Espresso schmeckt nicht ausgeglichen

Diskutiere Espresso schmeckt nicht ausgeglichen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich nicht mehr weiter komme wende ich mich jetzt mal an Euch... Ich habe eine Rocket appartamento und eine Eureka Mignon specialita. Ich habe...

  1. #1 rocket365, 18.09.2021
    rocket365

    rocket365 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nicht mehr weiter komme wende ich mich jetzt mal an Euch...

    Ich habe eine Rocket appartamento und eine Eureka Mignon specialita.

    Ich habe die verschiedensten Bohnen ausprobiert. Aktuell versuche ich mich mit welchen von La Razza.
    Leider wird der Espresso aber nicht ausgeglichen.
    Ich verwende das doppel Sieb mit 17-18g. Ich habe verschiedenste Verhältnisse ausprobiert. 1 zu 2/2,5/3,...
    Entweder wird er zu bitter bzw. es ist stark unter bzw. überextrahiert.
    Z.b. heute habe ich sie nocheinmal versucht neu einzustellen.
    doppelsieb, 18g Kaffeemehl, extraktionszeit von 25-27 sek --> ca. 46-50ml espresso. Dieser hat viel zu Sauer geschmeckt. Variiere ich, sodass die extraktionszeit stimmt und ich mehr bzw. weniger espresso rausbekomme schmeckt er entweder zu bitter, oder zu sauer.
    Eigentlich ist er sauber verteilt, richtig getampt und läuft auch sauber raus.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
     
  2. #2 Eric00, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was ist das Röstdatum der Bohnen? Dabei vermute ich den Fehler. Standardrichtlinie ist 2-12 Wochen nach Röstung, außerhalb dieser Werte sind Bohnen gerne zickig bis nicht verwendbar. Ist kein explizites Röstdatum angegeben ist dies meist MHD minus 2 Jahre.
    Und wie viel Gramm Espresso (nicht ml) extrahierst du? Brew Ratios werden in Gramm zu Gramm, nicht Gramm zu ml angegeben.
    Nutzt du den 2er Auslauf oder einen bodenlosen Siebträger?
     
  3. #3 FRAC42, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Deine Bezugsparameter passen einigermaßen, aber wie Eric00 schon schrieb hilft die Angabe in ml nicht viel, da mehr oder weniger Crema das Volumen stark beeinflusst.

    Hast du eine Feinwaage, die auf 0,1 Gramm auflöst? Schon ein Viertel Gramm mehr oder weniger im Sieb kann einen gewaltigen Unterschied machen. Eine normale Küchenwaage reicht nicht, eine brauchbare Feinwaage kostet aber unter 20 €.

    Was genau sind das für Bohnen, die du gerade verwendest? Bei z. B. einem hell geröstetem Äthiopier ist (fruchtige) Säure zum Beispiel Programm. Hohe Robustaanteile sind auch nicht jedermanns Sache.

    Wann wurden die Bohnen geröstet? Dunkle Bohnen brauchen bis zu zwei Wochen bis die genießbar sind, viele Bohnen fangen nach ca. 12 Wochen an zickig zu werden.

    Hast du einen Röster in erreichbarer Nähe? Idealerweise lässt du dich bei einem Röster betraten, probierst die empfohlenen Bohnen vor Ort und weist damit schon mal, wie die Dinger richtig zubereitet schmecken.

    Ist dies Maschine inkl. Siebträger immer gut durchgeheizt und die Tasse vorgewärmt?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 benötigt, 18.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Plus - welches Wasser verwendest Du? Hat gelegentlich auch schon grossen Einfluss gehabt.
     
Thema:

Espresso schmeckt nicht ausgeglichen

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht ausgeglichen - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...