Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Diskutiere Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Blonding klingt mir nach Stress mit der Mühle, außerdem finde ich die Puck-Oberfläche auf der 1. Bild nicht sonderlich gut. das sieht mir nach...

  1. #21 S.Bresseau, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Blonding klingt mir nach Stress mit der Mühle, außerdem finde ich die Puck-Oberfläche auf der 1. Bild nicht sonderlich gut. das sieht mir nach arg groben Partikeln aus, wenn das die feinste Stufe sein soll.

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass diese Steck-und Dreh-Mahlwerke aus Plastik perfekt sitzen müssen. Nimm das doch mal nach Anleitung auseinander, mach es gut sauber und setz es wieder zusammen.

    Noch ein Tipp: Mahl doch mal etwas mehr Pulver ins LM 1er, verrühr kräftig mit einem Zahnstocher und schubs erst dann das überschüssige Mehl mit dem Tamper von der Flanke in die Mitte, lass den Tamper etwas "eiern" und tamper erst dann in einem Schritt fest ( = nicht schichtweise). OK, klingt nach Voodoo - ist es auch :D

    ed: Die Empfehlung für die Cremasiebe war ein Missverständnis. Lies nochmal, was Derjenige im Anschluss geschrieben hat.
     
  2. #22 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Mühle jetzt zerlegt und gereinigt, das Mahlwerk ist nicht aus Plastik sondern aus Metall.
    Ich habe danach 9g Kaffeebohnen in den Trichter und im feinsten Mahlgrad gemahlt und ausreichend getampert. Anfang sah ganz gut aus, ein feiner dunkler Strahl, dann
    wurde es aber sehr schnell wieder hell. Anbei ein paar Fotos.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #23 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Ristretti: Welchen Kaffee benutzt du denn nun genau, und was heißt "der Kaffee ist frisch"? Frisch gekauft, frisch geöffnete Packung, frisch geröstet?

    Und, besorge dir ein Standard 2er Sieb, und übe erst einmal damit - starte mit ca. 18 g, finde einen Mahlgrad bei dem dann nichts mehr aus dem ST läuft, und stelle dann in kleinen Schritten grober (2 - 3 Mahlvorgänge sind "für die Tonne", bis der neue Mahlgrad aus dem Rüssel fällt), bis du auf 50 ml bis 60 ml in 20 Sekunden bis 30 Sekunden kommst. Mit frisch gerösteten Bohnen, nicht älter als maximal 3 Monate.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Carboni und espressionistin gefällt das.
  5. #25 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
  6. #26 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich benutzen diesen Kaffee: http://www.berliner-kaffeeroesterei...remo-BIO,pd,cPath=79_85&products_id=4782.html
    Die klassische italienische Röstung. Eine Mischung von Spitzenqualitäts-Arabica- und Robusta-Bohnen aus verschiedenen Anbaugebieten (Brasilien, Sumatra Mandheling, Bokuba Robusta und Äthiopien Sidamo).
    Goldmedaillen Gewinner der Deutschen Röstergilde Verkostungswettbewerb 2011
    Es scheint eine sehr gute Röserei zu sein, ich habe dort auch so einen Barista@home Kurs in deren Kaffee Schule gemacht. Ich gehe davon aus, dass man mir keinen Mist verkauft hat.

    Da ich nur LM1 und 41mm Tamper habe, würde dein zweiter Vorschlag bedeuten, dass ich erst einmal ein 2er Sieb und einen passenden Tamper besorgen. Hälst du das wirklich für notwendig, also nur für diesen Test?
     
  7. #27 HHarlekin, 17.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    @Ristretti

    Hi, ein Hinweis, wenn er mir nicht entgangen sein sollte, wurde noch nicht gegeben, könnte dir aber weiterhelfen:

    Gastroback verschickt nach Bedarf kleine Unterlegscheiben, die unter den unteren Mahlkegel
    gelegt werden, was in seiner Auswirkung zu feineren Mahlgraden führt.
    Ich kenne die Gastroback-Mühle selbst nicht aus eigener Praxis, würde sie allein schon wg. der Optik, aber auch wg. der anfälligen Elektronik, nicht kaufen, was ich über sie weiß ist angelesen, aber eine Reihe Leute sind offenbar sehr zufrieden mit ihr.
    Klar ist, sie kann normalerweise espressofein mahlen, aber nicht jedes Exemplar scheint so eingestellt zu sein. Hier schaffen diese Unterlegscheiben nach Bedarf - falls die Mühle keinen anderen Defekt hat - Abhilfe.

    Grüße
     
  8. #28 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Hi, das ist ein sehr guter Hinweis! Ich erinnere mich, dass ich das auch vor dem Kauf hier gelesen haben und der Verkäufer sagte mir, dass die Unterlagscheiben "verbaut" wurden. Ich frage nochmal zur Sicherheit nach.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, das hört sich ok an. Dennoch, wann wurden die Bohnen geröstet? Auch gutes Ausgangsmaterial, perfekt geröstet, wird im Laufe einiger Monate nicht besser.
    Nein, ich halte es nicht für unbedingt nötig. Allerdings ist es einfacher, aus einem Standard 2er Sieb (nicht Crema Sieb) ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. So ein Sieb kostet nicht die Welt, und tampern kannst du erstmal auch mit einem passenden "irgendwas" - Glas, Fläschchen, Döschen; hauptsache das Kaffeemehl ist "komprimiert", und die Oberfläche des Pucks "poliert".

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #30 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss nicht wann die Bohnen geröstet wurden, ich kann nur davon ausgehen dass sie in Ordnung sind. Es ist auch eine ihrer meist verkauften Sorten, daher denke ich liegen sie nicht lange rum.
    Ich kann evtl. mal mit dem Mahlgut zu einem Profi fahren und ihn fragen was er davon hält. Vielleicht mahlt er mir auch ein paar Gramm von meinem Kaffee mit seiner Mühle auf feinstem Mahlgrad dann hätte ich einen Vergleich.
     
  11. #31 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Oder ich kaufe mal testweise gemahlenen Espresso, oder ist das ein eher schlechter Test um die Ursache zu finden?
     
  12. #32 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ja.
    ed: Dieser Plan war besser:
    Oder du fährst hin, mit Deinem Equipment. Vielleicht meldet sich jemand.
     
  13. #33 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, ganz schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die im Laden den für deine Maschine passenden Mahlgrad finden, liegt im einstelligen Prozentbereich. :)
     
    Carboni und NiTo gefällt das.
  14. #34 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Auch das ging natürlich.
     
  15. #35 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ok, dann besser nicht :). Ich habe jetzt mal 15g Kaffee auf feinstem Mahlgrag gemahlen und die gleiche Menge an Bohnen eingepackt. In der Nähe von meiner Arbeit hat ein Profi ein Cafe, vielleicht hat er einen Tipp.
     
  16. #36 pressomacchiato, 17.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas älterer Kaffee nur bitter schmeckt, wenn er dir sonst schmecken würde. Ist mir bis jetzt auf jeden Fall nicht passiert. Es kann sein, dass dir diese Kaffeesorte nicht schmeckt. Bevor du jedoch mit einer anderen Kaffeesorte experimentierst, würde ich zuerst noch an den Parametern Mahlgrad, Bezugszeit bzw. -Menge und Temperatur (Stichwort Temperatursurfen) schrauben.


    Last but not least, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Es gibt Berichte von Usern (hier im Forum), die mit der Gaggia nie wirklich warm geworden sind. Mit einer anderen Maschine hat dann alles prima geklappt. Mein Fazit ist, dass die Gaggia eine Diva ist und nicht jeder zum Gaggia-Flüsterer geboren wurde. Bevor ich aufgebe, würde ich trotzdem die Parameter variieren (s.o.).
     
  17. #37 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich an den Parametern noch versuchen kann. Ich habe jetzt wohl etwa 40 Espressi mit verschiedenen Einstellungen gezogen, aber das Ergebnis war nie auch nur ansatzweise in Ordnung. Zur Maschine kann ich nicht viel sagen, mir wurde sie als gute Anfängermaschine empfohlen und da ich sie nun habe, bleibt mir keine Wahl.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer weiß...?
    Nach meiner ganz persönlichen Meinung gibt ein seriöser Röster das Röstdatum an (entweder direkt, oder "xyz Monate vor dem MHD").

    LG Thomas

    P.S.: 40 Espressi sind nicht wirklich viel, da hast du ja noch nicht einmal 1/2 kg Bohnen verbraucht ;)
     
  19. #39 Ristretti, 17.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ja das mag schon sein, ich denke aber dass nach der Menge zumindest ansatzweise ein brauchbares Ergebnis möglich sein sollte. Aber wer weiss...
     
  20. #40 Carboni, 17.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Lass dich nicht unterkriegen, daß wird schon. [emoji4]
    Die Gaggia ist keine Diva, du kannst nur noch nicht richtig mit ihr, würde mich auch wundern, nach so kurzer Zeit[emoji3]

    Bau doch nochmals die Mühle auseinander und schau ob diese Unterlegscheiben, wirklich schon verbaut sind.
    Ich kann es mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.
    Oder dein Espresso ist zu alt, eins von beiden muss es einfach sein.

    Kaufe dir ein Doppelsieb und einen 58mm Tamper, damit kommst du ein ganzes Stück weiter. Denn das LM-Einer ist nicht gerade Anfängertauglich und meiner Meinung nach nicht für jede Espressosorte geeignet.
    Mit dem 58mm Tamper lässt es sich auch viel leichter Tampen.
    Hast du doch bestimmt beim Baristakurs feststellen können oder?
    Und vielleicht bringt dich ein anderer Espresso auch schneller ans Ziel[emoji4]
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...