Espresso selber rösten?

Diskutiere Espresso selber rösten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Genau deswegen wird ja die Mikrowelle nur als UNTERSTÜTZENDES Verfahren zur Röstung genutzt, nicht als alleiniges. ;) Zur immer noch nicht...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau deswegen wird ja die Mikrowelle nur als UNTERSTÜTZENDES Verfahren zur Röstung genutzt, nicht als alleiniges. ;)


    Zur immer noch nicht hinreichend beantworteten Frage WER denn nun dieses Verfahren hierzulande einsetzt - ich habe damit hier im Forum mehr oder weniger ungewollt eine Lawine losgetreten und musste dann natürlich zusehen, der Quelle irgendwie auf den Grund zu gehen. Nach einigem Wirrwarr und Namensverwechslungen hat sich der Nebel endlich gelichtet. Als Ursprungort dieser Aussage steht jetzt jedenfalls Stephan Diedrich von dem gleichnamigen Rösterhersteller aus den USA fest. Dieser stellt übrigens KEINE Mikrowellenröster her ;)
    Ein Bekannter von ihm will sich jetzt jedenfalls nochmal um die Antwort auf die Frage bemühen WER hierzulande solche Röster einsetzt.

    Gruss
    Stefan



    Edited By Stefan on Jan. 26 2002 at 15:36
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ach...noch etwas...eine kleine Anekdote zum Alpenröst:

    Der Hersteller tut sich ja hierzulande bekanntermassen sehr schwer - weil er die Marktsituation völlig verkennt. Fragt mal ein Händler an, wird ihm gleich ein Vertrag zur Abnahme einer völlig überzogenen Stückzahl aufgedrängt. Lehnt er ihn ab - kein Geschäft. Ursprünglich wollte er nämlich mit Karstadt einen Exklusivvertrag abschliessen, aber die sind nicht interessiert. Mindestabnahmemenge 1000 Stück - da bekam selbst eine so grosse Kette kalte Füsse...
    :D
     
  3. #43 Karlheinz, 26.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass wir jetzt feststellen, dass es bei den Großröstern auch keine Mikrowellen Röstung gibt, sondern so, die augenblickliche Aussage "Mikrowelle nur als UNTERSTÜTZENDES Verfahren zur Röstung genutzt" wird. Offen bleibt welcher Röster das tut, weil auch da habe ich ernsthafte Zweifel und es macht auch keinen Sinn, den Rohkaffee mit Mikrowelle zu trocknen und dann, wenn diese Energie nicht ausreicht, ihn zu rösten. Wenn ich schon die hohe Energie bereithalte, kann ich gleich auch die paar Sekunden trocken. Ich denke, dass kein "richtiger" Großröster heute länger als 5 min. röstet.

    Auch wenn Stephan Diedrich, jetzt als Urheber dieser Behauptung herhalten muss, wird es nicht besser, aber möglicherweise hat er auf Grund der kurzen Röstzeiten durch die Konvektions- wärmenutzung im Vergleich zu den längeren Röstzeiten bei seinen Trommelröstern den Vergleich zur Mikrowelle gezogen, und das Ganze bruht auf einer Fehlinterpretation seiner Aussage.

    Ich denke das Problem lässt sich zu klären.

    Aber das Mikrowellen Thema ist ja eigentlich nur ein Randthema. Wie steht es denn mit "Espresso rösten"? Wie sind die Erfahrungen, wie ist das Produkt in der Tasse, wie kommt die Crema? Trägt sie den Zucker wirklich eine Minute? Welche Rohkaffees bewähren sich?

    Bis dann

    Karlheinz
     
  4. egg122

    egg122 Gast

    ...jetzt habt ihr mich soweit...
    Nachdem ich das komplette Thema selberrösten durchgeackert habe bin ich der Überzeugung, daß eine Röstmaschine her muß. Habe mir soeben die Precision in Holland bestellt und frage mich, ob schon ´mal jemand auf den Preis geschaut hat - das Gerät kostet mit Versand und 1,5kg Kaffee 188 Euro - scheint mir ein super Preis zu sein.

    Ongebrand

    Etwas geschockt war ich bzgl. einer Äußerung, es würde ziemlich qualmen und riechen - ich hoffe, ich muß keinen Röstraum anbauen...

    Kann mir nochmal jemand einen Tip für eine gute Mischung geben? Wichtig ist mir ein schokoladig - nussiger Geschmack, nicht so viel Säure und eine gute Crema für meinen Espresso. Meine Maschine ist eine Bazzar (leider kein Zweikreis)

    Kann ich alle Sorten in einem Gang rösten?

    Danke vielmals im Voraus
     
  5. #45 ThomasHH, 30.01.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo,
    also ich finde die Geruchsbelästigung gar nicht so schlimm! Ich röste in der Küche,mache die Tür zu und das Fenster etwas auf.
    Das verzieht sich auch ganz schnell.

    Meine momentane Mischung ist 50% Brasil 30% Äthiopien Mocca
    und den Rest India Robusta.

    Man kann aber auch den Robusta weglassen. Schmeckt beides gut!
     
  6. #46 Monsignore, 30.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    bei tasteit gab´s (gibts) das ding für 144€, steht auch in diesem threat.

    ich stell das ding unter die abzughaube, und das klappt prima.
    man riecht fast nichts.

    ich röste sortenrein, ich denke die eigenarten der einzelnen sorten, können so besser berücksichtigt werden.

    weniger iss mehr, 20-30 sekunden machen einen unterschied

    für die schokolade nimm ne lila pause oder schau für die eigenschaften der sorten bei
    http://www.speicherstadt-kaffee.de/ nach

    viel spass
    und lass mal was von deinen erfahrungen hören

    gruss

    M
     
  7. egg122

    egg122 Gast

    Danke für die schnellen Infos.
    Bei tasteit liegt das Gerät mittlerweile bei 290€...

    Super war der Tip mit der Schokolade, habe ich sofort ausprobiert, allerdings war die Mühle hinterher so schwer wieder sauber zu machen...;-))

    Würdet Ihr mir empfehlen, jede Sorte erst ´mal pur zu probieren? (Würde dann ja auch bedeuten, daß man jedes mal die Mühle reinigen muß, um ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen - oder übertreibe ich jetzt?). Wenn ich mir überlege, wie viele Versuche ich bei einer neuen Kaffeesorte brauche, um ein zufriedenstellendes Ergebnis aus meiner Maschine zu erhalten, bin ich schon jetzt im Kaffeerausch...

    Gruss

    Andreas
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Für die ersten Versuche ist es auf jeden Fall ratsam, sortenrein zu rösten UND zu trinken - damit man beurteilen kann welche geschmacklichen Unterschiede die verschiedenen Sorten haben.
    Und später würde ich es beibehalten weil:
    1. Jede Sorte auch leicht unterschiedliche Röstzeiten benötigt
    2. Nachvollziehbare Ergebnisse bei Mischungen so leichter steuerbar sind weil du das Mischungsverhältnis einfacher ändern und sofort überprüfen kannst.
    ;)
    Gruss
    Stefan
     
  9. #49 Monsignore, 31.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    tja dann hat wohl auch in AUSTRIAAH die preiserhöhung einzug gehalten

    auf jeden fall einen guten arabica -sortenrein- probieren

    ist eben ein naturprodukt und hat seine eigenen eigenschaften und geschmäcker.

    die mühle wirst du wohl nicht reinigen müssen, wir wollen doch nicht nur die kirche im dorf sondern auch die mühle neben der maschine lassen oder ??? ;)

    aber damit ist fast ein neues thema enstanden

    MÜHLENREINIGUNG

    iss wohl nen threat wert

    dank für die anregung

    gruss
    M
     
  10. egg122

    egg122 Gast

    Hallo,

    hurraaaa, es ist soweit. Meine Precision ist da und ich mußte gestern Abend natürlich sofort eine Probe rösten. Sieht tatsächlich hinterher aus wie ein richtiger Kaffee...;-) Probieren konnte ich leider noch nicht. Bei den 12 mitgelieferten Proben habe ich jetzt erst einmal eine Menge zu tun und auch sofort eine Frage an die Experten:

    Da ich zu Hause nur Espresso und Cappuccino trinke stellt sich mir die Frage, ob ich denn jede dieser 12 Sorten dafür nutzen kann - oder gibt es Sorten, die für die Espressoherstellung absolut ungeeignet sind?? Die Proberöstung, die ich gestern gemacht habe (war mit Guatemala (s.h.b.?) beschriftet) scheint mir etwas "trocken" und daher für den Espresso nicht so geeignet (keine Crema) - oder habe ich noch etwas falsch gemacht???


    Danke schonmal für die Infos im Voraus

    Andreas
     
  11. #51 Karlheinz, 08.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo egg122,

    leider kenne ich die 12 Sorten nicht.

    Eigentlich gibt es im Markt auch ganz leckeren Espresso, der zumindest Guatemala beinhaltet.

    Was Crema betrifft bringt Brasil sicher etwas mehr. Ausserdem kommt die Crema besser, wenn man dunkler und etwas hitziger röstet, das heißt kürzer mit höherer Temperatur. Da ich auch die Precision in ihrem Verhalten nicht so genau kenne, weiß ich nicht, ob Du die Temperatur überhaupt verändern kannst, wenn nicht hilft vorheizen und den Kaffee einschütten, wenn die Maschine richtig heiß ist.

    Schreibe mal, ob Du mehr Glück hattest. Ansonsten soll Java, Columbia und Malabar für Espresso taugen, am besten aber gemischt.

    Grüße Karlheinz
     
  12. egg122

    egg122 Gast

    ...10 Röstungen weiter...

    kann ich leider noch kein abschließendes Urteil zu den Kaffeesorten treffen, aber eines ist klar:

    Selber rösten ist der HIT!!! Die Crema ist einfach bei allen bisher getesteten Sorten ein Traum, so wie ich es aus Italien kenne. Der Zucker bleibt bis zu 10 Sekunden auf der Crema liegen - einfach unübertroffen. Allein der Anblick, wenn der Espresso aus der Maschine kommt lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen - vom ersten bis zum letzten Tropfen eine fette, sämige Creme - einfach toll. Jede der Sorten entwickelt einen anderen, eigenen Geschmack und ich muß ehrlich sagen - die reinen Sorten schmeckten schon besser als die von mir gekauften, teuren Mischungen (habe mir neulich einen Chiaroscuro geleistet, der war in Florenz absolute Spitze, hier hat er mir nicht mehr gefallen). Ich sehe fast gar keine Veranlassung mehr, überhaupt zu mischen. Einziger Nachteil ist die geringe Röstmenge, mit einer Ladung komme ich nicht besonders lange hin. Der Geruch beim rösten ist nicht unbedingt toll - hat etwas von angebranntem Toast, wie ich finde.

    Danke nochmal für die Tips

    Gruß

    Andreas
     
  13. tdette

    tdette Gast

    Moin, ich gehe noch mit dem Gedanken schwanger selber zu rösten.

    Weiss jemand etwas über die Lagerfähigkeit von Rohkaffee?
     
  14. #54 Monsignore, 28.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    kühl, trocken und ohne nagetiere in der gegend gelagert spricht man von jahrelanger haltbarkeit.

    grüss

    M
     
  15. egg122

    egg122 Gast

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich als Neuling? Nachdem ich jetzt die bei meiner Maschine mitgelieferten 10 Sorten getestet habe gab´s einen eindeutigen Favoriten - ich beschreibe ihn ´mal als nussig-schokoladig, nicht zu viele Bitterstoffe, eher süßlich schmeckend. Die zweite Röstung der Sorte ist aber total anders geworden - viel zu kräftig, bitter. Was habe ich falsch gemacht - zu kurz oder zu lange geröstet? Habe die Bohnen etwa bis 1 Minute nach dem 2ten Crack geröstet.

    Danke

    Andreas

    --------------------------------------------------------------------------------
     
  16. #56 Karlheinz, 07.03.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    bei den von Dir geschilderten sensorischen Differenzen, deutet das eher auf zu lange geröstet beim 2. mal hin. Was hattest Du für eine Sorte - Deine Beschreibung deutet auf Mittelamerika.

    Wenn Du den von Dir beschriebenen feinen Geschmack nicht wiederfindest, sondern kräftig / bitter, war Deine Röstenergie höher und der Kaffee sollrte dunkler gewesen sein. Sieht man aber besser im gemahlenen Zustand, wenn die beiden nebeneinander oder fast aufeinanderliegen.

    Die Ursache kann auch darin liegen, dass die erste Röstung bei kalter "Maschine" erfolgte und die 2. bei heißer, das hat schon einige Zeitdifferenzen zur Folge, besonders, wenn der Kaffee am Beginn der Röstung weniger bewegt wird. Vorheizen kann da helfen.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass Du mit dem Kaffee für die Verkostung identisch verfahren bist, gleiche Mahlung, gleiches Brühverfahren, gleiches Equipment (selbes wäre wohl richtiger).

    Vielleicht schreibst Du mal, was Du denkst oder herausgefunden hast, damit wir alle davon lernen. Der von Dir beschriebene Effekt ist ja ärgerlich.

    Grüße Karlheinz
     
  17. egg122

    egg122 Gast

    Hallo Karlheinz,

    Jetzt wo du´s sagst fällt es mir natürlich auf, daß ich mein Röstverhalten doch geändert habe - ich bin dazu übergegangen, den Kaffee erst in die Röstmaschine zu geben, wenn diese bereits eine Minute warmgelaufen ist (da gab´s mal so eine Empfehlung...). Werde ich sofort heute noch ausprobieren - obwohl - 1 Minute nach dem 2ten Crack ist doch ein relativ "neutraler" Messzeitpunkt - egal, Versuch macht kluch, ich probier´s.

    Ich bin übrigens ein absoluter "Cremafetischist" und ich glaube, daß man den Geschmack eines guten Espresso schon an der Crema erkennen kann. Seit ich selber röste kann ich die häufig vertretene Argumentation, Robusta sei notwendig, wenn man eine gute Crema haben will, nicht mehr nachvollziehen. Einzig die Dauer, wie lange sich die Crema auf dem Espresso hält scheint mir nicht besonders lang. Aber die Verweilzeit eines Espresso in der Tasse ist ja eh nicht so lang...

    Danke für die schnelle Antwort

    Andreas
     
  18. #58 Monsignore, 08.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    @egg122

    kannst du mal eine aussage zur dauer machen bis bei deinen röstungen der 1. oder 2. crack "im schnitt" erreicht ist.

    ich bin nicht sicher ob der precision roast nicht etwas zu heiss ist. ich komme bei diversen sorten etwa nach 4 - 4:30 zum 1. crack.

    mit kühlung dann etwa auf 10 minuten.

    sollten es nicht so um die 15 minuten sein ?

    grüsse

    M
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mein kampferprobter sprich jetzt über 2 Jahre alter Precision Roast muss sich alle 2 bis 3 Wochen durch 0,5 bis 1kg Rohkaffee kämpfen. Die einzige Vorbereitung ist ein kompletter Leerdurchlauf zum Vorwärmen. Danach bleibt das Ergebnis konstant bis zur letzten Runde. Die Röstzeiten liegen bei mir durchaus im genannten Rahmen - also 12 bis maximal 15 Minuten. Als zu heiss würde ich diese Maschine nicht bezeichnen, besonders im Vergleich mit den anderen Heimröstern steht sie neben dem Alpenröst am besten da. Der Freshroast allerdings ist auf jeden Fall ein kleiner Hitzkopf mit einer Gesamtröstzeit von etwa 6 Minuten...
    Gruss
    Stefan
     
  20. #60 Monsignore, 08.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hat der einstellknopf auswirkungen auf die temperatur oder ist das nur ne zeitgeige.

    ist der zeitabstand bis die kiste in der höheren (gebläse) stufe arbeitet unabhängig von der einstellung.

    z zt drehe ich den einstellpoti ziemlich weit nach rechts, röste nach zei,t auge und gehör und leite die abkühlung manuell ein,

    wie schaut´s bei euch

    rösige grüsse

    M
     
Thema:

Espresso selber rösten?

Die Seite wird geladen...

Espresso selber rösten? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

    Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber: Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...
  2. [Verkauft] Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung)

    Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung): Aus meinem letzten Projekt sind noch zwei Platinen übrig. Gefertigt von einem professionellen Hersteller (Aisler). Größe ist 9x5cm mit Bohrungen...
  3. Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

    Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee: Hallo ihr Kaffeexperten! Mein Mann liebt Kaffee über alles (er kann sogar welchem vorm Schlafengehen trinken :shock::roll:) Daher habe ich ihm...
  4. Espressomaschine selber bauen?

    Espressomaschine selber bauen?: Hallo liebe Espressofreunde, ich habe dieses Site neu entdeckt und find's prima das es hier so viele verschieden Foren zum Thema gibt. Da es...
  5. ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach

    ?espresso selber mischen - Geht das aus so einfach: Hallo und guten Tag, Bei einem kleinen Ladenröster in der Nähe gibt es folgende Sortenreine Kaffeesorten aus: Colombia,Gutamala, Äthiopien,...