Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€

Diskutiere Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, schon lange habe ich den Traum zu Hause guten Espresso zu trinken. Bereits 2019 habe ich hier im Forum einen Anlauf genommen und um...

  1. #1 Pierre89, 18.03.2023
    Pierre89

    Pierre89 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Moin moin,

    schon lange habe ich den Traum zu Hause guten Espresso zu trinken. Bereits 2019 habe ich hier im Forum einen Anlauf genommen und um eine Beratung gebeten. Damals hatte ich mich verzettelt, wusste nicht wo meine Prioritäten liegen und hatte zu dem ein schmales Budget. An dieser Stell noch einmal sorry für meine fehlende Rückmeldung. Die Nespresso Maschine ist zwischenzeitlich ausgezogen und es gibt derzeit ausschließlich Filterkaffee bei mir im Haus. Das soll sich nun endgültig ändern.

    Meine Prioritäten habe ich in den letzten Jahren geklärt, das Budget aufgestockt und mir als junger Familienvater in so einigen Nächten Kaffee-Youtuber (James Hoffmann, Kaffeemacher, …) angesehen. Passion ist geweckt!

    Als Budget habe ich mir 3.500€ gesetzt, weiterhin bin ich offen für gebrauchte Angebote.

    Trinkgewohnheiten: 50% Espresso, 40% Americano, 10% Cappuccino
    Tassenverbrauch: 3-5 Tassen pro Tag
    Preisvorstellung: 3.500€
    Besonderheit: Mit der Kaffeemühle würde ich gerne auch meinen Filterkaffee mahlen, wünschenswert wäre also eine entsprechen breite Range und die leichter „Rückstellbarkeit“. Alternativ wären zwei Kaffeemühlen denkbar

    Wenn realisierbar würde ich vom Budget auch noch ein kleinen Barista Kurs einbauen wollen, damit könnte ich mir den bitter-sauren Einstieg etwas erleichtern. Ist jedoch kein Muss.

    Im Moment tendiere ich zu folgenden Setup und mich würde eure Meinung dazu interessieren, denn so viel Geld gebe ich nicht oft aus und möchte lange Freude an dem Setup haben.

    Maschine: Ascaso Steel Duo PID 2022
    Mühle: Niche Zero

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt, auch Empfelhungen für lokale Händler sind gern gesehen.

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Pierre
     
  2. #2 quick-lu, 18.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hat es einen Grund, wieso du dir für so wenig Milchschaum einen Dual-Thermoblock ausgesucht hast?
    Die kann natürlich auch Filterkaffee, ist aber nicht prädestiniert dafür.
     
    Kaffee_Eumel, xsefa, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 18.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Bei dem Budget würd ich aus Bequemlichkeitsgründen auch keinen Einkreiser nehmen. Und beim Dual System lässt sich der Dampf ja separat abschalten, was dann Energie spart gegenüber einem Zweikreiser.

    Es wurde noch nicht gesagt, in welche Richtung es Röstmäßig gehen wird. Eher klassisch, oder auch die helle Seite der Macht?
    Das wäre wichtig um alternative Mühle vielleicht aufzuzeigen.

    Auch der Grund warum die Ascaso gewählt wurde fehlt mir. Klar gute Maschine, find sie aber für das Gebotene aktuell ziemlich teuer.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klassischen Espressokegel für Brühkaffee wäre mir nichts, daher habe ich zwei Mühlen. Womit mahlst Du deinen Filterkaffee aktuell?
     
  5. #5 Roland2023, 18.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Dass das Budget prinzipiell verfügbar ist, heißt ja nicht, dass man es als junger Familienvater nicht auch anderweitig ausgeben könnte. Man muss in meinen Augen schon recht viele Milchgetränke konsumieren damit der nahtlose Übergang zum Dampf wirklich spürbare Vorteile bringt. Für mich klingt es so als wäre ein Einkreiser vollkommen ausreichend.
     
  6. #6 Heißwasserhorst, 18.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    155
    Tag Pierre! Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zum jungen Familienglück.

    Zum Set-up: Ich habe die Niche Zero und bin mit der sehr zufrieden, allerdings nutze ich sie ausschließlich für Espresso. Für Filterkaffee gefällt sie mir nicht so gut, der wird nach meinem Empfinden etwas "matschig". Den mahle ich immer mit der Commandante. Eine weitere kostengünstige Variante für eine Filtermühle wäre die Fellow Ode.

    In puncto Maschine habe ich noch einen Tipp - die Lelit Elizabeth! Relativ kleine Boiler (Vorteil!) und der Dampfboiler ist abschaltbar (ebenfalls Vorteil!). Im Bereich um 1.000 Euro nach meiner bescheidenen Meinung unschlagbar. Ich persönlich finde lediglich die Optik nicht so toll, aber die Ascaso hat ja auch die Balkonform, daher für Dich eventuell genau das Richtige!

    Beim Budget solltest Du meine ich so 200 Euro für alle möglichen Goodies einplanen (Tamper, Milchkännchen, Siebe usw.).
     
    Lok13 gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Genau das kam mir in den Sinn, als ich deinen Post gelesen habe. Noch ne Comandante dazu um gelegentlich extra feine Filter Aufgüsse oder sehr helle Espressi zu zelebrieren. Und es bleibt immer noch Geld für einen Barista Kurs und ein Eis für die Kids übrig.
     
  8. #8 Kaffeejunkie01, 18.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Mit der Wahl machst du nichts verkehrt, auch wenn ich die Ascaso teilweise etwas überteuert finde.

    Im Kaffeeraum Hamburg kannst du dir die Ascaso übrigens einmal live ansehen und z.B. auch Alternativen wie die Profitec 300.

    Die Niche kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 18.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Natürlich, aber ich nehme mal an, dass sich der TE nicht komplett über nimmt mit dem Budget und durch seine Vorarbeit schon weiß wofür die Mehrinvestition nötig ist.

    Ich bin im übrigen deutlich unter 10% Milchgetränke und genieße die Bequemlichkeit eines Dual Systems bei den paar Situationen in denen Milch geschäumt wird.
     
  10. #10 BezzeraVS, 18.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Bzgl. Mühle würde ich die Mahlkönig X 54 in den Raum stellen. Die hat eine weite Range.
     
  11. #11 Achim_Anders, 18.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die x54 ist für Single Dosing nicht prädestiniert.
    Knapp 4gr Totraum sind im Vergleich zu den anderen richtigen Single Dosing Mühlen richtig schlecht.
     
  12. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Bei nur 10% Milchbedarf würde ich entweder einen sehr guten Einkreiser/TB nehmen (Profitec Go, Ascaso Dream etc) oder bei einem entsprechenden Dualgerät darauf achten, dass der Dampfboiler bzw -thermoblock komfortabel abgestellt bzw. erst gar nicht angemacht werden kann. Bei der Profitec Pro 300 und auch der Rancilio Silvia Pro X ist das schön gelöst. Bei der Ascaso Steel Duo PID muss man das sehr fummelig im Menü abwählen. Wäre für mich ein KO-Kriterium, aber kann jeden verstehen, den das nicht stört.
     
  13. #13 Achim_Anders, 18.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Zieht der Dampf-Thermoblock bei nicht Nutzung viel Energie? Letztendlich ist ja kein Wasser drinnen und es dauert bis das Wasser Dampf ist ein paar Sekunden.
    Glaube kaum, dass das Ding für ganze Zeit voll läuft bei Nichtnutzung. Weiß es aber leider nicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 leupster, 18.03.2023
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Ich finde du hast dir ein schönes Set ausgesucht. Ein Einkreiser würde ich bei dem vorhandenen Budget nicht in Betracht ziehen. Die 10 % Milchgetränke kann sich auch schnell ändern und dann nervt (mich) ein Einkreiser sehr. Bei mir ging es damals auch mit nem Einkreiser los und das war das erste was ich dann auch ändern wollte (Milch schäumen).

    Niche ist eine klasse Mühle, für Filter nicht perfekt, aber bei dem Budget würde ich erstmal mit den beiden starten und mir dann eine Commandante holen wenn es mir beim Filter mit der Niche nicht reicht. Dann hast du auch gleich eine gute Reisemühle, denn einmal angefangen will man dann vielleicht auch gern ein kleines Reiseset haben ;)
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 BezzeraVS, 18.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Single Dosing hatte ich nicht gelesen. Vielleicht auch überlesen.
     
  16. #16 shadACII, 18.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Naja, der TB wird ja trotzdem auf 160 °C aufgeheizt und dort gehalten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Pierre89, 18.03.2023
    Pierre89

    Pierre89 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Guten Nabend, ich habe den Tag über eure Beiträge verfolgt und mich schon drauf gefreut in einer ruhigen Minute wieder zu antworten. Ich hoffe ich vergesse keine Rückmeldung, falls doch einfach noch mal anstupsen. Aber jetzt der Reihe nach.

    @quick-lu
    Ob Thermoblock oder Boiler - da bin ich relativ offen. Ich denke ich kenne beide Vor- und Nachteile, am Ende zählt für mich die konstante und steuerbare Brühtemerparatur. Da ist die Technologie für mich zweitrangig.

    Da ich mir nur selten ein Lebenstraum erfülle und dazu zählt definitiv mein zukünftiges Espresso-Setup... möchte ich gerne mehr Potenzial im Setup selbst einbauen und so die Möglichkeit haben mich weiter auszuprobieren und zu etnwickeln. Daher möchte ich schon jetzt die Möglichkeit des Schäumens berücksichtigen und EInkreiser ausschließen.

    @shadACII
    Bei der Röstung bin ich (derzeit) bei dem klassichen italienischer Espresso mit nussig, schokoladigen Aromen.
    Über die Ascao bin ich in einem YT-Video von den Kaffemachern gestolpert. Dort ist die Maschine ziemlich gut weg gekommen, bin hier aber noch nicht festgefahren.

    @cbr-ps
    Kulinarisch bin ich hier noch ganz am Anfang, fertig gemahler Kaffee von Tchibo. Aus diversenen Kommentaren habe ich herausgelesen, dass zwei Mühlen ggf. sinniger wären. Bin ich definitiv offen für, dann müsste die Espresso Mühle auch keine Single-Dose sein - ein kleiner Totraum wäre trotzdem schön.

    @Heißwasserhorst
    Lieben Dank für deine Glückwünsche :)! Die Commandante begegnet mir bei meiner Recherche immer wieder, eigentlich war ich von einer manuellen Mühle abgeschreckt. Wie verhält es sich denn, wenn sich Besuch ankündigt und mal 30-60gr Kaffee benötigt werden? Wie lange mahle ich für so eine Portion?

    @Kaffeejunkie01
    Der Preis der Ascaso wurde zuletzt ja um gut 30% angehoben und das bei dem "chaotische" inneren Aufbau, lässt auf jedenfall ein leicht merkwürdiges Gefühl da. Bekomme ich bei der Profitec 300 in etwa das selbe für weniger Geld? Gibt es einen Siebträger um die 2.000€ der seinen Preis eher gerecht wird?
     
  18. #18 DerNikolaus, 18.03.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
  19. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Was das P/L-Verhältnis angeht, sollten die Lelits sehr weit vorne liegen. Eventuell kannst du dir neben der Elizabeth auch mal die Bianca ansehen. Die dürfte in dem Preisbereich den größten Funktionsumfang haben. Ob du es brauchst, musst du selbst entscheiden.
    Bei den Thermoblöcken gäbe es auch noch die Quickmills. Die Luna ist günstiger als die Ascaso und dürfte einen ähnlichen Funktionsumfang haben. Die Sunny hat sogar einen Boiler für Dampf und einen Hebel für Profiling. Das Design ist sicher Geschmacksache.
    Profiling wird aber erst interessant, wenn du auch hellere Röstungen ausprobieren willst, würde ich sagen.
     
  20. #20 Kaffeejunkie01, 18.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Der Aufbau bei der Profite ist deutlich besser und es ist eine wertige Maschine. Du kannst den Dampfboiler auslassen und zusätzlich die Temperatur beim Espresso-Bezug steuern.

    Wenn du mich persönlich nach einem Siebtträger um 2000€ fragst, der seinem Preis gerecht wird: ganz klare Antwort: Xenia.
    Mega toll verarbeiteter Zweikreiser, sehr wertige Maschine und toller Support (Hier im Forum und auch seitens des Herstellers), zusätzlich modular aufgebaut, sodass er auch zukünftig noch zum Dualboiler umgebaut werden kann.
    Ist für dich aber etwas wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dualboiler oder Thermoblock würde besser passen.
     
    cbr-ps, Hurtz11 und shadACII gefällt das.
Thema:

Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€

Die Seite wird geladen...

Espresso Traum mit Siebträger und Mühle | 3.500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  2. Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

    Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter: Hallo liebe Kaffee Freunde, Wenn ich im Titel genanntes möchte(Single dosing fähig) und die Kasse keine Mahlkönig etc zulässt, habe ich dann nur...
  3. [Verkauft] Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine

    Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine: Hallo, ich verkaufe diese traumhafte Espresso Maschine. Jeder der sich auskennt, weiss diese Siebträger Maschine zu lieben und zu schätzen :)...
  4. Gerade mal 10 Jahre von der Plörre zum Traumespresso

    Gerade mal 10 Jahre von der Plörre zum Traumespresso: Es begab sich im Jahre 1997, von ein paar Freaks abgesehen trank ganz Deutschland Filterkaffe oder gar Instantplörre. Ich hatte gerade das Studium...
  5. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...