Espresso schmeckt fürchterlich

Diskutiere Espresso schmeckt fürchterlich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen und entschuldigt die Überschrift aber etwas Besseres ist mir spontan nicht eingefallen :) Mein Problem ist folgendes: ich bin...

  1. lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen und entschuldigt die Überschrift aber etwas Besseres ist mir spontan nicht eingefallen :)

    Mein Problem ist folgendes:
    ich bin ziemlicher Espresso Neuling und habe seit einigen Wochen eine SAB Pratika und eine Mazzer Super Jolly.
    Die Pratika ist neu, die SJ habe ich gebraucht gekauft, die Mahlscheiben waren aber noch schön scharf und haben einen ziemlich neuen Eindruck auf mich gemacht.
    Das Mahlgut sieht auch gut aus, schön homogen und mit nur wenigen Klumpen.

    Mein Problem ist, dass mein Espresso einfach nicht so wird wie ich mir das vorstelle…
    Er schmeckt gleichzeitig ziemlich sauer und auch etwas bitter. Am Ende der Extraktion steht Wasser auf dem Puck und es sieht in etwa wie nasser Schlamm aus.


    Es kommen 10 Gramm Kaffeemehl in das 1er Sieb von SAB, mit 7 Gramm bedecke ich den Boden des Siebes nicht einmal ganz und aufgrund von Empfehlungen hier im Forum habe ich die 10g versucht. Gewogen wird mit einer Feinwaage die auf ein Zehntel genau misst.
    Der Espresso braucht wie im Lehrbuch 25 Sekunden für ca 35ml.

    Er blondet recht schnell – ca nach 15 Sekunden, die Crema ist auch eher bescheiden.

    Ich verteile das Mehl mit einem Distributor und tampe mit einem kalibrierten Tamper, zumindest in diesem Bereich mache ich glaube ich nicht viel falsch ;)


    Die Bohnen sind aus einer Rösterei bei mir in der Gegend, die Bohne ist vllt 2 Wochen alt und im Lokal hat der Espresso beim Verkosten herrlich geschmeckt.


    Ich verwende Flaschenwasser mit einer Härte von ca 5 und direkt aus der Maschine schmeckt es ganz normal.