Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum?

Diskutiere Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin seit ein paar Monaten Besitzer einer DeLonghi Siebträgermaschine ( EC200). Habe insgesamt schon ca. 300 Espressi gemacht, aber heute...

  1. #1 brunochen, 08.03.2006
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin seit ein paar Monaten Besitzer einer DeLonghi Siebträgermaschine ( EC200). Habe insgesamt schon ca. 300 Espressi gemacht, aber heute mittag schmeckte der auf einmal verbrannt. Pulver (Illy) ist das gleiche wie sonst, angepresst wurde auch wie sonst und auch die Wassermenge und Durchlaufzeit (ca.25 s) war die gleiche. Ich hatte das Gefühl das Wasser ist zu heiß - aber ohne Thermometer bis 100 grad ist das nur ne subjektive Vermutung.
    Dann andere Kaffeesorte (Carroux) probiert - verbrannt.
    Zu guter Letzt habe ich es nochmal mit einem Pad (Illy) probiert - da die ja eigentlich immer genau gleich sind und auch das gleiche Ergebnis liefern - aber leider auch verbrannt.
    Auch habe ich vorher nicht die Dampfdüse benutzt was zu einem aufheizen des Systems führt.#

    Dann habe ich bestimmt 2 Minuten Wasser durchlaufen lassen - zum abkühlen... hat aber nix genützt - espresso verbrannt.

    Mache ich irgendwas falsch,ggf. zu stark angepresst? oder ist vielleicht die Selbstentlüftung oder das Thermostat der Maschine defekt?

    Gruß

    brunochen
     
  2. #2 DaleBCooper, 08.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Könnte schon theoretisch der Thermostat kaputt sein. Sieht man an der Maschine denn, wann Sie heizt und wann nicht (Lichtchen etc)? Wie sieht's denn aus, wenn du ohne Siebträger die Pumpe laufen lässt? Spritzen, Fauchen, Zischen, Sprotzeln aus der Gruppe tät auf überhitztes Wasser hinweisen.
    zeigt der Kaffee denn auch optische Zeichen von zu hoher Temperatur? Ist z.B. die Crema plötzlich auch dunkler geworden oder zeigt einen schwarzen, besonders bitter schmeckenden Ring/Fleck?

    Vielleicht ist es auch gar nicht zu heißes Wasser, sondern alte, bittergewordene und verbrannte Kaffeeölreste in Brühgruppe/Siebträger. Versuch mal alles ganz pedantisch zu putzen, mit Kaffeefettlöser oder ähnlich grimmigem Zeug. Falls möglich, schraub das Duschsieb ab und säuber dessen Rückseite und den Bereich dahinter gründlich. Der Boden des Siebträgers (also unterm Sieb) und der Auslauf ist ein ideales Biotop für den übelschmeckenden Kaffeeschmodder, der den drüberlaufenden Espresso gründlich versauen kann...

    Bernhard
     
    Kaffenerd gefällt das.
  3. #3 brunochen, 08.03.2006
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nabend (schon ganz zittrig weil seit 6 stunden ohne espresso)

    Also dusche ist gesäubert und auch die siebträger sind tiptop - waren aber auch nicht mit resten besetzt. zur crema: war eigentlich nicht dunkler allerings innerhalb kürzester zeit wech - noch nie hatte ich so eine schlechte crema :-(

    Habe aber mitlerweile in nem Forum gelsen, dass wenn nicht ordentlich entlüftet wird, das wasser auch zu heiß sein könnte. Könnte ja uch die nicht funktionierende Selbstentlüftung sein... alles nich so einfach :-(

    Zu den Geräuschen beim Aufheizen: ich denke sie "sprotzelt" zu viel - d.h. sie macht eher geräusche wie beim aufheizen der Dampfdüse. Könnte natürlich auch Einbildung sein ;-)
     
  4. #4 brunochen, 08.03.2006
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    achso.. Lichtchen leuchten nach plan ;-)
     
Thema:

Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum?

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum? - Ähnliche Themen

  1. Und plötzlich schmeckt der Espresso...

    Und plötzlich schmeckt der Espresso...: Was hab ich mich heute auf den ersten Espresso Zuhause nach der Arbeit gefreut. Ich hatte mir das so richtig schön ausgemalt, schnell nen Fausto...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  5. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...