[Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

Diskutiere Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kanst Du uns verraten wie ist Verhältnis in der Mischung: Robusta zu Arabica? Da Du Robusta an der erste Stelle geschrieben hast, vermute ich mehr...

  1. #21 ESPRESSONERD, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Nicht alles wird verraten. Robusta über 50% - richtig. Gemischt aus drei Sorten Arabica und zwei Sorten Robusta.
    Die Italiener sind da teilweise auch sehr bedeckt und nicht so auskunftsfreudig. Die schaffen es allerdings die geringsten, angefragten Nuancenkorrekturen genau zu treffen - das zählt. Aber letztendlich bekomme ich von den drei Röstereien, mit denen ich zusammen arbeite, keine 100% exakten Angaben. Stört mich aber auch nicht - es geht schlichtweg um das Ergebnis und das stimmte immer.
    Das Röstdatum, das Verpackungsdatum und MHD sind dann aufgedruckt.
    Nach der Röstung erfolgt eine etwa eine 7 bis 10-tägige Ausgasung der unterschiedlichen Bohnen. Ein Verbrauch sollte dann frühestens 2 Wochen nach dem Verpacken erfolgen. Diese Röstung behält die Aromen für etwa 24 Wochen nach dem Abpacken. Andere Röstungen, die demnächst kommen sind da empfindlicher und teils bleibt die Qualität da nur vier bis acht Wochen nach dem Verpacken erhalten.
    LG
    Claus
     
    Benek gefällt das.
  2. #22 ESPRESSONERD, 19.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Moin, moin aus Hamburg,

    so, alle Bestellungen wurden vom Paketdienst abgeholt. War heftig viel - danke!

    Einige haben ihre Tüten auch direkt bei mir abgeholt und wir haben noch zusammen den einen oder anderen Espresso und Cappuccino genießen können. Gespürt kamen die absolut so an wie erwartet. Insbesondere wurde betont, wie intensiv der Geschmack beim Cappuccino durchschlägt.

    Übrigens sind bei den versendeten Tüten nur die Aufkleber für die Haltbarkeit drauf - sorry.
    Die Produkt-Aufkleber sind irgendwo auf der Strecke zu uns stecken geblieben, obwohl gleichzeitig an uns rausgegangen.

    Hoffe, dass die meisten Sendungen noch am Sonnabend zugestellt werden können.

    Wünsche eine schönes Wochenende und
    Genuss beim Probieren
    LG
    Claus
     
    jabu gefällt das.
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich freue mich schon die neue Sorte ausprobieren!
    Bei mehr als 50%Robusta wäre 92 Grad Brühtemperatur richtig?
    Ganz normal Brühratio 1:2 und 18-19g Kaffee?
    Was empfiehlst Du?
     
  4. #24 ESPRESSONERD, 19.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo,mit einer E61-Gruppe beziehe ich mit 18,5 Gramm bei 93° Bezugstemperatur und 27 Sek. Durchlauf.
    Temperatur der Brühgruppe oben gemessen 97° unten vorn gemessen 83°.
    Temperaturergebnis in der Espressotasse (Tasse nicht vorgewärmt - sondern Tasse mit Raumtemperatur ca. 20°) 83°.
    LG
    Claus
     
    Benek gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich stelle an der R58 also 93° C ein.
    Um wirklich keine Fragen mehr zu haben sind die 27 Sek. ab Pumpenstart
    oder ab den ersten Tropfen?
     
  6. #26 ESPRESSONERD, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo Markus, vorab eine Preinfusionszeit (ca. 45°-Stellung des Bezugshebels) von 3 Sekunden und dann ab Pumpenstart 27 Sekunden. Maschine im Tankbetrieb - bei Festwasser wahrscheinlich nur 1 bis 2 Sekunden. Bei der Tankversion ist es ja eine Pseudo-PI, da ja nur dir Druckentlastung den Puk etwas anfeuchtet und quellen lässt.
    LG
    Claus
     
    Benek gefällt das.
  7. #27 ESPRESSONERD, 20.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Bestellungen.
    Bin sehr gespannt auf die Beurteilung der besonderen "Barschlampe".

    Ab sofort wird das Angebot geändert, da die 500-Gramm-Tüten zu knapp werden.

    Nun kann noch wie folgt bestellt werden:
    Als Kaffee-Netz 'ler bekommt ihr bei Bestellung von
    1 x 1.000 Gramm kostenlos 1 x 500 Gramm dazu oder
    2 x 1.000 Gramm kostenlos 1 x 1.000 Gramm dazu,
    wenn ihr über Kaffee-Netz-Mail bei mir bestellt.
    Kostenloser Versand.

    Bei der Bestellung hier im Board bitte (natürlich nur wenn ihr möchtet) auch die private mail-Adresse mit angeben, damit ich die Bestellbestätigung (PDF) aus der Buchhaltungs-Software zusenden kann.

    Bitte beachten, wenn ihr über meine mail-Adresse info AT espressonerd PUNKT de bestellt habt, in der Nachricht bitte die Angabe des hiesigen Account-Namen, bzw. nicht die separate Mail hier übers Kaffee-Netz mit dem Hinweis auf die Bestellung vergessen, da die Aktion nur für Kaffee-Netz'ler gilt - danke.

    LG
    Claus
     
  8. #28 Benek, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hat schon Jemand auch probiert?
    Ich habe gestern erste Tüte aufgemacht.
    Problemlos eingestellt, braucht im Vergleich zu anderen Sorten ziemlich fein gemahlen zu werden.
    Im Geschmack hat mich nicht umgehauen., tatsächlich geht im Cappuccino nicht unter.
    Als über 50% Robusta beschrieben, sieht für mich nach über 90, wenn nicht 100% Robusta aus.
    Nicht sehr dunkel geröstet, kaum Fett auf den Bohnen.
    Errinert mich an die Caffe Roen Mokka Sorte 100% Robusta was ich im Sommer hatte.
    Wieder kaufen nein, kommt an die Quijote bzw. Torks Coffee Robusta Sorten nicht heran.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  9. #29 osserpse17, 28.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir hat sich die Erwartung zu 100% bzgl. "Barschlampe" erfüllt. Ein echter Italiener. Mein subjektives Bild.
    @Benek: OK, als Espresso nicht so rund wie viele (aber schon 4 von 5 ****), an unsere Region angepasste Röstungen, die ein etwas weiteres Spektrum an Aromen haben, die kommen aber mit Milch lange nicht so gut.
    Als flate white, Espresso Macciato und als Cappuccino super. Intensiv bitterschokaladig, ein wenig Röstaroma und Nuss und Mandel sowie Karamell.
    Hatte von Hagen und Quijote auch als Barschlampen beschriebene oder titulierte Röstungen - die kamen meinen Erwartungen aber nicht so nah wie dieser bar forte.
    So Fortsetzung - LAN war abgeschmiert. Habe mir die Bohnen angeschaut und denke es ist eine Mischung mit 60-70%-Robustaanteil.
     
  10. #30 osserpse17, 28.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hier kann man es ein wenig erkennen bzgl. Robusta-Anteil: habe das Bild von der Seite kopiert
    [​IMG]
    Und hier mein Bezug:
    [​IMG]
     
    Benek gefällt das.
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wie hast Du es bezogen?
    Habe selbst keine Ahnung davon, erinnere mich dass hier gesagt wurde Robusta und Arabica lässt sich doch nicht so leicht optisch erkennen.
    Gut dass es hier kein Foto Forum ist, Bild kopieren heißt auch Bild klauen.
    Manche sehen das schon nicht so eng, bis der Brief kommt...
     
  12. #32 osserpse17, 28.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du den Espresso- Bezug odcer den Bezug des Bildes. Das Bild habe ich kopiert.
    Den Espresso habe ich mit mit 19 Gramm Bohnen fein gemahlen in 27 Sek an einer Strega mit Festwasser bezogen. Vorbrühung dabei bis der Bezug sichtbar ist etwa 4 Sekunden (bei ca. 5 bar Wasserleitungsdruck). Also der Bezug als solches 23 Sek.
     
  13. #33 osserpse17, 28.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Haben am langen Vormittag insgesamt eine halbe Tüte verballert und allen hat es super geschmeckt. Gab nur 2x Espresso - alles andere mit Milch.
     
  14. #34 osserpse17, 28.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Robusta oder Arabica. - habe ein Foto dazu mal gespeichert. Da ist die Unterscheidung der 18 abgebildeten Sorten nach der Form und Größe kaum perfekt möglich. Es sind extreme Abweichungen bezüglich der Merkmale für die beiden Sorten.
    Wenn du das Foto möchtest, sende ich es dir gern. Dann bitte PN an mich.
     
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich meinte natürlich das an der Maschine.
    Am HH ist schon feine Sache, bei mir war es 21g im 20er VTS Sieb in 27-30 sek zu ca. 2x20g Espresso.
    An der R58 ist eine PI eh nicht möglich, nur das was die E61 bietet.
    Nach der Nacht im Hopper ist etwas besser, etwas mehr Milch hat auch geholfen.
    Ich mag besonders diese Barmichungen die in jedem Verhältnis zu Milch super schmecken, bevorzuge wenig Milch.
     
  16. #36 mshombi, 28.01.2018
    mshombi

    mshombi Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also finde ihn als Espresso durchaus als trinkbar. Bitterschokolade und Mandel trifft es ganz gut. Aber extreme leicht schaumartige Crema.
     
  17. #37 osserpse17, 29.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich auch anfangs. Hat sich aber gelegt nach etwas gröber mahlen und ein Tag im Bohnenbehälter. Danach perfekte Crema.
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Muss an der Maschine liegen, die Bezugzeit habe ich von 25 bis 35 sek ausprobiert und die Bohnen sind schon 24 std. im Hopper.
    Schaumartige Crema habe ich gerade auch noch gehabt.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Welchen empfohlenen Verbrauchszeitraum haben wir ab heute? Ich überlege, ob ich 1 (1.5) oder gleich 2 (3) kg anteste...

    Danke schon mal
     
  20. #40 der Kai, 29.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    24 Wochen ab Röstdatum, also etwa Ende Juni für diese Charge. Stand auf meiner Lieferung so drauf.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  5. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...