Espresso-Statistik

Diskutiere Espresso-Statistik im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mich immer gefragt, was die Espresso-Region in Deutschland ist. Gefühlt war es München und das Umland. Da wir jedes Jahr eine Auswertung...

  1. #1 espresso-prego, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich immer gefragt, was die Espresso-Region in Deutschland ist. Gefühlt war es München und das Umland.

    Da wir jedes Jahr eine Auswertung machen, habe ich diesmal eine Auswertung der Kunden nach PLZ gemacht und war dann doch überrascht.


    [​IMG]



    Mit Ausnahme von 0, 1 und 8 ist es konstant. Ich glaube in Berlin wiegt unser Heimvorteil. So gesehen ist 8..... dann doch vorne.

    0 hat noch Entwicklungspotential, aber das ist historisch bedingt.

     
  2. #2 svemarda, 10.01.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Espresso-Statistik

    Ich liiiebe Statistiken, aber hab ich hier, vielleicht auch in den Vorjahren, was verpasst?

    Was ist die Grundlage Deiner Statistik? Was hast Du ausgewertet? :confused:
    Festgestellte Menge der getrunkenen Espressi durch Umfrage?
    Auswertung der Kaffee-Ecken hier im Board?
    Geographische Verteilung der User im Einzugsgebiet?

    Ich bin verwirrt... :???:
     
  3. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Statistik

    und vielleicht müsste man die Anzahl Leute wohnhaft in den jew. PLZ-Gebieten berücksichtigen :)
     
  4. #4 gunnar0815, 10.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso-Statistik

    Bei meiner Statistik liegt PLZ 4... mit Anzahl 4 ganz weit vorne gefolgt von PLZ 3... mit Anzahl 2.
    Alle anderen PLZ haben bisher Anzahl 0. Komisch das unsere Werte so auseinander gehen? :lol:
    Gunnar
     
  5. #5 silverhour, 10.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Espresso-Statistik

    Eine hübsche kleine Statistik, nur die Kuchendiagramme fehlen noch - etwas Knabberzeug zum Espresso ist immer gut.

    Nix für ungut und bitte nicht persönlich nehmen, aber WAS IST DAS?
    Was für Einheiten? Was für Daten? Welche Datenquellen? Und will uns der Statistiker damit sagen?
    So ganz ohne etwas sagt die Statistik soviel aus wie ein weißes Blatt Papier....

    Grüße, Olli
     
  6. #6 espresso-prego, 10.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Statistik

    Es sind die Kunden verteilt nach Postleitzahlengebieten.
     
  7. #7 VolkerS, 10.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Espresso-Statistik

    Ich glaube grundsätzlich nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :mrgreen:
     
  8. #8 alterschwede, 10.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Espresso-Statistik

    Dann wäre ja (hat jmd schon erwähnt) eine Gewichtung nach wie viele Einwohner in jedem PLZ-Bereich... Anteil Ausland wäre dann gerade mickrig, 3 von etwa 6800 Millionen...
     
  9. #9 espresso-prego, 11.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Statistik

    er ist mickrig - daran arbeite ich.
     
  10. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Statistik

    in welchem Zeitraum? Letztes Jahr? Seit wann gibt es Euch? Wieviele Käufe wurden in diesem Zeitraum bei den anderen gemacht? Also wie groß ist die Stichprobe?

    Zu jeder Statistik gehört eine Legende die die Rahmenbedingungen erläutert, und eine Aussage darüber macht wie Aussagekräftig die statistik ist.
     
  11. #11 espresso-prego, 11.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Statistik

    ja und nein. Ihr dürft das nicht so sehr ernst nehmen.

    Ich habe mir keine weitere Mühe gemacht (wie die anderen Firmen befragt) weil es keinen Wert für uns hat. Ich hatte immer das Gefühl dass die Kaffee-Kultur im Süden von Deutschland weiter ist und dann nach PLZ ausgewertet. Ich finde dass es tendeziell bestätigt ist und das wollte ich nur mitteilen.

    Wenn jemand einen Espresso-Atlas herausgeben will, dann kann er gerne unsere Zahlen bekommen. :)
     
  12. #12 SanCoffea, 11.01.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso-Statistik

    Spannend! Um das noch ein wenig breiter zu machen, kann ich meine Erfahrungen mit der Verbreitung vom Tamping Tom hinzufügen:

    - starkes Stadt/Land-Gefälle
    -Süden stärker als Norden (außer Hamburg und Berlin)
    - Osten wenig

    [​IMG]

    Lasst uns Missionare senden! (in kleinen roten, dreirädrigen Autos)
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Espresso-Statistik

    Beim Tamping Tom vermisse ich allerdings einen mikroskopisch kleinen roten Punkt im nordwestlichsten Teil Deutschlands...... ;-)

    Ist doch mal ganz spannend, woher die Kunden einzelner Händler kommen. Man muss ja nicht gleich mit Korinthen werfen, oder?

    Grüße

    Axel
     
  14. #14 SanCoffea, 12.01.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso-Statistik

    :lol:
    ups, Du hast Recht - Entschuldigung! Anbei Dein Punkt .
     
  15. #15 ComKaff, 12.01.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Espresso-Statistik

    Ich hatte auch schon mal die Idee, zu zeigen, wo in D,NL,BE,DK,S,CH,A,F ... Heimröster Rohkaffee bestellen.
     
  16. #16 espresso-prego, 12.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso-Statistik

    Ich hätte ja eine positivere Farbe genommen. So sieht es wie ein übler Befall aus...Tamperfrass, Bohnengammel,.... kleiner Scherz :D
    Im Ernst nun weiter: Hast du die Karte selber gemacht?
     
  17. #17 SanCoffea, 12.01.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso-Statistik

    Nur mal die Kunden per PLZ geordnet und in etwa eingetragen. Ist aber natürlich ungenau, weil es ja noch eine Reihe Tamping Tom Händler vor Ort und im Netz gibt. Aber es gibt etwas Überblick.
     
  18. #18 manno02, 12.01.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espresso-Statistik

    passt irgendwie zum Thema finde ich :mrgreen:

    [​IMG]

    gruß
    manno02
     
  19. #19 SanCoffea, 12.01.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso-Statistik

    oder der:

    [​IMG]
     
Thema:

Espresso-Statistik