Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

Diskutiere Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch bezüglich meiner aktuellen Probleme mit Espresso. Nachdem ich seit mehreren Jahren täglich über Espresso lese und dachte, dass ich alles wüsste, was ich benötige um guten Espresso zu machen, bekomme ich es dennoch einfach nicht hin.


    Mein Setup: Lelit Bianca auf 10 Bar Pumpendruck gestellt, Niche Zero, 18g VST Sieb

    Wasser: Purania bzw. gefiltertes Wasser, 93-95°, bei hellen Röstungen nehme ich 95°

    Puck Prep: WDT, Leveling mit dem Bravo Distributor, Tamping mit dem dynamometrischen Bravo Level Tamper

    Bohnen: Quijote; Machhörndl Espresso Blend; Schön La Cristalina; Square Mile Red Brick, Sweet Shop

    Problem: Ich habe einige Kilogramm an Bohnen durch und bisher schmeckt es leider überhaupt nicht. Ich beginne bei jeder Sorte damit, einen Espresso mit 1:2 Brührate in etwa 30 Sekunden hinzubekommen. Von dort aus versuche ich, die Säure "einzudämmen". Versucht habe ich dies zum einen auf dem Weg, dass ich immer feiner mahle, wenn die Bezugszeiten dann über eine Minute gingen, mit umsomehr Präinfusion. Zum anderen habe ich es probiert mit einer höheren Brührate von 1:2,5 bis hin zu 1:3. Manchmal auch beide Methoden in Kombination.

    Beispiel:
    Square Mile Sweet Shop, 18g Dosis, BR 1:2, Mahlgrad 13, Zeit 26s, Yield 36,2g, ohne PI
    -> sauer, stechend (Mund zusammenziehend)

    Daraufhin immer feiner gemahlen bis hin zu:
    18g Dosis, BR 1:2,5, Mahlgrad 5, Zeit 87s, Yield 45,4g, PI 30s bei 3 Bar dann voll aufgedreht auf 10 Bar
    -> sauer. Vielleicht nicht ganz so unangenehm stechend, aber trotzdem sehr sauer und sonst einfach kein Geschmack

    Es kommt mir vor, als ob ich nichts am Geschmack ändern kann, egal wie aggressiv ich die Parameter verändere. Von Ristretto bis Lungo; 25s Bezug bis fast 2 Minuten, es macht kaum einen Unterschied.

    ------

    Das sollte nur ein Beispiel sein. Ich weiß, es ist schwierig von der Ferne zu diagnostizieren und jede Bohne ist anders. Deshalb habe ich mir eine Sorte (La Cristalina von Schön Kaffee) ausgesucht, die ich jetzt 3 mal zubereitet habe und mir von nun an ausschließlich für diesen Thread aufhebe. Wenn ihr Vorschläge habt, was ich anders machen soll, dann werde ich das umsetzen und wieder posten. Ansonsten werde ich für den täglichen Gebrauch andere Bohnen verwenden. Meine bisherigen 3 Bezüge waren wiefolgt:

    Schön Kaffee - La Cristalina - Geröstet am 6.6.20

    Bildschirmfoto 2020-06-14 um 16.24.16.png

    - Bezug 1 -
    Temp 95 | BR 1:2 | Dosis 18g | Mahlgrad 12 | Zeit 25s | Yield 37g | PI keine | Tage seit Röstung 8

    Notizen: Sehr viel Säure, stechend (Mundzusammenziehend)


    - Bezug 2 -
    Temp 95 | BR 1:2 | Dosis 18g | Mahlgrad 10 | Zeit 33s | Yield 37,7g | PI keine | Tage seit Röstung 8

    Notizen: Sauer, stechend


    - Bezug 3 -
    Temp 95 | BR 1:2 | Dosis 18g | Mahlgrad 8 | Zeit 39s | Yield 37,2g | PI keine | Tage seit Röstung 8

    Notizen: Sauer, stechend

    ---

    Ich konnte keine Unterschiede zwischen den drei Bezügen feststellen. Über Vorschläge, was ich als nächstes tun sollte, würde ich mich freuen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Das ist dafür eine denkbar schlechte Wahl, denn der ist hell und fruchtig. Wenn Du Säure nicht magst, ist das die falsche Bohne. Da würde ich von Schön eher den Plantation B nehmen oder einen der dunkleren Quijote.
     
    Warmhalteplatte und frdmn gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Mir ist schon klar, dass der hell ist. Ich mag prinzipiell eher helle Röstungen und dunkle eher weniger. Ich hatte auch bereits dunkle Fausto und Quijote Bohnen und die haben mir nicht geschmeckt. Beim Filterkaffee kann es für mich nicht hell genug sein. Dass Säure vorhanden ist, ist also nicht das Problem. Meine Bezüge schmecken aber ausschließlich nach heißem Zitronensirup ohne jegliche Geschmacksnuancen. Das sollte ja nicht der Normalfall für alle hellen Espressi sein oder?
     
  4. #4 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Da hast du dir schon einen krassen Einsteiger gegönnt:)
    und 26 sec. ohne PI kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Da würde ich mit 35 sec. einsteigen, min. 4-8 sec. PI.
    Das ändert aber nichts daran, dass es sich hierbei um einen krassen Blend handelt:) Es sollte idealerweise ausgleichende Süße dazukommen.
    Der Red Brick sollte gemäßigter sein.
    Zu den anderen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

    Hast du denn schon Referenzen in Cafés oder bei Röster getrunken, die sehr hell gerösteten Espresso ausschenken?
     
    roady43, Warmhalteplatte, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Bei mir ebenso, die hellsten Röstungen von Daniel Schön sind grad richtig. Aber heller Espresso geht garnicht, die Säure aka „Fruchtigkeit“ ist komplett anders als bei Brühkaffee. Bestenfalls Medium mit Tendenz Richtung dunkel sind als Espresso für mich ok, „Süditaliener“ sind mir dann zu heftig dunkel...
     
    roady43, lomolta, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich beziehe helle Bohnen lieber 1:2,5-3 als 1:2. Probier das doch mal, gerne auch bei weniger Druck und längerer PI.

    Ansonsten ist
    schon die richtige Frage.
     
    Dale B. Cooper, DaBougi, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Beim Sweet Shop war der 26s Bezug der allererste und der kürzeste. die meisten waren über 40 Sekunden und bis 87 Sekunden. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass zwischen diesen Extremen kein Unterschied für mich bestand.

    Den Red Brick hatte ich wie geschrieben auch schon, Bezugszeiten von 33 bis 70 Sekunden, Mahlgrad mit der Niche zwischen 6 und 13. PI zwischen 0 und 30 Sekunden. Ergebnis das gleiche. Sehr sauer, manchmal auch bitter.
     
  8. #8 Geschmackssinn, 14.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist das denn auch ein Sieb, welches zu höherer Extraktion führt?
    VST/IMS hat beides im Angebot.

    ansonsten könnte es wie beschrieben einfach zu hell sein.
    demnach eher medium Roasts testen und die lightroasts für Filter lassen.
    (so mach ich das)
     
  9. #9 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Evtl. gehst du es nur zu schnell an und solltest dich langsam steigern?
    Der Sweet Shop ist, wie geschrieben echt krass, der Red Brick zwar gemäßigter aber alles andere als eine Medium Espressoröstung.
     
    frdmn gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das erste habe ich ja bereits beantwortet, ich habe was Brühraten angeht auch schon höhere probiert ohne Ergebnis.

    Zur zweiten Frage: Habe ich und bisher haben mir helle Röstungen in Cafés nicht sonderlich geschmeckt. Ich habe mir das damit erklärt, dass sie nicht richtig zubereitet waren. Nach meinen subjektiven Beobachtungen kam es mir so vor, als würden die Baristas jeden Espresso, egal welche Sorte man bestellt, immer gleich zubereiten mit dem am morgen eingestellen Mahlgrad und der Automatik der Espressomaschine. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit Feintuning und Flow Control viel mehr herausholen kann als der durchschnittliche Barista im Cafe.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 14.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    genauso sehe ich das auch mit der Säure im Espresso. :)
     
    cbr-ps und frdmn gefällt das.
  12. #12 Geschmackssinn, 14.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mMn. leider korrekte annahme. :(

    bei Bonanza in Berlin hatte ich eine Tüte (edit: Bohnen!) gekauft, obwohl er mir vor Ort aus der Slayer nicht geschmeckt hat. o_O
    ... ich konnte mir aber vorstellen, was ich zuhause daraus machen könnte mit passenden Parametern...
     
    frdmn gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Soweit ich das sehe, hat VST nicht beides im Angebot, sondern nur eine Art von Sieben. Und im Vergleich zu meinen Standardsieben kommt da mehr Wasser durch, als würde ich sagen dass es zu einer höheren Extraktion führt.

    Hmm, kann schon sein. Ich dachte nicht, dass helle Röstungen so ein Problem darstellen würde. Es wird ja oft gesagt, dass durch eine lange Präinfusion die Süße verstärkt wird und die Sauerkeit "einbinden" und lecker machen würde.
     
  14. #14 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Naja, dass erklärt doch einiges.
    Zur Säure aka Fruchtigkeit:) kommt ausgleichend Süße hinzu, idealerweise. Das heißt aber nicht, dass die Säure verschwindet, dass soll sie ja auch nicht, sie soll gut eingebunden sein. Und je nach Röstung kommt die mal mehr, mal weniger zum tragen.
    Und "Süße" ist nicht mit Fruchtzucker zu verwechseln:)
     
    Geschmackssinn, frdmn und cbr-ps gefällt das.
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Vielleicht ist es arrogant zu denken, dass man es besser machen kann als ein professioneller Barista mit einer teuren, kommerziellen Maschine. Aber soweit ich das sehe gehört zur Zubereitung von Specialty Coffee eine Menge an Know How. Selbst mit einer Slayer und tollen Bohnen kann ein Laie nichts besseres machen als ein Profi mit schlechterem Equipment - widersprecht mir bitte wenn ihr meint, dass ich da falsch liege!
    Ich erinnere mich auch an den Podcast von Chris Bacca mit James Hoffmann zu Gast, die meinten dass nur etwa 10-20% (?) der 3rd Wave Cafés den Espresso gut zubereiten würden.
     
  16. #16 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Bei mir war der Einstieg Die-Kaffee, hier wird in erster Linie Medium geröstet, Säure ist noch spürbar wahrnehmbar und gewollt aber deutlich weniger krass.
    Ich würde dir eher zu brasilianischen single origins raten, bei mir war das z.B. der San Rafael von Die-Kaffee, damit hat es so richtig angefangen.
     
    frdmn gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das verstehe ich. Und mit "gut eingebunden" habe ich erwartet, dass es nicht eklig, prickelnd sauer und mund-zusammenziehend wäre. Aber genau so ist es bei mir. Und wenn zwischen dem schnellen Shot ohne PI und dem 90s Shot kein Unterschied zu schmecken ist, kann ja keine "Einbindung der Säure" stattgefunden haben meine ich.

    Machhöndl hat einige mittel geröstete Bohnen, unter anderem auch Brasilianer. Die kann ich mal probieren wenn meine Bohnen leer sind. Außerdem habe ich von Schön Kaffee noch den Pachamama, der ist ja Medium-dunkel geröstet.

    Naja, den Cristalina habe ich jetzt jedenfalls und ich werde erstmal versuchen, aus den Bohnen noch irgendetwas zu machen. @quick-lu meinte 35s mit 4-8s PI, also werde ich nächstes mal feiner mahlen und mit PI arbeiten.
     
  18. #18 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Kannst du gerne, Machhörndl habe ich auch gerade hier, sehr empfehlenswert und vor allem "süß" aber hier wird definitiv anders geröstet als z.B. bei Die-Kaffee oder auch bei den Medium Röstungen von Good Karma oder Quijote.
    Ohne Gewähr:) aber so würde ich es machen bei hellen Espressoröstungen.
     
  19. #19 Geschmackssinn, 14.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nicht falsch verstehen, es ging nicht um diskreditieren des Barista bei Bonanza!
    jedoch war ich einer von wenigen, bzw. der einzige, der einen Shot aus der Slayer in Kombi mit der Ek43 bekam. die anderen hatten halt Batch Brew und aus der großen Mühle mit Hopper, aus einer anderen Maschine....
    ... die EK43+Slayer waren halt für besondere Espressi und hat auch extra gekostet...
    ... nir leider wurde nix an der EK43 verstellt. :confused:
    ich bezweifle stark, das alle deren Röstungen die damit gemahlen werden ihren perfekten Mahlgrad gemeinsam haben. o_O

    von daher habe ich vor allem bewertet, was ich evtl. noch aus der Röstung holen könnte, denn eine gute Vorstellung habe ich ja trotzdem schon bekommen von dem Shot vor Ort.
    (hatte sich damals auch so bestätigt und zuhause war mehr süße in der Tasse)
     
  20. #20 quick-lu, 14.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Noch als Tipp solltest du bei Machhörndl kaufen.
    Ich weiß nicht, wie die brasilianischen Natural sind und ob du das Aroma magst aber bei Machhörndl erkennt man einen Natural sofort, sehr intensiv.
    Ich habe gerade einen Äthiopischen, Worka, der ist ziemlich "penetrant" wenn man das nicht gewohnt ist.
    Ich würde dir den Guatemala Amapolas und den Peru Amoju empfehlen. Aber auch hier dürfte deutlich wahrnehmbare Säure in der Lieferung enthalten sein:)
    Es werden die Aromen ja auf der Verpackung beschrieben, da kannst du schon erahnen, wohin die Reise geht.
     
    frdmn gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...