Espresso(-sorten) mit viel Koffein

Diskutiere Espresso(-sorten) mit viel Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Ich suche leckere Espressosorten mit hohem Koffeingehalt. Der Hintergrund: Durch Medikamente und niedrigen Blutdruck komme ich morgens extrem...

  1. #1 svala0791, 02.03.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi!

    Ich suche leckere Espressosorten mit hohem Koffeingehalt. Der Hintergrund: Durch Medikamente und niedrigen Blutdruck komme ich morgens extrem schwer auf Touren, leider hat sich in den letzten Wochen und Monaten daraus eine "Sucht" nach Energydrinks entwickelt. Ohne meine allmorgendliche Dose geht nichts. Mein Magen mag das so gar nicht (und ich eigentlich auch nicht mehr), deswegen brauch ich dringend eine Alternative.

    Ich bräuchte 1. Tipps in Bezug auf Espressosorten mit viel Koffein, sofern es die gibt und/oder 2. einen Rat, wie man mehr Koffein in die Tasse bekommt (mit einem ST).

    Mit der SuFu bin ich leider nicht weitergekommen.

    Grüße
    Jenny
     
  2. #2 silverhour, 02.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Viel Koffein gibt es in Robusta Bohnen, entsprechend wären Espressomischungen mit einem sehr hohen Robustaanteil das, was Du suchst.
    Beim Espressobezug wird aber nicht alles Koffein aus der Bohne gelöst, als Koffeinbombe wären Zubereitungsmethoden mit langer Brühzeit sicher interessanter.
    Aber .... Wenn Dich Medikamente und Blutdruck morgens nicht in die Pötte kommen läßt, dann solltest dies besser mit Deinem Arzt besprechen statt Dir unmengen Koffein oder gar den Chemiemix von Energiedrinks in den Kopf zu kippen!

    Grüße, Olli
     
  3. #3 mick_we, 02.03.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Da sollte doch ein Kaffee mit einem hohen Canephora Gehalt genau das sein was du suchst. Probier mal die Sexy Bitch von Leons Roasthouse, denn der hat 70% oder den 100% Canephora von Olgas Die Kaffee.
     
  4. #4 Fraenky, 02.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Hi,

    also wenn du den Bezug verlängerst, werden noch ca. 25 % des Koffeins rausgelöst.
    Was dann aber noch mitkommt sind Bitterstoffe usw. Ob das dein Geschmack ist weiss ich nicht.

    Am geschicktesten und einfachsten wäre also statt 4 espressi mit "ausgequetschtem" restkoffein, einfach einen leckeren zusätzlichen zu zapfen.

    Anzumerken wäre evtl noch das Robusta Bohnen oft etwas mehr coffein enthalten. Und damit wären die "Barmischungen" eher etwas für dich. Schonen dann auch den Gelbbeutel bei Mengenverzehr.

    Gruss

    f.
     
  5. #5 Hafensänger, 02.03.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Hallo

    Das mit dem Arzt würde ich auch empfehlen. Aber vielleicht warst du da ja schon.
    Ich hatte mal den Espresso Flores (100% Robusta) von Speicherstadt-Kaffee (kann man über Docklands online kaufen: Espresso Gusto Naturale II). Der hat mir schlaflose Nächte bereitet (wörtlich). Und nach 1-2 Espresso/ Cupuccino zu Frühstück hatte ich das Gefühl den mittags immernoch zu schmecken. Nicht unbedingt der nuancenreichste Espresso den ich je getruken habe, aber das ist ja auch nicht das Kriterium um das es hier geht.

    Grüße - Jan
     
  6. #6 svala0791, 02.03.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Das ging ja schnell, vielen Dank! An Sorten mit viel Robusta hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das echt was bringt.

    Zum Thema Arzt: Man muss eben bei manchen Medikamenten das Für und Wider abwägen und im Moment nehme ich die Müdigkeit einfach in Kauf. Es gibt Schlimmeres... Das Problem ist eher, dass ich mit den E-Drinks wirklich eine Art Abhängigkeit entwickelt habe, da ist schon ein ziemlicher Placebo-Effekt dabei, denke ich. Deswegen möchte ich einfach eine günstigere und besser verträgliche Variante ausprobieren. Schließlich sind Leute in der Pre-Energydrink-Zeit auch schon durch Kaffee wachgeblieben.

    Ich könnte natürlich auch eine Koffeintablette im Espresso auflösen oder gleich mit Water Joe aufbrühen8)
     
  7. #7 Triple Ristretto, 02.03.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Am besten wäre in diesem Fall ein 100% Robusta in den Siebträger, 2 Koffeinpillen in die Tasse bröseln und vorher den Tank mit Water Joe auffüllen.

    Scherz beiseite:
    Robusta enthält nach einigen Quellen ca. 4X soviel Koffein wie Arabica. Eine solide Barmischung sollte Dir schon auf die Sprünge helfen.

    Viele grüße
    Jan
     
  8. #8 madman69, 03.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Hallo Jenny,
    Da schließe ich mich der Meinung von Olli an.stimmt schon das hoher Robustaanteil mehr Koffein enthält.Aber bei der kurzen Kontaktzeit mit St
    ist weniger Koffein in der Tasse als andere Zubereitungen.
    Versuchs mal mit Handfilter,Frenchpress.... mit langer Kontaktzeit.Mein Geschmack ist das nicht so Espressoröstungen handzubrühen,aber du suchst ja dein Koffein.
    wünsche dir,das du von den Energiedrings loskommst.Wer weis was da wirklich alles drin ist.
    Alles Gute
    Martin ;-)
     
  9. #9 Der-Graf, 04.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Habe gerade den "60/40" von Heiland aus Köln in der Mühle. Der Name entspricht der Mischung und erfahrungsgemäß bringt er den Puls auf Touren. Bei übermäßigem Konsum am späten Nachmittag finde ich das manchmal fast unangenehm. Geschmacklich gefällt er mir aber sehr. ;)
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  11. #11 Largomops, 04.03.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    New York Java könnte ich empfehlen. 100 Prozent Rubusta.
     
  12. #12 svala0791, 04.03.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    wow, hätte nicht gedacht, dass ich so viele Tipps bekomme! Damit ist meine Mühle wohl für die nächsten paar Wochen (oder Monate?) ausgebucht ;-)

    Bin gerade im Skiurlaub, leider so ganz ohne Kaffeeequipment, aber sobald ich wieder zuhause bin, geht das Testen los...
     
  13. #13 madman69, 05.03.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    na dann noch einen schönen Skiurlaub ohne Wewechen.

    Viel Erfolg beim Testen zuhause.

    Martin:-D
     
  14. #14 Orwell84, 05.03.2014
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
  15. #15 Schnubbe, 05.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso(-sorten) mit viel Koffein

    Kaffee-Tipps hat Du jetzt ja genügend. Hast Du evtl. schon mal über Grünen Tee nachgedacht?
     
  16. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
Thema:

Espresso(-sorten) mit viel Koffein

Die Seite wird geladen...

Espresso(-sorten) mit viel Koffein - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...