Espresso tempel

Diskutiere Espresso tempel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi! wir planen unseren umzug in eine whg. ohne vorhandener küche. in meiner jetzigen single küche stand die maschine (laCimbali junior mit...

  1. #1 MarkusZ, 20.05.2004
    MarkusZ

    MarkusZ Gast

    hi!

    wir planen unseren umzug in eine whg. ohne vorhandener küche. in meiner jetzigen single küche stand die maschine (laCimbali junior mit mühle und stahlausklopfkasten) einfach auf der arbeitsplatte. will ich nicht mehr! ich brauche einen tempel :cool:

    wie habt ihr eure maschinen aufgestellt? bilder von "tempeln" wären nicht schlecht...
    ich suche vor allem schöne detaillösungen (wasserzu- und ablauf, ausklopfkästen, deko usw.)

    vor langer zeit gab es glaub ich mal so einen thread. habe ihn nicht mehr gefunden. nicht böse sein falls ich wieder damit anfange...

    gruss
    markus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Markus,

    nachdem für mich die Küche ein Arbeitsplatz ist, hab ich da keinen Tempel. Aber bei der Küchenplanung natürlich den Festwasseranschlß mit eingeplant. Die Arbeitsplatte is an der Stelle 75cm tief, es war absolut kein Problem dort kurz vor der Mauer zwei 30mm Löcher reinzusetzen und damit dann die Anschlüsse auf der Platte zu haben (Messingteile mit durchgehendem Gewinde durch die Platte gesteckt). Leider ist Aufgrund der auf dem Markt verfügbaren Teile der Ablaufanschluß zwei cm über der Platte, so daß die Maschine vermutlich auf einen Sudkasten gestellt werden muß um das Gefälle hin zu bekommen (der sollte aber als Maßfertigung in Deinem Tempel kein Problem sein...). Alternative wäre einfach ein gefasstes Loch in der Platte, aber da könnte dann vieles einfach so durch fallen.
    Ansosnten steht alles in einer Ecke, im Moment mit der etwas weiter hinten stehenden Oscar bei ner Arbeitsplattenhöhe von 1.05m fast schon stressig zum Wassernachfüllen, sollte aber dann mit der WMF die genauso groß ist wie Deine Junior kein Problem sein. Bildchen wird es auf der Project Page geben sobald die WMF wieder läuft, kann sich nur noch um Tage handeln (jetzigen Zustand kann ich per Mail schicken).
    Ursprünglich wollte ich eine Mühle auf jeder Seite, werde aber wohl beide links von der Maschine belassen, da ich dann besser ran komme. Ich planen 'nen zweischubladigen Kasten machen, eine für Kleinkram und eine für den Trester, falls ich nicht doch noch einen gebrauchten Kasten irgendwo finde der passt. Denk dran Dir nen eigenen Stromkreis für die Maschine zu legen (der kann ja dann noch ein zwei andere Steckdosen für Keilngeräte mit versorgen), bei mir sind es inzwischen 5 in der Küche.
    Von der Maschine zur Spüle brauchst Du maximal 7° Gefälle für das Abwasser (frag Deinen Installateur, bei zuviel Gefälle bleiben Dir Kaffeebrösel im Rohr die mit dem Wasser nicht mitkommen). Unter der Spühle genügend Platz für den Filter vorsehen (sprich, den Abfalleimer falls er dahin soll, passend plazieren/dimensionieren).
    Sollte es Dich dieser Tage nach Mücnehn treiben, kannst Du Dir das gerne mal anschauen.

    cheers
    afx
     
Thema:

Espresso tempel

Die Seite wird geladen...

Espresso tempel - Ähnliche Themen

  1. Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken?

    Stempelkanne und Espresso für ~300€. Was schenken?: Hallo, ich hab schon einiges gelesen hier im Forum und weiß, dass die Anforderung an eine Mühle für Espresso und Frenchpress ziemlich...
  2. Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht

    Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht: Guten Abend zusammen, es fing damit an, dass unsere Senseo den Geist aufgegeben hat und ich nun für meinen Mann auf der Suche nach einer...
  3. Nicht-espresso - röstungen - Sorten für filter, pressstempelkanne &co

    Nicht-espresso - röstungen - Sorten für filter, pressstempelkanne &co: Moin zusammen, in einigen Threads wurden kürzlich alternative Zubereitungsmethoden zur Espressomaschine (klassische Filtermethode,...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...