[Vorstellung] ESPRESSO TOYS / E-Tamper

Diskutiere ESPRESSO TOYS / E-Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ABER! Ich selbst weiß aus Erfahrung, dass fast jeder Einsteiger schon mal seinen Tamper (nur so zum Spaß natürlich) auf eine Küchenwaage gedrückt...

  1. #41 domimü, 09.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das wage ich doch zu bezweifeln. Zum einen kenne ich viele, die es noch gar nicht mit der Küchenwaage probiert haben, zum anderen kenne ich viel zu wenige, um daraus aus eigener Erfahrung auf fast alle schließen zu können. Woher kennst du denn so viele Einsteiger?
    Nimm die Einheiten nicht ernster als euere Produkte (TOYS) ;).
     
  2. #42 S.Bresseau, 09.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    OT
    Das mit den Einheiten ist eine spannende Sache. Langsam aber sicher werden die alten ersetzt. Zu den Beispielen: PSI und Meilen sind keine SI-Einheiten und werden bei uns und anderswo schon lange nicht mehr benutzt. Milli-Bar wurden im Wetterbericht durch Hektopascal ersetzt und PS sind seit Jahrzehnten offiziell obsolet. Ich hoffe, dass man in ein paar Jahren mit zunehmener Elektrifizierung der Autos in kW rechnen wird. Die Geschwindigkeit nach SI wäre ja eigentlich mit m/s recht handlich, km/h ist nur das 3.6fache. Das wird aber bleiben :)

    Aber: Alle genannten Einheiten bezeichnen die richtige Größe. Mit Kilogramm misst man nun mal Masse und nicht Druck. Und Euer LED-Teil zeigt auch nur die Kraft an, nicht normiert auf die Fläche.
    Eigentlich müsste man den Tamperdruck in Pascal oder notfalls Bar angeben. Und der müsste beim LM 1er genauso groß sein wie bei einem 58er Sieb. Euer Tamper müsste die Base kennen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es soll Tamper geben, die ueberhaupt keine Akkus/Batterien benoetigen.
     
    patty und aerosolus gefällt das.
  4. #44 domimü, 09.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Mein Physiklehrer bestand auch darauf, wenn nach seinem Gewicht gefragt wurde, dass er über 1000 hat. Denn Gewicht werde nun mal in N (also kg * m / s²) angegeben und nach Masse sei nicht gefragt gewesen.
     
  5. #45 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Jetzt musst du vorsichtig sein, denn du disqualifizierst dich gerade ziemlich selbst:

    Bar als auch Psi sind Einheiten für Druck und lassen sich umrechnen: 1 bar = 14.504 psi
    Im übrigen ist Bar gerade dort wo Pa zu klein ist eine absolut gebräuchliche Größe, Manometer zeigen also nicht "immer noch" Bar an

    PS als auch kW sind Einheiten für Leistung und lassen sich umrechnen: 1 PS = 0.735 kW
    Im übrigen müssen mittlerweile die kW bei Autos hervorgehoben werden, PS stehen höchstens zusätzlich dort.

    (Edit: kg ist eine Einheit für Masse, bar für Druck, Newton für Kraft - euer Tamper misst eine Kraft oder bei Berücksichtigung der Tamperfläche von mir aus einen Druck, aber keine Masse! Das lässt sich also nicht umrechnen - trotzdem halte ich hier wie gesagt die Masseangabe für halbwegs sinnvoll, siehe meinen vorigen Beitrag.)

    Wieso wären mi/h konsequenter als km/h?!?!? Oder km/s oder mph? So ein Blödsinn! SI-Einheit wäre m/s, es ist aber auch in den Naturwissenschaften üblich keine SI-Einheiten zu verwenden, wenn das keinen Sinn macht. Ich denke man kann sehr gut argumentieren, dass beim Tacho km/h sinnvoller sind, da man sich mehr darunter vorstellen kann. (Entfernung in km / km/h = Fahrzeit in Stunden) Wieso denn bitte Meilen?! Das hat mit SI-Einheiten nichts zu tun und könnte zum Beispiel mit deinen PS verglichen werden. Deren Definition erscheint uns unpraktisch und wir haben sie deswegen nicht als SI-Einheit gewählt.

    Also bitte versuch nicht Dinge zu erklären, über die du nicht wirklich Bescheid weißt. Euer Tamper ist ein nettes Teil und du schadest dir so nur selber. ;-) (Nicht böse gemeint, sondern als guter Ratschlag.)
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #46 Technokrat, 09.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hier ist er, der archetypische Forenbesserwisser. Wie langweilig ....
     
    ingokl gefällt das.
  7. #47 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hier ist er, der Ignorant, der sich lieber in seiner Unwissenheit ausruht. ;-)

    Also komm, ist doch immer gut etwas neues zu lernen und auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Es gibt genug Dinge, von denen ich auch nichts weiß und über die ich gerne mehr lerne. Und letztendlich wirst du mir doch Recht geben, dass es im Interesse von espressotoys selbst ist, dass sie hier keinen Unsinn verzählen, denn das beschädigt nur die eigene Glaubwürdigkeit.
     
    boehny194 und Pertlwieser gefällt das.
  8. #48 ESPRESSO TOYS, 09.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Bevor wir hier völlig ins Off-Topic abdriften: Wir haben uns schlicht dazu entschieden, die Größe zu verwenden, die in allen uns bekannten Diskussionen um den Tamperdruck ausschließlich verwendet wird – kg in Deutschland, lbs in Nordamerika.

    Der Tamper zeigt ja aber auch keine Werte an, hat keine beschriftete Skala. Weil sie genau so wenig Sinn machen würde, wie sie das bei Mühlen tut. Alle Einstellungen sind relativ zum letzten bezogenen Kaffee, das Optimum beweglich. Wenn der Shot bei LED 5 super läuft, tampe ich das nächste mal reproduzierbar wieder auf LED 5. Wenn kleinere Anpassungen notwendig sind, probiere ich's ein, zwei LEDs weiter in die jeweilige Richtung. Wofür diese LEDs nun physikalisch genau genommen stehen, spielt für die Anwendung keine Rolle.

    Der Text "von 2 - 20kg" gibt nur eine Orientierung über den gemessenen Bereich in der diskursüblichen Größe rund um die diskursübliche Empfehlung. Nicht mehr – aber eben auch nicht weniger. Eine Angabe in Pascal unter Einfaktorierung des Basisdurchmessers wäre vielleicht richtiger gewesen, hätte aber niemandem, wirklich niemandem irgendeine Orientierung gegeben und damit die Aufgabe des Texts verfehlt. ;)

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Diskussion
    Markus
     
    Fraenky, Cafe Export Colombia und S.Bresseau gefällt das.
  9. #49 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Genau - so sehe ich das auch ;-)

    Ich hätte es gut gefunden, wenn der, so wie zum Beispiel manche Tamper von Hauck, über das Sieb hinausragt und dadurch gerades Tampen gewährleistet. Aber nettes Teil, viel Erfolg damit!
     
    ESPRESSO TOYS und dergitarrist gefällt das.
  10. #50 Technokrat, 09.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein, ich werde Dir letztlich nicht Recht geben!

    Espressotoys haben einen Tamper entwickelt, der in Abhängigkeit von einer auf einen zu verdichtenden Puck ausgeübten Kraft ein optisches Signal ausgibt. Der Tamper ist ganz offensichtlich das Ergebnis eines überbordenden Spieltriebs des Entwicklers, der sich augenscheinlich mit technischer Expertise paart. Das Ding ist mit Liebe und Sachkenntnis gemacht. Kannst Du vergleichbar gut gemachte Produkte vorweisen?

    Nun "verzählt" der Filius des Entwicklers tatsächlich etwas unglücklich über Masse und Gewichtskraft. Ich kann hier jedoch keinen offensichtlichen Unsinn erkennen, zumal Masse und bewirkte Gewichtskraft zueinander in Beziehung stehen. Hier eine Beschädigung der Glaubwürdigkeit anzunehmen ist absurd.

    Fazit: Da macht jemand mit Leidenschaft und Expertise ein tolles Produkt und ist völlig zu Recht stolz darauf, und manchen fällt nichts Besseres ein als nölendes und oberlehrerhaftes Gemecker ...

    Edit: Damit ist es von meiner Seite aus auch genug
     
    Pingusetto, Mitchko, doccstefan und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 Espressogenießer, 09.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich glaube dann hast du mich aber auch missverstanden. Mir ging es auf keinen Fall darum den Tamper schlecht zu reden!

    Der Beitrag zu physikalischen Einheiten war Unsinn und das sage ich dann auch so, mit dem Tamper selbst hat das aber nichts zu tun und wie du weiter oben siehst, habe ich dort ja auch verteidigt, dass man kg als Einheit wählt.

    Also alles gut und wieder zurück zu unserem schönen Hobby? ;-)
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #52 Technokrat, 09.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Klar!

    Ich bitte meinen mürrischen Ton zu entschuldigen ;-)
     
    Espressogenießer gefällt das.
  13. #53 ESPRESSO TOYS, 09.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Lasst Euch umarmen !!
    Georg
    (Ich bin übrigends der Techniker, Markus ist der Filius :).
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #54 yazerone, 10.01.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    ...seid ihr ausverkauft? "Dieses Produkt ist leider nicht verfügbar. Bitte wähle eine andere Kombination. " Das erscheint, sobald ich eine Base wähle.
     
  15. #55 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo yazerone,
    nein wir sind (noch) nicht ausverkauft :)
    ich habe gerade unseren Shop geprüft, scheint zu funktionieren. Wir suchen weiter nach einem Fehler.
    Du kannst mir aber auch einfach eine Mail reingeben an [email protected] ich kümmere mich und halte Dich auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
    georg
    ESPRESSO TOYS Team
     
  16. #56 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo @yazerone, bei welcher Kombination aus Durchmesser und Radius tritt der Fehler denn auf? Vermutlich liegt ein Fehler im Bestandsmanagement vor... die Information wäre sehr hilfreich dabei, ihn zu finden.

    Ansonsten werden alle Basen von 58 bzw. 58,5mm-Rohlingen von Hand runtergedreht. Es sind also noch alle Varianten auf Lager. :)

    Grüße
    Markus
     
  17. #57 yazerone, 10.01.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    naja, ich wollte für eine Olympia Maximatic Express zuschlagen, neues Modell. Daher hatte ich 54 mm ausgewählt, und es ging nix mehr. Probeweise auf 49 mm - auch nix. 58,5 mm z.B. geht ?!
     
  18. #58 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo@yazerone,
    danke für den Hinweis. Unser Systemadministrator wurde bereits informiert. Damit Du keine Verzögerung hast, bestell bitte einfach einen Tamper mit 58,5 und Deiner Curve nach Wahl. Schreib bei Deiner Adresse zusätzlich "yazarone" dann gibt es sicherlich keine Verwechslung. Ich sorge dafür, dass Du eine 54 mm Basis bekommst. Tut mir Leid, dass Du Probleme hast. Danke für Deine Bestellung. 54 mm haben wir auf Lager.
    Viele Grüße
    Georg
    ESPRESSO TOYS
     
  19. #59 Francois1, 10.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Also ich finde den Tamper ja perfekt für die klassische italienische Pizzeria mit einer sündteuren Maschine, guter Mühle und Personal das i.d.R. irgendeine unidentifizierbare Plörre rausholt da die einzelnen Arbeitschritte nicht beherrscht werden. Mir erst neulich wieder in einem sehr guten Lokal passiert. Mit sowas kann der geschulte Chef jeden Mitarbeiter in Sekunden zumindest bez. tampern korrekt anlernen.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 10.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was vermutlich auch nichts ändern wird.
     
Thema:

ESPRESSO TOYS / E-Tamper

Die Seite wird geladen...

ESPRESSO TOYS / E-Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESPRESSO TOYS E-TAMPER

    ESPRESSO TOYS E-TAMPER: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen neuen Tamper probieren und trenne mich deshalb von meinem E-Tamper von Espressotoys. Mit dabei ist eine...
  2. [Verkauft] E-Tamper von Espresso Toys 58mm

    E-Tamper von Espresso Toys 58mm: da mein E-Tamper mir sehr hilfreich verholfen hat als Anfänger richtig zu Tampern, benötige ich ihn jetzt nicht mehr, da ich den Dreh jetzt raus...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...