[Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

Diskutiere Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Muss an der Maschine liegen, die Bezugzeit habe ich von 25 bis 35 sek ausprobiert und die Bohnen sind schon 24 std. im Hopper. Schaumartige Crema...

  1. #41 ESPRESSONERD, 29.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo Markus, versuche mal PI und etwas gröber gemahlen (du schreibst ziemlich fein). Bei der PI mit der E61-Gruppe den Bezugshebel auf ca. 45° und etwa für 5 Sek. und dann so ca. 25 Sek. für den eigentlichen Bezug. Wenn die Crema so übertrieben ist, evtl. auch die Temperatur etwas runterregeln.
    Eine allgemeine Angabe zur Temperatur 93° oder 94°/92° ist ja auch kein so ganz genauer Hinweis, da die Geräte in dem Bereich nicht genau genug kalibriert sind (auch die hochwertigen nicht bis auf wenige Ausnahmen) und es Abweichungen (zusätzlich noch zu den T-Schwankungen) bis zu +/- 1,5° in der Genauigkeit gibt. Also nicht wundern, wenn die Angabe 93° von mir für eine E61-Gruppe evtl. nicht passt und bei der eigenen Maschine 1 bis 2 Grad mehr oder weniger eingestellt werden muss.
    LG
    Claus
     
    Benek gefällt das.
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich werde die Temperatur etwas reduzieren.
    Was die PI an der R58 betrifft kannst Du den Hebel auf 45° eine Stunde stehen haben, kommt eh nichts raus, ich dachte Du weißt das...
    Hat mir das DieBärenmarke glaube ich erklärt, es ist ein Magnetventil eingebaut oder so, das Wasser kommt erst raus wenn die Pumpe an ist.
    Eine PI in dem Sinne ist an der R58 nicht möglich.
     
  3. #43 ESPRESSONERD, 29.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Na Klar - ist mir bekannt. Im HX ist aber immer soviel Luft, dass mit der 45°-Stellung des Bezugshebels (und der Expansion der Luft) einige ml auf den Puk gelangen und ihn quellen lassen. Das geht dann etwas in Richtung Vorbrühung und hilft doch sehr in Bezug auf Aromabildung und Crema-Entwicklung. Habe schon einige R58 auf dem Service-Tisch gehabt und das Magnetventil ist nicht (meine ich zu erinnern - man kann ja nicht alles 100% wissen) zwischen HX und Brühgruppe (BG) verbaut. Wenn es zwischen BG und HX wäre wirklich null komma null PI möglich.
    LG
    Claus
     
  4. #44 wernerscc, 29.01.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich finde den Espresso bar forte massimo sehr gut.

    Ich beziehe mit der Xenia im 16 gramm Accurato Sieb 17,5 gramm Bohnen mit der MG-1 gemahlen und es kommen in 25 Sekunden vom ersten Tropfen im Bodenlosen gemessen, 35 - 38 gramm Espresso in die Tasse. Den Pressostaten der Xenia hab ich auf 1,1 bar gestellt, also eher etwas in Richtung 90 °C als 95 °C.


    Im LM1 Sieb beziehe ich mit einer Stufe feiner gemahlen 8 gramm in und ca. 20 gramm out.

    Die Bohnen schmecken mir pur als Espresso, als Americano mit Wasser und als Cappu mit Milch.
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    HX?
    Meinst Du Brühboiler?
    Die R58 ist ein Dualboiler und hat kein HX.
    Das Ventil ist zwischen Tank und Pumpe eingebaut, in der 45° Stellung kommt nichts raus.
     
  6. #46 osserpse17, 29.01.2018
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Da hat sich espressonerd, einer der es wissen sollte, reichlich verpeilt!
     
    Benek gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Verpeilt ist gut, der Aussage nach würde ich eher behaupten, er hat eine R58 noch nie gesehen...
    Da ist so, als wenn ich z.B. gesagt hätte, in meinem restaurierten MB 123 war der 3 Zylinder zweitakter noch völlig in Ordnung :)
     
  8. #48 ESPRESSONERD, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo, verpeilt ist schon richtig. War wohl mit den Gedanken anderweitig - so ein Fehler passiert mir nicht so oft - ist halt menschlich - wollte wohl einfach nicht auf Dual-Boiler schalten. Habe in der Vergangenheit einige R58 verkauft und mehrere auf dem Service-Tisch gehabt. Daher sorry für meine Fehlinterpretationen im Umgang mit deiner Maschine.
    LG
    Claus
     
  9. #49 Bernie_J, 30.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    2.021
    Back to business. Habe den Espresso nun auch in der Mühle. Musste nochmal feiner mahlen und mit der Temperatur tatsächlich noch etwas runter. Ich hatte vermutet, dass er auch bei 94 bis vielleicht sogar 96 Grad gut kommt. Aber tatsächlich finde ich, dass er eher bei 92 bis 93 seinen Geschmack so richtig entfaltet.

    Wenn der Mahlgrad etc. passt, ist auch die schaumartige Crema weg. Dafür aber dann ne schöne glatte, haselnußbraune Crema. Bin gespannt, wie er sich über die Zeit verhält.

    Von mir auf jeden Fall schonmal thumbs up für den Massimo Forte.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  5. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...