Espresso selber rösten?

Diskutiere Espresso selber rösten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und schönes neues Jahr zusammen! @Steeg Da war jemand schneller! Ich hab ihn bei www.tasteit.at bestellt im Internet wie unten schon...

  1. #21 ThomasHH, 04.01.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo und schönes neues Jahr zusammen!

    @Steeg
    Da war jemand schneller! Ich hab ihn bei www.tasteit.at
    bestellt im Internet wie unten schon geschrieben!
    Habe auch eine Bestätigung bekommen.
    Ich glaube schon,daß das Angebot noch gilt!Der Röster ist ja auch nur in Deutschland so teuer!
    Ich frage aber trotzdem am Montag nach,wann ca. geliefert wird.Ich kanns nämlich kaum abwarten selber zu rösten :)
    Gruß
    Thomas
     
  2. #22 Monsignore, 05.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wäre schön wenn du auch deine ergebnisse, mit den verwendeten mischungen und bezugsmöglichkeiten posten würdest.

    viel grüsse

    M
     
  3. #23 Stefan S., 06.01.2002
    Stefan S.

    Stefan S. Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Ist es - ich röste seit ca. zweieinhalb Jahren selbst... :D

    Als allgemeine Info über Röster und Rohkaffees bzw. deren tendenzielle Geschmacksrichtungen kann ich erstmal die Seite von http://www.Speicherstadt-Kaffee.de empfehlen. Die Rohkaffeeauswahl ist sehr gross, allerdings ist da die Mindestmenge beim Rohkaffee ebenfalls sehr hoch - und die Qualität schwankt leider sehr stark...

    Den ebenfalls bei diesem Händler erhältlichen Hearthware-Precision-Röster besitze ich selbst und würde ihn auf jeden Fall anderen Alternativen vorziehen was Handhabung und Röstergebnis angeht. Die Technik ist sehr simpel, aber effektiv: Die Bohnen befinden sich in einem Glasbehälter mit Metallboden, darin befinden sich Öffnungen wo heisse Luft durchströmt. Die Bohnen werden dadurch durcheinandergewirbelt und gemischt, so ist ein gleichmässiger Röstgrad gewährleistet. Die Bohnenhäutchen die sich ablösen,werden nach oben in ein Fanggitter geblasen um zu vermeiden dass sie zwischen den Bohnen verbrennen. Allerdings ist die Geruchsbelästigung trotzdem nicht zu verachten, meine Küche wird jedenfalls mächtig eingenebelt beim rösten...
    Der Röstvorgang an sich läuft automatisch ab, mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten zur individuellen Anpassung (Zeitvorwahl,manueller Start der Abkühlphase). Leider hat zwischenzeitlich die Firma Dürkop den Alleinvertrieb in Deutschland und den Preis von 299 auf 499DM(!) angehoben...es gibt wohl noch einen Händler in Ulm, der ihn zum alten Preis anbietet.
    Es gibt allenfalls noch den Alpenröst, einen Trommel-Heissluftröster, der vergleichbar gut ist. Der hat aber Probleme bei sehr schweren bzw. grossen Bohnen, die verbrennen einem da schnell wenn man nicht aufpasst...
    Allen Modellen gemeinsam ist die Röstmenge. Bei 100g ist die Höchstgrenze erreicht.
    Den Rohkaffee kann ich glücklicherweise von einem örtlichen Händler beziehen, zum Kilopreis von 12,50 DM für JEDE Sorte.
    Rohkaffee ist übrigens von der Kaffeesteuer befreit, das macht pro Kilo eine Differenz von 4,30DM aus. Für den Privatbedarf gibt es da übrigens keine gesetzliche Mengenbegrenzung. :)
    Bis jetzt hat er nur 3 bis 4 Sorten dauerhaft vorrätig, aber das wird sich wohl noch verbessern - ich bohre jedenfalls immer fleissig nach ;-)
    Ich bevorzuge meistens eine Mischung aus 20% India Robusta,30% Columbia Supremo und 50% Brasil Santos. Röstgrad insgesamt mittel bis stark.
    Schmeckt sehr vollmundig-kräftig mit leichtem Kakao-Einschlag. Die Crema ist bei selbstgeröstetem Kaffeee übrigens unschlagbar :)
    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Würdest Du uns bitte Deine Bezugsquelle für den Rohkaffee verraten?
    Vielen Dank schon jetzt!!!

    Auch ein Stefan :D
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Arks...Stefan S. ? Das bin ja ich - bzw. nur im Forum von cremafactory...Verwirrung perfekt. :D
    Das S von meinem Nachnamen habe ich in diesem Forum hinten dranhängen müssen weil ich dauernd mit einem 'Stefan' verwechselt wurde. Und nun taucht ein Stefan S. hier auf und bringt das mühsam konstruierte System wieder völlig durcheinander...*gg*

    Zur Bezugsquelle:

    http://www.kaffeekultur.de

    Kein Onlineshop, die Seite wird höchst unregelmässig aktualisiert, aber dafür Adresse und Telefonnummer. Das ganze eher nach dem Motto 'Hauptsache man ist im Internet'. Denn dem Besitzer und Ansprechpartner ist der persönliche Kontakt wichtiger. Viel Auswahl an Rohkaffees gibts leider noch nicht, aber das soll sich wohl noch verbessern.
    ;)

    Gruss
    Stefan

    PS: Wer jetzt völlig verwirrt ist - an der Mailadresse bin ich immer eindeutig zu identifizieren *gg*
     
  5. #25 espressoisbetterthandope, 06.01.2002
    espressoisbetterthandope

    espressoisbetterthandope Gast

  6. #26 Stefan Sch., 06.01.2002
    Stefan Sch.

    Stefan Sch. Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Arks...Stefan S. ? Das bin ja ich - bzw. nur im Forum von cremafactory...Verwirrung perfekt. :D
    Das S von meinem Nachnamen habe ich in diesem Forum hinten dranhängen müssen weil ich dauernd mit einem 'Stefan' verwechselt wurde. Und nun taucht ein Stefan S. hier auf und bringt das mühsam konstruierte System wieder völlig durcheinander...*gg*

    Zur Bezugsquelle:

    http://www.kaffeekultur.de

    Kein Onlineshop, die Seite wird höchst unregelmässig aktualisiert, aber dafür Adresse und Telefonnummer. Das ganze eher nach dem Motto 'Hauptsache man ist im Internet'. Denn dem Besitzer und Ansprechpartner ist der persönliche Kontakt wichtiger. Viel Auswahl an Rohkaffees gibts leider noch nicht, aber das soll sich wohl noch verbessern.
    ;)

    Gruss
    Stefan

    PS: Wer jetzt völlig verwirrt ist - an der Mailadresse bin ich immer eindeutig zu identifizieren *gg*[/quote:post_uid0]
    Danke für die Info!

    Ehemals Stefan S. sorry!
    Stefan Sch. :(
     
  7. #27 ThomasHH, 07.01.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo zusammen!

    So ich habe gerade mit tasteit telefoniert!der röster geht heute noch raus!
    Aber!!!! es gibt nur noch sehr wenige für 144Euro

    Also,wer Interesse hat schnell bestellen !!!!

    Wenn ich dann bald meine erste Röstung fertig habe,dann werde ich mal berichten!!

    Gruß aus Hamburg :)
     
  8. #28 Karlheinz, 08.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    habe zufällig eine Beschreibung meines Probat Probenrösters gefunden RE1 ist wohl richtig.

    Aber nochmal zum Thema Kosten. Wenn ich so in den Läden Espresso Maschinen sehe, die über 2.000.- DM kosten, verstehe ich das Problem nicht, wenn ein wirklich guter Röster in der gleichen Größenordnung liegt. Schließlich ist die Röstung ein recht bedeutender Faktor für die Sensorik und sicher hat die Röstung auch Einfluß auf die Crema.

    Warum sollte ich hochwertigen Rohkaffee verwenden und ihn mit einer guten Maschine extrahieren und dazwischen bei der Röstung auf die Qualität verzichten.

    P.S. Bist Du mit der Recherche nach der Mikrowellen Röstung schon weiter?

    Gruß Karlheinz
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Karlheinz

    In Sachen Mikrowellenröster hoffe ich, noch im Laufe der Woche die Antwort zu bekommen. Momentan ist es ein Problem der Erreichbarkeit...

    Zum Thema Kosten. Bei einer Espressomaschine für 1000€ habe ich natürlich kein Problem weil ich die ja mehrmals täglich nutze. Bei einer Röstmaschine sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich nur alle 2 bis 3 Wochen röste und die Maschine den Rest ihrer Zeit Staub ansetzt sind für meine Begriffe die 1000€ schlecht angelegt, da kann sie noch so gut sein. Für mich ist das Kaffeerösten nur ein Hobby unter mehreren und da kann ich die ökonomische Sichtweise einfach nicht ignorieren.
    Ausserdem habe ich noch einen Trumpf im Ärmel - wenn es mir darum geht, den Kaffee in einem High-End-Röster zu rösten habe ich demnächst eine Möglichkeit, dies bei einem Händler zu tun. Angebot steht bereits. :)
    Dieses Argument werte ich aber ausser Konkurrenz. Nicht jeder hat dazu die Möglichkeit. Mein Schlusssatz: Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, gleich so 'gross' einzusteigen. Schliesslich besitze ich ja auch keine 1000€-Espressomaschine sondern 'nur' eine Oscar. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  10. #30 ThomasHH, 09.01.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo Röstgemeinde!!!

    So vor ner Stunde klingelte es an der Tür und endlich war mein Röster da!!! Zum Glück war ich zu Hause,da ich Nachtdienst habe.
    Mein erstes Röstergebnis sieht optisch eigentlich sehr gut und lecker aus.Probieren tu ich ihn erst morgen :)
    Die 1. Mischung besteht aus 3 Sorten.
    60/25/15 Brasil Santos/Guatemala Genuine Antigua Almolonga/India Robusta
    Ich habe ca. 11 Minuten geröstet (am Fenster :) ).
    Er ist minimal Dunkler geworden als mein bisheriger.
    Ich hab halt noch kein richtiges Gefühl dafür,wie lange ich die Bohnen rösten muss.......

    Gruß von Thomas,der sich über jeden "Rösttip" freut!!!!
     
  11. #31 Karlheinz, 09.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch!

    Was das Rösten und die Mischung betrifft, einige Anregungen. Ich denke, dass die Rophkaffees unterschiedlich intensiv geröstet werden können oder sollten. India Robusta kann nach meiner Erfahrung mehr Energie ab als der Guatemala, der seine feine Note bei dunkler Farbe verliert. Das Rösten nach Provenienz hat aber sicher auch mit dem Vorrat zu tun, den Du dann herstellst, wenn er zu lange lagert, ist sicher auch wieder schlecht.

    Über das Thema, was zu lange ist, möchte ich keine neuen Religionskriege entfesseln. Mit Erstaunen habe ich hier irgendwo gelesen, dass der Kaffee 24 Stunden ruhen sollte. Diese Auffassung teile ich nicht. Natürlich erfährt der Kaffee nach dem Rösten Veränderungen, die sind aber eher der Alterungsprozess und wieso man dem Gelegenheit geben soll sich schon mal 24 Stunden austzutoben ist mir nicht deutlich. Natürlich sind die Röster, die ihren Kaffee in luftdichte Packungen bringen ghenötigt ihn liegen zu lassen, wegen der Entgasung. Das Gas wird aber auch durch die Mahlung freigesetzt und weshalb es nicht zumindest teilweise in die Tasse kommen darf, ist mir nicht deutlich.

    Was Deine Mischung betrifft empfinde ich den Guatemala für Espresso zu fein. Ich würde ihn durch südamerikanische Sorten (Peru, Ecuador) ersetzen., dafür kannst Du den Brasil Anteil reduzieren. Was Robusta betrifft, habe ich meine Meinung aschon wiederholt geäussert, ich weiß dass es eine starke Robusta Fraktion gibt. Aber trotzdem, wenn Du etwas spielen willst, kann ich indonesische Arabicas empfehlen, die sind voll, wenig sauer und verzichten auf den unangenehmen Robusta Beigeschmack.

    Viel Spass

    Karlheinz
     
  12. #32 Monsignore, 09.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Auch ich konnte nicht widerstehen und hab das ding geordert.

    mit bisschen glück klingelt der postbote noch diese woche zweimal an meiner tür

    und dann freue ich mich auf einen regen erfahrungsaustausch

    hier im board und auf einige röstige erfahrungen.

    Gruss

    M
     
  13. #33 Karlheinz, 13.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    das Thema Mikrowellen Röstung läst mich leider nicht los, da ich mir einbilde so ziemlich alle Röstverfahren zu kennen. Da ich diese Woche Gelegenheit hatte mit dem Leiter einer der größten deutschen Röstereien zu sprechen - wahrscheinlich einen den Du verdächtigst Mikrowellenröstung zu praktizieren -, ergab sich hieraus leider nichts Neues für mich, kennt er nicht.

    Also wer macht das? Oder wer stellt die entsprechenden Geräte her?

    Vielen Dank für die Info

    Karlheinz
     
  14. #34 ThomasHH, 13.01.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo,
    ich habe jetzt schon ein paar röstungen hinter mir.Schmeckt eigentlich ganz gut.Ich hab aber gesehen,das bei mehe´reren Bohnen ein kleines rundes stück herrausgebrochen ist.(kleiner schwarzer kreis).Weiß jemand woran das liegen kann!?

    Ich röste auch mehr nach aussehen,da ich nicht weiß auf was ich den Röster stellen soll.
    Hat jemand ungefähre Werte,auf was ich den Röster stellen muß,z.B. Santos für Espresso ????

    Danke schonmal im Vorraus !!
    Thomas
     
  15. #35 Monsignore, 13.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    jaja
    nun geht das testen los...

    den santos solltest du "full city" rösten

    hihi hab ich auch nur abgeschrieben soll heißen, anfangs des zweiten cracks auf kühlen stellen

    mit einer voreinstellugn 5-6 sollte die kiste auch lange genug im programm bleiben, damit du manuell unterbrechen kannst.

    lass den bohnen trotzdem noch etwas ruhe, die geschmacksbeeinflussenden vorgänge in der bohne dauern noch bis zu 6 tage an.

    wir müssen sowieso noch mal diskutieren ob es nicht ein besseres ergebnis bringt, die röstung in zwei phasen durchzuführen. (rösten - abkühlen - fertigrösten -abkühlen)

    grüsse

    M
     
  16. #36 Marianne, 13.01.2002
    Marianne

    Marianne Gast

    Hallo Leute,

    wo habt Ihr nur her, dass der Kaffee 6 Tage ruhen soll?

    Bei Tchibo wird er schon 14 Tage nach der Röstung aus dem Regal genommen (ganze Bohne) bestimmt nicht, weil er erst nach 6 Tagen sein optimales Sroma hat.

    Gebrochene Röstung (Rösten-Abkühlen-Rösten-Abkühlen) wird von der alten Literatur empfohlen, also z.B. Ciupka (1931), heute lassen sich Röstmaschinen besser steuern, so dass dies nicht mehr notwendig ist. Auch hat man bei der Beschreibung des Vorröstens den Eindruck, dass es sich hier um einen vorgeschalteten Trocknungsprozess handelt. Söhn (1956) beschreibt die unterbrochene Röstung als Möglichkeit eine besseres Röstbild und eine gleichmäßigere Bohnengröße zu erzeugen.

    Was die Farbe betrifft sollte dunkler als "Full City" sein, wie auch immer die aussieht, aberr bei Thorn mit "medium / high to dark" beschrieben wird. "Italian" wird als "dark / high" beschrieben, für Espresso ist es sicher besser, für Filterkaffee kann er je nach Geschmack auch heller geröstet werden. Bei Thorn sind auch einige Farbvorlagen abgebildet.

    Also weiterhin viel Spaß, wenn Ihr mal in einen amerikanischen Buchladen kommt, Kenneth Davis hat 1996 ein Werk über "Home Coffee Roasting" geschrieben. Er gibt auch umfassende Anleitungen zum Rösten mit Pop Corn Maschinen, damals gab es die heutigen Geräte kaum oder selten.

    Also viel Spaß und Erfolg beim Probieren

    Marianne
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Marianne
    Da hast du wohl nur etwas falsch verstanden, Monsignore hattte schon recht mit der Bemerkung, dass sich in den ersten 6 Tagen nach der Röstung noch deutliche Geschmachsveränderungen registrieren lassen. Was aber nicht heissen sollte, ihn auf jeden Fall solange ruhen zu lassen. Als Ruhezeit geht man eher von einem Richtwert von 12 Stunden aus.
    Bei Tchibo wäre ich vorsichtig, bei DEN Lagerkapazitäten kann es durchaus sein, dass der Kaffee schon weitere 2 Wochen Lagerzeit zwecks Ausgasung hinter sich hat. Selbst bekannte italienische Röster haben teilweise eine Mindestlagerzeit von 10 Tagen, um Verpackungsproblemen mit Vakuumdosen aus dem Weg zu gehen. Ziemlich böse fand ich auch die Kaffeeregale bei Karstadt-Feinkost. Da liegen nicht selten 1Kilo-Ventiltüten, die deutlich älter als 2 Monate sind. Oder man könnte daraus schliessen, dass sich New York Extra XXXX z. Z. schlecht verkauft...

    Und da bin ich auch schon wieder bei der Frage von Karlheinz:
    Ich habe von dem Rösterexperten immer noch keine präzise Antwort bekommen was die Mikrowellenröstung angeht, weiss aber wenigstens schonmal, dass die entsprechende Technik NICHT von einem der üblichen Hersteller von Kaffeeröstmaschinen stammen soll. Weiterhin habe ich nach vergeblichen Versuchen, da selbst mal nachzuforschen festgestellt, dass sich die Grossröster alles andere als auskunftsfreudig geben...scheinbar redet man nicht gern über solch politisch nicht korrekten Methoden... ;)
    Gruss
    Stefan
     
  18. #38 Marianne, 14.01.2002
    Marianne

    Marianne Gast

    Hallo Stefan,

    sorry, aber natürlich ändert Röstkaffee seine Sensorik auch noch 6 Tage nach dem Rösten und natürlich auch viel länger, da bin ich wohl mißverstanden worden. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass mein Text so verstanden wird, dass der Kaffee dann schon schlechter ist und man nicht solange warten muss, wenn man schon selbst röstet.

    Sollte diese Fehlinterpretation daran liegen, dass heute keiner mehr weiß wie frischgerösteter Kaffee schmeckt und wir deshalb den 6 Tage Geschmack vorziehen? Wäre ja echt traurig.

    Was das Tchibo Thema betrifft, habe ich ja wohl "ganze Bohne" angemerkt, da gibt es wohl kein Vakuumproblem. Tchibo gibt für Ganze Bohne ein sehr viel kürzeres MHD an. Ventiltüten können sicher beim Entgasen sich unangenehm aufblähen und wenn das Ventil träge ist, kann das ärgerlich sein. Aber 10 Tage Entgasung ist doch wohl eher nicht notwendig, besonders Mahlkaffee entgast recht schnell, da durch die Mahlung die Oberfläche extrem vergrößert wird. Deshalb sollte man ja auch den Kaffee unverzüglich nach der Mahlung verbrauchen.

    Was das Alter von irgendwelchen Spezialitäten betrifft, könntest Du mit Deiner Spekulation recht haben.

    Grüße Marianne
     
  19. #39 Karlheinz, 15.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Bemühungen um das Thema Mikrowellen Röstung.

    Zwei Dinge verstehe ich aber nicht.

    Warum sollte die Innovation Mikrowellen Röstung eine "politisch nicht korrekte Methode" sein. Schließlich röstet heute auch keiner mehr über der Holzkohle - ich weiß nicht, ob das je versucht wurde. Mir ist eigentlich nicht so ganz klar, warum eine Mikrowellen Röstung anrüchig sein sollte. Ich würde gerne den Kaffee mal verkosten und dann entscheiden. Leider weiß ich immer noch nicht wo so ein Gerät zum Einsatz kommt, oder wer es herstellt.

    Dann soll das Gerät "NICHT von einem üblichen Hersteller von Kaffeeröstmaschinen" stammen. Welcher Großröster arbeitet, denn biite nicht mit Probat Röstmaschinen. Sicher haben Tchibo noch Neotec-Anlagen, aber auch das ist ein üblicher Hersteller. Jacobs hat wohl aus der Kurzzeit (400g) Phase noch Wolverine Röster, aber die arbeiten alle nicht mit Mikrowelle.

    Bitte entschuldige, wenn ich den Eindruck nicht loswerde, dass Dir jemand eine Geschichte erzählt hat, um sein Produkt gegenüber den Großrösterei abzuheben, leider aber wohl politisch nicht ganz korrekt.

    Trotzdem, wäre es nett, wenn mich mein Eindruck trügt und Du was herausfindest, Röster und Hersteller kennen, das außer der Studie von Barth nicht.

    Karlheinz
     
  20. #40 Monsignore, 25.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Mikrowelle oder nicht...

    im amiland gibt es zumindest verpackungen die mit rohen kaffebohnen gefüllt sind und die ähnlich dem hier bekannten aufpoppppen von popppcorn gleich kommt.

    tütchen in den ofen und 10min später, fertich.

    interessant dabei und vielleicht ein hinweis, die mircowelle allein erreicht nicht die temperatur zum rösten!

    das ist dann auch der grund warum ein stück fleisch oder pizza etc. in der mircowelle nicht braun werden (höchstens trocken)

    daher kann eine microwave bestrahlung, wenn eingesetzt, nur zu einer anwärmung oder trocknung genutzt werden

    grüsse

    M
     
Thema:

Espresso selber rösten?

Die Seite wird geladen...

Espresso selber rösten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

    Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber: Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...
  2. [Verkauft] Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung)

    Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung): Aus meinem letzten Projekt sind noch zwei Platinen übrig. Gefertigt von einem professionellen Hersteller (Aisler). Größe ist 9x5cm mit Bohrungen...
  3. Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

    Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee: Hallo ihr Kaffeexperten! Mein Mann liebt Kaffee über alles (er kann sogar welchem vorm Schlafengehen trinken :shock::roll:) Daher habe ich ihm...
  4. Espressomaschine selber bauen?

    Espressomaschine selber bauen?: Hallo liebe Espressofreunde, ich habe dieses Site neu entdeckt und find's prima das es hier so viele verschieden Foren zum Thema gibt. Da es...
  5. ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach

    ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach: Hallo und guten Tag, Bei einem kleinen Ladenröster in der Nähe gibt es folgende Sortenreine Kaffeesorten aus: Colombia,Gutamala, Äthiopien,...