Espresso schmeckt nicht mehr.

Diskutiere Espresso schmeckt nicht mehr. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate...

  1. #1 Saarlaender, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich bin langsam am verzweifeln! Seit bestimmt 6 Wochen hab ich keinen richtig leckeren Espresso mehr aus meiner 6 Monate alten Lelit Mara X V2 zubereitet bekommen. Zuerst dachte ich es liegt an den alten Bohnen. Aus den neuen Passalacqua Miscela Napoli und denen vom Röster aus der Stadt bekomm ich aber auch keinen guten Espresso mehr raus.

    Heute hab ich die Eureka Mignon Mühle das erste Mal nach 5 Monaten richtig demontiert und innen gereinigt. Der Auswurf war etwas zu gewesen mit Kaffeemehl. Hat aber auch keine nennenswerten Verbesserung gebracht.

    Das Wasser aus der Dusche schmeckt wenn man es pur trinkt nicht wirklich gut. Etwas chemisch nach Plastik. Wenn man die Nase in den Wassertank steckt riecht man es auch. Das war als die Maschine neue war aber auch so. Und bei der Maschine davor auch. Subjektiv schmeckt es jetzt aber noch schlechter.

    Im Wassertank hatte sich mit der Zeit ein Film/Weißer schleim auf den schwarzen Gummiteilen gebildet. Hab wieder alles sauber gemacht und mit etwas Essigessenz im Wasser eingeweicht und danach wieder ausgespült.

    Ich kann mir aktuell nicht erklären warum der Espresso nicht schmeckt. Von neuen Bohnen war ich eigentlich nach dem öffnen immer begeistert weil man viel mehr Aromen im Espresso hat. Dass die beiden neuen Bohnen nicht gut sind schließe ich eigentlich auch aus.

    Hab auch viel am Mahlgrad verändert, aber alles ohne Erfolg. Bei 18g in und 36g out in ca. 25 Sek. +/- bin ich gelblieben.

    Ich freue mich über Tipps und Anregungen :)
     
  2. #2 langbein, 21.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Essigessenz ist m.E. nicht so ein tolles Mittel, um das Equipment zu reinigen. Aber Du hast es ja gewiss nicht in die Maschine gepumpt, oder?
    Hast du zufällig eine Durchlaufentkalkung (machen ja manche so...rein prophylaktisch) vorgenommen?
    Dass nach 5 Monaten die Mühle dafür schon verantwortlich sein sollte, würde ich auch ausschließen.
     
  3. #3 Saarlaender, 21.09.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die Essigessenz hab ich dirkt wieder gut ausgespült. Davon ist nichts in die Maschine gekomen. Eine Durchlaufentkalkung hab ich noch nie gemacht. Wir haben hier eine Wasserhärte von 8 °dH und auch sonst keine Probleme mit Verkalkung.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Zwischen ca. 2 Wochen und max. 3 Monate nach dem Röstdatum hält sich der Qualitätsverlust des Kaffees noch im Rahmen, darüber hinaus verliert der Kaffee deutlich an Geschmack.

    Hattest Du eine der beiden Bohnensorten je schon in Verwendung bzw. kennst deren Geschmack oder warum schließt Du von vornerein aus, dass sie nicht gut sind bzw. deren Geschmack vielleicht gar nicht deine Vorlieben trifft?

    Verlänger vielleicht mal etwas die Brühzeit auf ca. 30 Sekunden unter Beibehaltung des Brühverhältnisses. Eine Brühzeit von 25 Sekunden finde ich etwas kurz.

    Channeling* kannst Du sicher ausschließen?
    *Durchbrechen des Kaffeepucks während der Extraktion.

    Einen TS-Stall* kennst Du?
    *Abfall der Brühgruppentemperatur durch Lufteinschluss im Thermosyphon.

    Upps... :confused:
    Du lässt aber nicht das Wasser tagelang im Tank stehen, oder?
     
  5. #5 Saarlaender, 21.09.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich meinte damit eher den Verlust an Aroma wenn die Packung geöffnet ist. Da geht ja einiges verloren beim ständigen auf und zu machen über die Wochen bis die Packung leer ist.
    Die Bohnen und ihren Geschmack kenne ich. Deswegen bin ich aktuelle auch so enttäuscht vom Ergebnis.
    Channeling kann ich ausschließen. Beim Puck gebe ich mir viel Mühe.
    Mit der Zeit bin ich auch schon hoch gegangen beim Bezug. Mir kommt die Crema auch heller vor als früher.
    TS Stall sagt mir nichts. In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl dass der Espresso etwas zu Kühl ist hin und wieder.
    Habt ihr bei eurer Maschine auch einen Geschmack im Wasser wenn es aus der Dusche kommt?
     
  6. #6 Potsdam_Kaffeebohne, 21.09.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Kannst du den Geschmack in der Tasse näher beschreiben? ist der Shot zu sauer/ zu bitter oder ist ein komische Beigeschmack drin? Ich würde einfach mal ordentlich entkalken (Durchlauf). Wenn das Wasser aus der Dusche komisch schmeckt klingt das nicht so gut. Kann es sein dass doch etwas von dem Essig in den Wasserkreislauf gekommen ist?
     
  7. #7 mmorkel, 21.09.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Reinigst Du die Maschine mit Kaffeefettlöser/Rückspülen? Falls nicht, setzen sich gerne ranzige Kaffeeöle in der MAschine fest... Nach 5 Monaten entkalken würde ich auf keinen Fall.
     
    kkcologne und Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 21.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Ein zu kurz durchgeführter Cooling-Flusch kann einen Lufteinschluss im Thermosyphon zur Folge haben, der den Wärmeaustausch zur Brühgruppe staut und dadurch die Brühgruppentemperatur abfallen lässt. Ein TS-Stall wird allerdings nur dann zum Problem, wenn ein CF direkt nach dem Brühvorgang gemacht wird und die Maschine danach ein paar Minuten ungenutzt steht. Zwischen mehreren direkt aufeinander folgenden Espressobezügen verursacht ein kurzer Flush aber keine Probleme.
     
  9. #9 Saarlaender, 21.09.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Schwierig. Es fehlt einfach der Geschmack und die Aromen die den Espresso sonst so lecker machen sind nicht da. Vllt. hab ich auch einfach Corona aktuell ohne es zu wissen :-D Nein Spaß. Ich schmecke sonst alles normal. Essig ist keiner den Kreislauf gekommen. Den Tank habe ich danach echt gut ausgespült.

    Kaffeefettlöser verwende ich alle 1-2 Wochen.
     
  10. #10 Ni3mand, 21.09.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Hast du Mal mit kaffeefettlöser und blindsieb rückgespült?
    War bei mir auch, dass der Kaffee etwas an Geschmack verloren hat, nach Reinigung und Korrektur des mahlgrads hat's dann wieder gepasst. Trinkst du immer Doppio? Evtl würde ich Mal versuchen einen ristretto zu trinken und/oder Mal die Menge im Sieb verändern
     
  11. #11 langbein, 21.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Glaub schon...
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Wie alt sind denn die aktuell verwendeten Bohnen?

    Eine Mühlenreinigung schadet auch nie, dann kann altes Kaffeefett ausgeschlossen werden. Vielleicht hat sich auch die Röstung bzw. die Bohnenmischung geändert.
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Rückspülen (regelmäßig und auch immer wieder mit Kaffee-Fettlöser) und Reinigung an sich (Maschine und Mühle) ist natürlich essentiell für einen guten Geschmack.
    Gewissheit wäre besser...
     
    kkcologne gefällt das.
  14. #14 Lecker Schmecker, 21.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Das Wasser aus der Brühgruppe meiner Maschine schmeckt relativ neutral. Das Wasser aus der separaten Heißwasserlanze so lala.

    Nach einem halben Jahr der täglichen Verwendung deiner Maschine, ordentlichen Wasserdurchsatz und mehrmaliger intensiver Reinigung des Tanks sollten die unangenehmen Geruchsstoffe soweit verflogen sein, dass keine geschmacklichen Auswirkungen mehr zu bemerken sein sollten. Das Problem mit dem müffelnden Wassertank entsteht aber nicht erst nach einer gewissen Nutzungsdauer, sondern besteht von Anfang an und lässt mit der Zeit nach. Deshalb sehe ich hier auch keinen direkten Zusammenhang mit den seit längerem bestehenden Geruch - und Geschmacksbeeinträchtigungen des Wassers und eines plötzlich veränderten Geschmacks eines Kaffees, den man schon kennt. Im Übrigen wäre es nicht das erste Mal, dass jemand den Müffeltank aus seiner Maschine berechtigt reklamiert und dafür auch Ersatz bekommt.

    Meines Wissens wird an der Mara X die Brühtemperatur direkt im Wärmetauscher gemessen und bei Bedarf elektronisch nachgeregelt. Wenn also die PID-Steuerung fehlerfrei funktioniert, stimmt auch Temperatur im Wärmetauscher (Brühkessel). Anders ist es mit einem TS-Stall, der durch eine Fehlbedienung der Maschine entsteht und von der Steuerelektronik nicht erfasst werden kann. Das kann man auch testen, indem man mal seinen Finger kurz an die Brühgruppe hält. Schafft man es den Finger länger als eine Sekunde an die Brühgruppe zu halten, ist der Wärmeaustausch im Thermosyphon gestaut.

    Genau das oder auch eine Fehlröstung sehe ich durchaus als Möglichkeit für einen veränderten Geschmack des Kaffees aus der örtlichen Rösterei.

    Zu den Kaffees von Passalacqua gab es hier im Forum auch schon mal einige Beiträge über eine geänderte Vorgehensweise der Rösterei das MHD anzugeben. Demnach lässt sich das Röstdatum nicht mehr zuverlässig auf den Monat genau zurückrechnen. Eventuell ist der von @Saarlaender derzeit verwendete Kaffee dieser Rösterei ganz einfach schon zu alt.
     
  15. #15 Lecker Schmecker, 22.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    An einer E61er sollte man das eher mit bedacht.

    Wenn Du eine E61er zu oft mit Fettlöser rückspülst, lösen sich auch sämtliche Schmierungen von den Oberflächen der Brühgruppenmechanik und aus den Lagern. Nach einem Spüldurchgang knarzt die Mechanik dann schon recht ordentlich und es dauert etwas, bis sich wieder genug Kaffeefette festgesetzt haben, dass die Mechanik wieder schön flutscht. Auch wenn ein Teil der Brühgruppenmechanik aus Messing besteht, das eine gewisse Gleiteigenschaft besitzt, erhöht eine fehlende Schmierung den Verschleiß.

    Deshalb Rückspülen mit Fettlöser nur ca. alle 100 Brühvorgänge. Das Duschsieb auszubauen, um es zu reinigen, wie auch den darunter liegenden unteren zugänglichen Bereich der Brühgruppe sowie das Rückspülen ohne Fettlöser kann man jeden Tag.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 22.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich halte das für einer der vielen Legenden.
    Warum? Ich spüle nie mit Kaffeefetlöser zurück, verwende die verschiedensten Bohnen und dennoch wird die Mechanik nach einiger Zeit schwergängig und verlangt nach Schmierung.
    Zustimmung bis auf die Dusche, da reichen mir 1 - 2 Wochen
     
  17. #17 Al Paka, 22.09.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Was da knarzt kommt in der Regel nicht aus dem Inneren der Brühgruppe, sondern von der Reibung zwischen Excenter am Bezugshebel und dem Druckknopf, der die Pumpe betätigt. Wenn man da nach dem Rückspülen mit Kaffeefettlöser wieder ein kleines Bisschen nachfettet, hört man nix mehr.
    So zumindest meine Erfahrungen.
     
    joost gefällt das.
  18. #18 Saarlaender, 22.09.2022
    Saarlaender

    Saarlaender Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ganzen Anregungen.

    Rückspülen tue ich natürlich mit einem Blindsieb. Dass der Hebel an der Mara danach knarzt kann ich bestätigen.
    Hab gestern den Tank nochmal gereinigt und jetzt die ganzen Teil die dort reinkommen rausgeschmissen. Der Schlauch vom Wasserfilter riecht auf jeden Fall nicht lecker nach Gummi wenn man die Nase dranhält. Genau die selben Schläuche sind aber auch in der ganzen Maschine verbaut.

    Die Bohnen vom Röster aus der Stadt sind 4 Wochen alt. Die aus Neapel hatten ein MHD bis Sommer 2024. Aber ich hab auch gelesen das man es jetzt nicht mehr genau zurückrechnen kann. Langsam tut es auch echt im Geldbeutel weh die ganzen Bohnen zu kaufen und den Espresso wegzukippen. Wollte aber nochmal zum Testen welche aus einer Edelrösterei hier in der Stadt kaufen. Dort kostet das Kilo jedoch 55€. War aber auch der beste Espresso den ich je gemacht habe!

    Im Verdacht hab ich auch meinen Warmwasserboiler in der Altbauküche. Den hab ich immer ausgesteckt damit der nicht den ganzen Tag das Wasser erwärmt welches ich nicht brauche. Das Wasser vom Küchenhahn fließt aber vorher durch den Boiler. Vielleicht kommt daher der Schleim/Geruch auch im Tank.

    Ich trinke immer einen doppelten was bisher ja auch immer funktioniert hat. Glaub nicht das es damit was tun hat.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 22.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Diese Stelle zu schmieren bzw. auch auch auf die Achse des Druckknopfs/Schalters kann Sinn machen, wird aber nur in sehr großen Abständen (ein Jahr?) nötig sein.
    Was das mit dem oft zu häufigen Rückspülen mit Kaffeefettlöser ztu tun hat, erschließt sich mir nicht
     
  20. #20 André68, 22.09.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Auch wenn es weiter oben schon mal stand: Nimm mal das Duschsieb ab. Du wirst Dich wundern, wie es da aussieht...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  3. S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

    S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht: Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...
  4. Espresso schmeckt nicht

    Espresso schmeckt nicht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer einer Lelit Elizabeth (PL92T) sowie einer...
  5. Espresso schmeckt nicht ausgeglichen

    Espresso schmeckt nicht ausgeglichen: Da ich nicht mehr weiter komme wende ich mich jetzt mal an Euch... Ich habe eine Rocket appartamento und eine Eureka Mignon specialita. Ich habe...