Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?

Diskutiere Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte jetzt zum ersten Mal das Problem, dass mein Espresso verbrannt und absolut ungenießbar schmeckte. Verwendet wird eine QuickMill...

  1. #1 elknipso, 24.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    ich hatte jetzt zum ersten Mal das Problem, dass mein Espresso verbrannt und absolut ungenießbar schmeckte. Verwendet wird eine QuickMill Orione in Verbindung mit einer Eureka Specialita Mühle. Aktuell ist eine neue Sorte Bohnen in der Mühle (Maragogype Espresso).

    Nun hatte ich als erstes bei einem verbrannten Geschmack natürlich die Temperatur im Verdacht, also einen Cooling Flush durchgeführt, ohne Besserung im Ergebnis. Dann die Maschine mal 20 Minuten ausgeschaltet zum runter kühlen, auch ohne Besserung, der Espresso schmeckt und riecht immer noch verbrannt.

    Nun Frage ich mich ob es auch an den Bohnen liegen könnte, ist leider gerade mein letzter Pack daher kann ich die Gegenprobe nicht ohne weiteres machen bevor ich morgen wieder Nachschub bestelle :).
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    wo wohnst du? Vllt magst du ja mal eben rüber kommen?
     
  3. #3 elknipso, 24.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Danke für das Angebot :).

    Aber kanns wirklich sein, dass es an den neuen Bohnen liegt, oder was für eine Erklärung käme noch in Frage bei dem Fehlerbild?
     
  4. #4 torkscoffee, 24.10.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Sag doch mal wer der Röster ist und zeig mal ein Foto der Bohnen.
     
  5. #5 elknipso, 24.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Es handelt sich um diese Bohnen: Organica Maragogype Espresso 1000g

    Und hier die gewünschten Fotos:

    20211024_170000.jpg 20211024_170027.jpg
     
  6. #6 Achim_Anders, 24.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die sehen schon verbrannt aus.

    Ich denke es sind die Bohnen bzw. die sehr dunkel Röstung, die du nicht magst.
     
    Orang und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 elknipso, 24.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Danke für den Hinweis, werde morgen dann wieder mit anderen Bohnen testen.
    Ist halt echt schade bei dem Preis für die Sorte, zumal ich von der Rösterei eine gute Qualität gewöhnt bin, bestellte dort schon seit Jahren immer wieder.

    Übrigens von "nicht mögen" kann keine Rede sein, der Espresso riecht und schmeckt wirklich derart widerlich, dass man ihn instinktiv direkt ausspucken will. Und das sage ich als jemand der durchaus neues probiert was mir im ersten Moment nicht so schmeckt :).
     
  8. #8 torkscoffee, 24.10.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das sind die Bohnen. Und die Bohnen tun mit leid. Das haben sie nicht verdient.:(
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 24.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ich würde der Rösterei den Eindruck rückmelden, vielleicht sind die Bohnen ja doch zu dunkel geworden, sehen schon sehr schwarz aus.
     
  10. #10 mr.smith, 24.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Wann hast du den ST oder das Duschensieb das letzte mal gereinigt ?
    Ist der 1. Gedanke, wenn jemand sagt - riecht / schmeckt verbrannt und wiederlich.
    (Hab ich einfach zu oft erlebt o_O)

    Aber bei dir scheinen wirklich die Bohnen einen Brandschaden zu haben.
     
  11. #11 elknipso, 24.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Habe ich getan, bin mal auf die Antwort gespannt.

    Heute :). Und davor vor einer Woche, mache das schon regelmäßig und sehr gründlich.
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. #12 elknipso, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Um hier noch eine Rückmeldung zu geben, es lag definitiv an den Bohnen, diese waren verbrannt. Heute sind neue Bohnen gekommen und der Espresso schmeckt wieder einwandfrei.
     
    Orang, Gerwolf, torkscoffee und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 26.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Wie hat die Rösterei reagiert? (Bei solchen Gelegenheiten lernt man seinen Handelspartner erst richtig einzuschätzen)
     
  14. #14 elknipso, 26.10.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Sehr freundlich und sachlich.
    Zunächst dafür entschuldigt, dass ein paar Bohnen offensichtlich verbrannt waren, dann hat sie erwähnt dass sie (die Chefin) selbst die Qualitätskontrolle vornimmt, das in 14 Jahren noch nicht vorkam aber sie dennoch froh über die Information ist und mir bei meiner nächsten Bestellung eine neue Packung dabei legt.

    So wünscht man sich das doch, Fehler können passieren, wichtig ist, dass man gut mit ihnen umgeht.
     
    FRAC42, züripresso, michhi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt

    Gaggia Classic: Zu hoher Druck, zu heiss, Espresso schmeckt verbrannt: Liebe Gemeinde, ich besitze eine Gaggia Classic von 2009. Sie hat mir die letzten Jahre regelmäßig guten Kaffee kredenzt, trotz dem mir ein...
  2. Gaggia Baby. Espresso schmeckt verbrannt.

    Gaggia Baby. Espresso schmeckt verbrannt.: Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass mein Espresso so eine verbrannte Note hat. Am Kaffee kann es nicht liegen, denn der schmeckt in einer...
  3. Siebträgermaschine, Espresso schmeckt verbrannt

    Siebträgermaschine, Espresso schmeckt verbrannt: Hallo, nachdem mein Kaffeevollautomat seinen Dienst quittiert hat, bin ich nun auf der Suche nach einer weniger anfälligen Maschine. Dazu habe ich...
  4. la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!

    la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!: Hallo, seit 2 Tagen kommt aus meiner Pavoni zuerst ganz wässriger, danach verbrannter Espresso. Verschiedene Mahlgrade ändern daran nichts, die...
  5. Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum?

    Espresso schmeckt plötzlich verbrannt - warum?: Hallo! Bin seit ein paar Monaten Besitzer einer DeLonghi Siebträgermaschine ( EC200). Habe insgesamt schon ca. 300 Espressi gemacht, aber heute...