Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Diskutiere Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @SchlagRat danke für den Test.

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @SchlagRat danke für den Test.
     
    SchlagRat gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Also schnurren würde ich es nicht nennen, es ist eher ein tiefes lautes Brummen.
    Wenn ich Portionen mahlen möchte muss ich den Bohnenbehälter abnehmen und nur 8-9g direkt einfüllen und einen Tamper als Gewicht drauf stellen. Geht zwar, aber ich mahle seit einiger Zeit lieber nach Augenmaß. Das klappt ganz gut. Da ich wegen dem Springschutz im Bohnenbehälter kein Gewicht, wie zb. eine Untertasse legen kann, befülle ich sie mit etwa 120g.
    Am Abend pinsel ich den Auswurf und Doser aus und es ist nur eine kleine Menge, die ich weg schmeißen muss.
    Der erste Kaffee am Morgen, ist immer ein Americano und da ist es nicht so schlimm, wenn da ein bisschen Mehl vom Vortag aus dem Totraum dabei ist.
    Einmal in der Woche wird sie mit dem Staubsauger ausgesaugt und nach etwa 5 Kilo Kaffee spendiere ich ihr eine Tüte Grind.
    Ach und ein Bekannter der damals die ganze Elektronik durchgesehen hat, meinte der Anlauf-Kondensator wer von 1993 (steht wohl drauf) deswegen veraltet, den sollte ich mal erneuern.
    Muß ich das, die Mühle läuft doch einwandfrei?
     
  3. #103 SchlagRat, 20.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nein, ich denke das gehört schon hier hin, da der große Totraum ein klares Argument gegen das Portionsmahlen mit der GB Mühle ist.

    Du argumentierst pro Portionsmahlen, ignorierst aber das Totraumproblem?!?
     
  4. #104 S.Bresseau, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Schau Dir erst mal Ralf D.'s Liste an. Die GB hat mit den kleinsten Totraum der konventionellen Maschinen.

    Außerdem erschließt sich mir nicht, warum der Totraum ganz generell für das Portionsmahlen einen größeren bzw. negativeren Einfluss haben soll als beim konventionellen Mahlen. Im Gegenteil. Es ist doch offensichtlich, dass auf jeden Fall angebrochene Bohnen im Mahlwerk und an der "frischen" Luft liegende Bohnen im Hopper vermieden werden - oder hätte ich das noch deutlicher und expliziter hinschreiben sollen?

    Na egal. Seit ich die Bohnen in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank (lies: gleichbleibende klimatische Bedingungen) aufbewahre und nur die benötigte Menge durchmahle, habe ich konstantere Ergebnisse.
     
  5. #105 Ristretti, 20.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin überrascht über das Ergebnis von SchlagRat, aber ich kann sagen, dass das bei meiner GB nicht so extrem ist. Vielleicht gerade aus dem Grund weil ich die letzten Tage nur portionsweise gemahlen habe, natürlich nur eine Theorie.
     
  6. #106 S.Bresseau, 20.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
  7. #107 Ristretti, 20.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe meine nun auch aufgemacht und gereinigt. Nach den vielen Espressi der letzten Tage habe ich 0.451g Pulver aus der Mühle "gekratzt".
     
  8. #108 SchlagRat, 20.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Du hast also beide Mahlkegel ausgebaut, so wie ich?
     
  9. #109 SchlagRat, 26.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Neugierde lässt mich da nicht los, wo kamen die 0,4g her? War der Totraum unter dem Flügelrad leer? Bleibt das Flügelrad beim Portionsmahlen sauber? Bei meinen Versuchen leider nicht. Nach der Wiederinbetriebnahme kamen von 10g abgewogenen Bohnen nur ~7g wieder raus. Ich war dann zu faul nachzusehen wie sich die fehlenden 3g verteilt haben...
     
  10. #110 Ristretti, 27.09.2014
    Ristretti

    Ristretti Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Hi, ich kann sie nächste Woche nochmal aufmachen und so wie du Fotos machen wenn dir das hilft. Auch letzte Woche habe ich wieder einige Espressi gemacht und portionsweise gemahlen mit keinen nennenswerten "Verlusten".
     
  11. #111 SchlagRat, 30.09.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Du musst sie nicht noch einmal aufmachen, es würde reichen wenn Du beschreibt wie weit Du sie zerlegt hattest um den Totraum zu leeren.
    Wenn beim reinen Portionsmahlen tatsächlich der Totraum immer geleert würde, kann man das machen. Wenn nicht schiebt man mit den abgewogenen Bohnen immer nur das alte Mehl durch die Mühle.
     
Thema:

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1)

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht :-( Gaggia Classic + LM1) - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht mehr.

    Espresso schmeckt nicht mehr.: Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...
  5. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...