Espresso-Tassen für jeden Tag

Diskutiere Espresso-Tassen für jeden Tag im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Viele hier (so auch ich) sammeln Espresso-Tassen, und so habe ich einige Logo-Tassen, aber meist nur ein Exemplar, welches ich auch...

  1. #1 doktor73, 12.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Viele hier (so auch ich) sammeln Espresso-Tassen, und so habe ich einige Logo-Tassen, aber meist nur ein Exemplar, welches ich auch nicht regelmäßig benutze, da sonst das Logo sicherlich rasch verblassen würde...

    Dies soll keine Konkurrenz zum "Tassen-Thread" hier werden, wo es ja hauptsächlich um einzelne besonders schöne Exemplare geht...
    Ich würde dagegen gerne von euch wissen:
    Welche Espresso-Tassen benutzt IHR für jeden Tag?

    1) Ich verwende da eher Tassen ohne Logo, welche problemlos in der Spülmaschine immer wieder und wieder gereinigt werden können, ohne dass irgendetwas verblasst.
    Benutze da vor allem das ACF Mod. 511 in marrone und weiß - findet die noch jemand so gut? Werden auch unter "Cilio Roma" vertrieben...

    2) Hmm, ja, und dann noch die Espresso-Tassen meines Lieblings-Rösters "Kaffee-Langen", hergestellt von INKER - kennt ihr DIESE Tassen? Kosten so wenig, dass es egal ist, wenn das Logo in der Spülmaschine verblasst, da ich sie ab und zu durch neue ersetze, die einfach mit dem Kaffee mitbestellt werden...

    Ich bereite mir eigentlich IMMER einen Espresso doppio zu.
    Alle Espresso-Tassen, die ich besitze, fassen ca. 60 ml, wenn ich sie bis knapp unter den Rand fülle. Habe nun mehrere "Kaffee-Netz.de"-Tassen bestellt; dachte, diese (Nuova Point Sorrento) könnten meine "Alltagstassen" werden.
    Doch: Hier bekomme ich mit Mühe gerade mal 50 ml rein, dann schwappt es aber auch schon bei der kleinsten Bewegung über den Rand - die Sorrento sind für mich als Doppio-Trinker irgendwie nicht die richtige Wahl...

    Meint ihr, die vier Tassen würde ich evtl. wieder verkaufen können? Hmm, vielleicht warten, bis sie offiziell nicht mehr erhältlich sind? ;-)
     
  2. #2 gebi_de, 12.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Moin,

    von meiner Seite nur kurz die Anmerkung, dass ich seit Jahren nur Logotassen nutze (teilweise in Läden hier gekauft, tw. im Urlaub vor Ort erstanden) und immer in die Spülmaschine packe, ohne, dass irgendetwas verblasst.

    Natürlich bekommen sie etwas Gebrauchsspuren (und neulich ist mir mal eine runtergefallen :-( ) aber ansonsten halten sie perfekt.

    Finde es einfach immer netter, aus solchen Tassen zu trinken. Da fühlt man sich gleich wie im Urlaub :)

    Ergänzend noch: Faustos Espressotasse erscheint mir ziemlich groß und schön ist sie auch. Vielleicht wäre die was!

    gebi_de
     
  3. #3 plempel, 12.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.419
    Zustimmungen:
    4.538
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Dann brauchst Du IMMER eine grössere Tasse. EINEN DOPPELTEN IN EINE EINFACHE TASSE ZU PRESSEN GEHT GAR NICHT! (verdammt, warum schreie ich so? Beim Doktor habe ich immer das Gefühl, er hört nicht zu... :-?)

    Probier mal die Könitz Creme oder die NP Sorrento CAPPUCCINOTASSEN (jetzt geht's schon wieder los ...) oder ähnlich kleine. Da schmeckt der Doppelte doch gleich viel besser. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Baristozopp, 12.05.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.254
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Gibt doch nix Schöneres als jeden Tag auf's Neue vor der elendigen Qual des Logotassenregals zu stehen und sich zu fragen: "Welche Tasse nehme ich heute?" ;-)

    Wenn ich weiß, ich hab ein besonders wertvolles Tässlein in der Hand, dann versuch ich halt möglichst wenig zu zittern und geh besonders vorsichtig damit um. Espressotassen werfe ich grundsätzlich nicht in die Spülmaschine - sind zu klein, würden Angst zwischen all dem Riesengeschirr bekommen...

    Hier hätt ich noch ein Tassenpflegefilmchen :):

    YouTube - Tassensammlung Unfall
     
  5. #5 plempel, 12.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.419
    Zustimmungen:
    4.538
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Ich finde Logotassen werden überbewertet. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 doktor73, 12.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag


    Hä? Warum geht das nicht? Wenn ich meine Espresso-Tassen bis ein Stück unter den Rand fülle, sind da 50-60 ml drin, also ein doppio...

    Hmm, also ICH denke da immer: "Blöd, so ein Lavazza-Logo, wo doch in der Tasse Labioco-Espresso von Langen ist"...
    Finde irgendwie, das äußere Bild sollte zum Inhalt passen, daher trinke ich meistens aus Tassen ohne Logo...
    Wenn man ein Bier in einem Glas mit der Aufschrift "Veltins" bekommt, geht man ja auch davon aus, dass darin kein Warsteiner ist... ;-)
    Na ja, Bier kann man ja noch immer aus der Flasche trinken, aber direkt aus dem Siebträger schmeckt es nur bedingt! :)
     
  7. #7 plempel, 12.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.419
    Zustimmungen:
    4.538
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Gehen tut es schon. Aber eigentlich geht's überhaupt nicht. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    847
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Moin,
    vielleicht habe ich da was falsch verstanden bis jetzt. Aber ich dachte immer, dass Logotassen in der Regel als Werbung für die Gastronomie sind. Daher sollten sie eigentlich waschbar sein. Und darum nutze ich meine Tassen auch.

    Gruß Sascha

    p.s.: man kann Tassen sogar mit der Hand abwaschen wenn man der Spülmaschine nicht traut.;-)
     
  9. #9 doktor73, 12.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Hallo!

    Ja, ich weiß, dass man die Tassen spülen kann...
    Habe jetzt aber mal ein paar neue Logo-Tassen von Langen bestellt - da staunt man im Vergleich, wie kräftig der Aufdruck offenbar auch bei den vorhandenen Tassen mal war...

    Aber zurück zum Thema:
    Was sind eure "Brot und Butter-Tassen" (Espresso!) für jeden Tag?
    Habt ihr da ein bestimmtes Modell?
     
  10. #10 doktor73, 12.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    - Hey, ich bin ja vermutlich nicht der einzige Doppio-Trinker hier: Hallo, nehmt ihr wirklich alle dafür größere Tassen, also Cappu-Tassen??? :shock:
     
  11. #11 espressionistin, 12.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.638
    Zustimmungen:
    5.098
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Sicher, das das geht? Aber nur bei nahezu cremafreien Arabicas, oder? Ansonsten klaut mir die Crema meist schon soviel Platz in der Tasse, dass ich da auch in einer 60 ml nie einen Doppio reinbringen würde...:shock:

    Zur Frage: Nuova Point Milano und neuerdings auch Nuova Point Sorrento, wobei ich bei letzteren noch etwas Schwierigkeiten mit dem Augenmaß hab...
     
  12. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Herrlich, Deine Probleme möchte ich haben. :D :D

    Was kommt als wohl nächstes? Einige Vorschläge:
    • "Hilfe: Suche Aronal- und Elmex-Zahnputzbecher, passend zu meiner Zahnpasta"
    • "Welche Eiergröße nehmt Ihr am liebsten für Rührei?"
    • "Gibt es 2014 wohl öfter gutes Wetter als 2019?"
    Danke jedenfalls für Dein erneutes beschwingtes Feld-Wald-und-Wiesen-Thema. Und bitte nicht übel nehmen. ;)
     
  13. #13 doktor73, 12.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Bitte, gern geschehen! :)
    Und übel nehme ich so schnell nichts, keine Angst... :cool:
    Ist ja niemand gezwungen, hier zu schreiben! :roll:
     
  14. #14 peeping_tom, 12.05.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Dottore!

    So sieht ein anständiges Alltagstässeken aus:

    [​IMG]

    Von ACF, Modell weissichnicht, Farbe eher beige und mindestens 15 Jahre alt; dementsprechend häufig durch die Spülmaschine gewandert.
    Ehrlich gekauft für 'ne kleine Deutschmark hat sie eine gute Handvoll "mindestens-18-bar-Pumpendruck-und-Super-Crema" Maschinchen von Elektro-Albrecht und Konsorten überlebt...:roll:

    Wenn das Dekor im gleichen Tempo weiterverblasst, hält die noch eine ganze Weile. ;-)

    Nur Mut! Benutze deine Tassen, denn genau dafür hat sie mal jemand getöpfert...
     
  15. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Ich habe keine bestimmte Lieblingstasse.
    Ich nutze eine nach der mir gerade ist. Und da gibt es an sich auch keine wirklich erkennbaren Präferenzen. Allenfalls Untertöne.
    So habe ich eine Nuova Point Tasse ohne Logo in weis die einen Kratzer in der Glasur hat. Dadurch haben sich feine braune Linien vom Kaffee gebildet, die auch nicht mehr raus gehen. Diese benutze ich gern bei Barmischungen. :)
    Ich achte höchstens darauf, dass ich bspw. zwei Espressi in zwei gleiche Tassen ziehe.
     
  16. #16 icemangt, 12.05.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Hallo, nettes Thema, bewegt mich auch...
    Ich nutze in der Wochen, mit meiner Frau am Abend die Lavazza Blue Tassen. Mit meinem Kumpel, die alten dicken runden Rot Weißen Lavazza Tassen. Samstag und Sonntags die Lavazza Majestik 20 € Tassen, alles Milchkaffee größe, wegen Einkreiser...
    Auf dem Campingplatz, die Lavazza Blue Cappucino Tassen, mehr auswahl habe ich dort noch nicht.
    Nach dem Joggen nehme ich immer, um beim Espresso Thema zu bleiben, eine aus meiner kleinen aber feinen Espresso Tassen Sammlung. Wenn ich etwas neues hier im Forum gekauft haben, seltsamerweise immer die Kaffee- Netz Tasse...wie ihr seht, Rituale.
    Ich bin kein Lavazza Trinker, nur die Tassen habe ich billig neu geschossen und sind von ordendlicher Qualität.

    Schönste Tasse: Mocambo Cappu, aussen braun, innen weiß, mit Loggo, 1 € Egay..

    Gruß Werner
     
  17. #17 doktor73, 13.05.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Hmm, eigentlich habt ihr ja absolut recht...
    Habe von den Logo-Tassen zumeist nur eine pro Stück - wenn ich mal zu Zweit Espressi trinken sollte, werde ich also zu meinen unbedruckte ACF marrone oder so gehen...
    Ansonsten müssen die Tässchen, die offen im Regal stehen, ja ohnehin ab und zu von Staub befreit werden - und DAS ließe sich dann ja auch jedesmal gut mit einem Espresso aus der Tasse verbinden, da sie ja ohnehin gespült würden... :-D
    Also schaffe ich mir nicht sechs oder so einer bestimmten Tasse an, um diese dann "im Alltag" zu nutzen, dabei die bedruckten und Einzelstücke im Regal im er nur anzuschauen - nein, ich suche mir (wie von euch empfohlen) immer ein Ex. aus dem Regal aus, Danke Forum! :cool:
     
  18. #18 Bubikopf, 13.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Mit dem Staub gibt das ne Mördercrema.
    Gruss Roger
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    genau, das erspart einem den griff zur tüte mit dem gutem sahnesteif

    gruß galgo
     
  20. #20 Rumbero, 13.05.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Tassen für jeden Tag

    Die Espressotassen Ancap Verona sind mit 80 ml ideal für Doppios.
     
Thema:

Espresso-Tassen für jeden Tag

Die Seite wird geladen...

Espresso-Tassen für jeden Tag - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

    Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  2. [Mühlen] Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso

    Verkaufe Mahlkönig Pro M Espresso: Hallo! Ich verkaufe meine Mahlkönig Pro M Espresso in Originalverpackung und allem Zubehör inkl. einem weiteren, etwas kleinerem Hopper der...
  3. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  4. Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen

    Suche Aip oder Nuova Point Espresso Tassen: Hi, ich suche Weiße Espresso Tassen von Nuova Point oder Aip. 6 Stück sollten es sein.
  5. Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug

    Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon sehr viel lernen. Anfang vom Jahr habe ich mir dann selber eine BFC Ela...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden