Espresso sehr sauer (LaPavoni)

Diskutiere Espresso sehr sauer (LaPavoni) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich kämpfe mich seit einigen Wochen mit dem Problem, dass mein Espresso sehr sauer schmeckt. Ich habe eine gebrauchte LaPavoni...

  1. #1 jonnyhoppy, 22.03.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Guten Tag,

    ich kämpfe mich seit einigen Wochen mit dem Problem, dass mein Espresso sehr sauer schmeckt. Ich habe eine gebrauchte LaPavoni Professional (Baujahr 1991) erhalten und schon die ersten Bezüge ließen darauf schließen, dass etwas mit der Maschine nicht stimmte.

    Am Anfang schmeckte der Espresso viel zu bitter. Der Kesseldruck zeigte 1,3 bar an. Ich habe bereits verschiedene Mahlgrade und verschiedene Bohnen durchprobiert. Aber der Espresso blieb bitter.

    Also habe ich nach einigen Recherchen hier im Forum den Kesseldruck auf 1,0 bar heruntergeregelt (mit der Schraube am Pressostat). Leider immer noch das gleiche: Der Espresso schmeckte immer noch bitter.
    Zudem hatte ich die ganze Zeit das Problem, der Handhebel ließ sich viel zu leicht herunterdrücken, sodass der Bezug ohne viel Kraftaufwand bereits nach 5 sekunden vorbei war. Schnell ließ ich daraus schließen, dass der Mahlgrad zu grob eingestellt war.

    Aber auch das Einstellen des Mahlgrades auf die feine Stufe hat hier nichts gebracht. Zudem schmeckte der Espresso plötzlich so sauer, bei verschiedenen Mahlgraden jedoch.

    Ich musste feststellen, dass die Parameter (Kesseldruck, Mahlgrad, Espressobohne, Handhebeldruck) keinen Einfluss mehr auf den Espresso hatten, dieser schmeckte weiterhin ungenießbar sauer.

    Ich habe mir dann gedacht, dass die Dichtungen in der Brühgruppe verschlissen sind, so dass sich das heiße Wasser einen anderen Weg sucht, um heraus zu kommen.

    Habe also alle Dichtungen in der Brühgruppe gewechselt und musste gestern feststellen: Es hat nichts gebracht :(.
    Beim Einschalten der Maschine geht der Kesseldruck auf 1,0-1,1 bar hoch und sinkt langsam auf 0,75 bar ab und verbleibt dort.

    Zuerst hatte ich vermutet, dass der Druck zu niedrig wäre (optimal wäre ja 0,9 bis 1,1 bar) und den dauerhaften Kesseldruck hochgestellt auf 1,0 bar. Das heißt, die Maschine heizte sich auf 1,3 bar hoch und sank dann auf 1,0 bar runter. Allerdings schmeckte der Espresso immer noch sauer oder bitter (Zufall).

    Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und brauche euren Rat.
    Wisst ihr, was das Problem sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

    Grüße
    jonnyhoppy
     
  2. #2 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo und herzlich willkommen!
    Welche Mühle benutzt Du und welche Bohnen? Wann wurden die Bohnen geröstet und /oder bis wann ist die Mindesthaltbarkeit ausgewiesen?
    Kennst Du den "richtigen" Geschmack der Bohnen?
    Bist Du denn in der Zwischenzeit bei den empfohlenen "Bezugsparametern", als ca. 25 Sek und ca. 25 ml beim 1er-Sieb?
    Woher kommst Du. Ich frage, damit wir ggf. die Wassergüte (Leitungswasser) einschätzen können. Es sei denn, Du benutzt stilles Mineralwasser.
    Natürlich hat das alles keinen Einfluss auf die reine Technikseite, könnte aber ggf. den Geschmack, den Du schilderst erklären.

    Ich werde mal drauf achten, wie hoch, bei unserer Diva, der Druck geht und wie weit er wieder runtergeht. Hab da lange nicht mehr hingesehen ....
     
  3. #3 jonnyhoppy, 22.03.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme :)

    Als Mühle verwende ich die Krups GVX 242. Da kann man 17 Mahlgrade einstellen.
    Letztens habe ich mir Bohnen bei Tchibo gekauft, da sie mir beim dortigen Espresso sehr gut geschmeckt haben. (ca. 60 prozent robusta--anteil). Mit meiner Maschine dagegen sind sie kaum wiederzuerkennen....so sauer und keine Spur von kräftig und mundig. MHD bis 2016.

    Leider komme ich nur auf einen Bezug von ca. 5 sek. Es ist leider kaum Widerstand zu spüren. (benutze den 2er Sieb für ca. 50ml). Egal wie fein ich mahle.

    Die Wasserhärte hier im Heilbronner Land ist im mittleren Bereich bei 12,5° dH. Ich hatte auch mal stilles Mineralwasser probiert. Leider brachte dies auch nichts.

    Ich habe vorhin nochmal einen Bezug gewagt mit den vorgemahlenen segrafredi-espressobohnen. druck ging aif 1,25 bar hoch und sank dann auf 1,0bar herunter. bezug dauerte nur 5 sek bei ganz geringem widerstand.
    leider hier auch das gleiche ergebnis: sauer...

    so langsam wirds komisch...:(
     
  4. #4 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Deine Mühle halte ich für vollkommen ungeeignet. Nicht nur aber insbesondere für eine La Pavoni!! Sie (die Espressomaschine) reagiert einfach "empfindlicher" auf Material (Bohnen, Röstfrische) und Handhabung!
    Ich würde dringend empfehlen, nach einer geeigneten Mühle (Neupreis ab ca. 200 €) Ausschau zu halten und damit röstfrische Bohnen zu verarbeiten. Vorher wirst Du aus der Maschine kaum etwas gutes produzieren können. Abgesehen von glücklichen Zufällen!
     
  5. #5 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Vielleicht hilft Dir dieser Thread noch, geeignetere Bohnen zu finden:
    Link
    Link
     
  6. felice

    felice Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heilbronn? Ab zu Kaffee Haagen. dort gibt es wirklich hervorragende Kaffees, bin ein Fan. Aber wie Heinrich schon sagte - mit der Mühle geht das GAR NICHT! Du hast jetzt den ersten Schritt getan, und eine anständige (wenn auch einer der am schwierigsten zu handhabenden) Maschine gekauft. Das bringt aber NIX ohne anständige Mühle. Als günstiges Einsteigermodell gibt es brauchbare Mühlen z.B. von Demoka. Und google mal etwas über Deine Maschine. Ich selbst hatte Sie eine Zeit lang. Daher sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: Lässt Du den sog. Falschdruck ab? Das heisst, wenn die Maschine aufgeheizt ist und Druck aufgebaut hat, musst du die Dampfdüse aufdrehen, bis der Druck abfällt. Dann wieder zu und erneut Druck aufbauen lassen. Nur dann funktioniert das Schätzchen richtig.

    Viel Erfolg!
     
  7. #7 jonnyhoppy, 23.03.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Danke für deinen Beitrag! Interessant, daran könnte wohl des Pudels Kern liegen, dass meine selbstgemahlenen Bohnen einfach viel zu grob sind für die LaPavoni?! D. h.ich komme deshalb auf eine Bezugszeit von ca. 5 s, da das Wasser unter hohem Druck quasi zwischen dem groben Espressomehl "durchrauscht" ohne viel Aroma mitzunehmen?!
    Ich hatte am Anfang tatsächlich gedacht, dass die Krups (eine Leihgabe) fein genug mahlt, da ich das Selbstgemahlte mit dem gekauften, fertig gemahlten Espressomehl aus der Packung verglichen habe und keinen sichtbaren Unterschied in der Partikelgröße feststellen konnte.

    Da kommt auch noch die Preisdifferenz dazu...die Krups neu für 70 Euro und die Einsteigermühlen für Espresso ab 160 Euro. Das erklärt auch einiges!

    Danke für den Tipp mit Kaffee Haagen. Bin bereits im Rahmen meiner Recherchen darauf gestoßen, aber ich werde in den kommenden Tagen mal einen Besuch wagen.
    Zu deiner Frage: Den Falschdruck lasse ich immer vor dem Erstbezug ab.





    Also, ich werde mich nach einer geeigneten Mühle umschauen und dann den nächsten Versuch wagen, einen halbwegs geschmacklichen Espresso aus der Diva zu bekommen. Ich werde in naher Zeit berichten.
     
  8. #8 Heinerich, 23.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Gute Idee! Dann schau doch mal in Richtung Bezzera BB005 ... Macht schön "fluffiges" Mahlgut. M.E. ne richtig gute Mühle der unteren Preisgrenze, für eine Pavoni.
     
  9. #9 jonnyhoppy, 02.04.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    so, ich melde mich zurück....als hochzufriedener handhebelmaschinenbesitzer :)

    habe mir die bezzera bb005 mit timer zugelegt und mittlerweile bekomme ich einen sehr aromatischen, öligen, gaaanz leicht sauren espresso bei einer bezugszeit von ca. 20 sek. muss da mit dem mahlgrad noch ein wenig experimentieren.
    aber ich bin sehr glücklich darüber, dass es nun klappt und es doch nicht an der maschine liegt.

    an dieser stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an bernd und felice!
     
  10. #10 Heinerich, 02.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Fein! Und Danke für die Rückmeldung! :)
     
  11. #11 DennisBln10, 04.02.2016
    DennisBln10

    DennisBln10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal auf diesen Beitrag antworten, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Gebrauchte La Pavoni professional 1,6l, ausgetauschte Dichtungen, benutze stilles Wasser und eine Handmühle.
    Die Bohnen sind sehr hochwertig, Passalacqua Vesuvio
    Die Handmühle macht extrem feines Mahlgut, teilweise so fein, dass ich den Hebel nicht runterbekomme. Ich hab dann eher mit channeling zu kämpfen.
    Der Espresso sieht super aus, sehr ölig, cremig..macht einen guten Eindruck - Dafür ist er aber super bitter/sauer (Ich kann den Unterschied nicht erkennen, da die Crema aber eher zum dunkleren tendiert tippe ich auf bitter?!)
    Ich dachte es liegt an der Brühgruppentemperatur, schalte zwischendurch ab und kühle teilweise mit etwas Wasser die Brühgruppe runter.
    ich nehme das doppelte Sieb bis zur Oberkante, schiebe das überstehende Mahlgut glatt ab und tampere mit konstanten (stärkeren) Druck. Präinfusionszeiten hab ich auch experimentiert, die letzen Male etwas länger (10-15sek). Wie gesagt, meistens hab ich mit zu starkem Druck zu kämpfen, kann es aber mit dem Mahlgut und dem tamperdruck regulieren. Es bleibt aber bitter.
    Habt ihr noch Tipps?
     
  12. #12 Aeropress, 04.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man sich drüber streiten mir schmeckt der nicht so besonders. Was hat der für ein MHD allzuoft sind solche Espressi schon zu alt, welche Handmühle? Und um überhaupt was sagen zu können mit welche3n parametern beziehst Du (Zeit, Dosis, Menge)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zu dunkle Crema kann z. B. von den Bohnen kommen (kräftig geröstet, hoher Robustaanteil) oder von zu hoher Brühtemperatur (>95 Grad). Auch Überextraktion könnte eine Rolle spielen sowie zu alte Bohnen. Ich würde an deiner Stelle eine andere Bohnensorte ausprobieren
     
    joewue gefällt das.
  14. #14 DennisBln10, 04.02.2016
    DennisBln10

    DennisBln10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohne waren sehr frisch, hat der Laden erst reinbekommen, also an alten Bohnen liegt es sicher nicht. Sie sind auf jeden Fall dunkel geröstet aber ich habe ausdrücklich nach Espresso gefragt, der nicht bitter ist.
    Es ist eine Zassenhausen Handmühle, etwas älteres Baujahr aber nicht viel gebraucht, Mahlwerk also ok.
    Wegen den Parametern hatte ich ja schon etwas geschrieben, Präinfusion unterschiedliche Zeiten. Ansonsten Maschine angeschaltet, wenn Druck erreicht ist den Fehldruck auslassen, warten bis die 1 Bar wieder erreicht sind, einen Leerbezug nehmen und dann den ersten Bezug nehmen.
    Menge hab ich nicht abgewogen, ich hatte etwas rumprobiert und das Gefühl, dass es mit den oben beschriebenen Mengen am besten klappt. Also voll machen, abstreifen und dann tampern. So hab ich jedenfalls oft in videos auch gesehen.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den Leerbezug kannst du dir sparen, es sei denn die Maschine ist noch nicht voll durchgeheizt, was bei einer Pavoni allerdings nach spätestens 10 min. der Fall ist. Unter Umständen heizt du mit dem Leerbzug die BG unnötig auf.
    Mit entscheidend ist auch dien Brühzeit, die bei mäßigem Hebeldruck 20-25 sec dauern sollte. Ich kann dir nur raten, verschiedene Einstellungen zu versuchen (Mahlgrad konstant, verschied. Pulvermengen) dann Pulvermenge konstant und Mahlgrad verändern. Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit mit der Pavoni (ist schon über 10 Jahre her), dass es mehrere Wochen gedauert hat, bis ich mit den Parametern klar gekommen bin.
    Wenn du ein Digitalthermometer hast, könntest du auch mal die Wassertemperatur an der BG überprüfen. Die Pavoni neigt zur Überhitzung, es sei denn du regelst den Kesseldruck unter 1 bar, aber dann kannst du nicht mehr schäumen.
    Also üben, üben und auch mal die Bohnen wechseln.
     
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Dennis,

    solange Du noch kein Digitalthermometer hast, kannst Du die Temperatur grob anhand der Farbe der Crema abschätzen:

    - ist sie dunkelbraun oder fast schwarz, dann ist der Bezug zu heiß (und schmeckt bitter),

    - ist sie gelblich bis blaßbraun, dann ist er zu kalt (und schmeckt bääh oder sauer),

    - ist sie aber nußbraun oder nußbraun mit Tigerflecken (bei ca. 93°-95°), dann stimmt die Temperatur. Das gilt unabhängig von der Bohnensorte.​

    Gruß, Ganzo
     
  17. #17 DennisBln10, 05.02.2016
    DennisBln10

    DennisBln10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
     
  19. #19 DennisBln10, 05.02.2016
    DennisBln10

    DennisBln10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Daher verstehe ich auch nicht die bitter-/sauerkeit..

    Ich versuchs mal ohne Leerbezug. Bringt das Einersieb ev. mehr? Oder zuviel Mahlgut?
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Crema auf dem Foto ist doch ok.
    Es gibt leider kein Patentrezept, insbesondere beim Benutzen einer Pavoni. Probier einfach mal verschiedene Varianten durch und merk dir jeweils die Parameter. So musst du dich an eine dir schmeckendes Brühergebnis heranarbeiten
     
Thema:

Espresso sehr sauer (LaPavoni)

Die Seite wird geladen...

Espresso sehr sauer (LaPavoni) - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Espresso sehr sauer

    Espresso sehr sauer: Hallo zusammen, Ich habe mir frische Bohnen gekauft rösten war am 2.08. ich habe alles probiert jedoch wird mein Espresso immer sauer wenn ich den...
  3. La Pavoni espresso sehr sauer!

    La Pavoni espresso sehr sauer!: Hey Leute, habe mich hier durch schon so einige Threads gelesen aber bisher noch nicht das Richtige gefunden... Besitze seit ca. 1 1/2 Monaten ein...
  4. Siemens EQ7 Espresso sehr sauer

    Siemens EQ7 Espresso sehr sauer: Hi, Ich bin stolzer besitzer einer Siemens EQ7 und habe ein Packet Segafredo intermezzo espressobohnen mitbekommen. Cappu, Latte und Espresso...
  5. Lavazza Grand Espresso sehr sauer?

    Lavazza Grand Espresso sehr sauer?: Hallo, ich hatte mir neulich aus Luxemburg von der blauen Lavazza Serie (dürften die meisten nur von den Autobahnraststellen kennen) den Grand...