag ein so schönes Thema ausgegraben und ich bin schon auf Eure Meinungen dazu sehr gespannt. In diesem Blogartikel behaupte ich: Espresso schmeckt aus orangefarbigen Tassen besser!

    Schmeckt Kaffee aus orangefarbigen Tassen besser?

    Richtig oder falsch...
     
  2. #2 laurensw, 06.09.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Moin, hast du Zugang zu der Studie mit den verschieden farbigen Tassen und der heißen Schokolade?
    Und kannst du nicht in deinem Cafe den Test machen? jeder der nen doppelten Espresso bestellt bekommt zwei singles in verschiedenfarbigen Tassen aber aus dem gleichen zweier Sieb. Ohne dass der Gast mibekommt, dass es der gleiche Kaffee ist. Und dann sollen die Gäste bewerten welcher besser schmeckt.
     
    Walljet gefällt das.
  3. #3 laurensw, 06.09.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    hier kann man die Daten sehen [PDF] The Influence of the Color of the Cup on Consumers' Perception of a Hot Beverage | Semantic Scholar .
    Ich bin nicht überzeugt. Und ich würde fast wetten, dass das gleiche Getränk aus einer wertigen Keramiktasse "besser" geschmeckt hätte als aus diesen Plastikbechern. Und ich würde auch erwarten, dass der Unterschied zwischen "wertige Keramiktasse" gegen "Plastikbecher" viel größer ist als zwischen den verschiedenen Farben der Plastikbecher. Aber das ist pure Spekulation. Mach doch mal den Test und schreib ein Paper dazu :) Falls es das nicht eh schon gibt.
     
  4. #4 Walljet, 06.09.2021
    Walljet

    Walljet Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    68
    Du wirst lachen. Ich bestelle gerade orangefarbige Tassen zum Test :) Der Weg zur Studie ist im Artikel verlinkt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 laurensw, 06.09.2021
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Der Artikel ist hinter einer paywall. Und zumindest meine Uni hier hat da kein Abo.

    Aber mach mal den Test. Musst nur aufpassen, dass dein Studiendesign auch eine Aussage zulässt. Also es wäre natürlich wichtig, dass der Gast nicht zu einer bestimmten Antwort beeinflusst wird. Das ist vermutlich gar nicht so einfach, vor allem, da ich eh keinen Unterschied erwarte. Und minimale Unterschiede rauskitzeln ist immer schwierig und Bedarf einer hohen Teilnehmerzahl. Aber auch wenn es nicht aussagekräftig wird, macht es bestimmt trotzdem Spaß und ist ein nettes Gesprächsthema.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 06.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.054
    Nicht, wenn du auf der verlinkten Seite auf den italienisch beschrifteten PDF Link gehst.
    Bei mir sind es übrigens braune, bin mit solchen 'sozialisiert' worden . . . :)
     
  7. #7 Koffeinkeks, 09.09.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    ... gilt für dunkle Röstungen, helle Röstung benötigt eine quietschig-moderne Tasse ;)
     
  8. #8 domimü, 09.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich hab ja trotz des Alters der Studie gleich nach orangen Espressotassen gesucht, die gibt es von einigen Röstereien ja schon. Besonders gelungen finde ich die von Darboven, Hardy, Lucaffe und Sant Eustachio.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    20210724_180736.jpg Ich frage mich, ob es noch besser schmeckt, wenn der Kaffee zusätzlich aus einer orangefarbenen Espressomaschine kommt :D...
     
    Silas, Saxaddict, Wühlmaus und 6 anderen gefällt das.
  10. #10 NoroChips, 09.09.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Das kürzt sich dann weg!

    Aber spannendes Thema. Ich probiere auch gern unterschiedliche Tassen/Keramikbecher aus und meine mir einzubilden, dass da schon Unterschiede beim Geschmack sind. Einbildung? Wohl eher meine noch immer nicht optimale Puckprep. :)
     
  11. #11 cafePaul, 10.09.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    "Einbildung" ist ein ein veraltetes, überholtes Konzept, das zur Beschreibung der Realität ziemlich ungeeignet ist.
    Eine völlig objektive Beurteilung von Sinneseindrücken ist nicht möglich - das erlaubt der Aufbau unseres Nervensystems nicht. Jede sensorische Information wird unmittelbar mehrfach gefiltert - bei JEDEM Menschen. Und diese Filter sind für jede Person individuell - also abhängig von der persönlichen Historie. Zusätzlich zur individuell unterschiedlich ausgeprägten Sensorik ("hardware") einer Person.
    Beides überlagert also die Informationen, die verschiedene Sinneseindruck auslösen. Unabhängig davon, ob diese sich tatsächlich unterscheiden - oder auch nicht.
    (Wenn ich mich recht erinnere, dann hiess der damalige Grundlagenartikel dazu "What the frog's eye tells the frog's brain" von Maturana)
     
  12. #12 Wühlmaus, 10.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Orangefarbige Tassen können meines Erachtens den Geschmack nicht verändern, aber unsere Wahrnehmung und damit unsere Sinne beeinflussen.
     
Thema:

Espresso schmeckt aus orangefarbigen Tassen besser

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt aus orangefarbigen Tassen besser - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...