Espresso schmeckt immer gleich

Diskutiere Espresso schmeckt immer gleich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....

  1. #1 dingsbums, 14.03.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.

    Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
    Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio.
    Mit 18g Kaffeemehl im Doppelsieb komme ich +/- auf eine Brew-Ratio von 1:2
    Das Problem: Fast alle Kaffeesorten schmecken irgendwie gleich?!

    Als ich das letzte mal in der Rösterei einen Cappu (Brasil, 100% Arabica) getrunken hatte, schmeckte dieser süßlich / nach karamell - also habe ich gleich mal 500g mitgenommen.
    Zuhause 18g, Brew-Ratio 1:2 in ca. 25 Sek - schmeckt langeweilig, keinerlei Süße...
    Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass er "eklig" schmeckt, schon trinkbar aber eben langweilig...
    Auch nicht extrem bitter / sauer...
    Die Kesseltemperatur am PID zeigt 121°

    An welchen Stellschrauben könnte ich hier drehen?
    Der Kaffee ist auch nicht zu frisch / zu alt - vor Ort schmeckt er ja auch gut...
    Andere Brew-Ratio? Dosis? Mahlgrad? Temperatur? :D

    Danke Euch!
     
  2. #2 Espresso3D, 14.03.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Du schreibst du hast einen Cappuccino getrunken, der anders geschmeckt hat als bei dir. Im Cappuccino sind die Geschmacksnuancen eines Espresso aber in mehr als 5x so viel Milch ertränkt. Vielleicht ist es also einfach die Milchsorte, die es in der Rösterei anders schmecken lässt. Mache doch mal den Vergleich mit nem Doppio, den du dort vor Ort trinkst und dann zuhause zubereitest, ohne Milch.
     
    dingsbums und Yoku-San gefällt das.
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi,
    Ich kenne deine Maschine nicht, daher mal nur generell ein Hinweis: Höhere Brühtemperaturen führen bei mir zu flacheren, langweiligeren Getränken. Ja, auch etwas (!) bitterer, aber das würdest du ja durch die Milch nicht wirklich mitbekommen.
    Probier also ruhig mal aus, die Temperatur runterzunehmen. Dunkle Mischungen beziehe ich gerne bei einer Brühtemperatur von 90°C.
     
  4. #4 dingsbums, 14.03.2022
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Da ist was dran! :)
     
  5. #5 Fluchtkapsel, 14.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du die Menge auf 18.5g-19g erhöhen und den Mahlgrad etwas gröber einstellen, so dass Du auf 25-28 Sekunden für 36g Getränk kommst. Zumindest der Geschmack sollte sich da etwas verändern.
     
    dingsbums gefällt das.
  6. #6 Michael Meister, 14.03.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Das mit der Milch ist das eine....
    Ich trinke meinen Espresso (Einzelbezug) mit 10g in, 27-28ml out, bei 29 Sekunden, so schmeckt er mir am besten.
    Bei 25 Sekunden fand ich den nie lecker, mit 29 Sekunden schmeckt er mir am besten.
    Probier doch erst mal nur mit der Zeit etwas hoch zu gehen :)

    LG
    Michael
     
    dingsbums gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt immer gleich

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt immer gleich - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso schmeckt immer sauer

    Espresso schmeckt immer sauer: Hey, ich habe mir vor 1 Woche eine Rancilio Silvia in Kombination mit einer Eureka Mignon Silenzio gekauft, und bin gerade dabei mich in das Thema...
  3. Espresso schmeckt immer bitter :-(

    Espresso schmeckt immer bitter :-(: grüsse, nach viel ausprobiererei bin ich meilenweit vom angestrebten ergebnis entfernt und weis derzeit nicht, wo ich den fehler suchen soll....
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...