Espresso schmeckt immer sauer

Diskutiere Espresso schmeckt immer sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich habe mir vor 1 Woche eine Rancilio Silvia in Kombination mit einer Eureka Mignon Silenzio gekauft, und bin gerade dabei mich in das Thema...

  1. #1 Eselbcil97, 20.04.2020
    Eselbcil97

    Eselbcil97 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hey, ich habe mir vor 1 Woche eine Rancilio Silvia in Kombination mit einer Eureka Mignon Silenzio gekauft, und bin gerade dabei mich in das Thema Espressomaschine einzuarbeiten. Ich habe jedoch irgendwie das Problem dass bei jedem Espresso die Säure alle anderen Geschmackskomponenten überlagert und ich es nicht hinbekomme einen ausgewogenen Espresso zu beziehen. Ich habe mir schon hunderte Beiträge zu dem Thema durchgelesen, Videos geschaut etc und habe nicht das Gefühl etwas falsch zu machen, auf den ersten Blick passt alles nur das geschmackliche Ergebnis sagt mir nie wirklich zu. Der Espresso ist jetzt nicht so sauer dass es unangenehm ist, allerdings würde ich mir ihn ausgewogener, etwas bitterer. Ich verwende meistens 17g Kaffee und die Durchlaufzeit beträgt um die 27 Sekunden. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen :) hier ein Video vom letzten Bezug
     
  2. #2 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Lösung wird wohl auuserhalb des Videos zu finden sein...
    Welche Bohnen? Welchrs Alter?
    Ausserdem : Welches Wasser?

    Im Video sieht es auch so aus, als würdest Du ins Blonding hinein beziehen und damit sicherstellen, dass auch wirklich alle Säure rauskommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 20.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klassiker im Maschinen Teil. :(:oops:
    Temperatur surfen ist bekannt?

    Ansonsten gilt es wie @benötigt bereits angeführt hat:

    Welcher Kaffee?
    Welche Sorte?
    Welches MHD, gibt's auch noch ein Röstdatum?
    Tüte wie lange offen?
    Welches Wasser wird verwendet?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Eselbcil97, 20.04.2020
    Eselbcil97

    Eselbcil97 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9

    Ich benutze gerade den Neunbar Espresso von Elbgold, geröstet am 9.4, Wasser ist Leitungswasser durch einen Brita Wasserfilter

    Also besser den Bezug etwas früher beenden bei gleichen Einstellungen? Danke im Vorraus! :)
     
  5. #5 Eselbcil97, 20.04.2020
    Eselbcil97

    Eselbcil97 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Tüte habe ich heute morgen aufgemacht, mit Temperatur Surfen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, ich mache die Maschine nach dem aufstehen an, nach 20min einen Leerbezug und dann den Espresso
     
  6. #6 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kaffee klingt gut. Kenne ich nicht.
    Die klassischen Regeln gegen zu viel Säure wären: feiner mahlen oder höher dosieren. Letzteres wird schlecht gehen, da das Sieb schon voll aussieht. Aber ein wenig feineres Mahlen, ein kürzerer Bezug (gerne auch nachgemessen) und ein Blick auf die Threads zum Temperatursurfen bringen sicher schon etwas.
     
    Eselbcil97 gefällt das.
  7. #7 Eselbcil97, 20.04.2020
    Eselbcil97

    Eselbcil97 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9

    Danke für die schnelle Hilfe, werde ich so machen :)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Die Wahrscheinlichkeit dass es an zu niedriger Brühtemperatur liegt scheint mir relativ hoch. Mit dem Thema Temperatursurfen solltest Du dich dringend auseinandersetzen.

    Wie hart ist dein Wasser vor der Filterung? Nicht dass du zu viel filterst und es sauer wird...
     
    Daniel H. und joost gefällt das.
  9. #9 Karlnapp, 20.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich würde auch erst mal nach und nach den Mahlgrad anpassen. Zwischendurch je nach Mühle aber unbedingt entweder das Pulver an die Blumen kippen oder trinken. Mahlgrad ändern mit sofortiger Wirkung funktioniert eher weniger.
     
  10. #10 Fränk B., 20.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    könnte aber auch an dem Espresso liegen, den gleichen hatte ich auch mal probiert + mir ist sofort die Säure aufgefallen (unangenehm-)

    Grüße,

    Fränk

    p.s. da es nur ein Probepack von 250g war + im Capu nicht soo schlimm war, war das Thema schnell erledigt ;-)
     
  11. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Habe auch noch Probleme in die Richtung - feiner Mahlen bringt bei mir aber immer das Problem, dass ich auf weniger Durchfluss in den 25sek komme, weil der Widerstand zu hoch ist.
     
  12. #12 Fränk B., 20.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    wenn du feiner mahlst musst du auch gleichzeitig niedriger dosieren (wenn es zuvor gepasst hat)


    Grüße,

    Fränk
     
    schwawag, cbr-ps und honsl gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du feiner mahlen willst, gleichzeitig aber der Flow identisch bleiben soll, musst du dementsprechend weniger Pulver verwenden!

    Edit: zu langsam
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Kofeinator, 20.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097


    Mehr Pulver bedeutet mehr Säure, ein längerer Bezug bringt mehr Bitterkeit in den Espresso. Mit der Temperatur ändert man nichts an der Menge der Säure aber ganz entschieden das empfinden derselben.
     
    Turtle_s, TobX1, eviltwin und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 dergitarrist, 20.04.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hast du den elbgold mal bei elbgold getrunken?
     
    Warmhalteplatte und quick-lu gefällt das.
  16. #16 Warmhalteplatte, 20.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Machst du den Espresso direkt nach dem Leerbezug oder wartest du danach noch ein paar Sekunden oder Minuten?
     
  17. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Mein Anfängerfehler diesbezüglich war damals: Ich hatte den Siebträger nicht eingespannt beim aufheizen. Sprich ich habe das Kaffeepulver in den kalten Siebträger rein. Dadurch war jeder Espressso unerträglich. Inzwischen sind 5 Jahre vergangen und ich habe festgestellt, dass das einer der häufigsten Anfänger-Fehler ist. So gut wie jeder Bekannte der sich eine Siebträgermaschine zugelegt hat, hat den selben Fehler gemacht.
     
    Sherek77, chipchipmofo, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Alter_Schwede62, 20.04.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich würde auch mal in Erwägung ziehen, einen ganz anderen Kaffee (schokoladig mit sehr wenig Säure) zu testen.
    Dann schmeckst du gleich, ob sie bei gleich sauer sind, oder ob sich beim anderen ein ganz anderes Geschmackserlebnis einstellt.
    Wenn beide gleich sauer wären, läge es am Ablauf der Espressoherstellung.
    Man sollte einer Meinung nach am Anfang sowieso immer mehrere Kaffees antesten.
    Da schmeckt man beim Testen von z.B. 3 Sorten dann gleich mal, ob der Hase bei den unterschiedlichen Sorten anders läuft oder all drei im Wesentlichen gleich schmecken.
    Und bitte keine 3 Sorten vom selben Hersteller testen.
     
  19. #19 Borboni, 20.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    weshalb höher dosieren?
     
    honsl gefällt das.
  20. #20 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
Thema:

Espresso schmeckt immer sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....
  3. Espresso schmeckt immer bitter :-(

    Espresso schmeckt immer bitter :-(: grüsse, nach viel ausprobiererei bin ich meilenweit vom angestrebten ergebnis entfernt und weis derzeit nicht, wo ich den fehler suchen soll....
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...