Espresso Setup R58 + Sette 270(w)

Diskutiere Espresso Setup R58 + Sette 270(w) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin nach Jahren (durchaus zufriedener) Jura-Nutzung nun auch beim Siebträger gelandet (R58+Sette270)....

  1. #1 ChristophHH, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    ChristophHH

    ChristophHH Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin nach Jahren (durchaus zufriedener) Jura-Nutzung nun auch beim Siebträger gelandet (R58+Sette270).

    Ernüchternderweise gelingt mir natürlich nicht der perfekte Espresso nach Tag 1. Und es wird wohl noch bis Tag 50+ dauern bis sie gut werden. Mir würde fürs erste ein "angemessen bis vertretbar" reichen aber die Fehlerquellen sind vielschichtig:
    • ich stelle den falschen Mahlgrad ein
    • ich tampe falsch
    • ich beziehe zu lang/kurz
    • ich ich ich..
    Im Forum habe ich nichts Maschinenspezifisches gefunden und möchte deshalb um Erfahrungen/Meinungen zu folgendem bitten:
    1. 270W Mahlgrad: Welchen Mahlgrad speziell bei der Sette270(w) nehme ich für eine Espressoröstung? (1-31, a-i?). Aktuell mahle ich mit 3a. UPDATE: Nach Hinweis eines Forenmitglieds habe ich eine der zwei mitgelieferten Shims nach Baratza-Anleitung eingebaut. Dort war bereits eine Shim "ab Werk". Die zweite macht nichts kaputt, aber: Bei Mahlgraden < 5 (Makro) und 16g kommt auch nach 10sec. Noch kein Espresso aus dem Siebträger. Ich fahre jetzt mit 2 Shims und 11A. Das Ergebnis im Siebträger ist fein und das in der Tasse Haselnussbraun mit Marmorierung. Der Hinweis, dass es ab 2 Shims zu fein werden kann steht aber auch klar und deutlich auf der Baratza-Seite.
    2. R58 Einzelsieb: Im Internet liest man 7-9g. Rocket hat in einem Video generalisiert: Sieb voll, mit Finger abstreifen und tampen, so dass man auf die "Rocket Linien" kommt. Das wäre beim Einzelbezug bei mir aber mehr als 7-9g!? UPDATE: Nach Hinweis eines Forenmitglieds ist das Einersieb mit 7g wohl nicht zu gebrauchen. Im Zweier gelingen mir jedenfalls vernünftige Espressi.
    3. E61 Gruppe: Läuft der Bezug bei E61 Gruppen immer gleich ab? Nach wieviel Sekunden sollte der Espresso aus dem Siebträger fließen? Immer wenn ich ein merkliches Delay zwischen Start und ersten Tropfen hatte empfand ich den Espresso als nicht mehr wohlschmeckend. Gelesen hab ich irgendwo 5-8 sekunden bis erster Tropfen. UPDATE: Mit den o.g. Einstellungen geht es nach ca. 5 sekunden los. Das fühlt sich gut an und schmeckt mir.
    4. E61 Trester: Sieht der Trester nach Bezug immer gleich aus? Einen Channel erkennt man schnell. Aber ich hatte heute auch einen "inneren Kreis" den ich nicht zu deuten vermochte. UPDATE: Der ominöse Kreis kommt von dem Sieb der Brühgruppe.
    Ich finde es fürchterlich schwer je Bezug die tatsächliche Fehlerquelle zu finden. Wieviele Monde vergehen, bis man Mahlgrad, Anpressdruck, Menge etc. raus hat?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Norden,
    Christoph

    Hinweis zur Sette270W: Mit den schweren Siebträgern meiner R58 muss ich darauf achten, dass die Mühle einen absolut soliden Stand hat. Vibrationen oder Wackeln führen durch den Hebel des Siebträgers dazu, dass die Maschine nach wenigen Gramm stoppt.
     
  2. #2 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: Sowas wie DEN Mahlgrad gibts nicht, das ändert sich mit jeder neuen Packung Bohnen und sogar je nach Wetter. Hast Du bei der Sette eine der Unterlegplättchen eingesetzt? Ohne geht espressomäßig gar nichts.
    zu2: Ich farg mich langsam echt bei der Frage die wirklich schon 100mal und jede Woche mehrfach beantwortet wird warum lesen die Leute denn nicht was dazu in maximalem Overkill schon 1000mal hier erzählt wurde. Nicht böse nehmen, aber fang mit dem 2er und 16g an, ist einfacher und bis dus damit raus hast hast Du nachgelesen warum das so mit dem Einser nichts wird.
    3: normal und ist kein Indiz für späteren Geschmack
    4: innerer Kreis wird wohl das Brandzeichen des Duschsiebs sein, wennd as Sieb ganz voll war, der Kaffee quillt ja noch.

    Und die wichtigsten Angaben fehlen leider mal wieder, was für Kaffee wie alt, wieviel Gramm in welcher Zeit zu wieviel Getränk, lverwende das Zweier, bau die Mühle um, probiers dann nochmal und berichte unter Angabe dieser Daten davon, dann sehen wir weiter.
     
  3. #3 ChristophHH, 21.09.2017
    ChristophHH

    ChristophHH Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aeropress,

    danke für deine schnelle Antwort.
    zu 1. Nein habe ich nicht. Werde ich nachher gleich machen! Danke für den Tip. Dennoch: Einen "Bereich" des Mahlgrads muss man doch angeben können? Ich denke nicht das bei Sonne oder Regen die Stufen von 1-31 gehen!?
    zu 2. Hilft mir nicht sonderlich, nehme ich einfach mal zur Kenntnis und verdopple einfach meinen Konsum.
    zu 3. Was ist normal? Ich frage mich wie der E61-Bezug abläuft. Spziell nach ca. wieviel Sekunden die ersten Tröpfchen in die Tasse laufen.
    zu 4. Super, danke. An das Sieb habe ich nicht gedacht. Erscheint logisch.

    Und die wichtigsten Angaben fehlen leider mal wieder, was für Kaffee wie alt, wieviel Gramm in welcher Zeit zu wieviel Getränk, lverwende das Zweier, bau die Mühle um, probiers dann nochmal und berichte unter Angabe dieser Daten davon, dann sehen wir weiter.

    • Kaffee: Mischung von CupBeans mit 35% Robusta, Röstdatum finde ich nicht vermerkt
    • Menge: Einzeldosis 7-7,5g, Doppeldosis ca. 14-14,5 - je nach Laune der Sette (die ist bei dem schweren Siebträger recht vibrationsallergisch)
    • Zeit: Unterschiedlich - je nach dem wie stümperhaft ich getamped habe und mit welchen Mahlgrad ich mich gerade durch die Espressowelt geraten habe.
    Wenn ich die Mühle umgebaut hab melde ich mich wieder.

    Danke nochmal fürs Feedback.
     
  4. #4 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu 1: so extrem nicht aber da können schonmal 5 Mahlgrade dazwischen liegen oder auch mehr zwischen 2 Bohnen. Mit einer Unterlegscheibe (bitte vorher alles gründlichst säubern) wirst Du dich mit dem 2er wahrscheinlich so zwischen 1und 4 bewegen.
    2: würde dir schon weiterhelfen wenn Du die Suchfkt., nutzt wo dir mehr als genügend Links wos drin steht entgegenspringen, aber soviel die 7g sind nicht möglich mit dem Auslieferungssieb und als Anfänger sollte man sich da eher bei 10g plus bewegen. Das Zweier birgt viel weniger Frust, weils einfacher zu handeln ist. Das dürfte damit am Anfang sogar eher Kaffee sparen. ;)
    3: es ist normal, daß da nicht sofort was raus kommt, dann wäre was faul, da die Brühgruppe ein Preinfusionsphase einbaut.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 21.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die R58 ist eigentlich sehr Pflegeleicht für den Anfang!

    - Espressoboiler auf 105° (92°Brühgruppe !?)
    - 30 Min und länger aufheitzen lassen (der Siebträger sollte mit dem entsprechenden Sieb immer in der Brühgruppe sein, der muss auch heiß sein!)
    - 2er Rocket Sieb mit ~16-17g Espressomehl (wenn es ein italienische Klassiker ist), eher 18g bei hellen Röstungen
    - immer gleich viel im ST solange der Mahlgrad nicht gefunden ist
    - 25 Sek. Bezugszeit ab Hebel um legen/Pumpe an
    = wenn du dann eine Verhältnis von 1:2 bis 1:4 zustande bekommst sollte es eigentlich immer schmecken (jeder hat andere Vorlieben!)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #6 ChristophHH, 21.09.2017
    ChristophHH

    ChristophHH Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Aeropress:
    1. Danke nochmal für den Input. Baue Mühle um wenn Kind schläft. :).
    2. 7g sind nicht möglich mit dem Auslieferungssieb:
    Alternativsiebe für den Einzelbezug werd ich nachher gleich googlen, danke!!! (Hätte nicht gedacht, dass das bei einer 2000+€ Maschine der Fall ist).
    3. Ich habe meine Frage vermutlich dumm gestellt. Wieviele Sekunden vergehen Ca. bis man bei der E61 den ersten Tropfen sehen sollte? 1/3/5/8/10?

    @Geschmackssinn: Die Einstellungen waren per Werk schon auf 105. Was meinst Du mit dem Verhältnis 1:2 bis 1:4? Was steht da im Verhältnis?

    VG,
    Christoph
     
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Das Verhältnis bezieht sich auf Kaffeemehl im Sieb (g) : Espressogewicht in der Tasse (g)
     
  8. #8 ChristophHH, 21.09.2017
    ChristophHH

    ChristophHH Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach den bisherigen Tips habe ich in meinem Eröffnungspost einige der Erkenntnisse für die Nachwelt verewigt.

    Danke für den bisherigen Inuput. Wenn ich morgen wieder ein paar Gram durch die Mühle gejagt habe melde ich mich mit Mengen, Durchlaufzeiten und Mehl/Kaffee Verhältnissen :)

    Bis dahin vielen Dank, auch für die Gedult mit einem Anfänger und einen schönen Abend,
    Christoph
     
  9. #9 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    5-8
     
Thema:

Espresso Setup R58 + Sette 270(w)

Die Seite wird geladen...

Espresso Setup R58 + Sette 270(w) - Ähnliche Themen

  1. Espresso Setup für Ferienwohnung

    Espresso Setup für Ferienwohnung: Ein echtes Luxusproblem, aber eines, das ich gerne habe: Ich suche nach einem kleinen, feinen Setup für meine Ferienwohnung. Zu Hause habe ich...
  2. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  3. Anfänger Espresso Setup

    Anfänger Espresso Setup: Grüß euch, wie wahrscheinlich viele vor mir, bin ich auf der Suche nach einem Anfänger Espresso Setup. Kurz zu mir, ich bin der Andi und ich hab...
  4. Vergleichs-Website espressosetupbuilder.com

    Vergleichs-Website espressosetupbuilder.com: Hallo zusammen, ich bin heute via Reddit über espressosetupbuilder.com gestolpert und konnte die Seite im Kaffee-Netz noch nicht finden, weshalb...
  5. Kaufberatung neues Espresso-Setup

    Kaufberatung neues Espresso-Setup: Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...